A fresh new start


danvari

Still Fresh
Joined
Mar 21, 2008
Messages
96
http://www.openpandora.de
There are no translations available.

As you might have read on the boards, Batch 2 will NOT be produced by CircuitCo anymore.
I am currently contacting companies in Germany to get some quotations.
More about that in the next blog entry.

First, I'll try to explain the reasons for that move and summarize everything that happened during the last few months.


January / February: Production resumes


As you might remember, CircuitCo promised us to finish the full 4000 PCB population until the end of last year, so that we had fully working PCBs and only the new nubs would have to be soldered onto them after that.
That would have been a cool thing, as it would've meant that Batch 1 would've been finished in January / February.
Well, as most of you might know, this hasn't happened.
Then a new guy had been employed by CC. His job was to do quality management and to oversee the Pandora production.
We got weekly status updates at first, which was great!
He analyzed the bottlenecks, all issues, etc.
While the production speed he told us was slower than we had hoped, at least we now knew what was going on, what issues there were to be solved and we got realistic sounding quantity numbers.

This worked well for the next few months. They regularly sent new boards and while quite a few had some issues, we could continue shipping and send back the non-working boards for repairs.

By selling some units as Premium Pandoras, we could cope with the monthly costs we had as well as with any refunds or money needed for RMAs.


May / June: WiFi issues occur


Then, as you might also know, a LOT of boards of a complete batch had WiFi issues.
Production then came to a halt, we sent these boards back to have them fixed and I created four new testing rigs including a new testing SD Card (with notaz' help) which tests almost anything the Pandora can do.
They can also run individual tests, so they can work on a PCB with broken WiFi for example and only run the WiFi test.


June / July: Communication gets worse again


That's when communication and our faith in CC started to break down again.
While at first we got a few quick replies regarding the testing SD Card, we didn't get a status update for weeks, even though we were asking for that once a day.
Two weeks after they got the new testing setup, they started to work on WiFi... 1,5 weeks later they had a problem with one of the tests. I had a bug in the script that prevented one test from working.
But it took CC 1,5 weeks to realize that. It sure felt like they haven't done anything within that time...


What's going on right now with CC?


We are missing about 1000 PCBs from batch 1, and it seems the only ones they have left are boards with issues they need to fix.
Most of these boards had aged bare PCBs. When PCBs are lying around for a year without being populated, they start oxidating - which had happened here. This leads to all kind of issues, as parts don't solder properly anymore. Well, if they HAD populated the PCBs last year like the promised us they would, this wouldn't have happened...

(Note to fearful Pandora owners: The oxidation no problem if your board is already populated, it won't stop working suddenly. Once the parts are on the board, they have proper contact and won't fail)

Anyways, they agreed to pay for the new parts needed to fix those PCBs with issues.
They also mentioned they will fix 125+ boards per week, we'll see if that will work out. But they told us they will finish Batch 1.


Our conclusion?


Well, we personally aren't pleased with how CC handled the situation. We were given false promises, they didn't keep any deadlines, the number of boards with issues that need to be fixed before we can ship them is way too high and communication was really lacking.
This caused our reputation to shrink as well, as we couldn't keep any deadlines either and it seemed we were telling lies and delaying things.

This is what we experienced, maybe we were just unlucky and other companies have no such issues with CC?
Maybe the Pandora was too complicated to build after all?
Who knows?
Some guy on the BeagleBoard mailing list also wrote he's been waiting three weeks for a reply from CC, so it at least seems we're not the only ones.

On thing that is without excuse for us is the lack of communication, the missing status updates as well as the non-kept promises and deadlines.
Issues can ALWAYS occur, but we'd love to know about them, so we can fix them together asap.


As you probably know, the iControlPad is also produced by us. We chose a company in Germany. They didn't miss a single deadline and each time there was an issue or a question, they contacted us right away.
This was a very pleasant experience.

This does mean that Batch 2 will NOT be produced by CircuitCo. We are now looking into various companies within Europe and should have some quotations within a few weeks.
If you know of any company who can do PoP (Package on Package population) and is reliable (some of you might be involved with some electronics company as well), feel free to contact me.
The more quotations we get, the better :)

This is a HUGE task we're doing here. I've personally taken the task to work on that. It will cost me a lot of time, energy and sleep - but I'm sure, with your help and support, I can do that!

Next blog post (with some more updates Batch 2 production) coming later today.

There are no translations available.

