Pandora und Massenkompatibel


retn said:
Ist es nicht aktuell das Ziel die Pandora soweit vorzubereiten, das wen sie in größeren Mengen verfügbar ist, man sie aus der Nische holen kann und sagen kann: "Kuckt! Eine bessere Handheldkonsole, zig Spiele, viele Features und Benutzerfreundlich!" damit OP von ihren Schulden runterkommt?!
Schulden haben sie keine, gerade das wollte man ja verhindern. Die Geräte an sich sind so gut wie vollständig von den Vorbestellern bezahlt und die Entwicklung wurde ja mehr oder weniger aus der eigenen Geldbörse finanziert. OP hat zwar eigentlich bisher eine negative Bilanz soweit ich weiß, aber Schulden wurden keine gemacht.

Auch weiterhin gilt aber, dass man derzeit vor Interessenten geradezu überschwemmt wird, bevor sich daran nichts ändert bzw man nicht die Kapazitäten hat um den Ansturm auch bedienen zu können, ist das Einbringen der großen Masse als potentiellem Käufer ein absolutes no-go und dementsprechend ist es auch bis dahin noch keine Priorität, alles idiotensicher zu gestalten.
Die Pandora wurde halt als Nischenprodukt geboren und designt, es ist kein gesetztes Ziel die Kommerz-Stufe zu erreichen, sondern eher ein mögliches Erfolgsszenario.
 
Wir alle wissen das große nachfrage besteht, nur die kann auch irgendwann mal abklingen.
Manche Leute werden sich vermutlich auch abschrecken lassen von der Software Qualität und Bedienung..
Nicht umsonst ist der Thread hier schon 10 Seiten lang ;)

Was jedoch wichtig für den Fortbestand von OP ist, ist es sich Geldreserven aufzubauen.
Da vermute ich sind wir uns alle einig oder?

Wir dürfen uns nicht denken, hach da kommen noch genug Leute die Geld bringen für die Pandora.
Kümmern wir uns um das ganze später irgendwann mal.
Nur weil die Pandora als Nischenprodukt entstanden ist muss sie es ja nicht bleiben..

Kojote und einige andere können bestimmt ein Lied davon singen wieviel Zeit sowas in der Entwicklung braucht.

Sollten wir nicht langsam aufhören darüber zudiskutieren ob das Sinn macht oder nicht und einfach anfangen?
Die Leute die keinen Sinn darin sehen, weil sie so zufrieden sind mit der Pandora müssen ja nicht mit machen..

Christoph.K kannst du vielleicht ein paar deiner Ideen skizzieren und hier mal reinstellen?
 
retn said:
Christoph.K kannst du vielleicht ein paar deiner Ideen skizzieren und hier mal reinstellen?
Das wollte ich eigentlich tun, nachdem ich meine Pandora erhalten und somit nach einigen Tagen selber mal erfahren und getestet habe, wie gut oder schlecht sich welche Teile der Pandora (Berührungsempfindlicher Bildschirm, Analogscheiben, Schultertasten, Tastatur) unter welchen Umständen bedienen und erreichen lassen.

In jedem Fall aber bin ich momentan überhaupt noch das Gesamtkonzept am Konstruieren.
 
Ich hätte inzwischen die Idee, ein den Appstore ins Minimenu zu integrieren.

D.h. wenn Internet vorhanden ist, schaut Minimenu auf dem Appstore-Server nach und blendet die Programme ganz normal in Minimenu ein, so dass es keinen Unterschied macht ob sie lokal oder im Internet vorliegen. :)

Gut, eventuell könnte man die Symbole noch entsprechend markieren, so dass der fortgeschrittenere User sieht, dass bestimmte Apps aus dem Netz geladen wurden und diese offline nicht zur Verfügung stehen. :)

Minimenu müsste zu dem Zweck noch etwas erweitert werden, bessere Suchfunktionen (z.B. nach Bewertung), einfache Übernahme in Favoriten, einfaches Offline-verfügbarmachen aka. Downloaden, Downloaden im Hintegrund, Appcache... dann hätte das Minimenu auch einen großen Vorteil gegenüber dem Desktop. :) Weil so auf Verdacht wird sich ja niemand den Desktop mit PNDs zumüllen...
 
xyta said:
Ich hätte inzwischen die Idee, ein den Appstore ins Minimenu zu integrieren.

