Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


dumm nur, dass es kaum abnehmer gibt, und wenn ich schon die falsche zielgruppe bin, hansi19 ists aber, na dann gute nacht pandora, vor allem bei dem preis. dazu habe ich mich differenziert über die schlechte kommunikation/marketing geäußert, von dir kommen im prinzip nur die alten klischee-argumente. damit fängst du keine fliegen mehr. auch bei dem wie, zb erwähnte ich veraltete hw-specs, sagte aber auch, dass es für den hauptzweck reicht. glaubst du wirklich es ist seriös hingegen zu sagen, dass ein 600mhz arm up to date ist? von rtl werbespots redet auch keiner. (und warum dann eins für nen bericht der ct senden, oder sonstwem). das ed, craig keine zeit haben erwähnte ich auch, inkl. lösungsvorschlag. usw. korrektur zum alter: sie machen einen jungen eindruck, egal wie alt in wirklichkeit. die pandora wird als umpc + spielekonsole vermarktet, nicht als sp.kon. + umpc features, grad andersrum, dummerweise. und klar, die p. ist superpraktisch, weil surfen und schreiben so gut geht.. wie du selbst gleich relativierst: die vermeintlich eierlegende wollmilchsau ist nichts ganzes und nichts halbes - was denn nun..

nun versuchen werde mit maus c&c auf der pandora zu spielen um zur zielgruppe zu gehören..

@xyta, genau, quasi null folgekosten bei einem enormen spieleangebot. ich würde meinem kind ne caanoo kaufen und mir ne pandora. das es sich hierbei um emus handelt, tja, das ist halt so aber ja auch der witz an der sache. :) und deine weiteren vorschläge sind sehr gut, sagen wozu, anstatt dort direkt nur die specs zu nennen, die umpc features spielerischer und kreativer beilegen.

edit:
stärken wie ultramobile akkulaufzeit besser herausarbeiten, nostalgie wecken - retrogaming erklären (halte ich für wichtig, das mit der nostalgie). den hervorragenden softwaresupport von notaz und exophase nennen/die emulatoren vorstellen (highly optimized), beim c64 angefangen, usw. sparsamkeit betonen, chillfaktor (bsp. im flugzeug, auf dem sofa, im bett, mit pandora einen film gucken oder chatten, blackberry like (tastatur)), luxus und spass, die einzigartigkeit individueller darstellen, selbst der eigenbaufaktor, from us to us, könnte besser präsentiert werden, nicht so geekig, displayqualität aufzeigen, wie drei drum rum gucken und der links tapst auf den screen und vergrößert ein bild - gäb viel wie man das wahrheitsgemäß aufpeppeln könnte und die vermeintlichen und nicht vermeintlichen schwächen relativieren könnte. wie man den fokus und somit die erwartungshaltung anders setzen könnte.
 
Ich habe den Artikel in der c't noch nicht gelesen, also kann ich da noch nicht drauf eingehen:

@vic20: Wenn Du bei Homecontroller die Subjektivität ankreidest, dann solltest Du wissen, dass Dein Beitrag ebenso mit Subjektivität voll gefüllt ist.
Du findest den Bildschirm für Point and Click-Adventures zu klein. Bei mir ist es z.B. andersrum: Ich hab ein Nexus 7 Tablet. Das ist zwar nett für daheim, aber der Touchscreen ist mir viel zu ungenau (was wohl bei vielen Multitouchs so ist), und das Ding ist mir zu groß, um es unterwegs mitzunehmen.

Beides sind subjektive Meinungen.

Das Steuerkreuz wird von vielen Anwendern hochgelobt: Die meisten behaupten, es ist eines der besten Steuerkreuze, welches sie jemals hatten.
Ich selber bekomme beim Steuerkreuz der PSP z.B. nach kurzer Zeit schmerzende Daumen.
Auch das ist also wieder eine pur subjektive Sache.

Klar sind Kritikpunkte wie Gehäuse durchaus angebracht - aber ich finde nicht unbedingt, dass das bei anderen Geräten viel besser ist.
Ich z.B. gehe mit meinen Anwendungsgegenständen absolut nicht zimperlich um. Diese fallen auch regelmäßig aus der Tasche, etc.
Bei meinem Nokia6310i musste ich dreimal die Antenne nachlöten, weil die recht wackelig angebracht war.
Inzwischen ist bei meinem zweiten N900 der Micro-USB-Port rausgebrochen - was ein ganz typisches Problem ist.
Mein SonyEriccson xperia resettet sich in 50% der Fälle, wenn ich die Tastatur rausschiebe. In der Tasche schaltet es sich sehr häufig einfach mal so ab.
Bei meinem alten Nintendo DS ist das Scharnier komplett rausgebrochen. Auch das ist nicht unbedingt selten, wie man im Internet findet.

