Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


PaulBearer said:
Eigentlich muß ich den c't-"Test" gar nicht lesen. Man hat halt ein einzigartiges Gerät gleich geprüft und bewertet wie ein neues Produkt eines Milliarden-Dollar-Unternehmens, das schon Jahrzehnte im Geschäft ist.

Mich würde dieser Vergleich adeln.
Und letzendlich geht es doch darum - Die Pandora muss ein taugliches Produkt für den Endverbraucher werden. Go big or go home. Unzulänglichkeiten verteidigen kann jeder. Die Konzerne schaffen es, diese Unzulänglichkeiten vor dem Marktstart auszuräumen.
 
carli said:
Und letzendlich geht es doch darum - Die Pandora muss ein taugliches Produkt für den Endverbraucher werden. Go big or go home.
Seit wann geht es denn darum? :huh: Die Pandora ist ein Produkt für Enthusiasten, die sich nicht scheuen etwas Eigeninitiative mitzubringen. "Go big or go home" - was für eine Einstellung... Die Pandora besetzt eine kleine Nische, die für die großen Konzerne nicht von Interesse ist. Sonst hätte es schon längst einen Pandora-Klon von Samsung, Sony oder wen auch immer gegeben.
 
Ich hatte hier auch nie vor, ein Massenprodukt zu entwickeln.
Die Pandora ist fuer all diejenigen, die kein hypermega-Android-Produkt wollen, sondern mehr ein klassisches System, mit dem man auch viel basteln kann.

Das scheint an dem c't-Redakteur irgendwie voruebergegangen zu sein... schade. Ich hatte die c't da als besser eingestuft. Gegen Kritik ist ja nichts zu sagen, klar hat die Pandora auch einige Schwachstellen... aber mir scheint, der Redakteur hatte keinerlei Ahnung, worum es sich bei der Pandora eigentlich handelt.
 
Schreib das nächste mal einfach nen Beipackzettel, ED. Damit die Redakteure dann wissen, womit sie es zu tun haben. ;)
Bissl unter die Arme greifen, ist wohl nötig heutzutage, damit nicht so ein halbgarer Bericht dabei rauskommt. Ein wenig Internet Recherche hätte gereicht um zu wissen, was die Pandora alles kann, gibt ja genug Videos, allein schon von QEmu massig.
 
Hab ich ja... und ne vorinstallierte SD Karte beigefuegt. Und die Pandora haben sie Ende Juli erhalten...
 
Also ich denke, aus Sicht der ct ist der Bericht womöglich so in Ordnung. :confused:??

Die haben inzwischen sicher 50% Leser, die das Heft als avantgardistische Alternative zur Computerbild betrachten und sich ein bisschen Hintergrundwissen für den Stammtisch anlesen wollen. Für so Leute ist die Pandora dann tatsächlich nicht geeignet, weil es denen nur um Megaherz, Megapixel, Megabyte, Spaltmaße und die Anzahl an Apps geht. Insofern hat die ct vielleicht sogar Recht, wenn sie diesen Lesern vom Kauf abrät.
Schade ist dabei nur, dass 30% der Leser mit der Pandora tatsächlich was anfangen könnten, die werden jetzt erstmal abgeschreckt.
 
xyta said:
als avantgardistische Alternative zur Computerbild
:lol:
xyta said:
Für so Leute ist die Pandora dann tatsächlich nicht geeignet, weil es denen nur um Megaherz, Megapixel, Megabyte, Spaltmaße und die Anzahl an Apps geht. Insofern hat die ct vielleicht sogar Recht, wenn sie diesen Lesern vom Kauf abrät.
Das mag ja sein, aber dann kann man das auch so schreiben (nur vielleicht etwas moderater).
 
