Pandora-OS Image


Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
43
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Da es mit der Pandora noch ein bisschen hinzieht, wollte ich fragen ob es vielleicht ein fertiges (QEMU-)Image von Pandora-Ångström-Linux gibt. Waere interessant da mal ein bisschen reinzugucken.
 
du kannst dir hier eine erste test-version angucken: http://amethyst.openembedded.net/~koen/narcissus/
da sind einige pakete bereits vorhanden.

aber nicht die vom pandora-team gemachten anpassungen an das system
 
Devaux said:
Da es mit der Pandora noch ein bisschen hinzieht, wollte ich fragen ob es vielleicht ein fertiges (QEMU-)Image von Pandora-Ångström-Linux gibt. Waere interessant da mal ein bisschen reinzugucken.

das wäre sehr cool
würde mich auch mal interessieren ob einer sowas basteln kann

bis dann
Käptn
 
Ich hab das auch schonmal versucht hinzubekommen. Habs nicht geschaft.
Theoretisch müsste es mit Qemu gehen, es gibt eine art Add on mit der man die OMAP3 unterstützt werden.
Ich habe auch im beiden Chats schonmal nachgefragt, allerdings dort auch ohne erfolg.

were nett wenn mal jemand der wirklich ahnung davon hat das machen könnte und fertig iwo hochladen.

Also wir sind beim letzten mal auf der Problem gestoßen, dass man ein NAND image erstellen müsste um es in qemu zu laden. Es gibt auch ein toolkit für omap 3 und qemu dass unter anderem so ein image erstellen kann (link find ich grade ne) aber das war noch nicht zum dl verfügbar.
 
Devaux said:
crasherball said:
aber nicht die vom pandora-team gemachten anpassungen an das system

Vielen Dank fuer den Hinweis. Aber gerade um die Anpassungen ging es mir bei der Frage.

soweit ich weis ist der einiges(/alles?) vom source frei für jeden erhältlich
schau dich doch einfach auf der git-repository um
 
hi, also auf http://amethyst.openembedded.net/~koen/narcissus/ gehen und da:
machine: qemuarm
den rest selber auswählen, die tar.bz2 laden und dann folgendes in den selben ordner laden:
http://mvxa.max06.de/893332c716f78167c1cb1b7a45a7762f
(da narcissus aus irgend ein grund kein kernel backt) und dann:

$ dd if=/dev/zero of=/path/to/panda.img bs=1M count=1 seek=512

# mke2fs /path/to/panda.img
# mkdir /media/panda
# mount /path/to/panda.img /media/panda -o loop
# cp narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2 /media/panda/
# cd /media/panda
# tar -xvjf narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2
# cd /path/to
# umount /media/panda

$ qemu-system-arm -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append “root=/dev/sda” -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

viel spaß :)

edit: url zum kernel gefixed
 
Page not found bei dem 2. link. bitte ein update^^
auf die idee das qemu image zu nehmen bin ich das letzte mal nicht gekommen -.-
 
CME said:
viel spaß :)
Hab ich, da Angström soeben im Fenster bootet :) Coole Sache - danke!
Mein Versuch letztens ist offenbar am fehlenden Kernel gescheitert... hab dann nicht mehr weiterprobiert.

Ich denke, dass sollte unbedingt ins Pandorawiki - die Frage taucht ja nicht zum ersten Mal auf und ich hab sie bisher noch nicht in der Form beantwortet gesehen...

Edit: Natürlich handelt es sich dabei jetzt um ein Standard-Angström ohne Pandora-Anpassungen... aber das ist doch schonmal ganz nett :wink:
 
unable to open an initial console.
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.
ka was ich falsch gemacht hab der anfang hat so schön geladen
help plz.
 
habs auch nicht hingekriegt, seh nur nen schwarzes fenster :(

auf die letzte option " -show-cursor " reagiert qemua auch nicht gut, und schreibt as, von unknown option......

Hat jemand eine Idee??
Ich benutze Debian Etch, mit qemu aus dem repo.
 
@docno:
mh, welches qemu ist in etch?, bis jetzt hatte ich angstrom in dem qemu aus testing und svn am laufen, probier einfach mal qemu-svn ;) (oder mach ein dist-upgrade auf lenny/testing :p)

@morq:
um dich kümmer ich mich morgen, ich geh jetzt erstmal schlafen ;) gn8
 
morq said:
unable to open an initial console
gab's beim entpacken des tar.bz2 Archivs Fehlermeldungen?
Das tar -xvjf muss jedenfalls als root ausgeführt werden, da sonst keine Blockdevices angelegt werden können - würde jedenfalls zur Fehlermeldung passen.
 
danke Läuft^^
Hatte 2 Fehler, tar nich als su und 512mb image war zu klein für mein Angström.
 
@CME: Guter Punkt! In etch ist qemu 0.8.2,..ich werde später mal die svn version testen, wenn ich wieder zuhause bin. Auf die Idee hätt ich auch mal selber kommen können :wink:

nach dem ich # mke2fs /path/to/panda.img ausgeführt hab, war das image danach nur noch halb so groß, hatte dann auch das Problem, dass 512MB zu wenig waren.
Ist nicht so wichtig, aber hat da jemand eine erklärung für?
 
Bei mir kommt sowohl unter Linux als auch unter Windows:
"Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on uknown-block(2,0)".
danke schonmal für eine Antwort.
 
DevilFear said:
Bei mir kommt sowohl unter Linux als auch unter Windows:
"Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on uknown-block(2,0)".
danke schonmal für eine Antwort.

Nun, das bedeutet, dass der Kernel das eigentliche Filesystem nicht finden konnte. Wie ist es denn gemountet?
 
DevilFear said:
Bei mir kommt sowohl unter Linux als auch unter Windows:
"Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on uknown-block(2,0)".
Er findet offenbar die root Partition nicht... kann es sein, dass du den qemu Startbefehl direkt aus dem Forum in die Konsole kopiert hast?

Kontrollier mal den Teil
Code:
“root=/dev/sda”
und ersetz in mit:
Code:
"root=/dev/sda"
Die Anführungszeichen passen da nicht!

Hier nochmal die ganze Zeile:
Code:
qemu-system-arm -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append "root=/dev/sda" -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor
 
Danke für die Antworten.
Leider hab ich jetzt eine andere Fehlermeldung:
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
 
also auch ich habe ein Problem:

Ich kann mir kein Image bauen.
WEnn ich das dann rutnerlade sagt linux das diverse Zeitstempel in der Zukunft liegen würden und er nicht entpacken könnte, irgendjemand ne idee?
 
Back
Top