Es ist kein Hochglanzgehäuse und darauf kann man auch gern eingehen. Ist ja auch nicht Apple oder Sony und dass wir uns mit den großen nicht messen können (und wollen) ist klar :)
Aber dass das schon einen recht großen Anteil des Videos ausmacht... naja.

Bei der Anwendung der Pandora ist das wiederum ein zweischneidiges Schwert...
Ich denke, wie bei allen Systemen muss man sich ein wenig dran gewöhnen.
Im Video zeigt der Redakteur z.B., dass er Probleme hat, sich mit dem Touchscreen durchs Menu zu wühlen. Das muss man aber ja gar nicht.
Pandora-Taste drücken, mit DPad auswählen, mit Enter starten. Super-Bequem.
Jemand, der noch nie Android in der Hand hatte, wird ähnliche Bedienprobleme haben. War bei mir nicht anders...

Das Google Nexus 7 ist mein erstes Tablet - und damit meine ersten Gehversuche (vom Pandora-Android mal abgesehen) mit Android.
Wenn ich da nach zwei Tagen ein Review drüber gepostet hätte, wäre das katastrophal ausgefallen - einfach, weil ich mich erst einarbeiten musste und die Tasten, Gesten, etc. nicht gekannt habe.
Da ich Linuxer bin, war für mich die Pandora um einiges schlüssiger als Android, und ich persönlich mag nun auch nach einigen Wochen rumspielen mit dem Tablet einen Desktop mit Fenstern lieber als ein Vollbild-Betriebssystem wie Android.

Meine größten Kritikpunkte an Android:
* Wieso kann ich Apps nur minimieren? Bei jedem normalen Desktop habe ich zwei Buttons, einen zum Schließen einen zum Minimieren. Bei Android: Fehlanzeige. Ich will aber selber bestimmen, ob ich es nur minimieren oder schließen will.
* Wieso habe ich immer 5 Desktop bei Android? Wieso kann ich die Anzahl nicht selber bestimmen? Ich will nur zwei...
* Wieso schmeisst Android alle Apps in einen Ordner und es gibt keine Kategorien?
* Wieso muss ich mein Geräte rooten, um eine simple Netzwerkverbindung zu meinem Samba-Server aufzubauen?
* Wieso stürzen Programme einfach ab und sagen "Das Programm wurde unerwarter beendet" statt mir die Option zu geben, hier ein wenig Fehlersuche zu betreiben?
* Touchscreen kann nicht kalibriert werden... bei meinem Nexus 7 ist der Touchscreen für mich unbrauchbar. Wenn ich die virtuelle Tastatur nutzen will, vertippe ich mich fast immer. Mit einem Testtool konnte ich feststellen, dass es meinen Fingerdruck teilweise um bis zu 1cm nach links interpretiert. Unbrauchbar bei Spielen, bei denen man einigermassen genau sein muss sowie eben bei der Tastatur. Eine Neukalibration gibt es nicht. Doll.
* Ich muss bei Google einen Account anlegen. Will ich aber nicht. Warum sollte ich zum Internet surfen und Programme installieren meine Daten an Google schicken müssen?
* Wie zum Geier kann man Daten auf ein anderes Android-Gerät schicken? Wir haben das zu zweit auf der GamesCom über zwei Stunden probiert - und weder NFC noch Bluetooth noch eine USB-Verbindung haben funktioniert... sooo anwenderfreundlich kann das dann auch nicht alles sein, oder?

... etc.
Wenn ich jetzt nur mit diesen Erfahrungen einen Artikel schreiben würde, dann würde dieser Android und das Nexus 7 in ein sehr schlechtes Licht rücken.
Aber es gibt auch sehr gute Seiten: Ein Newcomer kommt gut damit zurecht und findet es bestimmt auch gut, dass man die Apps nur Vollbild hat, statt verwirrender Fenster, die man verschieben kann. Es gibt tausender von Apps, davon auch recht nützliche und gute (und vieles, was ich als Schrott bezeichnen würde, bei Kindern und Jugendlichen aber besonders gut ankommt).

Zum Websurfen nehme ich, ehrlich gesagt, wieder die Pandora her.
Mit DPad und den Buttons sowie den Nubs für schnelle Mausklicks finde ich das persönlich komfortabler als auf dem Android-Tablet ständig mit Gesten rumzoomen zu müssen, um Links anklicken zu können (ein Stift wäre toll, aber mit Finger ist das so ungenau, dass ich zum Klicken immer hinzoomen muss - und das nervt mich).
Die virtuelle Tastatur ist für mich ungenau und legt sich über die Hälfte des Bilds - also bin ich persönlich auch hier mit der Pandora klar im Vorteil.

