Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


So ich habe gerade mal den Artikel gelesen. Zu allererst möchte ich das Zitat auf der ersten Seite dieses Threads zu Ende führen:
Allgemein macht das Gehäuse den Eindruck einer billigen Bastelarbeit, die Schalter sind von schlechter Qualität, die Spaltmaße breit. Einem normalen Konzern für Unterhaltungselektronik würde man so etwas nicht durchgehen lassen, aber die Pandora ist ein "Liebhaberstück", das in kleiner Serie von dem Ingolstädter Michael Mrozek zusammengebaut wird.

Nachdem wenigstens der Produktions-Hintergrund kurz reflektiert wird, fällt die Hintergrund-Geschichte der Pandora aber fast völlig weg. Die GP2X- und Homebrew-Szene wird mit keinem Wort erwähnt, die Probleme bei der Produktion nur sehr kurz angerissen und auch, dass die Bestückung der Boards in Deutschland stattfindet, steht dort nicht.

Gerechtfertigt ist die Kritik beim Gehäuse und der im Vergleich zu aktuellen mobilen Endgeräten veralteten Technik. Leider versäumen es die beiden Autoren an der Stelle völlig auf die Alleinstellungsmerkmale der Pandora hinzuweisen bzw. erkennen aus ihrer Sicht keine.

Zwar wird erwähnt, dass es "Linux-Titel" und Emulatoren auf der Pandora gibt, dies aber leider mit einer ungerechtfertigten Kritik verknüpft:
Als Spielgerät können sie [die Pandoras] weder mit den Geräten von Sony und Nintendo noch mit Android-Smartphones oder dem iPod touch konkurrieren.

Auf den Aspekt, dass Smartphones i.d.R. keine physische Spiele-Steuerung bieten und das Ausführen von Emulatoren und eigenen Anwendungen auf kommerziellen Mainstream-Handhelds von den Herstellern nicht erwünscht ist und möglichst unterbunden wird, wird leider nicht eingegangen. Nur die Eröffnungszeilen enthalten dahingehend folgende Aussage:
Wer dogmatisch auf Open Source setzt, dem kommt keine DRM-vernagelte Spielekonsole von Nintendo oder Sony ins Haus, geschweige denn ein Apfel-Produkt

Damit wird schon etwas impliziert, was im Fazit dann konkreter formuliert wird: Nur "ein sehr fanatischer Linux-Enthusiast" könne sich, wenn überhaupt, für die Pandora interessieren.

Somit driftet der Artikel von einer objektiven Kritik an der technischen Ausstattung hin zu einer sehr subjektiv gefärbten Aussage über Pandora-Benutzer und den Existenzgrund der Pandora überhaupt ("weitgehend sinnfreie Plastikkästchen"). Gerade hier hätte man differenzierter formulieren müssen.

Alles in Allem wirkt der Artikel unfertig und geht nicht genug in die Tiefe. Etwas bessere Recherche und vielleicht zwei statt nur eine Seite, um bestimmte Aspekte detaillierter darzustellen, wären wünschenswert gewesen. Bei allem Verständnis für begründete negative Kritik, aber der Artikel liefert leider ein etwas verzerrtes, nicht wirklich objektives, Bild von der Pandora.
 
EvilDragon said:
carli said:
Aber noch mal zurück zu den Spaltmaßen:
Welche Möglichkeiten hat ED / hast du denn, um das Problem zu beheben? Wie groß wäre der Aufwand?

So gut wie keine. Da müsste man bei einem anderen Unternehmen eine komplett neue Gußform erstellen lassen, Zeitaufwand ca. 3 - 4 Monate, Kostenaufwand ca. 200.000 EUR.
Wenn es so einfach wäre, hätte ich es zur Rebirth schon gemacht.
Und mich nervt auch, dass der Bildschirm manchmal nach hinten klappt. Das sind 2 konkrete Probleme, die man ja mal lösen könnte, statt sie klein zu reden. (Meine Erfahrung: Probleme lösen macht glücklicher, als sie klein zu reden. Dann nervt mich der nächste, der kommt, nämlich nicht mit demselben Problem, das ich dann auch kleinreden muss)

Es gibt meines Wissens bisher nur ein Scharnier von Nintendo, welches zwei Klappstufen hat (3DS XL).
Und selbst wenn man es bekommen könnte ist die Mindestabnahme immer ein Problem... wir haben vom alten z.B. 25,000 Stück abnehmen müssen.

