Pandora-Angström-Roadmap?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ich wollte mal fragen, wie die Planungen für das Betriebssystem aussehen. Problem ist ja, dass der momentane Kernel noch wesentliche Teile der Hardware ungenutzt lässt...

Zur Zeit werden ja schon mal wesentliche Punkte mit den Hotfixes angegangen. Das ist auch sehr gut und sehr wichtig. :)

Ich frage mich nur, z.B. wie lange diese Hotfix-Phase gehen soll. Bei anderen Linux-Distributionen werden ja in der Entwicklung zwischen einzelnen Versionen Schwerpunkte gesetzt. Und irgendwann steht der Pandora das Upgrade auf einen Kernel bevor, der die Hardwarebeschleunigungsfunktionen nutzt.

Daraus ergeben sich ja schon mal zwei Etappenziele:
1) Ende der Hotfix-Phase
2) Wechsel zum neuen Kernel.

Von der Entwicklungsstrategie des Betriebssystems hab ich nämlich bisher wenig gehört...
Hab ein bisschen die Befürchtung, dass wir in 5 Jahren bei Hotfix 189 stehen bleiben und der Kernel immer noch der heutige ist. Und dann heisst es -TATAAA- hier ist die Pandora 2 und die Entwicklung für die P1 wird von offizieller Seite eingestellt...
Gibt es eine Roadmap, die diese Befürchtung zerstreuen kann?
 
Ja, gibt es denn nur Hotfixes oder gab es schon mal eine neue Version des Kernels- also was ist denn die aktuelle Versionsnummer?
 
SebbiUltimate said:
Ja, gibt es denn nur Hotfixes oder gab es schon mal eine neue Version des Kernels- also was ist denn die aktuelle Versionsnummer?

Hotfixes bringen auch öfters neue Kernels mit, aber noch nicht ein Update auf eine neue Kernelversion.

Eine neue Kernelversion ist nicht so einfach, die frisst viel Arbeit.
 
Hi ED!
EvilDragon said:
Eine neue Kernelversion ist nicht so einfach, die frisst viel Arbeit.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wann diese Arbeit angegangen wird bzw. welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?
 
xyta said:
Hi ED!
EvilDragon said:
Eine neue Kernelversion ist nicht so einfach, die frisst viel Arbeit.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wann diese Arbeit angegangen wird bzw. welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?

Massenproduktion soweit am laufen das Zeit ist an sowas zudenken... Vermute ich mal...
Einige Sachen die speziell für die Pandora entwickelt wurden müssen an den neuen Kernel angepasst und getestet werden.
 
EvilDragon said:
Eine neue Kernelversion ist nicht so einfach, die frisst viel Arbeit.
Ist für die aktuelle Version bereits ein Milestone gesetzt, an dem die Arbeit an ihm eingestellt wird?

Liest sich komisch die Frage, ich möchte wissen ab wann man den neuen Kernel angehen wird, anstatt die verfügbare Arbeitszeit immer weiter in den alten Kernel zu pumpen. Mit jedem Hotfix wird das System besser und damit sinkt doch der Bedarf an einem neuen Kernel?
 
double7 said:
Mit jedem Hotfix wird das System besser und damit sinkt doch der Bedarf an einem neuen Kernel?

Der Bedarf sinkt deswegen nicht, weil ab einer bestimmten Version neue Sachen für den OMAP integriert sind und es macht keinen Sinn diese zurück zuportieren.
 
EvilDragon said:
SebbiUltimate said:
Ja, gibt es denn nur Hotfixes oder gab es schon mal eine neue Version des Kernels- also was ist denn die aktuelle Versionsnummer?

Hotfixes bringen auch öfters neue Kernels mit, aber noch nicht ein Update auf eine neue Kernelversion.