As promised, here is another blog entry, this time mainly focussing on Batch 2 and the future production.

Yesterday evening, I had a meeting with the guys behind the OpenMoko GTA04.
They have nothing to do with the previous OpenMoko hardware development, they basically built an OMAP3-PCB which fits into the OpenMoko shell.
Their PCB has similar production specs (same SoC, 8 layers, etc.) as ours, they basically live round the corner and they offered to help me (thanks a lot!)
They already have some prototype boards running (looks like a nice Linux-geek-phone to me, if you want to check it out, go to their website), which means they already found a company that can handle the production.

The meeting I had with them yesterday was a very promising one. Nikolaus, the main guy behind the GTA04, knows a lot more about PCB production than we do and therefore gave me some
contacts to some companies as well as some insider tips.

We also chatted about our experiences with CircuitCo and Nikolaus had some ideas why we had so many different issues with boards.
Additionally, he told me, that normally a proper production run should have a failure rate of about 3%. And from those 3%, some PCBs are fixable.
So far, CC had a failure rate of about 20% (even some more, if I count the ones I fixed because some parts like the volume wheel simply weren't properly soldered).
Not very impressive, so I'm even more eager now to found suitable partners.

Michael Weston sent me the latest gerber files and BoM (Bill of Materials, basically a big list of all needed components) last week.

So I'm now prepared to approach some companies and get the thing rolling properly!
If, however, you know some companies who are reliable and can do such productions as well (and which are at least located in Europe, Germany would be even better), feel free to contact me!
The more quotations I get, the more choices I have and the more I can discuss about the prices with some companies.

Let's get this thing going!
 
Dann wünsche ich viel Glück bei der Auswahl des neuen Produktionsstandortes! Allein schon aus Eigeninteresse... ;) Bin ja Batch2ler.

Bis die Batch2-Produktion loslegt wird dann sicher noch einige Zeit verstreichen. Bin auf die Zeitplanungen gespannt, wenn der neue Produzent ausgewählt wurde.

@danvari: Danke fürs Kopieren, hätte ich glatt überlesen.
 
ED said:
Der Kuchen ist eine Lüge.

Wie Ihr vielleicht beim Stöbern durch die Foren mitbekommen habt, wird der zweite Batch nicht mehr von CircuitCo hergestellt werden. Momentan stehe ich mit einigen deutschen Firmen in Kontakt um Angebote einzuholen. Mehr Info dazu im nächsten Blogeintrag.

Als erstes möchte ich die Gründe für diese Entscheidung darlegen, sowie die Geschehnisse der letzten Monate rekapitulieren.

Januar/Februar: Die Produktion geht weiter.

Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnert, hat uns CircuitCo versprochen die Bestückung aller 4000 PCBs bis zum Ende letzten Jahres fertigzustellen, sodass wir voll funktionsfähige Boards haben würden und nur noch die Nubs angelötet werden müssten.
Das wäre eine tolle Sache gewesen, da es für den ersten Batch einen Fertigstellungszeitpunkt um Januar/Februar herum bedeutet hätte.
Nun, wie die meisten von euch wissen, ist das nicht wie geplant über die Bühne gegangen.
Schließlich wurde bei CC ein neuer Mitarbeiter angestellt, zu dessen Aufgaben Qualitätsmanagement und Kontrolle der Pandoraproduktion gehören.
Anfangs bekamen wir noch wöchentlich einen Statusbericht, was großartig war!
Der neue Mitarbeiter analysierte welche Flaschenhälse, Probleme etc. auftraten
Zwar bewegte sich der Fortschritt bei der Produktion nicht in dem erhofften Rahmen, jedoch erfuhren wir wenigstens, was sich tatsächlich abspielte, welche Fehler es auszubügeln galt und wir erhielten realistisch anmutende Mengenangaben.

Diese Situation hielt sich über die nächsten paar Monate. CC schickte regelmäßig neue Boards, wovon nicht wenige fehlerhaft waren. Das ermöglichte uns das Versenden neuer Geräte, während wir die defekten Boards zur Reparatur zurückschickten.

Durch den Verkauf von Premium Pandoras konnten wir das Geld für die laufenden Kosten, Rückerstattungen und Reparaturen erwirtschaften.