Das man sich bei der c't über die Spaltmaße aufregt, kann ich noch nachvollziehen. Die Pandora ist nicht ganz billig und Kleinserie bedeutet ja nicht automatisch, dass die Verarbeitung schlecht sein muss(siehe z.B. Wiessmann Automobile). Der Rest der Kritik(im Video) ist dagegen teilweise hanebüchen. Der allgemeine Trend zur Boulevardisierung hat anscheinend auch die c't erreicht. Das Video hätte genau so auch bei Galileo auf Pro7 laufen können, am besten noch in einem Direktvergleich mit IPad 3, PS Vita, einem Toaster und einer Heckenschere.
Scheinbar muss man heutzutage dem Redakteur einer Computerzeitschrift schon auf einem Zettel dazuschreiben, dass man bei einem Supercars Klon mit dem Digipad lenkt und mit dem A-Knopf beschleunigt. Oh Mann, wenn erst mal sämtliche Redaktionen mit Leuten der Generation awesomeness* vollgestopft sind, beginnen spaßige Zeiten für einen leicht zynisch veranlagten Menschen wie mich.
* kleine Nebengeschichte: aus einer offiziellen Pressemitteilung zu Dragon Age 2: Press a button and something awesome will happen. Das Spiel sollte übrigens mal ein RPG werden.
 
*etwas rausgelöscht, nicht verwirrt sein bei der folgenden diskussion*

-------------

trotz aller kritik, die pandora ist ein cooles gerät. das ding hätte seinerzeit glatt durchlaufen müssen.. die entwicklung mit den problemem und den daraus resultierenden verzögerungen ist bedauerlich. die pandora kann im prinzip das, wofür sie geschaffen wurde, darauf kommt es an. im prinzip, weil man doch kaum surfen oder viel text darauf verfassen wird, noch den touchscreen benutzen wird. man wird damit spielen, was bis inkl. der playstation 1 geht.

allerdings wird sie enorm schlecht vermarktet, von der machern und der community für die sie gemacht ist.

und, wie der kollege sagt, die pandora, wie jedes produkt, muss ein taugliches produkt für den endverbraucher sein. ansonsten muss man das viel deutlicher kennzeichnen, für den redakteur, die spezial-eigenschaften. man stelle sich sonst wen vor, der ein zb handy mit 600mhz arm cpu verkauft, zu einem teurem preis, und surfen geht kaum. im kommerziellen bereich wäre, ist, die pandora ein flopp - da könnt ihr euch auf die schultern klopfen und meinen, das wäre toll, es ist aber die falsche einstellung. und, wenn es, wie gesagt, nur am marketing, an der kommunikation liegt.

und, ich möchte noch mal betonen, dass ich am meisten die community dafür mit verantwortlich mache, auch hier, ihr da, denn Ed und Craig leisten schon enorm viel, schultern eine enorme verantwortung, privat, auf kosten der produktivität von zb Eds eigentlichen unternehmen. und nein, ich gehöre nicht zur community. man fragt sich eh, wie groß diese community, diese an retrogaming interessierte interessensgemeinschaft denn ist, viele können es nicht sein. ich würde keine pandora 2 bauen.

der für mich allerbeste und härteste fakt sich eine pandora zu kaufen ist übrigens die akkulaufzeit, 10-14 std ist sehr schön für so ein kleines gerät.
 
Vielleicht sollte man keine Pandora testen, nachdem man gerade ein
Ultrahightech-Gadget wie das iPhone 5 oder Galaxy Note in der Hand hatte.

Dass die c't an jedem Gerät was zu meckern hat - ich hab mal zu nem Freund gesagt, es macht überhaupt keinen Spaß mehr irgendwas zu kaufen, nachdem man den entsprechenden c't Test gelesen hat - ist ja bekannt.

Aber der Artikel ist schon sehr negativ verfasst.

Entweder brauchen die zwei Redakteure mal wieder Urlaub oder die Pandora ist halt wirklich scheiße.
 
