Paint it Black


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,022
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Heute um ungefähr 3.12 Uhr, hat unser lieber Böser Drache mal wieder einen Blogeintrag gemacht, ich poste hier erst mal die englishe Version, da ED den Eintrag erst heute Morgen übersetzte will da mein English jetzt nicht ausreicht..
EvilDragon said:
Here we go with the latest updates for the hungry masses!
First, my apologies for not updating the site a lot. That WiFi issue really did wear me out, I wasn't able to do much during that time. We all were a bit demotivated, but now that WiFi's working, we've recovered and are working fullspeed ahead!
Sorry for that, but after all, we're only human beings, too... and after years of constant work on the Pandora and our normal jobs... well, things can get a bit hard.



1. The hardware

Michael has finished working on WiFi and did manage to get it working quite well. Stable websurfing at about 500 KB/s. He tried webbrowsing, streaming music, etc.
This put our minds on ease, we really were quite scared when we found out about WiFi.
We now got FULLY WORKING HARDWARE, as we got drivers for EVERY component!

As can be seen on this picture, there's a lot of boxes shipping to UK. Some might go to Turkey, as Fatih got hold of a company who usually does laptop repairs, and they might help to fix the WiFi on the already produced 700 boards to speed things up a bit.

Boxes full of Boards and LCDs
Boxes full of B...
Boxes full of Boards and LCDs Boxes full of Boards and LCDs

phoca_thumb_m_boxes.jpg


This whole WiFi issue did throw as back a few weeks - but I hope you all do agree it's better we took the two weeks finding out what the problem was. Otherwise, you would've been gotten Pandoras with broken WiFi... not a good idea, if you ask me.
This seemed to happen for a big, well-known company whose latest product has serious WiFi issues (and WiFi working much worse than ours...)
We rather ship you something working - even if it did delay things by two or three more weeks!


2. The cases

While Michael was working on WiFi, the Chinese were working on increasing the case quality.
And we really do think it was worth the extra time - especially the final one that has some paint added looks spot-on!
Way better than anything we've seen before!

color1
color1
color1 color1
phoca_thumb_m_color1.jpg


Just compare that to an older version of the case...

DSC07222
DSC07222
DSC07222 DSC07222
phoca_thumb_m_DSC07222.jpg


Was it worth it? That's up to decide for yourself. We sure do think so.

Unfortunately, adding paint did lead to one thing that has to be done: As it makes the case a bit thicker, Michael needs to approve that case and therefore is waiting for a sample.
To speed production up, Fatih will visit the company in China if necessary to make sure they won't mess around more but start shipping!
They still have a few days to ship, as applying the WiFi fix to the boards will take a while.

One thing that might interest you: You might have seen that they also painted a pink version of the Pandora... Michael will most probably put a Rev 4 board in and sell it on eBay soon!
Yep, that Prototype will probably be out shortly before we assemble and ship!

color21
color21
color21 color21

phoca_thumb_m_color21.jpg

So if you want to own this case, keep your eyes on our blog!

Oh, some might think Painting is cheating... well, not really.
A lot of companies actually do it that way - and it doesn't wear off. Remember the old Nintendo DS? Not the DS Lite, but the old silvergrey one? I got one. Never had a carry case, it's really scratched (even the LCD is scratched).
But only on one corner it can be seen it's painted - and only because the base plastic color was white.
So black with black won't wear off - don't worry. It will simply LOOK better.


3. The software

I'm currently doing a lot of neat scripts while DJWillis prepare the image for the NAND.
Today I did create an LCD Gamma Manager - a small tool where you can create, load and save various LCD Gamma settings. I also created one that looks like an old CRT TV. Really cool - emulation on a handheld has never looked better!
To check out what's happening on the OS, simply go to http://git.openpandora.org

As Midori was a bit unstable and FireFox eating up RAM, we changed browsers once again. Arora is now included in the OS. Fast, without any rendering issues and it didn't crash yet for me.
The OS is getting more and more complete.