Sowas geht leider erst mit einem Nachfolger.

Ein Konzern hätte solche Dinge beim Prototypen ausgemerzt. Vielleicht habt ihr zu wenig Prototypen gebaut oder diese zu wenig getestet, bevor die Massenfertigung losging.

Edit: Okay, das nehm ich zurück. Die Pandora hat lange genug gebraucht, bis sie endlich rauskam.
 
carli said:
EvilDragon said:
carli said:
Aber noch mal zurück zu den Spaltmaßen:
Welche Möglichkeiten hat ED / hast du denn, um das Problem zu beheben? Wie groß wäre der Aufwand?

So gut wie keine. Da müsste man bei einem anderen Unternehmen eine komplett neue Gußform erstellen lassen, Zeitaufwand ca. 3 - 4 Monate, Kostenaufwand ca. 200.000 EUR.
Wenn es so einfach wäre, hätte ich es zur Rebirth schon gemacht.
Und mich nervt auch, dass der Bildschirm manchmal nach hinten klappt. Das sind 2 konkrete Probleme, die man ja mal lösen könnte, statt sie klein zu reden. (Meine Erfahrung: Probleme lösen macht glücklicher, als sie klein zu reden. Dann nervt mich der nächste, der kommt, nämlich nicht mit demselben Problem, das ich dann auch kleinreden muss)

Es gibt meines Wissens bisher nur ein Scharnier von Nintendo, welches zwei Klappstufen hat (3DS XL).
Und selbst wenn man es bekommen könnte ist die Mindestabnahme immer ein Problem... wir haben vom alten z.B. 25,000 Stück abnehmen müssen.

Sowas geht leider erst mit einem Nachfolger.

Ein Konzern hätte solche Dinge beim Prototypen ausgemerzt. Vielleicht habt ihr zu wenig Prototypen gebaut oder diese zu wenig getestet, bevor die Massenfertigung losging.

Das ist aber ja auch immer eine Frage des Geldes... Leider.
 
knotenpunkt said:
Die Scharniere sind doch Fertigprodukte. Und davon liegen wohl noch ca. 22,000 Stück bei ED auf Lager. Willst du jetzt jedes Scharnier einzeln modifizieren?
Ehr eine Anregung für die Zukunft, Pandora 2 und so. ;)
Die vorhandenen Scharniere kann man ja weiter verwenden, man muss sie dann nur anders einbauen.
 
Was mich fragen würde:

Wieviele Pandoras müssten denn verkauft werden damit sich ne Pandora 2 rentieren würde?
 
MrLimatex said:
Was mich fragen würde:

Wieviele Pandoras müssten denn verkauft werden damit sich ne Pandora 2 rentieren würde?

Idealerweise so 1200 - 1500.
 
Nach deinem aktuellen Erfahrungs und Einschätzungsschatz, würdest du sagen das es ohne Probleme zu schaffen ist und/oder was muss noch gemacht/erreicht werden bevor das realistisch ist
 
Johnson r. said:
Nach deinem aktuellen Erfahrungs und Einschätzungsschatz, würdest du sagen das es ohne Probleme zu schaffen ist und/oder was muss noch gemacht/erreicht werden bevor das realistisch ist

Schaffbar ja, bestimmt nicht so einfach, aber schaffbar.
Es müssen vor allen Dingen die Webressourcen (Homepage, Videos, etc.) deutlich besser werden, um interessierten Kunden das ganze schmackhaft zu machen.
Wer eine hat will sie ja normalerweise nicht mehr her geben, also hat sie schon ihre Zielgruppe - die muss man nun noch erreichen.
 
Auch das teuerste Unternehmen der Welt hat Probleme mit Spaltmaßen und auch sonst geht nicht alles so rund:

Qualitätsprobleme beim iPhone 5

Bei der Fertigung des iPhone 5 gibt es wohl gehäuft Qualitätsprobleme. Käufer beklagen deutlich sichtbare Kratzer am Gehäuse und Verarbeitungsfehler. Einige Modelle haben Probleme bei der WLAN-Nutzung.
Apple ist der Fehler nach eigener Auskunft bekannt. Unklar bleibt, weshalb die Geräte dann überhaupt in den Handel gekommen sind. Denn eigentlich hätte eine Qualitätsprüfung die Auslieferung defekter Geräte verhindern müssen.