Eine neue Kernelversion ist nicht so einfach, die frisst viel Arbeit.
Umso wichtiger, möglichst bal mal damit anzufangen. Ich tippe mal auf Notaz als Hauptverantwortlichen. ;) GINGE & Co. sind ja super aber ich finde, der neue Kernel sollte oberste Priorität haben. Mit ihm stehen und fallen weitere HW-Unterstützungs-features, auf die dann wiederum andere Sachen aufbauen.
Ich kann mir vorstellen dass die Gefahr besteht, je länger es dauert mit aktuellem Kernel, desto mehr Software wird für den alten Kernel mehr oder weniger angepasst. Und desto schwieriger wird es später zu wechseln. Also je früher man den neuen Kernel fertig hat, desto weniger Software muss dafür angepasst werden da dann vieles gleich für den neuen Kernel optimiert werden kann. :)

Unabhängig davon währe es sicher auch ne Idee, mit dem derzeitigen Kernel Image werkseitig gleich das neueste Hotfix auf die Pandoras zu spielen, so haben die glücklichen die ihre Pandora erhalten ein Problem weniger, um das sie sich kümmern müssen. ;)
 
Am jetzigen Kernel wird kaum noch gearbeitet, nur wenn ein Bug auftaucht fixt notaz den noch.

Die Arbeit am neuen Kernel hat schon vor Wochen angefangen. Geht auch grundsätzlich, aber mit vielen Bugs (z.B. läuft xorg nicht jedes Mal).
Wann notaz da dran weiterarbeitet, liegt immer von seiner Zeit und Laune ab.

Aber es darf jeder andere auch gerne mithelfen :)
 
EvilDragon said:
Die Arbeit am neuen Kernel hat schon vor Wochen angefangen.
Und woher hat man das mitbekommen? Stand das im Blog oder bekommt man keine Infos über die Entwicklung am neuen Kernel? :)
(Hab jetzt auch mal einen Smiley eingebaut, mal gespannt, was der bewirkt...)
 
Ich nehme mal an das könnte man im git Repo des Kernel sehen. Wenn man es kann. Noch steige ich da nicht wirklich durch. http://git.openpandora.org/. Ansonsten ist die Info das ab und zu mal IRGENDWANN vielleicht am neuen Kernel gearbeitet wird nicht unbedingt eine verlässliche News die jeder wissen muss. Da interessiert wohl eher wenn dieser Kernel fertig ist und man ihn ohne schwere Bugs benutzen kann.

Ach ED, im git des pandora-kernel.git, der Eintrag von Linus Torvalds vom 01.04. ist ein Aprilscherz, oder???
Dieser hier ist gemeint. Oder muss das so gelesen werden, dass dieser Patch ursprünglich von Linus programmiert wurde, der commiter ihn jedoch in das git eingefügt hat?
 
SebbiUltimate said:
EvilDragon said:
Die Arbeit am neuen Kernel hat schon vor Wochen angefangen.
Und woher hat man das mitbekommen? Stand das im Blog oder bekommt man keine Infos über die Entwicklung am neuen Kernel? :)
(Hab jetzt auch mal einen Smiley eingebaut, mal gespannt, was der bewirkt...)

Nun, wie fast alles im Entwicklungsbereich läuft das im IRC ab, Zusammenfassungen sind im Wiki zu finden.

Sowas in den Blog zu schreiben gibt wenig Sinn, solange es nicht einen gewissen Status erreicht hat.

-- 01 Sep 2010 02:37 --
double7 said:
Ach ED, im git des pandora-kernel.git, der Eintrag von Linus Torvalds vom 01.04. ist ein Aprilscherz, oder???
Dieser hier ist gemeint. Oder muss das so gelesen werden, dass dieser Patch ursprünglich von Linus programmiert wurde, der commiter ihn jedoch in das git eingefügt hat?

Wir ziehen in unseren GIT natürlich auch die Patches für den Mainline-Kernel mit rein - denn da kommen ja auch immer Fixes.

Dafür ist ein GIT ja da: Man kann existierende Projekte einbinden und mit Patches versehen, die eingebundenen Projekte werden aber auch weiterhin aktualisiert und einbezogen.
 