Das Tablet nehme ich eigentlich nur noch für Pinball Arcade her - das ist auf dem Display einfach geil und gute Steuerung braucht man auch hier nicht.

Und ja, auch ich nehme die Pandora her, um über SSH schnell mal nen Server zu administrieren. Das geht wunderbar :)

Also alles ist quasi subjektiv und Android und ähnliches ist definitiv mehr für die Masse gedacht als eine Pandora, das ist klar.
Das sollte in einem Bericht über die Pandora auch klar drinstehen, und auch Kritikpunkte sind berechtigt.

Ich habe, wie gesagt, den Artikel noch noch nicht gelesen, aber steht da z.B. auch drin, dass man komplette Linux-Distributionen (wie Slackware oder Arch) installieren kann, ohne rooten oder Jailbreak? Nicht nur verkrüppelte Distris?
Neben spielen, Musik hören (für 60 Stunden!), Fernseh schauen (geht das bei einem Smartphone mit einem DVB-T-Stick?), etc. nämlich einer der wichtigsten Punkte für die Zielgruppe.

Mir persönlich wäre es wurscht, ob eine Gehäuse nicht perfekt sitzt (meine Geräte schauen eh nach einige Zeit aus wie zehn Jahre benutzt)... aber lieber solche Gehäusemankos als komplett rausbrechende MicroUSB-Ports wie beim N900...

Ich würde sagen:
Die Pandora ist definitiv nicht für jeden und hat auch viele Kritikpunkte, die von der c't auch angesprochen wurden. Für einen objektiven Bericht sollten dann aber auch die Punkte drinstehen, die eben die Pandora ausmachen und die kein anderes Gerät zu bieten hat. Und da gibt es deutlich mehr.

Die Pandora ist und bleibt ein Nischengerät (und wurde auch nie anders vermarktet), aber dann sollte das auch so in einem Bericht auftauchen - mit allen Vorteilen und Nachteilen, nicht nur Nachteile :)
 
na ja, wenn du meinen beitrag mit meinem pro und contra, beispielen, begründungen und dem versuch eines brainstormings mit dem beitrag von homecontroller gleichsetzen magst, selbst wenn bei mir persönliche erfahrungen und meinungen mit drin sein sollten, na dann.. ;) aber ob das für dich oder die pandora spricht.

und wie du auch gleich argumentierst, mit dem nexus 7 als gegenbeispiel *lach* da ist ja alles kein wunder. klar, wo man schon das os schlecht mit dem stift bedienen kann, soll man auf der kleinen fläche irgenwelche pixel in nem point & click adventure gut finden und selbiges flüssig bedienen. wenn du ein nexus anbringst, ich hab ein gerät mit digitazer, da geht das super : P

ich wollte eigentlich nur noch erwähnen, fact-sheets wären auch super, so wie die von yoshies emu packs, auch für zukünftige redakteure.

aber, das scheint mir eh ne verlorene sache zu sein, wenn meine konstruktive und ehrlich offene kritik/meinung gleich mit dem beitrag eines aufgeregten hate/fanboys (sry homecontroller, ich weiß, dass du dich nicht so siehst, dein betrag war aber ein solcher) gleichgesetzt wird, der rein emotional und inhaltsleer, ohne jegliche begründung, argumentiert hat. ... "kauft euch doch ein eiphone", alles klar.

dir scheint dabei gar nicht aufgefallen zu sein, wie ich den ct artikel mit meinem beitrag abgefangen hab und im ganzen doch einen positiven tenor hatte, das hätte auch anders klingen können.. und wie ich, übers marketing, dass missverstänsndis erklärte, und wie man es ausbessern könnte - und was das bedeutet. und, dass es nicht schadet die community mal dreist anzusprechen, gerade hier. aber seis drum.. solange ihr zufrieden seid ; )
 
Wie gesagt: Ich kann kaum auf den c't Artikel oder gar Dein eingehen auf den c't Artikel antworten, solange ich ihn nicht gelesen habe, meinst du nicht? ;)
Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und ja, meiner Meinung nach ist die Pandora für Fans den Preis wert. Bei mir (und vielen anderen) ist sie immer noch das am meisten benutzte Gerät. Dass sie sich nicht verkauft, würde ich so auch nicht sagen - in den letzten 10 Tagen haben sich über 50 1GHz-Pandoras verkauft....

