Pandora Batch 2: Eine neue Hoffnung


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Wer die Threads im offiziellen Pandora-Forum verfolgt hat, der hat sicher gewußt, dass ich heute eine Firma besucht habe, die für die zukünftige Pandora-Produktion einen sehr vielversprechenden Eindruck machte.

Sowas ist immer aufregend.
Kann das Werk die Platinen produzieren?
Wollen sie das überhaupt machen?
Geht das zu einem realistischen Preis?
Helfen sie uns auch - oder machen sie nur das, was man ihnen aufträgt?
Sind sie freundlich, nett und ehrlich?

So viele Gedanken schwirren einem im Kopf herum, bevor man ein Werk besucht... schließlich hängt die Zukunft der Pandora ja auch entscheidend davon ab, einen richtigen Partner zu finden.

Nun, ich denke mal, dass Ihr alle wissen wollt, wie es heute gelaufen ist, richtig?

Okay.

Die Firma, die ich heute besucht habe ist Global Components in Oberhaching, in der Nähe von München.
Das ist ca. 90km weg von mir - deutlich näher als Texas. Wenn es Probleme gibt, kann ich schnell vorbeischauen und sie lösen.

Kennt Ihr dieses seltene Gefühl?
Ihr geht in ein Gebäude und wisst sofort, dass Ihr hier richtig seid?

Nun, dieses Gefühl hatte ich heute. Es war ein sehr angenehmes Meeting, offen und ehrlich.
Und jeder Mitarbeiter, den ich in der Firma gesehen habe, war motiviert - eine gute Arbeitsatmosphäre lag in der Luft.
Das ist für mich ein sehr gutes und wichtiges zeigen - denn je motivierter der Mensch, desto besser die Arbeit.

Das Meeting war sehr ermutigend.

Zunächst gab es eine kleine Führung durch das Werk. Jeder Raum ist bevölkert mit hochqualitativen Maschinen. Als Bestücker kommen Siemens Siplace-Maschinen zum Einsatz.
Die zählen mit zu den besten auf dem Markt.
Das ganze Werk ist sauber sortiert und aufgeräumt. Ich habe auch ein paar Boards einer aktuellen Produktion gesehen. Diese nutzen noch kleinere SMD-Bauteile als wir mit der Pandora auf engerem Raum.
Von dem, was ich gesehen habe, habe ich keinerlei Zweifel, dass die Pandora-Boards hier sauber produziert werden können - und das ist das wichtigste!
Ich habe ein paar Fotos mitgebracht, nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten Firma, aber die wichtigsten Maschinen sind drauf zu sehen.

Sobald die Produktion startet, darf ich auch dabei sein und drehen - es wird dann also ein HD-Video der Geburtsstunde einer Pandora geben!

Natürlich hatte ich auch eine Pandora-Platine mit dabei. Der Cheftechniker hat sie sich gleich mal angesehen und mir einige Sachen erklärt, die ich schon immer mal wissen wollte (wie z.B. PoP funktioniert und wie die Bestückung genau abläuft, etc.)

Zudem hatte er auch gleich einen Vorschlag, wie man die Schultertasten deutlich genauer auf der Platine plazieren kann - das spart uns einiges an Plastik-Nachbearbeitung.

Alles in allem sieht alles soweit gut aus. Sie haben zugestimmt, die Boards zu produzieren. :)
Jetzt erwarte ich die Kalkulation (wird ein paar Wochen dauern), dann muss die Vorlaufzeit der Bauteile geprüft werden, und während wir auf diese warten, muss die Produktion eingerichtet werden.
Das alles wird eine Weile dauern. Keine Firma kann sowas am nächsten Tag gleich durchführen.
Die nackten Platinen werden ein paar Wochen brauchen, die Bauteile werden eine gewisse Lieferzeit haben und auch die Maschinen müssen programmiert und aufgesetzt werden.

Wenn das erledigt ist, geht die Produktion schnell voran. Demnächst kann ich mehr über die Produktionsgeschwindigkeit sagen. Es wird gerade berechnet, wieviele Pandoras die Maschine wie schnell produzieren kann.

Nebenbei bemerkt haben sie auch angeboten, sich die defekten Pandora-Boards mal anzusehen. Ich werde ihnen ein paar zuschicken.
Sie prüfen dann, ob sie diese reparieren können und wieviel das kosten würde. Sollte CC damit also nicht wirklich vorankommen, hätten wir hier eine Notlösung.