That's it for now - as soon as I know any more information (shipping dates for the cases, dates when we all meet in England, etc.), I'll inform you!
And sorry to my German readers: I'll translate the post tomorrow, it's 5:50 am now, I want to go to bed... :)

Quelle: http://www.open-pandora.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Das kann doch jetzt nicht der Ernst vom OP-Team sein?! Seit Ewigkeiten ist die Ansage "Keine Verzögerungen mehr in Kauf nehmen", seit Wochen heisst es (mit der auch schon fragwürdigen Unterbrechung während WiFi nicht lief) die Gehäuse sind zur Produktion frei gegeben, sowohl Craig als auch ED haben in den letzten Tagen noch was von einer Lieferzusage bis Ende der Woche geschrieben - und jetzt kommt ihr damit um die Ecke das überhaupt noch nichts massenproduziert wird weil ihr auf ein Sample wartet?! Bei allem Verständnis, aber da passt was nicht zusammen. Das der Fix auf die Boards muss ändert an der Verzögerung nichts, weil durch den Fix nur MWeston beschäftigt ist und die schon gefixten Boards währenddessen ja schon in Cases gebaut werden könnten - wenn denn welche da wären, womit man jetzt wohl im April nicht mehr realistisch rechnen kann.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Also: ein Paar der Boards gehen in die Türkei, wo Fatih eine gute Firma kennt die dabei helfen kann den Wifi Fix schneller aufzulöten als selbst Michael Weston im Unendlichen Unwarscheinlichkeitsdrive das löten könnte, so ungefähr hab ich das schon mal kapiert, also sollte es etwas schneller gehen..</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r>Es kann auch noch passieren, dass der Schlitz des Monitor-Breitbandkabels durch die zusätzliche Lackierung zu eng geworden ist, das Case so nicht abgesegnet wird und die Chinesen ein weiteres Exemplar zu MWeston schicken müssen. <br/>
<br/>
Aber: die Pandora wird insgesamt immer besser, bzw. zudem, was wir bestellt haben und erwarten. <br/>
<br/>
In jedem Falle werde ich (un)geduldig die Stange halten. <E>:)</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>As can be seen on this picture, there's a lot of boxes shipping to UK. Some might go to Turkey<e>
</e></QUOTE>

Aha. Es ist anscheinend noch nicht einmal klar, wohin die Kisten gehen sollen. Dann wird der Versand wohl auch kaum schon beauftragt sein. Also hat sich eigentlich genau gar nichts getan und das Bild war völlig zusammenhanglose Stimmungsmache. Wann das klar sein wird, wann verschickt wird, wann die Dinger dann ankommen, wann sie repariert sind, wann sie in der Dorfhalle in England ankommen - alles unklar.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Unfortunately, adding paint did lead to one thing that has to be done: As it makes the case a bit thicker, Michael needs to approve that case and therefore is waiting for a sample.<e>
</e></QUOTE>

Also wieder das Spiel: verschicken, warten, angucken, eventuell ok, dann eventuell Produktionsstart, was allerdings wieder ein paar Wochen dauern wird. Wenn da was nicht passt, dauert es natürlich noch viel schneller. Aber das ist ja nicht schlimm, weil ja die Boards zwischenzeitlich auch nicht produziert werden...<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>To speed production up, Fatih will visit the company in China<e>
</e></QUOTE>

Dann hat er das Ticket wohl nur gekauft, um in Heathrow umzusteigen...<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>One thing that might interest you: You might have seen that they also painted a pink version of the Pandora... Michael will most probably put a Rev 4 board in and sell it on eBay soon!<e>
</e></QUOTE>

Ach so? Das ginge aber nur, wenn die Gehäuse mit Lack nicht zu dick sind. Schon vergessen?<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Today I did create an LCD Gamma Manager - a small tool where you can create, load and save various LCD Gamma settings. I also created one that looks like an old CRT TV. Really cool<e>
</e></QUOTE>