+++ Liebe Moderatoren dieses Forums, ich bitte ich ausdrücklich den nachfolgenden Text weder zu zensurieren noch zu löschen, es ist wirklich wichtig dass das alle lesen! Danke! +++

Haha, echt nicht zu fassen wie sich manche über die Pandora auslassen :) Das gibts ja nicht! Leute, keiner zwingt euch eine OP zu kaufen, geschweige denn unqualifizierte Kommentare darüber los zu werden! Ist zwar eine ganz andere Geräteklasse, aber legt euch doch ein Eierphone zu und werdet glücklich damit! Ihr werdet schon sehn wie weit ihr mit solchem Mainstreamschrott (kein Opensource, keine Hardwaretasten, echtes Multitasking und und und ...) kommt :D Möcht ich sehn wie ihr mit euren Wurstfingern auf einem unpräziesen kapazitiven Touschscreen ohne Hardwaresteuerelemente per Remotedesktop eine professionelle Serveradministration durchführt :) Es gibt unendlich viele Besispiele bei denen die OP anderen mobilen Systemen trotz vermeindlich veralteter Hardware haushoch überlegen ist. Mal ganz abgesehen von der Privatsphäre...
Trotz aller Kinderkrankheiten ist die OP DER beste im Moment am Markt verfügbare Handheld. Und ihr vergesst alle dass es sich quasi um ein Miniunternehmen handelt, was etwas geschafft hat was die Welt so noch nicht gesehen hat und andere Milliardenschwere Konzerne bis heute nicht auf die Reihe bekommen!

Die Community als einen Witz zu bezeichnen ist eine Frechheit, diese massenhaft vorkommenden unkritischen Fanboys da draussen sind in Wahrheit ein Witz! So sieht es aus! PUNKT.

Und ja, ich weis von was ich schreibe, ich habe eine ziemlich umfassende Handheld/PDA/MobileGadget -Vergangenheit;
diverse Casio PDAs Anfang der 90er, mehrere Palm/Handspring PDAs und Smartphones (Treo), Psion (Siena, Serie3, Serie5), HP Jornada 720, AsusTransformer, Nokia Internet Tablets, verschiedene Smartphones (u.a. N900 :D),... um nur einige zu nennen die mir jetzt auf die Schnelle einfallen (Boa, schon 20 Jahre Erfahrung in dem Sektor, war mir gar nicht bewusst... :))
Ich habe wahrscheinlich sogar einen besseren Einblick als so mancher vermeindlicher Tech-Journalist... (ihr könnt euch also negative Kommentare zu meiner Person getrost sparen, wie gesagt ich lebe nicht hinter dem Mond und weis von was ich schreibe!!).
Ich bin wirklich ein sehr kritischer Endanwender, und kann aufgrund meiner Jahrzehnte langen Erfahrung sagen dass es sich bei der OP um ein echt tolles Produkt und einen Meilenstein der MobileGadgetSzene handelt. Man könnte schon aufgrund der Verfügbarkeit in den letzten Jahren von Exklusivität sprechen :D (ein Smartphone der FruitCompany kann sich jeder Depp am Eck beim Handyladen holen)

Lieber ED und alle Pandorauser, ärgert euch nicht über diese Schwachköpfe die gar keine Ahnung von irgendwas haben, sind ja eh nur neidisch :D
ED, ich spreche sicherlich im Namen vieler Pandorakollegen, du machst einen SUPER Job, eine wirkliche Bereicherung und ein Mehrwert für die Szene, und wir freuen uns auf alles was noch kommen wird!!!
 
vic20 said:
*lach* vielen dank fürs bestätigen. ;)

Also mich kannst du ja nicht gemeint haben?! Sonst lies meinen Post oben nochmal aufmerksam durch und lass ihn in aller Ruhe auf dich wirken!

Wollte natürlich niemand einschüchtern, sollte nur mal eine kritische Darstellung der Situation sein!
 
doch, dich, da gibt es nicht viel zum wirken lassen, er ist massiv substanzlos und subjektiv geschrieben, + der info, dass du eben ein "spezialist" bist, und würdest du bei mir im unternehmen remote-admin. mit der pandora machen, bekämst du ne abmahnung, nimm wenigstens ein netbook zu, mit dem man besser arbeiten kann, zeit ist geld.

zu meinem post hast du auch nichts gesagt, beigetragen, etwas entkräftet oder sachlich relativiert, oder "was auch immer". ... nur geschumpfen, und dich selbst wie ein fan/hateboy artikuliert.

unreflektiert und unkostruktiv, dazu das "freakige" bestätigend ;)
 
Naja, das c't Video wird der Pandora definitiv nicht gerecht und der Emulationsaspekt kommt im Artikel m.E. auch zu kurz.