Dass eine Menge an Factsheets, Tutorials, etc. fehlt, ist mir selber auch klar.
Ich kann mich aber leider nicht zerreissen, bin nur ein Mensch und noch weniger als 4 Stunden Schlaf krieg ich auf Dauer nicht hin... und doch komm ich schon jetzt mit meiner Arbeit nicht hinterher.

Und außer mir macht leider keiner so wirklich was. Keiner hält Dich z.B. ab, so etwas zu machen.
Auch Du bist in der Community und hast eine Pandora.
 
Klink mich mal kurz ein:
im vergleich zu einer kommerziellen handheld konsole finde ich das steuerkreuz und die buttons auch qualitativ nicht ganz so gut und etwas unergonomischer als bei den mitbewerbern.

Was denn? Nintendo 3DS mit dem ekligen labber "Nub"? Psp Steuerkreuz? Wo waren die denn besser? Ich empfand es so, dass die Tasten der Pandora einen sehr angenehmen Druckpunkt haben. Es ließ sich super tippen! Schau dir mal die Start/Home/Select Tasten des normalen 3DS an, da bekommt man auch nen Brechreiz!
das problem hier mag das marketing sein. hier möchte ich auch mal die community ansprechen, die ist ja ein witz peinlich hier. ein community projekt für die community, welche aus lauter seltsamen jugendlichen, jungen erwachsenen besteht, die eher drauflosspielen, als zu reflektieren und konstruktiv etwas für die sache zu tun. die community sorgt eher für belustigung, wenn man zb hier vorbeischaut und ließt: arm = x86er? oder dreamcast ruckelorgien als "super" es läuft fast flüssig sieht und ließt


Und nun? Wer das Kind in sich verliert, der verliert auch seine Menschlichkeit. Hat die Community nicht genug für die Sache getan? Die Pandora finanziert? ED eine Art Geldspritze verliehen, damit er nicht noch mehr in die Scheiße Gerät? Was verlangst du von der Community? Ich zb. mag Linux, aber ich bin kein Programmierer. Ich stehe Bash etc. sehr offen gegenüber, jedoch hasse ich es Anwendungen oder sowas zu programmieren. Stattdessen wäre ich der Erste der unser Filearchiv mit 10€ unterstützen würde. ist das nun ein Problem? Ich finde es überhaupt super das es Menschen gibt, die tatsächlich daran arbeiten Dreamcast Games auf dieser kleinen Pandora zum laufen zu bringen. Ist der Wille nicht genug? Und wenn Crazy Taxi nur mit 15 FPS oder so läuft, und? Wenns dich stört, dann spiel es nicht. Andere sind einfach froh drüber.

Ach ja, witzig ist es, dass Leute wie zb. Ingo hier ausm Forum ständig Videos zur Pandora machen, sie auf Youtube hochladen um uns zu zeigen:"Hey, das Projekt ist NICHT tot!".... Oder das Micha hier sogar ganze ROMANE schreibt um sich zu rechtfertigen, was er gar nicht nötig hat. Sicher, versuch mal Steve Ballmer anzuschreiben, mal gucken ob er dir antwortet. Micha hat eigentlich bis zum Hals hin Arbeit .... trotzdem nimmt er sich die Zeit für solche "Lapalien" hier. Andere kommen und helfen auf der Gamescom, wie zb. Infinity, ohne Bezahlung! Hallo? Und du wagst es dir Kritik an denen zu üben? Wir haben hier sogar Legastheniker im Forum welche sich bemühen irgendwo dabei zu sein. Finde ich super. Unsere Community ist sehr breit gefächert, dafür das sie so klein ist. Ist es nun schlimm das sich nicht jeder mit Prozessorarchitekturen auskennt? Wenn jemand nicht weiß das ein x86er kein ARM ist, dann erklärt man es ihm? Wo ist das Problem, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich habe nicht mal ne Pandora und fühle mich von dir angegriffen, denn ich bin ja auch ein Teil des nutzlosen Haufens hier. Trotz der "veralteten" Hardware und dem "schlechten" Gehäuse werde ich mir im nächsten Jahr eine kaufen. 2013! Wo es bestimmt bald Oktacore Smartphones geben wird .... <.<


Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz,

MrLimatex
 
vic20 said:
stärken wie ultramobile akkulaufzeit besser herausarbeiten, nostalgie wecken - retrogaming erklären [...]
Braucht denn die Pandora solch ein Marketingkonzept? Mich erinnert es irgendwie allzusehr an die allgegenwärtige Mainstream-Elektronik, die die Pandora eben nicht ist. Die Pandora ist geekig und sie als etwas anderes zu vermarkten wäre zuallerwenigst unehrlich.
 