Mai/Juni: WLAN-Probleme treten auf

Wie wahrscheinlich bekannt ist, hatten wir mittendrin eine Menge Boards aus einer Charge, die von WLAN-Problemen geplagt wurden.
Die Produktion kam darauf zum Stillstand. Wir schickten diese Boards zurück, um sie reparieren zu lassen. Außerdem habe ich vier neue Prüfstationen und, mit Notaz' Hilfe, eine neue Test-SD-Karte gebastelt. So kann fast alles, was die Pandora so macht, getestet werden.
Sie können damit auch individuelle Test durchführen, so zum Beispiel ein Board mit WLAN-Problemen nur auf WLAN testen.

Juni/Juli: Die Verständigung stagniert wieder

Das ist der Zeitpunkt, an dem unser Vertrauen in CC wieder anfängt einzubrechen.
Während wir anfangs noch flott einige Antworten zum Thema test-SD bekamen, ließen weitere Status-Updates wochenlang auf sich warten, obwohl wir täglich darum baten.
Zwei Wochen nach dem Erhalt der Prüfstationen begannen sie mit der Arbeit am WLAN-Problem. Anderthalb Wochen später hatten sie ein Problem mit einem der Tests. Ich hatte einen Bug im Script, der verhinderte, dass ein Test durchgeführt werden könnte.
Allerdings benötigte CC anderthalb Wochen, um den Fehler erst zu bemerken. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob sie in der Zwischenzeit überhaupt einen Finger gerührt haben.

Wie steht es nun um CC?

Uns fehlen etwa 1000 PCBs vom ersten Batch. Es sieht ganz danach aus, dass CC nur noch reparaturbedürftige Boards herumliegen hat. Die meisten der Boards bestehen aus bereits gealterten PCBs. Wenn PCBs ein Jahr lang herumliegen ohne bestückt zu werden, beginnt die Oxidation - und genau das ist auch bei CC passiert.
Diese Sache führt zu allen möglichen Problemen, da sich Bauteile nicht mehr ordentlich verlöten lassen.
Tja, wenn CC die PCBs schon letztes Jahr bestückt hätte, so wie sie es uns eigentlich versprochen hatten, dann wäre das nicht passiert.

Eine Anmerkung an alle paranoiden Pandorianer: Die Oxidation ist kein Problem, wenn das Board bereits bestückt ist, es werden keine plötzlichen Probleme auftreten. Sobald die Bauteile auf dem Board angebracht sind, haben sie ordentlichen Kontakt und können nicht ausfallen.

Jedenfalls hat sich CC dazu bereiterklärt, die Kosten für die zum Reparieren der defekten Boards notwendigen Teile selbst zu übernehmen. Sie haben außerdem angekündigt, dass sie mehr als 125 Boards pro Woche reparieren weden. Wir lassen uns da mal überraschen. Sie versicherten uns die Fertigstellung von Batch 1.


*Die zweite Hälfte kommt in Kürze. Danke im Voraus an holliefant!*
*Edit: und hier ist sie*
ED germanisiert von holliefant said:
Unsere Schlußfolgerung?


Nun wir sind persönlich nicht begeistert wie CC die Situation gehandhabt hat.
Uns wurden falsche Versprechungen gegeben ,keine der Deadlines wurden eingehalten, die Anzahl an Boards mit Fehlern die behoben werden mussten bevor wir sie verschicken konnten ist viel zu hoch und die Kommunikation war schlecht.
Dies hatte zur Folge das unser Ruf auch litt, weil wir auch unsere Deadlines nicht halten konnten und es den Anschein gab das wir lügen und die Zeit verzögern würden.

Das ist was wir miterlebt haben, vielleicht waren wir nur unglücklich und andere Firmen haben keine solchen Probleme mit CC?
Vielleicht ist die Pandora auch einfach zu Komplex zu bauen?
Wer weiß?

Einer von der Beagleboard Mailling Liste hat auch geschrieben das er drei Wochen gewartet hatte auf eine Antwort von CC, es sieht also letztendlich so aus als ob wir nicht die einzigen sind.

Eine Sache die für uns unentschuldbar ist, ist die schlechte Kommunikation, die fehlenden Status updates genauso wie die nicht gehaltenen Versprechen und Deadlines. Fehler passieren IMMER, aber wir würden gerne davon wissen, so das wir diese zusammen zeitnah beheben können.

Wir ihr vielleicht wisst stellen wir auch das iControlPad her. Wir haben dafür eine Firma in Deutschland. Sie haben noch keine einzige Deadline verpasst und immer wenn es ein Problem oder eine Frage gab, haben sie und direkt angesprochen. Das war eine sehr gute Erfahrung.

