Ordnerstruktur


Status
Not open for further replies.

Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Wir sollten uns auf eine Ornderstruktur einigen ;)

Seedy hat die Bilder im Ornder "data" gepackt (laut Code) und ich habe das so gemacht:
  • Grafik
    • Menu
      • aboutintro.png
      • black.png
      • background.jpg
    • icon.png
  • Sound
  • Fonts

Machen wir das so (also jeder mit seinem eigenen Ordner im Grafiken, alles zusammen in Sound und Fonts). Zurzeit ist das so auf dem SVN.
Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, aber wir sollten uns auf was einigen ;)
 
Ich finde das ganz gut so, ich werde meinen Code nachher darauf anpassen und meine Grafiken hochladen, dann könnt ihr schon mal anfangen zu spielen. Aber erwartet noch nicht zu viel, spielbar kann man das Spiel noch nicht nennen.
 
Seddy said:
Ich finde das ganz gut so, ich werde meinen Code nachher darauf anpassen und meine Grafiken hochladen, dann könnt ihr schon mal anfangen zu spielen. Aber erwartet noch nicht zu viel, spielbar kann man das Spiel noch nicht nennen.

Aber sieht für den Anfang wirklich sehr gut aus :)
weiter so :D
 
RMfast said:
Ich kann nicht sehen :|
Na ein paar mehr Angaben was du gemacht hast und was dann passiert oder nicht passiert musst du schon machen ;-)
 
ist vlt. jetzt ne dumme Frage, aber:
Wie kompiliere ich das alles in Windows?

Ich habe es geschaft, dass er das Spiel kompiliert (mit Eclipse für Windows, SDL, MinGW etc.), aber starten will er das einfach nicht...

Es passiert nix. Nichtmal das cout ganz am Anfang wird ausgeführt.
Das Fenster flackt kurz auf und verschwindet auch so schnell wieder...

siehe:


-- Di Aug 25, 2009 00:50 --

hab das Problem erkannt, aber nicht gelöst.
Er kann bei mir die Grafiken in den orndern nicht laden.

Warum? ka... die Ordner mit den Grafiken sind da.
 
Thrake said:
Es passiert nix. Nichtmal das cout ganz am Anfang wird ausgeführt.
Das Fenster flackt kurz auf und verschwindet auch so schnell wieder...
Ich behaupte das ist so: unter Windows wird nicht die main ausgeführt, sondern die WinMain, die wird von SDL bereitgestellt, macht ein paar Initialisierungen und startet dann deine main. Warum dein Menü nicht ausgeführt wird kann ich dir nicht sagen, aber das cout dürftest du in der Datei stdout.txt finden. Warum SDL für Windows das jetzt toll findet Datein zu erstellen anstatt das einfach aus zu geben weiß ich nicht, da musst du die Entwickler fragen...
Du kannst ja mal versuchen die main in WinMain umzubenennen, wenn dir die Syntax fehlt frag Dr. Google.
 
Seddy said:
Thrake said:
Es passiert nix. Nichtmal das cout ganz am Anfang wird ausgeführt.
Das Fenster flackt kurz auf und verschwindet auch so schnell wieder...
Ich behaupte das ist so: unter Windows wird nicht die main ausgeführt, sondern die WinMain, die wird von SDL bereitgestellt, macht ein paar Initialisierungen und startet dann deine main. Warum dein Menü nicht ausgeführt wird kann ich dir nicht sagen, aber das cout dürftest du in der Datei stdout.txt finden. Warum SDL für Windows das jetzt toll findet Datein zu erstellen anstatt das einfach aus zu geben weiß ich nicht, da musst du die Entwickler fragen...
Du kannst ja mal versuchen die main in WinMain umzubenennen, wenn dir die Syntax fehlt frag Dr. Google.

das mit der stdout.txt ist mir dann auch aufgefallen und so habe ich gemerkt, dass er die Grafiken nicht öffnen kann und somit das Programm schließt.
 
Hast du berücksichtigt, dass unter Windows das Trennzeichen in Pfadangaben der Backslash (\) und nicht der Slash (/) ist?
(hab übrigens keine Ahnung von Compilersprachen, daher kann dieses Problem hier auch irrelevant sein :p )
 
>prototype665< said:
Hast du berücksichtigt, dass unter Windows das Trennzeichen in Pfadangaben der Backslash (\) und nicht der Slash (/) ist?
(hab übrigens keine Ahnung von Compilersprachen, daher kann dieses Problem hier auch irrelevant sein :p )

ne, das sollte nicht das Problem sein. Du kannst ja auch in der Kommando-Zeile von Windows einfach mal "cd Programme/Programm/" machen und kommst auch da rein. Außerdem hab ich deshalb andere Spiele mir angekuckt, die unter Windows kompiliert wurden und die funktion mit Slash.

Sorry, das ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe, dass für Windows zu kompilieren, denn auch die Grafiker und die Musiker sollten unser Projekt bestaunen können ;)
Eine Linux-Version könnte ich schon hochladen, nur gibt es bis jetzt nix besonderes zu sehen. Neue Grafikanfragen habe ich deshalb noch nicht gestellt, weil ich bis jetzt noch keine brauche (was auch daran liegt, das wir noch keinen Namen für das Spiel haben). Sound werde ich in nächster Zeit doch nochmal anfragen, weil ich da ein paar Soundeffekte für das Menü brauche. Bei Grafiken muss ich mir noch überlegen, wie ich das Intro mache. Das Intro wird so ähnlich aufgebaut sein, wie die Zwischensequenzen dann im Spiel, nur ist mir bis jetzt kein System eingefallen, wie ich die intros "allgemein" programmiere. Im Zweifel mach ich eben jede Zwischensequenz einzeln.
 
Ich würde dir dieses TUT mal anraten, es zeigt wie die Profis es machen http://www.worldofrisen.de/article_57.htm
Das Intro wird so ähnlich aufgebaut sein, wie die Zwischensequenzen dann im Spiel, nur ist mir bis jetzt kein System eingefallen

Ein Intro Video zu machen ist nicht das Problem, eher was es beinhalten soll, aber das TUT oben sollte helfen :wink:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top