ich hab nicht die richtige persönlichkeit für so etwas, und keine zeit. ich sehe mich auch nicht als teil der community, weil ich mich über diese idr nur ärgere, sry community. außerdem bin ich kein factsheetschreiber. sowas können doch sicherlich techniker, informatiker gut. meine arbeit ist meist etwas abstrakter.

dass du dich zerreist, Ed, ist mir klar, leider. aber es müsste sich doch jemand finden lassen, wenn man eine art ausschreibung in der community macht. evtl. mittlerweile aber schon zu spät, nicht mehr lohenswert.

ich bin dir übrigens nicht böse, wenn du meine beiträge löschen magst, weil sie dir negativ für die sache erscheinen. ich wollt nur mal ein bisschen rütteln und schütteln, mehr an der community als an dir. *edit, hab meine kritik auf seite zwei selbst gelöscht*

geärgert habe ich mich grad, weil du meinen beitrag schlecht verglichen hast.

aber ich lass euch jetzt wieder in ruhe. *auslog*

p.s.: ok, wenn ihr so drauf rumreitet, steuerkreuz ist gut, bei den buttons bleib ich etwas skeptischer - ja, community macht zuwenig, ein paar leute ausgenommen. ingoreis und mccobit sind natürlich toll, mit quemu und co! danke leutz!

p.p.s. ja, braucht dieses marketingkonzept um etwas mehr abzusetzen und den fokus umzuleiten, und gerade das ultramobile mit der akkulaufzeit, wechselbar, ist ja wohl mit einer der allerbesten argumente - fast schon ein stand alone argument!
 
vic20 said:
außerdem bin ich kein factsheetschreiber.
Wenn dein selbst formuliertes Ziel wirklich ehrlich gemeint war, dann bist du überhaupt kein Schreiber für irgendwas in dieser Sprache. Du musst lernen den richtigen Ton zu finden, wenn du willst dass du als mehr als ein Troll wahrgenommen wirst.

Dies war eine Kritik an deinem Schreibstil, nicht am Inhalt deiner Posts.
 
Oh mann, vic20, sag mal stehst du irgendwie in Verbindung mit der ct oder wirst sogar bezahlt von denen?
Also ich kann mir nicht erklären wozu ich ein Linuxcrack sein muss wenn ich auf der OP schnell mal ein mail schreiben will, eine Tabelle bearbeiten, ein paar Dateien kopieren/verschieben, vlc player bedienen, Firefox nutzen, ...? Ist doch alles gleich wie am PC! Sollte das jemand zu steil sein kann er doch zum Minimenu switchen, dort kann man wirklich nicht mehr viel falsch machen,.
Also wirklich, wer mit der wirklich simplen Handhabung (Nubs und/oder Dpad je nach Situation und Geschmack) von dem Gerät nicht zurecht kommt, sollte sich fragen ob er überhaupt eine Mikrowelle bedienen darf, ist ja schon fast fahrlässig so durchs Leben zu stolpern :)
Ok, der Vergleich hinkt etwas, aber ihr wisst schon was ich meine?!
 
was ist denn mein selbst formuliertes ziel, und warum in dieser sprache?
 
vic20 said:
was ist denn mein selbst formuliertes ziel[...]?
vic20 said:
ich wollt nur mal ein bisschen rütteln und schütteln, mehr an der community als an dir.
Die Sprache sei deshalb erwähnt, weil ich nicht weiß, ob du nicht vielleicht in einer anderen Sprache (deiner Muttersprache, falls diese nicht Deutsch ist zum Beispiel) besser schreiben kannst als in Deutsch.
 
da hast du recht, deutsch ist nicht meine muttersprache - erschwerend kam das tippen mit digitazer auf nem cintiq und die geschwindigkeit, das saloppe schreiben in foren, die unkultur sozusagen, hinzu. aber, ich weiß, man versteht mich sehr gut - besser als die meisten deutschen, lach. ; )

ach ja, ich kenne meinen polemischen schreibstil, deshalb sag ich ja, ich hab nicht die richtige persönlichkeit für community work..

deinen einwand find ich übrigens sachlich gut, man kann mir meinen ton ankreiden, und evtl. eine etwas freiere sprachausübung, evtl. dadurch, dass eine andere kultur mit durschimmert - sprache ist ja wirklichkeit.
 
