Pandora SD Kartenkauf


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Hey Leute!
Wollte mal wissen ob ihr schon SD Karten für die Pandora bereit habt, welche Größe (2x bis zu 32GB werden ja unterstützt) und wenn nicht: wo schneidet man beim Kauf am günstigsten ab? :)
 
Ich habe für meinen Dingoo nur micro SD Karten bekommen mit vollständigen Adapter. Die 8 GB Karten könnte ich also auch auf den Pandora nutzen. Ich glaub bei mir ist eine SD-Arche gestrandet, den ich habe von jeder größe zwei Karten aber nur bis 8 GB was größeres hab ich noch nicht da.

Dann will ich aber einen schicken Schulter-Holster für den Pandora haben, wo ich all die netten bedruckten SD-Karten auch gleich griffbereit wie Munition mit eingeschoben werden können. Wenn ich mir den genäht habe (lassen) dann erst sind neue Karten fällig...
 
Ich habe noch eine 16 GB SDHC Karte hier, die ich mir damals zu meinem EEE dazu gekauft habe. Die werde ich erstmal nehmen, da ich für die im Moment eh keine Verwendung habe. Am günstigsten bekommst du Karten wohl aus Fernost. Ich z.B. bestelle des öfteren mal bei http://www.dealextreme.com (einfach mal nach Kingston suchen). Allerdings musst du ab 22€ noch 19% Märchensteuer mitrechnen, sollte das Ding beim Zoll landen.
 
Habe hier eine 32GB SD Class 6 rumliegen von Greenmemory, ich denke die reicht fürs erste ansonsten muss halt noch ne 2te her... selbstredend auch wieder von denen, da mir ihr Konzept gefällt und wirklich teurer sind sie auch nicht als die anderen :)
 
Ich hab eine 16gb und eine 4gb SDHC Karte von meiner Wii.
 
4, 8 und 16GB. Eigentlich wollte ich nur eine 16 GB Karte und eine schnelle 4GB Karte kaufen, aber die 8GB Karte war mit nem Kartenleser gebundlet und kaum teurer als ein einzelner Kartenleser, also nahm ich die auch noch mit.
 
Ich hatte mir schonmal vorsorglich eine 16GB-Karte bestellt... Geliefert wurden zwei. :lol: Damit habe ich jetzt 32GB zum Preis von 16GB... Nicht schlecht, oder? Das ganze lief übrigens über einen Ebay-Händler.

Ansonsten habe ich noch divers kleinere Karten - bleibt ja immer mal was über wenn man sich was Neues kauft. ^_^
 
Also ich wollte ja 2x16GB kaufen, weil vor einer Weile die 32 GB Karten noch unbezahlbar waren. Ich hab mal kurz gegoogelt und mittlerweile scheint es auch bezahlbare 32 GB Karten um die 65 € zu geben. Ich werde noch ein wenig warten und in der Zeit überlegen nicht doch 2x32GB zu kaufen.
 
Also ich hab noch 2x8 GB die ich damals zu meiner M3 Real dazugekauft habe
dan noch ne 2GB aus irgend nem Handy und noch ne 8Gb die ich geschenkt bekommen habe da sie komischerweise immer als 6GB erkannt wird
 
Ich habe damals gleich eine 16er bei ED mitbestellt. Die brauche ich auch dann erst wenn die Pandora da ist. Ansonsten habe ich noch 2x4 GB aus den Digicams.
 
Hier die derzeit schnellste (und teuerste) 32GB SDHC Karte 30MB/s lesen & schreiben :eek:
Extreme_SDHC_32GB.JPG.jpeg

> Klick < Die Karte gibts bestimmt aber auch wo anders um einiges billiger denke ich :D
 
224,90 € !??!?! Für eine SD-Karte?!
Es gibt Leute, die haben zu viel Geld.. :twisted:

Die bieten sogar Ratenzahlung an :ph34r: :lol:
 
Es gibt keine Geschwindigkeitsklasse 10, die haben sie sich doch ausgedacht. :lol: Egal, ich finde nirgendwo einen Hinweis darüber, ob es sich um SLC- oder MLC-Speicher handelt, obwohl ich kaum glaube, dass in Hochleistungskarten überhaupt MLC-Speicher verbaut wird. Überhaupt fehlt mir diese Information viel zu oft und überall. Gerade einmal Transcend nennt die Art des verbauten Speichers, dabei ist es nicht einmal eine nebensächliche Information.