Das finde ich allerdings wirklich cool! War mir gar nicht klar, dass die kleinen Dinger für so etwas überhaupt Unterstützung haben.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Neuer Post im englischen Board von MWeston: Die Geschichte mit der Türkei war nur ein Vorschlag, den Craig schon abgelehnt hatte. Laut ihm sind die Sachen bereits auf dem Weg nach England.<br/>
<br/>
Das Sample um zu prüfen ob die Gehäuse mit der Farbe noch passen soll nicht zu ihm geschickt werden, sondern die Chinesen sollen eine Pandora mit dem lackierten Gehäuse zusammenbauen (ein Board mit allen für die Abmessungen wichtigen Teilen haben sie ja) und Fotos davon machen. Die Gehäuse werden auf jeden Fall so wie sie sind produziert, wenn sie lackiert nicht mehr passen werden sie unlackiert verschickt wie bisher geplant. Angebliches Verschickungsdatum ist jetzt der 17.4. (falls sie nicht lackiert werden) oder der 20.4. (falls sie lackiert werden). <br/>
<br/>
Die Daten glaube ich allerdings erst wenn die Dinger da sind, bis dahin wette ich darauf das die Dinger im April nicht mehr in England ankommen.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Ich war die ganze Zeit sehr geduldig und hatte auch kein Problem damit, dass OpenPandora etliche Fehler während der Entwicklung gemacht hat - das war zu erwarten, aber beim Lesen von diesem Blog-Post konnte ich nur noch den Kopf schütteln. So langsam verliert OpenPandora die letzte Glaubwürdigkeit.<br/>
Auf einmal sollen die Gehäuse lackiert werden (was selbstverständlich eine weitere Verzögerung hervorruft)? Mal davon abgesehen, dass das Lackieren ohnehin keine besonders gute Idee ist, da die Haltbarkeit, selbst die von hochwertiger Farbe, sehr zweifelhaft ist, besonders dann, wenn auch die Innenseite (also der Bereich der Tastatur der dauernd berührt wird) lackiert wird, so wurde doch (angeblich) bereits vor einiger Zeit grünes Licht für die Produktion der Gehäuse gegeben. Dann hat sich herausgestellt, dass mysteriöser Weise bis zum Zeitpunkt, als der Hardwarefehler bestätigt wurde, noch kein einziges Gehäuse produziert wurde und die Produktion der Gehäuse wurde daraufhin gestoppt, um der Gehäusefirma noch mehr Zeit für weitere Optimierungen zu geben (WTF?).<br/>
Es gibt einen Zeitpunkt, an dem man in einem Projekt einfach einen Schlussstrich ziehen muss und nicht weiter versuchen kann, Dinge zu "optimieren". Dieser Zeitpunkt ist bei der Pandora längst überschritten. Damit meine ich jetzt nicht den WLAN-Hardwarefehler. Der musste natürlich behoben werden (wobei man bei 500 KB/s wohl noch nicht wirklich von "behoben sein" sprechen kann), hätte allerdings, wenn man von Anfang an die Hardware auch tatsächlich getestet hätte, nicht sein müssen.<br/>
Dieses Hichhack mit den Gehäusen ist aber einfach nur lächerlich - ganz besonders diese Verschlimmbesserung mit der Lackierung. Noch schlimmer als das ist aber die Weise, auf die hier Informationen kommuniziert werden. Das alles wirft kein gutes Licht auf OpenPandora und ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der diesen Eindruck hat.</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r>Hier muss ich mich mal offiziell entschuldigen, da schon wieder viel mehr Dinge passiert sind, von denen mir noch nichts berichtet wurde... mein letzter Stand waren also meine Überlegungen.<br/>
<br/>
1. Die Boards sind bereits auf dem Weg zu UK. Wie berichtet war das mit der Türkei eine <B><s></s>OPTION<e></e></B>, die nur in Erwägung gezogen würde, falls es schneller gehen sollte. Geht es aber nicht, also wird wie geplant alles in England gemacht.<br/>
<br/>
2. Die restlichen 4000 Boards sind nun mit dem WiFi-Fix bereits in Produktion, so dass es auch hier fliessend weitergeht.<br/>
<br/>
3. Die Gehäuse werden <B><s></s>OHNE FARBE wohl am 17. April<e></e></B> verschickt, <B><s></s>MIT FARBE am 20. April<e></e></B>. Nicht vergessen: Die Farbe wird <B><s></s>NACH der Produktion<e></e></B> aufgetragen. Sollten wir die drei Tage haben (wir müssen in England ja auch einiges vorbereiten), und das Gehäuse passt, kommt die Farbe drauf - sonst nicht. <br/>
<br/>
Wir bleiben also beim Verlust durch den WiFi-Fix und planen nach wie vor, im April in England loszulegen.<br/>
<br/>
-- 13 Apr 2010 11:17 --<br/>

<QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>Der musste natürlich behoben werden (wobei man bei 500 KB/s wohl noch nicht wirklich von "behoben sein" sprechen kann), hätte allerdings, wenn man von Anfang an die Hardware auch tatsächlich getestet hätte, nicht sein müssen.
<e>
</e></QUOTE>

Nun, dafür haben wir ja auch einen freien TI-Mitarbeiter für zwei Monate lang mit Geld finanziert - und er hat GAR NICHTS gemacht.<br/>
Da ging mit Test dann nicht viel, denn ohne Softwaretreiber merkt man hier nichts.<br/>
<br/>
Wir haben übrigens mehrere Mobilgeräte getestet - weder mein Handy noch so manch andere mobile Geräte erreichen bei WLAN mehr als 900 KB/s bis 1MB/s.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r>Lackieren? Och nööö... unlackiert ist langlebiger <E>:)</E><br/>
<br/>
Aber wenn lackiert, dann wenigstens in Bunt. Schön blau, grün und rot. <E>:-D</E><br/>
Aber bloß nicht in rosa! <E>:O</E> <E>:nope:</E><br/>
... obwohl... die Asiaten stehen ja drauf <E>:p</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Also für mich klingt das eher, als hätte das Team die Spur wieder gefunden und ist zurück im alten Plan den Release in zwei Monaten fertig zu haben.<br/>
<br/>
Genial dagegen die Idee dieses ekelhaft pinkfarbene Einzelstück auf ebay zu verticken. Wer macht die Umfrage auf für wieviel das Teil weggehen wird?</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>Also für mich klingt das eher, als hätte das Team die Spur wieder gefunden und ist zurück im alten Plan den Release in zwei Monaten fertig zu haben.
<e>
</e></QUOTE>

... aber bitte dann ALLE <E>:)</E><br/>
Die ersten wollen wir diesen Monat rausjagen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Genial dagegen die Idee dieses ekelhaft pinkfarbene Einzelstück auf ebay zu verticken. Wer macht die Umfrage auf für wieviel das Teil weggehen wird?<e>
</e></QUOTE>