Das heißt Batch 2 wird nicht von CC hergestellt. Wir schauen uns verschiedene Firmen in Europa an und sollten ein paar Angebote in den nächsten paar Wochen dazu haben.
Wenn ihr eine Firma kennt die PoP (Package on Package population) macht und
seriös ist (manche von euch Arbeiten vielleicht mit solchen zusammen) dann
schreibt mich gerne an.

Je mehr Angebote wir bekommen desto besser

Das ist eine riesige Aufgabe zu stemmen. Ich habe diese Aufgabe übernommen.
Es wird mich eine menge Zeit, Energie und Schlaf kosten - aber ich bin mir sicher mit eurer Hilfe und Unterstützung werde ich das schaffen.

Der naechste Blog Post (mit ein paar mehr Infos über die Batch 2 Produktion)
erscheint später heute.


Wie versprochen hier ein weiterer Blog Eintrag, dieses mal hauptsächlich über die Batch 2 und die weitere Produktion.

Gestern Abend hatte ich ein treffen mit den Jungs hinter dem Openmoko GTA04.
Sie haben nichts zu tun mit den vorherigen Openmoko Hardware Entwicklungen, sie haben einfach ein OMAP3 Board gebaut, welches in das Openmoko Gehäuse passt.

Ihr Board hat die gleichen Anforderungen (Gleicher Prozesso 8 Lagges Board, etc), sie Leben gleich ums Eck und sie haben mir angeboten mir zu halfen (Vielen Dank nochmal).
Sie haben schon ein paar prototyp Boards am laufen (sieht wie ein nettes Linux-Freak-Handy aus für mich, wenn ihr es euch anschauen wollt schaut auf deren Webseite), was bedeutet das sie schon eine Firma gefunden haben die diese Produktion auch leisten kann.

Das Treffen von gestern war ein ziemlich vielversprechendes. Nikolaus, die Hauptperson hinter dem GTA04, weiß viel mehr über die PCB Produktion als wir und hat mir dadurch ein paar Kontakte zu Firmen und Insidertips geben können.

Wir haben auch ein bisschen über unsere Erfahrungen mit CircuitCo geredet und Nikolaus hatte ein paar Ideen warum wir so viele verschiedene Probleme hatten mit den Boards.
Außerdem hat er mir erzählt das ein normaler Produktionslauf ungefähr eine Fehlerrate von 3% haben sollte und von diesen 3% sind manche reparierbar. Bis jetzt hatte CC eine Fehlerrate von 20% (sogar ein paar mehr, wenn ich die dazu zähle die ich gefixt habe weil bestimmte Teile wie das Lautstärkerad nicht richtig gelötet waren). Nicht sehr beeindruckend, also bin ich nur noch gewillter jetzt einen geeigneten Partner zu finden.

Michael Weston hat mir die letzten Layout daten und die Bestückungsliste letzte Woche geschickt.

Also bin ich jetzt vorbereitet um ein paar Firmen anzusprechen und die Sache richtig ins Rollen zu bringen!
Wenn ihr Firmen kennt, die seriös sind und eine solche Produktion machen und in Europa oder am liebsten in Deutschland ansässig sind, dann schreibt mich gerne an! Je mehr Angebote ich bekomme, desto mehr Möglichkeiten habe ich und kann die Preise aushandeln mit den Firmen.

Lasst uns es ins Rollen bringen

Edits: Rechtschreibung
 
KURU!!!
jetzt hab ich mich grade durch den teil in englisch gequält und jetzt hast du ne übersetzung?!? FIES

:p

EDIT: warum ist der kuchen eine lüge?
 
Nun, besser spät als nie. Schade nur, dass das Team so lange gezögert hat für diesen Schritt, das hat die Kosten nur unnötig erhöht. Schon vor über einem Jahr kamen Vorschläge zum Wechsel, ja sogar ne alternative Fertigungsstätte war schon ins Auge gefasst, ich hätte längst gewechselt. Ok, ich hätte schon nach einer Woche Verzögerung die Fabrik gewechselt und nicht erst nach 2 Jahren aber gehen wir besser nicht nach mir. :-D
Jedenfalls kann man nur die Daumen drücken das es nun besser wird. Keine Ahnung, was bei CC vor sich geht aber viel kann es nicht sein. Haben die bisher eigentlich schon irgend welche der unzähligen fehlerhaften Boards wieder repariert und zurück geschickt oder macht das nach wie vor nur ED sofern er dazu in der Lage ist?
Von diesem Opn Moko Projekt hatte ich auch schon gehört gehabt, aber nicht unbedingt gutes. Das war doch dieses OpenSource Phone das alles kann nur nicht telefonieren, wa? :-D
 
Wir leben in interessanten Zeiten...