Edit: Warum sind eigentlich SD-Karten fast immer blau? Immerhin ist schwarz noch ganz gut zu finden, auch wenn die Karten meist etwas teurer (oder MicroSDs mit Adapter) sind, aber was ist mit den anderen Farben?
 
hab bisher nur ne 2GB microSD (von sandisk) aus m3 real tagen mit nem sd karten adapter, wie da wohl die geschwindigkeiten sind? :confused:
 
Inwieweit können die SDHC-Leser in der Pandora eigentlich von schnellen SD-Karten profitieren, also was ist die maximal mögliche Geschwindigkeit? Bringt es was 30 MB/s-Karten zu kaufen, oder limitieren die Leser?
 
Ich denke es bringt insofern nichts, als dass es kaum Anwendungen gibt, die tatsächlich diese Geschwindigkeiten der Karten voll ausnutzen und dabei spürbare Geschwindigkeitszuwächse verursachen. Ein anderer interessanter Punkt ist eben die Art des Speichers und dort werden die teuren schnellen Karten doch wieder interessant, denn wie gesagt wird bei den extrem schnellen Karten meistens - wenn nicht immer - SLC-Speicher verbaut. Dieser ist nicht nur schneller und (pro Gigabyte) teurer als MLC-Speicher, sondern auch langlebiger, etwa um den Faktor 10.
 
Ich habe in meinem Zen eine Klasse 6 Karte mit 16 gig, da passt ne menge musik drauf, und die klasse 6 reicht auch, diese Karte habe ich damals beim Alpha Teck für etwa 35€ erstanden, dann hätte ich wenn die Pandora da ist noch 2 16gig karten, die man bei ED kaufen konnte für 32 €, auch Klasse 6, natürlich gibs die wo anders günstiger, aber naja, die halten sich ja, ich denke mal für emus bis n64, und musik, und homebrew reicht klasse 6 (außerdem kann ich die Karte aus meinem Mp3player in die Pandora stecken und hab ne stereoanlage.. :D
 
Hmm das würde mich auch interessieren was für eine Lese-Schreib Geschwindigkeit
da möglich wären bei der Pandora mit SDHC Karten ^_^

Wer gerne mal seine SD-Karte testen möchte sollte das hier mal ausprobieren,
ein tolles kleines Programm (für Windows) ,nennt sich " H2testw 1.4 "
damit kann man die Lese & Schreib Geschwindikeit von Festplatten ,USB-Sticks und SD-Karten testen.
Entweder den ganzen Speicher testen lassen (dauert länger) oder man gibt eine Bestimmte Größe an
z.B 2000 MB die das Programm testen soll.
Nach dem testen sollte man dann die Test Datei die erstellt worden ist wieder löschen.

> Link zu dem Programm H2testw 1.4

> Direkt Download Link H2testw 1.4
 
Nur für Musik reicht so ziemlich jede Karte, unabhängig von der Geschwindigkeitsklasse. Ich denke mit Klasse 4 ist jeder Pandora-Benutzer gut bedient für quasi jede typische Anwendung. Klasse-6-Karten sind aber nicht wesentlich teurer als Klasse-4-Karten, also fällt es hier nicht sonderlich schwer sich mal ein bisschen mehr zu gönnen. ^_^ Allerdings sind die Geschwindigkeitsklassen allein nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für eine schnelle Karte.

Edit: Habe mal meine Karten mit dem von Shaokahn vorgeschlagenen Tool auf Geschwindigkeit getestet:
16GB Klasse-4-SDHC-Karte said:
Schreibrate: 13,4 MByte/s
Leserate: 18,7 MByte/s
4GB Klasse-4-SDHC-Karte said:
Schreibrate: 14,2 MByte/s
Leserate: 18,8 MByte/s
8GB Klasse-6-SDHC-Karte said:
Schreibrate: 9,76 MByte/s
Leserate: 16,6 MByte/s
16MB SD-Karte said:
Schreibrate: 1,62 MByte/s
Leserate: 4,76 MByte/s
2GB SD-Karte said:
Schreibrate: 8,91 MByte/s
Leserate: 10,3 MByte/s
 
Back
Top