Vorab wurden mir bereits 1000USD für geboten...</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Nun, dafür haben wir ja auch einen freien TI-Mitarbeiter für zwei Monate lang mit Geld finanziert - und er hat GAR NICHTS gemacht.<e>
</e></QUOTE>
Das ist natürlich sehr ärgerlich.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Da ging mit Test dann nicht viel, denn ohne Softwaretreiber merkt man hier nichts.<e>
</e></QUOTE>
Ohne funktionierende Treiber hätte man das genaugenommen gar nicht produzieren lassen dürfen. Als sich herausgestellt hat, dass es keine (funktionierenden) Treiber gab, hätte man sinnvollerweise einen anderen WLAN-Chip verwenden sollen. Es ist ja nicht so, dass es da nur einen einzigen geben würde.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Wir haben übrigens mehrere Mobilgeräte getestet - weder mein Handy noch so manch andere mobile Geräte erreichen bei WLAN mehr als 900 KB/s bis 1MB/s.<e>
</e></QUOTE>
Das ist aber schon beinahe das doppelte von den genannten 500 KB/s und insbsondere ist das zumindest klar schneller als 802.11b-WLAN (11 MBit). Die 500 KB/s erreicht man ja selbst mit so einem alten 11 Mbit-WLAN. Da sollte man bei 54 MBit zumindest etwas mehr erwarten können.<br/>
Dass jetzt zumindest 500 KB/s funktionieren ist natürlich (wenn es ohne Paketverlust läuft) ein großer Fortschritt - das möchte ich gar nicht in Frage stellen.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<t>Hi,<br/>
<br/>
ich lese schon länger mit und verstehe alle Probleme die bei solch einem Projekt entstehen können und sie wurden auch immer gut gelöst. Aber, Lackieren kommt nicht in Frage für mich.<br/>
Welcher Lack wird verwendet? Weiss man ob der Lack nach ein bis zwei Jahren immer noch noch nicht abplatzt?<br/>
Man hat hier keine Kontrolle über die Qualität des verwendeten Lacks. Und sollten dann doch nach ein paar Tagen mit der Lackierung neue Probleme resultieren wäre das ein Grund auf die Pandora zu Verzichten.<br/>
Bitte macht jetzt keine unnötigen Experimente!<br/>
Wer es lackieren will, der soll es selber machen. Ich bin mir sicher dass es bald viele Bilder von modifizieren, mit Blümchen oder Holzoptik bemalten Pandoras geben wird. Ich will sie pur.<br/>
<br/>
Grüsse<br/>
portwally</t>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s>
<QUOTE><s>
</s>Da ging mit Test dann nicht viel, denn ohne Softwaretreiber merkt man hier nichts.<e>
</e></QUOTE>
Ohne funktionierende Treiber hätte man das genaugenommen gar nicht produzieren lassen dürfen. Als sich herausgestellt hat, dass es keine (funktionierenden) Treiber gab, hätte man sinnvollerweise einen anderen WLAN-Chip verwenden sollen. Es ist ja nicht so, dass es da nur einen einzigen geben würde.
<e>
</e></QUOTE>

Das ist nicht so einfach - das erfordert eine Menge Umbau in der Hardware und vor allen Dingen muss man einen passenden finden. Das hätte alles DEUTLICH verzögern können.<br/>
Zudem gab es ja funktionierende Treiber - es gibt ja andere Geräte, auf denen das läuft.<br/>
TI hat uns das Modul in Verbindung mit dem OMAP empfohlen, da hört man in der Regel auch drauf.<br/>
<br/>
Und so, wie sich das Modul verhalten hat, waren sowohl notaz als auch DJWillis der Meinung, dass es eine Softwaregeschichte sein müsste, da es ja lief, aber Pakete verlor.<br/>
Und ich halte sehr viel von deren Meinungen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE><s>
</s>
Wir haben übrigens mehrere Mobilgeräte getestet - weder mein Handy noch so manch andere mobile Geräte erreichen bei WLAN mehr als 900 KB/s bis 1MB/s.<e>
</e></QUOTE>
Das ist aber schon beinahe das doppelte von den genannten 500 KB/s und insbsondere ist das zumindest klar schneller als 802.11b-WLAN (11 MBit). Die 500 KB/s erreicht man ja selbst mit so einem alten 11 Mbit-WLAN. Da sollte man bei 54 MBit zumindest etwas mehr erwarten können.
<e>
</e></QUOTE>

Das stimmt - der Rest kann aber auch gut noch Software sein (da ist sich Michael sogar sicher).<br/>
notaz hat selber mit Softwareanpassungen die Geschwindigkeit von 350KB/s auf 500KB/s hochgeschraubt.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Dass jetzt zumindest 500 KB/s funktionieren ist natürlich (wenn es ohne Paketverlust läuft) ein großer Fortschritt - das möchte ich gar nicht in Frage stellen.<e>
</e></QUOTE>