Ich seh schon - es wird dringend Zeit, dass ich wieder regelmäßig aktuelle Videos mit Mini-Tutorials mache :)
 
Lockenlord said:
vic20 said:
stärken wie ultramobile akkulaufzeit besser herausarbeiten, nostalgie wecken - retrogaming erklären [...]
Braucht denn die Pandora solch ein Marketingkonzept? Mich erinnert es irgendwie allzusehr an die allgegenwärtige Mainstream-Elektronik, die die Pandora eben nicht ist. Die Pandora ist geekig und sie als etwas anderes zu vermarkten wäre zuallerwenigst unehrlich.

Ja, braucht sie, wenn sie auch längerfristig einigermaßen erfolgreich sein will.

Wir hatten diese Diskussion ja schon mal bei der Verpackung, auf der ich gerne Erklärungen sehen würde. Andere waren der Meinung, einfach ein Bild und die Hardware-Spezifikationen würden ausreichen.

Gerade, weil die Pandora ein "nichttriviales Produkt" ist, muss viel mehr auf Anwendungsmöglichkeiten eingegangen werden, mehr erklärt werden... Es gibt sicher Leute, die eine solche Konsole für einige Zwecke gut brauchen könnten. Allerdings haben sie von OMAP noch nie was gehört und verstehen kein Fachchinesisch. Es wäre schade, wenn man denen deswegen nicht das Produkt verkaufen könnte, was sie selber brauchen.

Dieser extremistisch-elitäre gp2x.de-Forum-Ansatz, den du und einige andere hier vertreten, setzt voraus, dass Leute am besten die Entwicklung der Konsole seit Jahren verfolgt haben, E-Technik- und Linux-Kenntnisse haben, seit Jahrzehnten Emulator-Konfigfiles schreiben... Hier werden unnötig hohe Hürden aufgebaut. Wenn du das ganze noch weiter treibst, sollte man dann vielleicht auf das Betriebssystem, Minimenu und PND ganz verzichten. Die Pflege bindet ja nur Ressourcen und der echte Geek kann sich ja selbst Angström, Android oder Arch samt Emulatoren auf das Gerät frickeln. Dann wäre die Pandora letztlich ein Beagleboard mit Monitor im Handheldgehäuse. :confused::
Aber wäre das Gerät dann überhaupt noch marktfähig?

Ein bisschen muss man ja schon eine Zielgruppe von einer gewissen Größe ansprechen. Solange man das OS mal schnell wechseln kann, sind die Geeks immer zufrieden, nichts ist schneller gelöscht als der NAND oder eine SD-Karte. Solange das möglich ist, werden sich immer auch Geeks angesprochen fühlen.

Ein benutzerfreundliches OS im Lieferumfang ist aber wichtig, um darüber hinaus weitere Kunden zu gewinnen. Im Extremfall halt welche aus der "Ist-ARM=x86"-Fraktion.

Hier ist festzustellen, dass ED sicher auch dieses Geld gerne nimmt, und dass eine weitere Verbreitung der Pandora für alle wünschenswert ist.

Ich habe da grundsätzlich was gegen selbsternannte Elitenerds, die sich extrem viel auf ihr Spezialwissen einbilden, vermeintlich dumme Fragen in Foren mit RTFM beantworten oder ignorieren...
Die einem dann in der Freizeit als extrem ruhige Typen auffallen, bis sie plötzlich explodieren und beleidigend werden, weil jemand Verschlüsselungsalgorithmen etc durcheinandergewürfelt hat, (wie kann man nur so peinliche Verwechselungen bringen!!)

Letztlich sind wir hier auch kein superexklusives Nerd-/Geek-/Etechniker-Forum, sondern es geht immer noch um offene Handhelds, welche letztenendes Geräte zum Medienkonsum darstellen.
Als offener Handheld hat die Pandora damit durchaus das Zeug, breitere Kundenkreise anzusprechen. Das sollte IMHO unterstützt und nicht gebremst werden, nur weil manche Elitenerds hier keine ARM=x86-Beiträge ertragen können... ;)
EvilDragon said:
Ich seh schon - es wird dringend Zeit, dass ich wieder regelmäßig aktuelle Videos mit Mini-Tutorials mache :)

Hm, ich fände aus o.g. Gründen ein maximal 3-4 minütiges Werbevideo sinnvoll, was den Zuschauer fesselt, witzig ist, Vorteile benennt und auch deine Oma über den Kauf einer Pandora nachdenken lässt... Ich gebe zu, dass das logischerweise deutlich schwieriger ist als ein Tutorial... ;)
EDIT: natürlich so, dass am Ende niemand vom Gehäuse enttäuscht ist...
 