Die Kritikpunkte sind jedoch nicht von der Hand zu weisen...

Wieviel Vorbestellungen wären wohl bei den momentanen Preisen zusammengekommen ?

Wieviel Vorbestellungen wären wohl zusammengekommen, wenn damals schon klar gewesen wäre, dass man jahrelang auf das ersehnte Gerät warten muss ?

Ich hätte wahrscheinlich trotzdem bestellt, aber auch nur weil ich ein Emu Handheld Enthusiast bin. Ich finde das Gerät ziemlich cool und habe bereits 2 davon, wovon ich auf eine 3.5 Jahre warten musste.

Glücklicherweise wurde die jahrelange Warterei mit keinem Wort erwähnt. Einige Leute warten nun schon seit bald 4 Jahren und das Disaster (Stichwort Craig) scheint kein Ende zu nehmen. Jetzt gibt's gar Schwierigkeiten mit den GHz Vorbestellungen. Ich kann den Frust der Wartenden sehr gut verstehen, 4 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel. ;)

Unter dem Strich sehe ich den Artikel nicht so negativ. Allein die Tatsache, dass die c't dem Gerät eine ganze Seite widmet, ist schon mal Publicity. Dass sich potenzielle Käufer, die das Gerät bereits kennen, dadurch abschrecken lassen, würde ich jetzt mal bezweifeln.

PS: Leider zeigt auch dieser Thread wieder, dass Subjektivität eher im Forum als in der c't ein Problem ist.
 
vic20 said:
... nimm wenigstens ein netbook zu, mit dem man besser arbeiten kann, zeit ist geld.

Bsp.: Bin gerade unterwegs auf Außendienst (ja stimmt, ich gehör tatsächlich zu den Freaks die ihre OP in der Hosen- oder Jackentasche mithaben), bekomme einen Anruf -> würde ich mit einem Netbook noch hochfahren und verzweifelt eine Steckdose suchen, habe ich mit der Pandora meine Arbeit schon erledigt. Natürlich ist es vernünftiger im Büro was anderes als die OP zu verwenden, is ja eh klar...

Wenn du mich persönlich kennen würdest.... bin wirklich kein Fanboy von irgendwas!
Wollte mit meinem Post die Leute etwas wachrütteln, die unqualifizierte und extrem negative Berichterstattung ist echt unerträglich.
 
p.s.: ihr soltet mir recht geben und wenn denn dann versuchen kommunikation und marketing zu ändern, jeder für sich und zusammen im ganzen. mobil machen, avant garde, aber ohne scheinheiligkeiten. etwas erarbeiten, etwas mit erschaffen, und nicht nur am konsum des gutes teilhaben - explizit bei einem community projekt.

und, ich glaub schon, das ihr verkaufen wollt. denn das macht die pandora erst lebensfähig, hier überlebensfähig.

berichtet ihr in den foren "passend" über die pandora, versucht ihr missverständnisse zu beseitigen, zu erklären, usw.. kennt ihr die stärken und schwächen des systems überhaupt, oder was andere als solche erachten könnten (rem.adim. ists für die wenigsten).

ich sehe bei pandora posts zu news immer kaum leute, die sich für selbige einsetzen. nur mal als beispiel was jeder tun könnte. aber mit bedacht, nicht als fanboy.

auch hier im forum sollte man mehr machen. hier könnte man einen pro-aktiven mod heuern, der animiert.

und generell evtl. einen etwas prof. fürs marketing engagieren.

wie würdet ihr zb argumentieren um den preis zu rechtfertigen, zu relativieren? (das es ein kleines unternehmen ist interessiert niemand) - es gibt eine super antwort.

nun gut, ich klinke mich hier wieder aus.

meine besten wünsche für das projekt - ich mag meine pandora alles in allem und werde gleich ne rund way of the exploding fist spielen! :)


p.p.s. @homecontoller, netbook mit linux, fast gleiche akkulaufzeit, gleich schnell an, dafür zeitersparnis beim drauf arbeiten.
 