Lücken im Gehäuse und WLAN-Probleme

Neben den Kratzern beklagen iPhone-5-Käufer sich über ein nicht korrekt zusammengesetztes Gehäuse beklagen. Direkt unter dem Sperrknopf zeige sich eine Lücke im Gehäuse, die Licht durchlasse, berichten Nutzer im Macrumors-Forum. Eigentlich sollte das Gehäuse so verschlossen sein, dass es solche Lücken nicht gibt.

WLAN-Probleme durch Apple bestätigt

Neben den Problemen am iPhone-5-Gehäuse gibt es auch Schwierigkeiten mit der WLAN-Funktion im iPhone 5, wie Nutzer auf Macrumors und in Apples Supportforum beklagen. Ein Forennutzer hat vom Apple-Support die Auskunft erhalten, dass der Fehler bekannt sei und derzeit untersucht werde. Apple wolle den Fehler korrigieren. Derzeit ist noch nicht klar, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt. Betroffene Nutzer beklagen, dass sie keine WLAN-Verbindung aufbauen können oder nur sehr geringe Übertragungsraten über WLAN erreichen.

http://www.golem.de/news/scuffgate-qualitaetsprobleme-beim-iphone-5-1209-94743.html
 
Da anscheinend viele potentielle Kunden durch den Preis abgeschreckt werden (zumindest für einen reinen Spielehandheld), könnte man doch die OP auch als ultimatives mobiles Produktivitätstool bewerben. Abiword und Gnumeric haben wir ja schon, dringend notwendig wäre noch eine ordentliche PIM Suite mit perfekter Integration aktueller Dienste wie Hotmail, Google, Dropbox etc.
Ich denke mit solchen Features sollten doch die 1500 Stück leicht zu erreichen sein, oder?
 
Nun, der hohe Preis kommt ja auch daher, dass wir unsere Schulden loswerden müssen.

Es gibt bei mir noch ca. 300 Vorbesteller und bei Craig ebenso.
Ich wäre durchaus bereit, ihnen zum Produktionskostenpreis (ca. 330 EUR) ein Sofort-Upgrade auf eine 1GHz-Pandora anzubieten.

Danach würde die Welt gleich viel besser aussehen.

600 Stück habe ich natürlich nicht gleich auf Lager hier - aber ich kann ja immer angeben, ob grad auf Lager oder nicht und garantiere dann beim Upgrade eine SOFORT-Auslieferung.
Ohne falsche Versprechungen, ohne weitere Wartezeiten.
 
Du hast noch 300 Vorbestellungen, die du nicht herausgibst, weil diese erst zu finanzieren sind. 3x Rebirth oder 1x 1ghz für eine Vorbestellung... Verkaufst du zurzeit überhaupt welche? Die letzte Vorbestellte im "pandora erhalten" faden die erfolgreich angekommen ist, war anfang September.
 
Zampano said:
Du hast noch 300 Vorbestellungen, die du nicht herausgibst, weil diese erst zu finanzieren sind. 3x Rebirth oder 1x 1ghz für eine Vorbestellung... Verkaufst du zurzeit überhaupt welche? Die letzte Vorbestellte im "pandora erhalten" faden die erfolgreich angekommen ist, war anfang September.

Ja, ich verkaufe, allerdings habe ich die Altbestellungen immer in Batches verschickt, nicht immer einzeln, so dass immer alle paar Wochen 30 - 40 rausgingen, nicht kontinuierlich.
Eigentlich würde ich jetzt auch gerne die aktuellen gleich rausschicken - aber da Craig mir die 1. Rechnung der 1GHz Pandoras ja nicht mehr zahlen konnte (weil er alles für Stornierungen aufgebraucht hat), fehlen mir gerade 20.000 EUR (was ca. 70 Alt-Bestellungen ausmachen würde).
Herzlichen Dank dafür...

Nun, jetzt steht die nächste große Zahlung an GC an (die nächsten 1000 Pandoras), danach kommt lange keine größere Zahlung mehr, so dass ich dann wieder mehr Altbestellungen rausschicken kann.

Ich werde aber nun auch alles mir verfügbare Geld (WIZ, Caanoo, GCW, Everdrive, etc.-Verkäufe) in weiter Vorbestellungen stecken.
Ich will die endlich alle ausgeliefert haben und NUR noch ab Lager verkaufen.
 
Ich hab mich vorhin durchs englische durchgewuselt. Hartes Zeug. Ihr müsst doch alle am Hungertuch nagen.