Die Bauteile, das Einrichten, etc. müssen im Voraus bezahlt werden - das ist eine weitere Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
CC hat uns eine Menge Geld gekostet, und wir wissen immer noch nicht, wann und wie schnell sie uns weitere schicken können - es fehlen noch über 1000!
Das iControlPad hilft geldmäßig aus, aber je schneller wir den benötigten Geldbetrag zur Verfügung haben, umso schneller kann die Produktion starten.
Daher prüfe ich auch gerade weitere Möglichkeiten, um das ganze zu Finanzieren. Evtl. auch über Zwischenfinanzierung, Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Sollte jemand zufällig einen reichen Onkel haben, der uns gerne unterstützen werden: Bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Ich bin sicher, wir können hier einen guten Deal machen.

Nun, der erste Schritt ist getan - es sieht so aus, als hätten wir ein neues Werk gefunden!
Das erfreut mich gewaltig, da man nie weiß, woran man ist, bevor man das Werk besucht hat.

Die nächsten Schritte sind nun also:

* Kalkulation von Global Components bekommen und überprüfen, welche Bauteile wie schnell benötigt werden
* Einen sauberen neuen Business-Plan erstellen (inkl. Kalkulation der Gesamtkosten, Produktionszeiten, etc.)
* Sicherstellen, dass wir genug Geld zur Verfügung haben, wenn die Zahlungen fällig werden
* Versuchen, soviele funktionierende Boards wie möglich aus CC rausquetschen

Oh, und natürlich (sobald ich die wichtigsten Punkte oben durch habe):

* Weiter an HotFix 6 arbeiten
* Die Webseite aktualisieren (DRIIINGEND notwendig!)
* Die RMAs reparieren und zurückschicken
* Die restlichen Platinen, die ich noch hier habe, testen und Pandoras draus bauen

Wie immer lasse ich Euch wissen, wenn es etwas neues gibt :)

Wer sich die Fotos vom Werk ansehen möchte, hier klicken.
 
Klingt viel­ver­spre­chend! :-D
Ich möchte aber trotzdem fragen, ob auch noch andere Angebote eingeholt werden?
 
Das klingt ja sehr vielversprechend.
Ich drück euch die Daumen!
 
Ja, irgend wie scheint ED die gesammte Pandora alleine zu schultern, macht Craig eigentlich noch was ausser iControlPads verkaufen? :-D

Schön, das ein neues Werk gefunden wurde, schade, das es so lange gedauert hat. Ich predige schon seit Jahren, man soll sich was in Detuschland suchen. Wenn man die ganzen unnötigen Kosten zusammen rechnet, die durch den Mist bei CC & Co. entstanden sind (Retouren, Versandkosten dadurch...) könnte man mit dem Geld sicher locker nen ganzen Batch finanzieren. "Billig" kann am Ende sehr teuer werden, das ist bekannt.

ED, hast du den Leuten da die Pandora Story erzählt und all den Ärger, den ihr bisher hattet? Lass mich raten, sie haben dir nicht geglaubt. ;)

Nen reichen Obkel hab ich nicht aber Notch hat neulich in seinem Blog geschrieben, dass er viel zuviel Geld hat, er hat auch 4049$ ans Humble Indy Bundle gespendet, da muss es doch möglich sein, ihm die Pandora schmackhaft zu machen. Mehr fällt mir gerad nich ein aber wenn ich mal Millionen im Lotto gewinne, steig ich bei euch mit ein. ^^
 
Super Nachrichten!
kuru ist pro star wars referenzen und pro made in Germany \o/
 
Klingt doch alles bisher wunderbar. Hoffentlich wirds nicht zu teuer.
Wie schaut das dann eigentlich mit dem Zusammenbau aus? Wäre es nicht billiger wenn der dann zukünftig auch in DE stattfinden würde?
Es wäre schön wenn das Ganze dann stressfrei ablaufen würde. Dann könnte man sich auch noch anderen Dingen zuwenden(TV-Out, anyone?). :)

Fusion_Power said:
Nen reichen Obkel hab ich nicht aber Notch hat neulich in seinem Blog geschrieben, dass er viel zuviel Geld hat, er hat auch 4049$ ans Humble Indy Bundle gespendet, da muss es doch möglich sein, ihm die Pandora schmackhaft zu machen.
Notch hat doch bereits seine Pandora?
Obwohl, ein Minecraft-Port und ein bisschen Geld würde dem Projekt nicht schaden. ^_^
 
Mycroft said:
Klingt viel­ver­spre­chend! :-D
Ich möchte aber trotzdem fragen, ob auch noch andere Angebote eingeholt werden?