Ja, Hardwaremäßig bekommt das Modul nun ein absolut astreines Signal, insofern müsste da Softwaremäßig noch einiges zu holen sein.<br/>
<br/>
Man darf nicht vergessen, das notaz und DJWillis am momentanen Treiber auch viel rumgehackt haben, da sie ja - während Michael die Hardware untersucht hat - noch an der Software einiges gehackt haben. <br/>
<br/>
Das Modul macht keinerlei Verlust mehr und bekommt ein sauberes Signal - durch Softwareänderungen läßt sich die Geschwindigkeit aber nachweislich ändern, insofern bin ich da positiver Dinge.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das ist nicht so einfach - das erfordert eine Menge Umbau in der Hardware und vor allen Dingen muss man einen passenden finden. Das hätte alles DEUTLICH verzögern können.<e>
</e></QUOTE>
Die erste Board-Revision hatte doch nichtmal einen WLAN-Chip und auch der dafür vorgesehene Platz wurde definitiv verändert (einfach mal Bilder vergleichen - der später verwendete Chip würde niemals auf die Kontakte dieser Boardrevision passen).<br/>
Einen passenden anderen Chip zu finden, sollte nicht das Problem sein. Es gibt diverse WLAN-Chips, auch mit SDIO- oder SPI-Interfaces. Da es ja ohnehin mehrere Boardrevisionen gab und dabei auch ein paar waren, die bereits WLAN integriert hatten, wäre damals der richtige Zeitpunkt gewesen, genau das auch mal zu testen und im Zweifelsfall das Board für einen neuen Chip anzupasse. So groß wären die Änderungen nicht gewesen, wenn man den Chip gegen einen anderen, der ebenfalls SDIO nutzt, getauscht hätte. Die Pinbelegung wäre anders gewesen, vielleicht wäre der Chip in einem anderen Package, vermutlich wäre die äußere Beschaltung etwas anders gewesen, aber es wären keine riesigen Änderungen im gesamten Layout daraus entstanden. Bei einem USB-Chip sähe das schon etwas anders aus, aber selbst das wäre machbar gewesen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Zudem gab es ja funktionierende Treiber - es gibt ja andere Geräte, auf denen das läuft.<br/>
TI hat uns das Modul in Verbindung mit dem OMAP empfohlen, da hört man in der Regel auch drauf.<e>
</e></QUOTE>
Dass TI diese Empfehlung abgibt, ist ja nicht wirklich verwunderlich, schließlich wollen sie natürlich am liebsten ihre eigenen Chips im Endprodukt sehen. TI ist aber auch für seine haarsträubenden Treiber bekannt. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Und so, wie sich das Modul verhalten hat, waren sowohl notaz als auch DJWillis der Meinung, dass es eine Softwaregeschichte sein müsste, da es ja lief, aber Pakete verlor.<br/>
Und ich halte sehr viel von deren Meinungen.
<e>
</e></QUOTE>
Die Meinung von den Beiden in allen Ehren - man hätte trotzdem nicht die Hardware produzieren dürfen, bis sie nicht einmal vollständig erfolgreich getestet wurde.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r>Also ich hab auch das Gefühl, dass vor Ende April die ersten Geräte rausgehen könnten. <E>:)</E><br/>
<br/>
<br/>
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Lackierung...<br/>
<br/>
*grübel*<br/>
<br/>
-Das pinke Gerät soll versteigert werden, obwohl nicht klar ist, ob die Teile überhaupt zusammenpassen... <br/>
<br/>
<E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
-Andererseits: Die Chinesen haben eigentlich alle Teile vorliegen. Ob die wirklich den Vorschlag gemacht haben, zu lackieren, obwohl die Teile nicht zusammenpassen? Fänd ich unlgisch, denkbar wärs trotzdem. Kritisch ist da bestimmt das Displayscharnier, wenn da was nicht passt...<br/>
<br/>
<E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Die problematischste Stelle war ja dummerweise der Displaydeckel, wo die Verstrebung der Rückseite leicht durchscheint. Leider ist dieses Teil auch Teil des Scharniers, sonst hätte man vielleicht nur dieses Teil überlackieren können. Ich vermute ja mal, dass die Chinesen immer nur ganze Teile komplett lackieren können, sonst hätte man mit einem blauen Querstreifen über dem Pandora-Logo die Stelle kaschieren können. Und sonst alles unlackiert gelassen wegen der Paßgenauigkeit...<br/>
<br/>
Eigentlich wär ich dafür die Produktion der Teile sofort freizugeben. Keine Experiemnte... Andererseits, wenn die lackierten Teile sofort funktionieren, warte ich auch gerne drei Tage mehr. Aber für monatelanges Herumgetweake an einer Lackierung, von der vorher nie die Rede war, hätte ich absolut kein Verständnis! <E>:nope:</E></r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das ist nicht so einfach - das erfordert eine Menge Umbau in der Hardware und vor allen Dingen muss man einen passenden finden. Das hätte alles DEUTLICH verzögern können.<e>
</e></QUOTE>
Die erste Board-Revision hatte doch nichtmal einen WLAN-Chip und auch der dafür vorgesehene Platz wurde definitiv verändert (einfach mal Bilder vergleichen - der später verwendete Chip würde niemals auf die Kontakte dieser Boardrevision passen).<br/>
Einen passenden anderen Chip zu finden, sollte nicht das Problem sein. Es gibt diverse WLAN-Chips, auch mit SDIO- oder SPI-Interfaces.
<e>
</e></QUOTE>