Auch: wie kommt es eigentlich das auf einmal eine so große Menge an personen abgesprungen ist und sich das Geld wiedergeben hat lassen. Dafür muss es doch einen Grund geben.
 
homecontroller said:
Da anscheinend viele potentielle Kunden durch den Preis abgeschreckt werden (zumindest für einen reinen Spielehandheld), könnte man doch die OP auch als ultimatives mobiles Produktivitätstool bewerben. Abiword und Gnumeric haben wir ja schon, dringend notwendig wäre noch eine ordentliche PIM Suite mit perfekter Integration aktueller Dienste wie Hotmail, Google, Dropbox etc.
Ich denke mit solchen Features sollten doch die 1500 Stück leicht zu erreichen sein, oder?

Ich wäre für ein Reseller-Programm, bei dem Reseller die Pandora billiger bekommen und sich selbst um Marketing kümmern können. Mindestabnahme und Preisgeheimnis vorausgesetzt.
 
carli said:
homecontroller said:
Da anscheinend viele potentielle Kunden durch den Preis abgeschreckt werden (zumindest für einen reinen Spielehandheld), könnte man doch die OP auch als ultimatives mobiles Produktivitätstool bewerben. Abiword und Gnumeric haben wir ja schon, dringend notwendig wäre noch eine ordentliche PIM Suite mit perfekter Integration aktueller Dienste wie Hotmail, Google, Dropbox etc.
Ich denke mit solchen Features sollten doch die 1500 Stück leicht zu erreichen sein, oder?

Ich wäre für ein Reseller-Programm, bei dem Reseller die Pandora billiger bekommen und sich selbst um Marketing kümmern können. Mindestabnahme und Preisgeheimnis vorausgesetzt.
Das wäre klasse, ja!
Oder zertifizierte Techniker und Reseller - da würde ich mich sofort zur Schulung anmelden :)
 
Zampano said:
Ich hab mich vorhin durchs englische durchgewuselt. Hartes Zeug. Ihr müsst doch alle am Hungertuch nagen.

Auch: wie kommt es eigentlich das auf einmal eine so große Menge an personen abgesprungen ist und sich das Geld wiedergeben hat lassen. Dafür muss es doch einen Grund geben.

Das muss man bei Craig fragen - bei mir waren es ja nur 20 von 500. Die haben entweder das Interesse verloren (oder keine Zeit mehr) oder brauchten dringend Geld.
Ist ja alles legitim.

Die Massenstornos gabs bei Craig - aber frag mich nicht, warum.
Vielleicht weil er Premium-Updates verkauft hat, die er nicht liefern konnte?
Oder irgendwo geschrieben hat, dass uns stornieren mehr bringt als ausliefern (da das günstiger ist?)

Solche Faktoren regen schon an ;)

Vielleicht haben mich meine Kunden auch einfach nur lieb ;)

-- 25 Sep 2012 13:46 --
carli said:
homecontroller said:
Da anscheinend viele potentielle Kunden durch den Preis abgeschreckt werden (zumindest für einen reinen Spielehandheld), könnte man doch die OP auch als ultimatives mobiles Produktivitätstool bewerben. Abiword und Gnumeric haben wir ja schon, dringend notwendig wäre noch eine ordentliche PIM Suite mit perfekter Integration aktueller Dienste wie Hotmail, Google, Dropbox etc.
Ich denke mit solchen Features sollten doch die 1500 Stück leicht zu erreichen sein, oder?

Ich wäre für ein Reseller-Programm, bei dem Reseller die Pandora billiger bekommen und sich selbst um Marketing kümmern können. Mindestabnahme und Preisgeheimnis vorausgesetzt.

Das gibts, Subotron in Wien wird demnächst Pandoras haben, T.H. Solutions und der Computerservice Plein bieten welche an und führen sie gerne vor Ort vor :)
 
Nicht zu vergessen: Die ganzen Dramen um Foxconn.
Hier mal wieder etwas Aktuelles:
http://bazonline.ch/digital/mobil/Foxconn-Wurden-Arbeiter-misshandelt/story/11500303
 
Zampano said:
Vielleicht haben mich meine Kunden auch einfach nur lieb ;)

Check deine PN's, hast die 21te stornierung. fröhliches leben noch.
:confused:?? Stornos sollten eigentlich schriftlich erfolgen... also so.. richtig schriftlich o.o
 
Back
Top