Owned!


weirdmf

Still Fresh
Joined
Oct 27, 2006
Messages
9
Location
Duisburg
Website
www.dulug.de
WEBSITE
http://www.dulug.de
LOCATION
Duisburg
Hiho,

heute kam mein gp2x an - nach den ersten paar Minuten stellte sich aber ziemliche Ernüchterung ein... Zuerst als ich das Hauptmenü sah, weisse Schrift auf gelben Hintergrund. Naja, vlt. gilt in Korea ja sowas als 'Design'. Dann ein wenig in den Anwendungen rumgeblättert, macht sich mit der Standardauslieferung ja eigentlich nicht schlecht, ist ja erstmal alles dabei (Video, Audio, Bilder etc). Dann aus meinem Handy die Speicherkarte entfernt und in den gp2x eingelegt, 'Music' gestartet, 1. Lied angespielt. Cool, geht. Kippen geschnappt und auf den Balkon gegangen, Zigarette angezündet und dann gucken was es für Einstellungsmöglichkeiten bei 'Music' gibt. 2 Sek. das Display betrachtet - 'Music' hängt. Knöpfe gedrückt, gp2x hängt. Böses Omen...
Naja, und in dem Format ging es bisher weiter. 'Video' und 'Music' hängen sich von Zeit zu Zeit auf. Klappt aber im grossen und ganzen. 'Photo' geht auch. Was aber mal so gar nicht funktioniert ist USB. Aber mal so richtig gar nicht. Habe hier 3 verschiedene USB-Host-Anschlüsse und nichts geht. Bei der Firmware 2.0.0 hat mein Linuxrechner bis zum Kernel-Panic /dev/sda erstellt und gelöscht. Bei der Firmware 2.1.0 reagiert er gar nicht mehr (nicht mal in /var/log/messages, der nimmt den gp2x nicht wahr). USB-Netz geht auch nicht. Habe auf dem gp2x die IP 10.1.0.1 eingestellt und dann an meinen Rechner angeschlossen. Der hat sogar automatisch das USB-Netzwerk-Modul geladen und mir usb0 bereitgestellt, also ifconfig usb0 10.1.0.2 up. ping 10.1.0.1 und ein freundliches aber bestimmtes Host unreachable bekommen. Mit der Firmware 2.1.0 kann ich im gp2x keine USB-Einstellungen mehr vornehmen, dh. wenn ich im gp2x die Einstellung 'USB Network -> On' vornehme, speicher und dann wieder in die Einstellungnen gehe steht der Punkt USB Network wieder auf off :)
Naja, gleich ist Lug treffen in Duisburg, da werde ich die Kiste mal rumreichen, vlt. hat da ja noch einer eine Idee. Habe mir eben schon mal einen kleinen Film mit mencoder umgewandelt, den werde ich dann gleich in der Bahn gucken (hoffentlich ohne Absturz).

So far,
weirdmf
 
Ui, und ich bin nicht da zum asterisk-Themenabend weil ich auf einem Geburtstag eingeladen bin... Schade aber auch.

Wenn du mit dem Gerät weiterhin nicht zurecht kommst kannst du gerne mal in Oberhausen zum Themenabend (08.11.06, voraussichtlich OpenVPN) oder Stammtisch (27.11.06) vorbeischauen.
 
Bis und mit FW 2.0 musst Du ein gepatchtes USB-Net Modul auf den GP2X kopieren. Weiss nicht, obs mit der neuen FW schon korrigiert ist. Dein USB-Problem klingt aber eher nach einem unsauberen Kabel. Hast denn das mitgelieferte probiert? Das hat naemlich bei manchen ne Macke. Eventuell mal ein anderes probieren?
 
Also nach dem Update von FW 2.0 auf 2.1 musste ich das gepatchte Modul nicht neu installieren... Aber das mit dem Kabel stimmt. Mach dir aus dem originalen eine schöne Halskette oder sowas :twisted: und versuch mal ein Kabel von Digitalkamera o. ä. - in der Regel hat man ja ein paar davon. :p
 
Abstürze kommen meistens von billigen Batterien oder Akkus.

Achte darauf, mind. 2500mAH-Akkus zu verwenden.
 
Hmm, am Kabel lag es nicht. Gestern Abend hat auch keiner eine Verbindung zu dem Gerät hinbekommen. Wie gesagt, mein Rechner muckt nicht die Bohne wenn ich den gpx2 am Rechner anschliessen (weder USB 1.1 || 2). lsusb sagt nichts (nichts zum gpx2). Wo finde ich denn den USB-Patch?

Danke, weirdmf
 
Nee, hat auch nichts gebracht. Ich weiss nicht ob es normal das der Bildschirm schwarz bleibt wenn ich das cp aufrufe oder nicht, aber nach 1 Min. sollte er ja wohl die 36K kopiert haben. Was mich richtig nervt ist das ich nicht kontrollieren kann ob er nun wirklich kopiert hat oder ob wie auch immer, habe halt keine 'Kontrolle' über das Gerät. Und immer erst SD-Karte-rein-raus ist auch doof, jetzt habe ich endlich ein Amarok das direkt USB-Mass-Storage unterstützt (an meinem Handy geht's ja) und nun will der gpx2 nicht, war aber irgendwie klar.

Naja, mal schauen was ich damit mache. Ansonsten ab nach Ebay damit und noch mal ein paar Kröten drauf legen für'nen aktuellen Zaurus oder für's N770.

Danke, weirdmf
 
> Ich weiss nicht ob es normal das der Bildschirm schwarz bleibt wenn ich das cp aufrufe oder nicht,
> aber nach 1 Min. sollte er ja wohl die 36K kopiert haben.