Ich überleg auch gerade, was sich an den Kritikpunkten abstellen lassen könnte:

1) Spaltmaße: Wenn ein Kunststoffgehäuse mit Standardschrauben verschlossen wird, ergibt sich das Problem ja fast zwangsläufig. Man könnte evtl. mit zusätzlichen "Rastnasen"-Mechanismen arbeiten, allerdings liesse sich das Gehäuse dann schwieriger öffnen.

2) Schalter: Sind Standardkomponenten, ist ebenfalls der Forderung nach Moddingfähigkeit geschuldet

3) Bedienung an sich:
-Minimenü als Standardoberfläche definieren
-Evtl. ein Desktop-Theme mit größeren Buttons und größerer Schrift (kann man die dpis verstellen?)
-Minimenü besser beschriften, mehr Tips zur Steuerung...
-Beim Starten von PNDs standardmäßig zunächst ein Info-Fenster einblenden, was die Steuerung erklärt

4) Sinnhaftigkeit des Geräts und Preis muss natürlich jeder für sich klären, das Gerät ist nun mal so wie es ist und lässt sich nicht billiger fertigen.

5) Batteriefach und Displayscharnier... irgendwie anders bauen... :confused:??

EDIT:
@vic20: Preis ist einfach zu argumentieren, nichts leichter als das :) : Die Konsole ist nicht gesponsort, dafür ist die Software weitgehend frei. Mit einem Nintendo DS und einigen Kaufspielen kommst du schnell auch in den Investitionsbereich der Pandora. Dann kannst du aber nur diese Spiele spielen. Bei der Pandora kannst du viele andere Sachen machen, kreativ tätig werden und Linux lernen. ;)
(Ich finde auch, dass z.B. gerade die Openpandora.de-Seite eher dahingehend (Kaufargumente statt Specs) überarbeitet gehört...)
 
Das Problem ist nur das sich 1, 2 und 5 erst mit einem Nachfolge sinnvoll beheben lassen, wenn man bei der Pandora 1 das Gehäuse grundlegend überarbeitet wirds nur unnötig teuer.
Ich möchte aber auch den verbogenen Displaydeckel hinzufügen.
 
Diese Behauptung halte ich für völlig banane, lieber vic20.
Die Pandora läuft bei mir z.B. auch zur Remote-Administration (und das ganze ohne Abmahnung...) es kommt halt darauf an, wie man seinen Job erledigt. Am Ende zählt das Ergebnis - und wenn du dies samt Pandora in deinen 8 Stunden Tag reinquetschen kannst - dann ist ja alles okay. Da haut dir auch keiner auf die Finger, sofern du am oberen Ende der Unternehmensnahrungskette lebst ;)