Wir ziehen in unseren GIT natürlich auch die Patches für den Mainline-Kernel mit rein - denn da kommen ja auch immer Fixes.

Dafür ist ein GIT ja da: Man kann existierende Projekte einbinden und mit Patches versehen, die eingebundenen Projekte werden aber auch weiterhin aktualisiert und einbezogen.

D.h. euer GIT-Repo ist immer eine Kopie des offiziellen Kernel Repo's, bloss mit Patches für die Pandora?
 
D.h. das Problem ist, dass Notaz im Moment der einzige ist, der sich mit Kernelsachen auskennt, und wir warten müssen, bis er genug Zeit hat..? :confused:??

-->Also müssen wir schauen, dass wir irgendwo einen weiteren Kernelmenschen herbeischaffen, der Notaz unterstützt. :yes:

-->Der bräuchte natürlich eine Pandora zum testen... :confused:??

Wär sowas drin, ED, also jemandem externem eine Dev-Pandora zu schicken, wenn er verspricht Notaz beim (neuen) Kernel unter die Arme zu greifen? Man könnte ja erst eine Probezeit vereinbaren, wo er die Pandora auf Probe bekommt, und erst dann kann er sie behalten. :huh:
 
xyta said:
Wär sowas drin, ED, also jemandem externem eine Dev-Pandora zu schicken, wenn er verspricht Notaz beim (neuen) Kernel unter die Arme zu greifen? Man könnte ja erst eine Probezeit vereinbaren, wo er die Pandora auf Probe bekommt, und erst dann kann er sie behalten. :huh:
Oder sie gleich Linus Torvalds schicken... :-D :rotfl:
 
xyta said:
Wär sowas drin, ED, also jemandem externem eine Dev-Pandora zu schicken, wenn er verspricht Notaz beim (neuen) Kernel unter die Arme zu greifen? Man könnte ja erst eine Probezeit vereinbaren, wo er die Pandora auf Probe bekommt, und erst dann kann er sie behalten. :huh:

Ich glaube nicht, dass das klappt. Das hat schon währender Entwicklung nicht geklappt, da waren ca. 10 von 15 Pandoras vollkommen nutzlos... und die waren WIRKLICH teuer. :(
 
EvilDragon said:
Das hat schon währender Entwicklung nicht geklappt, da waren ca. 10 von 15 Pandoras vollkommen nutzlos...
unglaublich... X-(

Also muss die Motivation irgendwie anders laufen...
 
EvilDragon said:
xyta said:
Wär sowas drin, ED, also jemandem externem eine Dev-Pandora zu schicken, wenn er verspricht Notaz beim (neuen) Kernel unter die Arme zu greifen? Man könnte ja erst eine Probezeit vereinbaren, wo er die Pandora auf Probe bekommt, und erst dann kann er sie behalten. :huh:

Ich glaube nicht, dass das klappt. Das hat schon währender Entwicklung nicht geklappt, da waren ca. 10 von 15 Pandoras vollkommen nutzlos... und die waren WIRKLICH teuer. :(
Kann mir kaum vorstellen, das sowas NICHT klappen kann. Nur Gute Devs sollten Pandoras bekommen und diese Leute würden sicher nicht ihren guten Ruf riskieren, dann nix für den Handheld zu machen.

Die Idee Linus Torvalds eine Pandora zu schicken finde ich eigentlich gar nicht so dumm. :D
 
Also wenn es so ist wie ED erzählt, müsser wir lieber notaz eine Kiste Bier schicken, bevor der uns auch noch abhanden kommt.
 
Hmm ich behaupte mal Kernel Dev ist wirklich nicht 0815 und die Linux Entwickler die sich damit auskennen wirklich abgezählt. Wie wäre denn eine verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Linux Distributionen die ebendfalls Embedded bedienen?

Oder besteht die Gefahr, dass viele (neue) Köche den Brei verderben?
 
Back
Top