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, daß der Wechsel ohne größere Anlaufschwierigkeiten klappt.
Es wäre zwar ein Witz, wenn Batch2 bei einer anderen Company schneller durch wäre als Batch1 bei CC - aber bei dem was sich CC alles geleistet hat wäre das durchaus möglich.

Hauptsache sollte jedenfalls sein, daß die Bänder wieder anrollen und endlich wieder Padoras ausgeliefert werden.
 
Fusion_Power said:
Von diesem Opn Moko Projekt hatte ich auch schon gehört gehabt, aber nicht unbedingt gutes. Das war doch dieses OpenSource Phone das alles kann nur nicht telefonieren, wa?

Das kann man kaufen:
http://wiki.openmoko.org/wiki/Neo_FreeRunner (openmoko)

Das kommt:
http://projects.goldelico.com/p/gta04-main/


Was Fusion_Power immer so hört... :huh:
Vielleicht sollte Fusion_Power mal lieber lesen? ;)
 
Asmodeus said:
Was Fusion_Power immer so hört... :huh:
Vielleicht sollte Fusion_Power mal lieber lesen? ;)
Wenn der Fusi im Internet "hört", dann "liest" er natürlich in 99% der Fälle. :-D Ich schreibe nur Aussagen ,die ich auch irgendwo gelesen habe und keine, die ich mir selber ausdenke. ;) Ob es am Ende auch stimmt ist ne andere Geschichte. Man KANN wohl damit telefonieren (aktueller Freeruner) aber so einfach wie man sich das wohl wünschen täte, geht es dann doch nicht.

Im Vergleich zum Erstmodell Neo1973 bringt das Freerunner eine deutlich verbesserte Hardware mit und lässt sich nun auch tatsächlich als Telefon nutzen. Von einem für Endnutzer geeigneten Gerät zu sprechen, wäre jedoch noch deutlich übertrieben: Dazu fehlt derzeit schlicht die passende Software zur Hardware.
<i>
</i>
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Freakware-Das-Linux-Telefon-OpenMoko-Freerunner

Das erste Jahr über war an die Nutzung als Telefon gar nicht zu denken. So nach und nach nahm dann aber der freesmartphone.org Software-Stack Form an, sodass ich den Freerunner dann bis Mitte 2010 als einziges mobiles Telefon genutzt habe.
<i>
</i>
http://www.outsidethewalledgarden.de/categories/2-Openmoko-Freerunner

Wenn sich das mittlerweile gebessert hat, dann ist das natürlich super, ich finde das Konzept jedenfalls interessant. Hoffe, es findet sich auch eine breite Masse für das Gerät, eine originelle ALternative zum Handy/Smartphone Einheitsbrei währe es auf jeden Fall.
 
Tja, nach der ersten Ankündigung, daß für Batch2 (ja, bin auch Zweitbatchler) nun doch gewechselt wird habe ich mir schon einige Sorgen gemacht. Ich bin froh, daß ED einige Leute getroffen hat, die scheinbar recht hilfreiche Tipps geben konnten. Ich hoffe, daß bei der Wahl der Firma nicht nur der Preis ausschlaggebend sein wird (lieber ein paar Euro mehr bei einer Firma mit guten Referenzen lassen, als zu viel Risiko zu gehen um die paar Euro zu sparen).
Zumindest habe ich wieder etwas mehr Vertrauen gefaßt nach den News. Ich drücke uns weiterhin die Daumen ;)
 
Alles gute bei der weiteren Produktion =) ich hoffe eure Sorgen sind bald vorbei und ihr könnt endlich bequem und schnell produzieren.

Ich hoffe auch in Richtung Software wird sich noch mehr tun. Zwar hab ich meine Pandora erst einmal verkauft an jemanden der Sie besser nutzen konnte in der Zwischenzeit...aber schaun wir mal, vielleicht kehrt man ja eines Tages wieder zurück.

PS: Denkt immer an das Scharnier mit Einrastfunktion ;P ...
 