Ich äußere mich dennoch mal zu deinem Beitrag, da ich in der Pandora-Szene doch schon einiges mitgemacht habe und auch einen -für die Verhältnisse- größeren Blog über unsere Konsole geschrieben habe. Mir stand ein Gerät als einer der Ersten zur Verfügung und ich habe auch privat mit ED und Co Kontakt.
...die pandora ist nicht so praktisch wie angedacht...
Das ist nicht korrekt. Die Pandora war nie als Lösung für Alles gedacht. Es war eigentlich von Anfang an klar, dass man viel damit machen kann, aber von "perfekt" ist das System natürlich weit entfernt. Das ist ein bisschen wie mit PCs: Im Auslieferungszustand kannste das Dinge eigentlich vergessen. Sobald man jedoch ein wenig Arbeit reininvestiert, kommt man auf ein zufriedenes Ergebnis.
ich kann damit nicht mal ein ein grafisches textadventure spielen, die eingabe macht keinen spass.
Das ist reine Gewöhnungssache. Mir ging es am Anfang auch so, mittlerweile geht die Tastatur gut von der Hand. Natürlich lässt sich auf einer normalen PC Tastatur besser schreiben, aber das liegt nun mal an der Größe.
von den spaltmaßen abgesehen stört mich der schlecht schließende batteriefachdeckel sehr
Ja, die Spaltmaße sind bescheiden - schlecht schließendes Batteriefach höre ich selbst zum ersten Mal, hatte damit auch noch keine Probleme.
das displayscharnier finde ich am schlimmsten
Da stimme ich voll und ganz zu. Beim schwarzen Gehäuse sind die wirklich... grausam. Beim silbernen Gehäuse sind diese Fehler jedoch weg :)
trotz neuestem super zaxon, codec-pack und vlc kann ich gewisse mvk video-dateien nicht abspielen, mein samsung tv kann das, per direkt angestöpseltem usb-drive.
Hierzu sage ich jetzt mal Nichts. Es wäre super, wenn du uns vielleicht ein paar Eckdaten zu den MKV Daten geben könntest. Mein MacBook kann auch schneller Dateien von A nach B kopieren, als meine Pandora - aber die ist auch dafür nicht ausgelegt. Sie kann es zwar, aber es ist kein Mainfeature. Das selbe gilt für MKV Files auf der Pandora. Es handelt sich ja meist um HD Rip...eh.. Filme.
der touchscreen ist nicht gut, eher eine spielerei. vor allem in verbindung mit dem lapprigen display.(...)display auch noch mit zu klein. os bedienung per touchscreen, auch eher notdürftig, besser mit den nubs, in der tat.
Auch hier verweise ich auf das neue Gehäuse: Damit wird einiges Besser! Den Touchscreen nutze ich persönlich eigentlich nur für das OS. Da komme ich mit den Nubs nicht zurecht. Ich finde dies beweist schon, dass es reine Kopfsache ist. Nachdem ich jetzt wieder vom Samsung Galaxy SII auf das iPhone 4s umgestiegen bin, kam mir der Display auch viel zu klein vor... aber das hat sich in der Tat gegeben, nachdem ich mehrere Stunden daran gearbeitet hatte. Reine Einbildung, sage ich jetzt mal. Zumal Day of the Tentacle auf der Pandora wirklich Spaß macht - trotz Touch!
die pandora ist vorwiegend eine spielekonsole.
Bingo. Eine Spielkonsole mit "Extras". So war es z.B. zu PSP Zeiten (ich war mal Mod in einem großen PSP Forum..) möglich, mithilfe eines Editors Code zu tippen. Dieser war definitiv nicht für die Entwicklung gedacht, aber zum Durchguckn von Code hat es definitiv gereicht. Oder für eine schnelle Notiz. Anders sehe ich so etwas bei der Pandora auch nicht. Ich werde definitiv niemals ein Buch auf der Konsole schreiben - aber Emails sind ganz sicher kein Problem.
das problem hier mag das marketing sein. hier möchte ich auch mal die community ansprechen, die ist ja ein witz peinlich hier. ein community projekt für die community, welche aus lauter seltsamen jugendlichen, jungen erwachsenen besteht, die eher drauflosspielen, als zu reflektieren und konstruktiv etwas für die sache zu tun