Ja, sicher. Wobei mir das Werk schon sehr zusagt, was ein guter Anfang ist :)
 
Fusion_Power said:
ED, hast du den Leuten da die Pandora Story erzählt und all den Ärger, den ihr bisher hattet? Lass mich raten, sie haben dir nicht geglaubt. ;)

Ja, sie wissen Bescheid. Und ja, sie glauben uns :)
Nen reichen Obkel hab ich nicht aber Notch hat neulich in seinem Blog geschrieben, dass er viel zuviel Geld hat, er hat auch 4049$ ans Humble Indy Bundle gespendet, da muss es doch möglich sein, ihm die Pandora schmackhaft zu machen. Mehr fällt mir gerad nich ein aber wenn ich mal Millionen im Lotto gewinne, steig ich bei euch mit ein. ^^

Ich war schon mit Notch in Kontakt (vor Monaten schon), er hatte grundsätzlich schon Interesse.
Im Moment tu ich mich aber schwer, in zu erwischen - vermutlich wird er mit eMails überschüttet.
Ich würde mich gerne mit ihm auf der GamesCom treffen, falls er da ist :)

Fatih scheint auch schon einen Interessenten zu haben, das packen wir schon :D
 
ED, wann bist du auf der Gamescom?
Sorry für's OffTopic aber da ich auch da bin interessiert mich das.
 
EvilDragon said:
Ich war schon mit Notch in Kontakt (vor Monaten schon), er hatte grundsätzlich schon Interesse.
Im Moment tu ich mich aber schwer, in zu erwischen - vermutlich wird er mit eMails überschüttet.
Ich würde mich gerne mit ihm auf der GamesCom treffen, falls er da ist :)
Er twittert viel und ist neuerdings bei Google+ aktiv, da könntest du ihn noch am ehesten erwischen. ^^
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Ich war schon mit Notch in Kontakt (vor Monaten schon), er hatte grundsätzlich schon Interesse.
Im Moment tu ich mich aber schwer, in zu erwischen - vermutlich wird er mit eMails überschüttet.
Ich würde mich gerne mit ihm auf der GamesCom treffen, falls er da ist :)
Er twittert viel und ist neuerdings bei Google+ aktiv, da könntest du ihn noch am ehesten erwischen. ^^

Google+ hab ich probiert, Twitter werde ich dann wohl auch in Angriff nehmen, wenn ich keine Rückmeldung bekomme.
 
EvilDragon said:
Infinity said:
ED, wann bist du auf der Gamescom?
Sorry für's OffTopic aber da ich auch da bin interessiert mich das.

Am Fachbesuchertag wohl.

Schaus du dir an was du alles kannst oder bist du gezielt unterwegs??

Wäre toll ein Thread zu erstellen wo du dann nach und nach die Dinge ansprichst die du siehst und testest.
Ist ja schoon eine andere Sicht zu allem wenn ein NERD sich nen Spiel/Gerät anschaut als der XBOX FANBAY von nebenan :)
 
kaiser-sahin said:
EvilDragon said:
Infinity said:
ED, wann bist du auf der Gamescom?
Sorry für's OffTopic aber da ich auch da bin interessiert mich das.

Am Fachbesuchertag wohl.

Schaus du dir an was du alles kannst oder bist du gezielt unterwegs??

Wäre toll ein Thread zu erstellen wo du dann nach und nach die Dinge ansprichst die du siehst und testest.
Ist ja schoon eine andere Sicht zu allem wenn ein NERD sich nen Spiel/Gerät anschaut als der XBOX FANBAY von nebenan :)

Du meinst so wie letztes Jahr? :D
 
EvilDragon said:
Infinity said:
ED, wann bist du auf der Gamescom?
Sorry für's OffTopic aber da ich auch da bin interessiert mich das.

Am Fachbesuchertag wohl.
Guter Ort um noch mal die Werbetrommel für die Pandora zu rühren, vielleicht beisst ja einer von den "grossen" an. :)
 
Ein Video über die Entstehung einer Pandora fände ich ziemlich spannend!!!

Um mir das Geld für eine Pandora zusammen zu sparen brauche ich mindestens 6 Monate. Eigentlich hatte ich vor sie mir zu kaufen, sobald sie in Online Shops erhältlich ist, aber wenn der Komplette 2 Batch im voraus bezahlt werden muss, fange ich lieber mal mit dem sparen an. Bis Batch 1 fertig produziert und alles für Batch 2 vorbereitet ist, bleibt mir ja noch etwas Zeit
 
Hey ED ich freu mich echt über die tollen Neuigkeiten. Ich drück dir fest die Daumen und auch das sich ein uneigennütziger Investor findet der die gleichen Interessen vertritt =)

PS: Gibt es nicht gleich noch eine Firma die einrastbare Scharniere günstig entwickelt?^^
 
Back
Top