F_Slim said:
lieber ein paar Euro mehr bei einer Firma mit guten Referenzen lassen, als zu viel Risiko zu gehen um die paar Euro zu sparen.

Tja, nur wo sollen die herkommen? Batch 2 ist noch lange nicht komplett verkauft und mit der Preiserhöhung auch fraglich ob bzw. wann dies passiert.

Und ne Produktion in Deutschland wird sicherlich teurer, immerhin hieß es ja immer das es da so günstig wäre...

Ich würde gern mal ein Wort dazu hören wie die Finanzierung gesichert werden soll? Große Kapitalgeber sind ja nicht gewünscht und wenn man schon auf die Premium Pandoras angewiesen ist...
 
Also, Verkauf sehe ich kein Problem. Es gibt immer noch massig Leute, die nach einer Premium anfragen.
Je einfacher die Pandora erhältlich ist und je weiter sie sich verbreitet, desto mehr verkaufen die sich.

Wenn die Produktion komplett in Deutschland läuft, kann ich auch eine Finanzierung über Banken machen.
Mit Angeboten, einer großen Nachfrage und einem gut durchdachten Businessplan dürfte dem nichts im Weg stehen.
Zudem haben wir ja schon einen Großteil der Bauteile, so dass da (verglichen mit normalen Existenzgründerkrediten) wenig Geld gebraucht wird.

Sobald die Produktion erstmal läuft, kommt das Geld für den Kredit schnell wieder rein, da sehe ich kein Problem.
 
Produktion in Deutschland. Hmm, heißt das etwa, das die Vulkane in Island die Produktion nicht mehr gefährden können?
Freu mich schon auf meine Batch 2 Pandora :)

btw: Seit wann blinken die Smileys so nervig?
 
ashcloud said:
Produktion in Deutschland. Hmm, heißt das etwa, das die Vulkane in Island die Produktion nicht mehr gefährden können?

;) Hoffentlich nicht ;)
btw: Seit wann blinken die Smileys so nervig?
[/quote]

Da hat sich nix geändert. Browser aktualisiert?
 
EvilDragon said:
Wenn die Produktion komplett in Deutschland läuft, kann ich auch eine Finanzierung über Banken machen.
Mit Angeboten, einer großen Nachfrage und einem gut durchdachten Businessplan dürfte dem nichts im Weg stehen.
Zudem haben wir ja schon einen Großteil der Bauteile, so dass da (verglichen mit normalen Existenzgründerkrediten) wenig Geld gebraucht wird.

Sobald die Produktion erstmal läuft, kommt das Geld für den Kredit schnell wieder rein, da sehe ich kein Problem.
Nun ja, wie gesagt, das kommt alles ein bissl spät, wa? Ich war ja einer der die Theorie schon länger vertrat, dass man am Ende mit der vermeintlich teuren Option doch insgesammt günstiger gefahren währe. Aber da Craig wohl nichts von Investoren und dergleichen hält, ist das natürlich alles nicht so einfach, geb ich zu.
Jedenfalls müssen erst mal Pandoras verfügbar sein, die man verkaufen kann, dann sollte auch mehr Kundschaft rein kommen. Aber das unendliche warten aufs Gerät hat sich leider als kontraproduktiv erwiesen, das kann man dem "Normal-User" einfach nicht mehr zumuten, nicht mal die Premium Pandoras haben irgend was geändert, das schmerzt natürlich umso mehr.
Aber wenn ihr es schafft, erst mal genug Geräte zu produzieren, dann kommen auch mehr Leute schneller an eine Pandora und die so wichtige Softwarebasis wird auch breiter, je mehr Devs für die Pandora verfügbar sind, desto besser. Aber irgend wie meiden viele unseren knuffigen Handheld, sogar Leute, die eine Pandora haben. Ich war schon etwas enttäuscht, das Notch seit über nem Jahr ne Pandora hat aber es vorzieht, ein Mobiels Minecraft nur für irgend welche ollen Sony Android Smartphones zu entwickeln, als ob er noch das Geld nötig hätte. :nope:
 
Nun, im Januar hat CC ja sauber mit der Produktion losgelegt, insofern gab es da wenig Handlungsbedarf. Wir sind gerade so mit dem Bauen mitgekommen.

Erst in den letzten 1,5 Monaten wurde es wieder schlimmer, da kam immer weniger.

Es ist leider nicht so einfach, wie sich das so manch einer vorstellt, die Produktion einfach zu verlagern.
 
Back
Top