Das ist einfach nur ein komplett falsches Bild. Die Community besteht (so vermute ich) zu nur sehr geringen Teilen aus diesen Teenies. Die meisten Menschen hier sind schon recht alt und erleben mit der Pandora ihr Comeback in die Gameszene. Wie viele Leute hier spielen liebendgern C64? Das ist unter Teenies definitiv nicht möglich. Natürlich haben wir auch jüngere User - aber diese sind meist auch zufrieden. Die deutsche Community ist in der Tat aber keine Entwicklungsabteilung .. hierfür ist das englischsprachige Forum zuständig. Das wissen hier aber auch nahezu alle und halten sich an diese stille Vereinbarung. Zu Fragen wie "arm = x86er": Na und?
Es gibt viele Menschen, die zuerst in ein Theme reinwachsen müssen... dazu gehören nun mal auch solche Fragen! Und ganz ehrlich: Im normalen Einsatz begegnet ARM einem auch nicht - sofern man nicht Entwickler für iPhone und Co ist.
leider sind die hardwarespecks mittlerweile etwas veraltet, da muss man kein hardwarefetischist sein.
Die sind nicht veraltet. Nicht in dem Sinne, dass es niemand mehr einsetzen würde. Nur für uns - als technikspezialisierte Menschen- kommt es so rüber, da wir tagtäglich mit neuen Systemen von Samsung, Apple und Co verwöhnt werden. Letztendlich schätze ich diese "low-power" Architektur in der Pandora sehr, da man nun endlich mal wieder gefordert wird. Größer, fetter, schneller - das kann ja jeder. Mir reicht es persönlich mit den ganzen Spielen, die nur noch durch Grafik Eindruck schinden. Mit der Pandora ist mal wieder ein Gerät rausgekommen, bei welchem man mehr auf den Inhalt achten muss. Aber natürlich: Für "non-Freaks", die eigentlich alles touchen wollen und Grafikfanatiker ist das Gerät nichts.
ja, klar, noch ne maus an die pandora hängen und dann spielen, was ich schon öfters in p.foren gelesen habe, lach, so freakig bin ich zumindest nicht. da würd ich mir doch gleich ein netbook oder pad/slate her nehmen.
Und genau das ist das Problem: Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einem das Gerät nicht gefällt. Die Maus wird sich auch noch bessern, bin ich fest von überzeugt (also von Softwareseite)- es dauert nur halt alles viel viel länger als bei anderen Herstellern und Entwicklern.
allerdings wird sie enorm schlecht vermarktet, von der machern und der community für die sie gemacht ist.
Hierfür ist einfach keine Zeit da. Gerade von EDs Seite her - soweit ich das weiß. Der Arme hat einen 28 Stunden Tag und schläft in der Nacht vielleicht 3-4 Stunden. Da würde ich am Rad drehen! Ihr müsst euch mal den Kaffeeverbrauch ansehen. :O Die Community macht vieles über Mundpropaganda und das funktioniert soweit auch. Natürlich gibt es keine Werbespots auf RTL - hierfür ist weder Geld noch "Zeit" da! Warum sollten auch 20.000 Leute bestellen (nachdem sie den Werbespot gesehen haben), wenn so viele Geräte zur Zeit nicht verfügbar sind? Das macht dann so definitiv keinen Spaß. Weder für ED noch sonstwen. Außerdem würde es für Unruhen und Zorn sorgen - dann lieber so, wie es zur Zeit ist.
und, wie der kollege sagt, die pandora, wie jedes produkt, muss ein taugliches produkt für den endverbraucher sein.
Jup, aber der Endverbraucherkreis muss auch definiert sein. Klein-Felix (12) der gerne iPad spielt, gehört nun mal nicht dazu. Joshua (19) mag Linux, hackt gerne in der Bash rum und nennt IRC sein zweites Zuhause - der passt schon eher.

Also, mein Tipp an dich und an diejenigen, die dir im Stillen zustimmen:
Prüft vorab, ob ihr bereit für das Abenteuer "Pandora" seid. Und falls nicht: Dann ist dies halt so. Nicht traurig sein! Vielen hier ist die Pandora nicht mal das wichtigste an der ganzen Geschichte - wichtiger ist der Zusammenhalt und die netten Leute hier. Meist hat man mit denen sowieso noch privaten Kontakt und demnach hat man echt tolle Freunde gefunden.

(Übrigens: Man kann sich auch mehrere Geräte halten.. ich habe selbst 1 MacBook, 1 Netbook, 1 Tablet, 1 Smartphone und eine Pandora. Klappt wunderbar :) )
 
Back
Top