Hoeh? Wie und was kopierst Du? In dem Terminal?


> Was mich richtig nervt ist das ich nicht kontrollieren kann ob er nun wirklich kopiert hat oder ob wie auch immer,
> habe halt keine 'Kontrolle' über das Gerät.

Nunja, ueber telnet oder das Terminal habe ich so ziemlich 100% Kontrolle. Was genau meinst Du?


> Und immer erst SD-Karte-rein-raus ist auch doof,

Ne, muss man natuerlich nicht. Aber wie immer wirkt der umount Befehl bei Mass-Storage Wunder.


> jetzt habe ich endlich ein Amarok das direkt USB-Mass-Storage unterstützt (an meinem Handy geht's ja) und nun will der gpx2 nicht, war aber irgendwie klar.

Ja, weil Du entweder was grundsaetzlich falsch machst oder Dein Geraet wirklich nen "USB-Schaden" hat.


> Naja, mal schauen was ich damit mache.

Ich wuerd mal herausfinden, ob das Problem wirklich am Geraet liegt. USB-Kabel hast ja schon mit einem guten ausgetauscht, hast gesagt.


> Ansonsten ab nach Ebay damit und noch mal ein paar Kröten drauf legen für'nen aktuellen Zaurus oder für's N770.

Zwar nicht so das selbe Einsatzgebiet, aber auch gute Geraete.
 
weirdmf said:
> Hoeh? Wie und was kopierst Du? In dem Terminal?

Daruaf bezogen:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1869
Ist ja nur ein cp.

Gruss, weirdmf

Sorry, ich verstehe nicht. Ich moechte so gerne helfen, aber das klappt leider nur, wenn Du ganze und vorallem verstaendliche Saetze schreibst.
 
Klar, gerne. Nochmal zur Reihenfolge der Ereignisse:

1. Gestern gp2x (Firmware 2.0.0) bekommen, rumgespielt etc.
2. Am Rechner angeschlossen und und versucht den gp2x erst über USB Mass Storage anzusprechen (dh. beim gp2x Setting -> USB -> SD Memory Card). Mein Rechner hat dann permanent /dev/sda erstellt und gelöscht bis zum Kernel-Panic.
3. Unter Windows ähnliche Probleme, das hat immer ein USB Device erkannt und wieder verworfen.
4. Das ganze unter verschiedenen USB-Anschlüssen versucht: Notebook USB 1.1, meine WS USB 1.1 On-Board und USB 2.0 PCI-Karte. USB 1.1 ging bisher generell nicht, dh. keine Meldung via tail -f /var/log/message oder lsusb.
5. Danach beim gp2x unter Setting -> System -> USB Network auf ON gestellt und gp2x wieder angeschlossen. Mein Linux-Rechner hat dann sogar automatisch das USB-Netzwerk-Modul geladen und usb0 zur Verfügung gestellt. Das mittels ifconfig eingerichtet und versucht den gp2x zu pingen: Host unreachable.
6. Firmware 2.1.0 aufgespielt. Seitdem ist das Gerät USB-technisch komplett inaktiv. Ich bekomme weder unter USB 1.1 oder 2 eine Meldung das da irgendwas ist wenn ich den gp2x an irgendeinen Rechner anschlisse (habe gestern Abend bei Kollegen ausprobiert). Also nichts in /var/log/messages oder lsusb. Wenn ich unter Setting -> System -> USB Network auf ON stelle und speicher, merkt er sich die Einstellung nicht mehr (im Gegensatz zur Firmware 2.0.0). Dh. wenn ich das Menü wieder öffne steht USB Network wieder auf OFF. Die Einstellung ALWAYS ON hat die gleich Wirkung wie ON.
7. USB-Modul des gp2x ausgetauscht, dazu die Datei g_ether.o ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopiert und folgenden Befehl als Spiel 'patch_gether.gpe' gespeichert:
cp /mnt/sd/g_ether.o /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/usb/gadget/g_ether.o
Anschliessend unter Game -> SD Memory Card -> patch_gether gestartet. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz und blieb so. Nach ca. 1 Min. den gp2x neugestartet.

Und jetzt könnt Ihr bei 6. weiterlesen :)

Gruss, weirdmf
 
Ja, sorry, habe ich vergessen. Benutze im Moment das USB Kabel von meinem Handy. Wie gesagt, das funktioniert prima mit meinem Handy zusammen. Kopier ja immer meine MP3's mittels Amarok direkt auf's Handy damit.

Gruss, Marek
 
weirdmf said:
Ja, sorry, habe ich vergessen. Benutze im Moment das USB Kabel von meinem Handy. Wie gesagt, das funktioniert prima mit meinem Handy zusammen. Kopier ja immer meine MP3's mittels Amarok direkt auf's Handy damit.

Gruss, Marek

Hmmok, dann koennte wirklich was mitm USB-Anschluss vom GP2X nicht stimmen. Halt mal bei ED nachfragen, ob Ihm schonmal sowas aufgefallen ist. Inzscihen musst Dir halt mit nem Cardreader behelfen.
 
Habe noch das gefunden: http://wiki.gp2x.org/wiki/Current_GP2X_Issues#USB_Problems

Wenn man sich die Bilder der Links mal anguckt... :wacko:
http://www.geocities.com/dcancilier@sbcglobal.net/gp2xsolder.jpg

Mal schauen, vlt. bekomme ich ja ein Ersatzgerät bei meinem Händler, Montag mal anrufen, habe ja Urlaub :)

Danke, weirdmf
 
Back
Top