Hier werden keine negativen Beiträge gelöscht, wir sind doch hier nicht in China, Iran, oder bei Arche-internetz..,
Ich selber hab an 1 Pandora die 2 verschiedenen Gehäuse erlebt:
Beim schwarzen Gehäuse das original drauf war war das Displayscharnier in der Tat sehr wabbelig, außerdem musste ich damals die rechte Schultertaste reparieren (und bis vor kurzem hatte ich bei PCSXRearmed noch die Schultertaste auf eine andere Taste gemappt, hab ich aber jetzt wieder geändert da ja die Taste geht),

Das Silberne Gehäuse ist dagegen wunderbar, das Scharnier ist etwas stabiler, und die Schultertasten sind auch besser..

Aber ich war heute mit dem Honigstand den ganzen Tag auf einem Markt, da beteilige ich mich lieber nicht an der restlichen Diskussion, bis ich mich da reingelesen habe, das dauert..

EDIT: Ich bin Hauptschüler (mit sehr schlechtem Notendurchschnitt), kann nach 9 Jahren Französisch besser Englisch, und habe PC Anwenderkenntnisse, ich hab 1 Jahr Ubuntu angewandt (was gar nicht so schwierig ist), ich bin Bürokommunikationskaufmann, kann mit 10 Fingern schreiben , Exel und Word komme ich super klar..

Aber ich bin kein Entwickler sondern eher ein Linux Noob..
 
xyta said:
Lockenlord said:
vic20 said:
stärken wie ultramobile akkulaufzeit besser herausarbeiten, nostalgie wecken - retrogaming erklären [...]
Braucht denn die Pandora solch ein Marketingkonzept? Mich erinnert es irgendwie allzusehr an die allgegenwärtige Mainstream-Elektronik, die die Pandora eben nicht ist. Die Pandora ist geekig und sie als etwas anderes zu vermarkten wäre zuallerwenigst unehrlich.

Ja, braucht sie, wenn sie auch längerfristig einigermaßen erfolgreich sein will.

Wir hatten diese Diskussion ja schon mal bei der Verpackung, auf der ich gerne Erklärungen sehen würde. Andere waren der Meinung, einfach ein Bild und die Hardware-Spezifikationen würden ausreichen.

Gerade, weil die Pandora ein "nichttriviales Produkt" ist, muss viel mehr auf Anwendungsmöglichkeiten eingegangen werden, mehr erklärt werden... Es gibt sicher Leute, die eine solche Konsole für einige Zwecke gut brauchen könnten. Allerdings haben sie von OMAP noch nie was gehört und verstehen kein Fachchinesisch. Es wäre schade, wenn man denen deswegen nicht das Produkt verkaufen könnte, was sie selber brauchen.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich mir das ganze schon überlegt habe... aber es ist nicht so einfach.
Man kann mit der Pandora viel viel mehr machen, als ich auf die Packung bringen könnte.
Mini-PC triffts am Besten - denn auf der Schachtel von einem PC schreibst Du ja auch nicht drauf, was Du alles mit machen kannst.... einen PC kennt halt jeder, und die Pandora ist im Endeffekt nicht viel anders.

Wenn mir da wer sagen könnte, in welche Richtung ich da gehen sollte, würde das viel helfen ;)
EvilDragon said:
Ich seh schon - es wird dringend Zeit, dass ich wieder regelmäßig aktuelle Videos mit Mini-Tutorials mache :)
Hm, ich fände aus o.g. Gründen ein maximal 3-4 minütiges Werbevideo sinnvoll, was den Zuschauer fesselt, witzig ist, Vorteile benennt und auch deine Oma über den Kauf einer Pandora nachdenken lässt... Ich gebe zu, dass das logischerweise deutlich schwieriger ist als ein Tutorial... ;)
EDIT: natürlich so, dass am Ende niemand vom Gehäuse enttäuscht ist...[/quote]

Naja, ein Video, welches alles mögliche schnell zusammenfasst, findest Du ja bei mir in der Produktbeschreibung im Shop.
Das mit dem Gehäuse noch nicht, aber sowas will ich alles mal mit aufnehmen.

Man kann bei 3-4 Minuten aber alles nur anreißen - insofern sollte man zusätzlich noch eine Menge mehr Videos anbieten.

Die Pandora läßt sich ja grundsätzlich in verschiedene Kategorien aufteilen:
* Mini PC (mit Desktop, Webbrowser, SSH, eMail, Musik Player, Texteditor, LibreOffice, etc.)
* Homebrew-Konsole
* Emulations-Konsole
* Android-PC mit DPad und Tastatur (mir macht da persönlich Android mehr Spaß mit)
* Programmiertool (Python, PyGame, kompilieren auf dem Gerät)
* Vollwertiger Linux PC (mit PanDebian oder Slackware)

Das sind viele verschiedene, sich teilweise überschneidende Zielgruppen.
Wenn man denen gezielt ein paar verschiedene Videos anbietet, kann sich jeder gezielt ansehen, was ihn interessiert.

