Pandora und BlitzBasic / BlitzMax


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Wie siehts eigentlich mit diesen beiden Programmiersprachen aus.
Besonders BlitzMax scheint neu zu sein.
Was sagen die experten dazu. Würde zumindist BlitzMax verwendbar für die Pandora sein ?

Hier ein Link http://www.blitzbasic.de/was.htm" onclick="window.open(this.href);return false; (unten sind infos zu blitzMax)


MfG.
Guru
 
Schau Dir mal FreeBASIC an!
Ist kostenlos - zwar noch immer im Beta-Stadium aber schon echt gut nutzbar.
Da kannst Du auch für Win, DOS und Linux entwickeln.
 
Hey sehr schön =) ich hoffe das reicht für kleinere 2D Spiele die mir so durch den kopf gehen.
Ich bin ja einer der das programmieren noch richtig lernen muss.
Habe damals nur mit C Programmiert für Schulprojekte wo es mein Job war die KI für Roboter zu schreiben.
Aber das hier ist was völlig anderes. Hoffe ich kapier das alles : /
 
Mae said:
Schau Dir mal FreeBASIC an!
Ist kostenlos - zwar noch immer im Beta-Stadium aber schon echt gut nutzbar.
Da kannst Du auch für Win, DOS und Linux entwickeln.
Da es sich aber um einen Basic-Compiler handelt, gilt dieses nur für x86 PCs.
Auf den Pandora wird es ohne Änderungen nicht laufen.
 
Ich würde auch C/C++ sagen. Im endefekt auch nicht komplizierter als Basic und du kannst einiges mehr machen. C und Co sieht zwar auf dem ersten Blick komplexer und schwiriger aus, aber wenn man sich mal eingelesen hat will man nichts mehr anderes.
mfg
xoquox
 
ganz zu schweigen von der komplexität des codes ;)

ich persönlich würde ja sagen, code doch in assembler, aber das ist wohl etwas zu viel ;)
 
xoquox said:
Ich würde auch C/C++ sagen. Im endefekt auch nicht komplizierter als Basic und du kannst einiges mehr machen. C und Co sieht zwar auf dem ersten Blick komplexer und schwiriger aus, aber wenn man sich mal eingelesen hat will man nichts mehr anderes.
Diese Aussage muss ich leider anzweifeln. C++ ist ohne Frage eine sehr mächtige Programmiersprache und man kann nicht nur einiges, sondern sogar sehr viel mehr damit machen... aber das ist an dieser Stelle nicht relevant. In meinen Augen sind diese Sprachen doch deutlich komplizierter und in jedem Fall unvergleichlich komplexer als die Basic Dialekte. Ich glaube auch, dass es nicht jeder schafft (auch wenn ein Grundverständnis für die Programmierung mitgebracht wird), sich in diese Sprachen einzuarbeiten. Und wenn, dann ist es noch längst nicht jedermanns Sache, viel Quelltext für nur kleine Ergebnisse schreiben zu müssen. Daher spricht auch einiges für die Basic Sprachen. Man erzielt schon mit wenig Code ein Ergebnis - man sieht einfach viel schneller etwas und das bringt bei vielen die notwendige Motivation, weiter zu machen.

Klar, wer professionell programmeren will, kommt nicht um C-Sprachen und OOP drumherum... Aber dank der Basic Sprachen ist es erst vielen weiteren Leuten möglich, auch Gefallen an der Programmierung zu finden.
 
naja, aber die existierenden basic varianten haben entweder einen kaufpreis von > 500 EUR (und funktionieren sowieso nicht mit pandora und konsorten) oder derart viele einschraenkungen, dass du auch nicht viel weiter bist wie mit c. bei hash-tables und verketteten listen darfst du auch wieder selber anfangen.

also zum programmieren anfangen wuerde ich dann doch eher auf eine der zahlreichen interpretierten sprachen mit einfacher syntax UND vielen features setzen.

python + pygame waere hier sicher keine schlechte idee wenns in die spiele ecke gehen soll, soll jetzt aber nicht heissen dass andere sprachen wie pike oder php5 nicht genauso geeignet waeren.
 
Gamepower said:
hast du da mehr infos über diese sprache? die kenne ich garnicht...

die syntax ist aehnlich wie c bzw c++, mit oop features und sehr angenehmem string und container handling. wird sicher nicht per default auf der pandora installiert sein, insofern muesst man wohl bei eigenen projekten den kompletten vorkompilierten interpreter mitliefern, bis auf die groesse - da das ding recht umfangreich ist inzwischen - sollte das aber kein groesseres problem darstellen.

http://linuxwiki.de/Pike
http://pike.ida.liu.se/about/
 
mich würde auch mal interessieren,
welche programmiersprache ist die einfachste, billligste und läuft auf der p&|a ?
 
auch wenn wir das schon hatten.

c

ist zwar nicht die einfachste, aber mit ein wenig arbeit einfach genug, der compiler ist umsonst (also sehr billig, genauso wie der support durch die community weil einfach ewig viele entwickler online unterwegs sind) und laufen wirds wohl auch *g*.

Phyton ist aber auch nicht schlecht, das erzieht zu formatiertem Code was für viele Anfänger denke ich sehr hilfreich ist :), ja nicht nur der Compiler muss den Code lesen können, auch man selbst nach ner woche noch. Denke das sich der Phyton interpreter recht schnell portieren läßt weiß es aber auch nicht, und wie es um extensions steht.
 
Mallek said:
Denke das sich der Phyton interpreter recht schnell portieren läßt weiß es aber auch nicht, und wie es um extensions steht.

Da dürften es beliebige py-Pakete tun, die für ARM kompiliert wurden. Irgendwo habe ich so etwas für die Archos PMA. Python ist also tendenziell kein Problem.
 
schade ich hätte zu gern einige meiner darkbasic projekte auf der pandora gesehen. naja seis drum ich werd mir jetzt wohl mal python anschauen
 
Back
Top