Ja, Du darfst aber die Kosten und Verfügbarkeit in kleineren Mengen (4000 Stück für den Anfang) nicht vergessen.<br/>
Da gab es so nichts sinnvolleres.<br/>
DJWillis hatte ein paar empfohlen, aber die waren alle deutlich teurer oder in solch kleinen Mengen nicht zu bekommen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE><s>
</s>Und so, wie sich das Modul verhalten hat, waren sowohl notaz als auch DJWillis der Meinung, dass es eine Softwaregeschichte sein müsste, da es ja lief, aber Pakete verlor.<br/>
Und ich halte sehr viel von deren Meinungen.
<e>
</e></QUOTE>
Die Meinung von den Beiden in allen Ehren - man hätte trotzdem nicht die Hardware produzieren dürfen, bis sie nicht einmal vollständig erfolgreich getestet wurde.<e>
</e></QUOTE>

Dann wären wir jetzt bei der Pandora etwa beim Stand von vor einem halben Jahr...<br/>
<br/>
Das könntest Du dann aber auch bei vielen anderen Firmen ankreiden...<br/>
BeagleBoard mit USB-Problemen am Anfang.<br/>
iPad mit immensen WiFi-Problemen.<br/>
Touchbook, welches in der ersten Revision noch nicht mal wirklich laden konnte...<br/>
<br/>
Alles Geräte, die mit diesen Fehlern so veröffentlicht wurden.<br/>
Und das wollten wir NICHT.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r>Blos keinen Lack. Hinterher sind von von den 4000 Gehäusen die Hälfte zu dick lackiert und es geht in eine neue Warteschleife weil mann den Lack an kritischen Stellen abkratzen muss <E>:crazy:</E> Dauert dann auch "nur" 1-2 Minuten pro Gehäuse.<br/>
<br/>
Und dann geht das grosse Blaming an die Entwickler los. Das will keiner.<br/>
<br/>
Grüsse<br/>
portwally</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Lackierung...<br/>
-Das pinke Gerät soll versteigert werden, obwohl nicht klar ist, ob die Teile überhaupt zusammenpassen...
<e>
</e></QUOTE>

Es gibt nur ein paar kritische Stellen:<br/>
Den LCD-Kabel Schlitz und innen ein paar, in denen das Board ist.<br/>
<br/>
Diese kann man leicht bei einem Exemplar ausbessern.</r>
 
Re: [Offizieller Blog] Paint it Black

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
<br/>
Es gibt <B><s></s>nur ein paar<e></e></B> kritische Stellen:<br/>
Den LCD-Kabel Schlitz und innen ein paar, in denen das Board ist.<br/>
<br/>
Diese kann man leicht bei einem Exemplar ausbessern.<e>
</e></QUOTE>

Dann lasst es bitte dabei und macht KEINE Lackierung!!! Nur ein "paar" kritische Stellen, wenn ich so einen Mist schon höre.<br/>
Das sind dann bei 4000 Gehäusen eine grosse Menge an kritischen Stellen. Und nach 2 Jahren ist der Lack ab.<br/>
<br/>
Grüsse<br/>
<br/>
Edit: Mir geht es nicht um die paar Tage für eine zusätzliche Lackierung, aber ich habe da böse Vorahnungen was wieder einen grossen Verzug des ganzen Projektes mit sich einher bringen wird.</r>
 
Back
Top