Tutorials zusätzlich sind aber ebenfalls gut: Denn nicht jeder weiß alles. Mit denen hilft man also interessierten Käufern, weil man ihnen zeigt, was alles geht (und wie einfach, wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat), und die, die eine haben, kommen damit auf den Geschmack, auch mal das auszuprobieren, was im Tutorial zu sehen ist.

Am Anfang grundsätzliche Tutorials (wie z.B. Einrichten und Konfigurieren des Systems, Aufbau der SD-Karte, installieren von PNDs), später eben etwas spezialisierte (z.B. einrichten des Amiga-Emulators mit Hardfile und WHDLoad oder qemu mit FreeDOS).

Das würden jedem was bringen.

Dann kann jeder die Videos pushen - und man trifft bestimmt auch einige aus der richtigen Zielgruppe mit.
 
EvilDragon said:
Ich seh schon - es wird dringend Zeit, dass ich wieder regelmäßig aktuelle Videos mit Mini-Tutorials mache :)

Yeah, find ich super ED!

Wollt noch fragen, weis irgendjemand was über eine ordentliche PIM-Suite? So ein All-in-one Programm für Mail, Kalender, Todos, Kontakte mit Syncmöglichkeit zu hotmail, google etc.?
Und wie siehts mit einem Emulator für Maemo-Programme aus? War da nicht mal was im Gespräch? Ich finde deren Repo schon ziemlich stattlich, wäre echt ein Mehrwert für die OP!
 
@xyta: Ich bezog mich explizit auf vic20s Vorschlag die Pandora in einen Markt einzuführen, der keine echte Affinität zu Technik hat. Bis auf die Tatsache, dass ich die Entwicklung der Pandora seit Jahren verfolge habe ich nicht viele Kenntnisse, auf die ich mir irgendwas einbilden könnte, aber ich bin bereit mich mit einer Sache auseinanderzusetzen und an einem Gerät zu arbeiten, auch wenn das eben erfordert mal etwas nachzuschlagen. Wer das nicht will kann natürlich die Pandora auch einfach so benutzen und seinen Spaß daran haben, aber Geräte die einfach so funktionieren gibt es wie Sand am Meer und mit denen wird die Pandora dann verglichen und verliert natürlich, weil man eben etwas dafür tun muss, um alles aus ihr herauszuholen. Ich habe auch ein mega-ultra-Smartphone, das bestimmte Dinge besser kann als die Pandora, aber es ist einfach ein von der Anwendung her vollkommen anderes Gerät, auch wenn es rein technisch vergleichbar wäre.
 
----
Die Pandora läßt sich ja grundsätzlich in verschiedene Kategorien aufteilen:
* Mini PC (mit Desktop, Webbrowser, SSH, eMail, Musik Player, Texteditor, LibreOffice, etc.)
* Homebrew-Konsole
* Emulations-Konsole
* Android-PC mit DPad und Tastatur (mir macht da persönlich Android mehr Spaß mit)
* Programmiertool (Python, PyGame, kompilieren auf dem Gerät)
* Vollwertiger Linux PC (mit PanDebian oder Slackware)
-----------
zitat von eds post
--------------------------------

vorschlag:

- (retro)-game konsole
- linux mini-pc
--- alle anderen punkte fallen unter linux mini pc: homebrew, prog.tool, offen für andere os - das wissen die nerds schon selbst *g*

schwerpunkt: einzigartiger gaming handheld mit vollem linux os und voller medien unterstützung, lange akkulaufzeit, gutes display, top begleiter. keine folgekosten, nostalgie (spielen sie die originale ihrer kindheit/die besten sp. aller zeiten, die sie verpasst haben).

idee: liefert ne 4gb sd karte mit, mit den wichtigsten emus und sonstigem (repo games, progs, tutorial-videos) drauf.
 
Emus mitzuliefern ist tatsächlich ein rechtliches Problem. Konsolenhersteller sehen Emulatoren gar nicht gern und hätten damit eine Basis, auf der sie gegen OP klagen könnten. Ob sie Recht hätten oder bekämen sein mal dahin gestellt, in jedem Fall kann man mit sowas über die Zeit eine kleine Firma durchaus in den Konkurs treiben und so zu seinem Willen kommen.

Mit Codecs kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist, aber sonst finde ich die Idee an sich nicht schlecht.
 
Back
Top