D.h. wenn Internet vorhanden ist, schaut Minimenu auf dem Appstore-Server nach und blendet die Programme ganz normal in Minimenu ein, so dass es keinen Unterschied macht ob sie lokal oder im Internet vorliegen. :)

Gut, eventuell könnte man die Symbole noch entsprechend markieren, so dass der fortgeschrittenere User sieht, dass bestimmte Apps aus dem Netz geladen wurden und diese offline nicht zur Verfügung stehen. :)

Minimenu müsste zu dem Zweck noch etwas erweitert werden, bessere Suchfunktionen (z.B. nach Bewertung), einfache Übernahme in Favoriten, einfaches Offline-verfügbarmachen aka. Downloaden, Downloaden im Hintegrund, Appcache... dann hätte das Minimenu auch einen großen Vorteil gegenüber dem Desktop. :) Weil so auf Verdacht wird sich ja niemand den Desktop mit PNDs zumüllen...
Ahja - du meinst, dass nicht installierte Spiele angezeigt werden, als seien sie bereits installiert?

Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! :) Und genau diese Idee kommt mir in genau diesem Moment sehr gelegen. Ich Arbeite zur Zeit zwischendurch an beauty-get weiter, und neben einigen Konzepten, welche dort Dinge wie z.B. verschachtelte Menüs und Kategorien größtenteils überflüssig machen, habe ich noch nach anderen Möglichkeiten gesucht, die Menge an Information pro Aufwand (Nutzen pro Benutzeroberflächen-Einheit) zu erhöhen. Ein Gedanke dazu war, ob ich beauty-get mit dem weiter oben im Faden bereits angesprochenen metamenu verschmilzen lassen könnte, und wenn ja, wie. Noch habe ich diesen Prozess zwar nicht abgeschlossen, aber ich glaube du hast dazu gerade DIE zündende Idee geliefert! :)
 
Christoph.K said:
Ahja - du meinst, dass nicht installierte Spiele angezeigt werden, als seien sie bereits installiert?

Genau. Es werden ohne große unterschiede installierte Spiele und Titel im Appstore in einzelnen Kategorien angezeigt. Will ich eines davon spielen, tippe ich es eben ganz Minimenu-Like an.

Installierte Spiele werden dann ganz normal gestartet, Spiele aus dem Appstore werden in einem Rutsch runtergeladen, installiert und gestartet... Für den unbedarften Nutzer macht es aber keinen Unterschied. :)

Man könnte sich auch überlegen, ob man die Sache später noch weiter aufbohrt, indem man Tabs mit einem IRC-Chat anbietet, welche mit dem offiziellen Channel verbunden sind. Oder einen Info-Tab, wo die neuesten Blogeinträge von ED dargestellt werden...

Ist nur die Frage wie man sowas am besten anstellt... z.B. Blogeinträge und Chatrooms als Minimenu-Tabs, oder alles unter einem Info-Tab, und aufrufen der Infos über ein Symbol... :confused:??

Irgendwie werden das zuviele Tabs. :confused:??

Was in Version 3 noch verarbeitet werden könnte wären Anfragemöglichkeiten für Multiplayerpartien...

Der User sieht, welche Partien gerade laufen (Registriert sind auf einem Webserver) und kann mit einem Klick daran teilnehmen. Egal, ob das Programm schon installiert ist oder noch runtergeladen werden muss.

Es reicht in jedem Fall ein Klick, und notfalls wird das Programm erst dann runtergeladen und gestartet; und wenn möglich verbindet es sich sofort mit der Session... Dazu müsste es allerdings eine API zur Verfügung stellen, dass man es gleich mit den richtigen Daten füttern kann... Beispieelsweise eine standardisierte temporäre Textdatei. :confused:??
 
Die Idee finde ich zwar gut, aber da gibt es ein kleines Problem: die Pandora ist keine Konsole die zuhause steht und immer im Internet ist, sondern dürfte bei den meisten in der Jackentasche leben. Da sollte man schon einen unterschied zwischen Progs die man schon hat und welchen die erst runtergeladen werden müssen machen.
 
Das könnte man ja mit nem Globus oder so symbolisieren.
http://www.iconarchive.com/show/layered-drives-icons-by-BogdanGC/Network-drive-icon.html

Oder so komischen Funkwellen:
http://news.metaparadigma.de/wp-content/gallery/air-sharing/air_sharing_icon.jpg
 
xyta said:
Man könnte sich auch überlegen, ob man die Sache später noch weiter aufbohrt, indem man Tabs mit einem IRC-Chat anbietet, welche mit dem offiziellen Channel verbunden sind. Oder einen Info-Tab, wo die neuesten Blogeinträge von ED dargestellt werden...

Ist nur die Frage wie man sowas am besten anstellt... z.B. Blogeinträge und Chatrooms als Minimenu-Tabs, oder alles unter einem Info-Tab, und aufrufen der Infos über ein Symbol... :confused:??
Die Idee ist an sich erst mal nicht schlecht.

Ich zumindest rede hier nicht von so etwas wie dem minimenu mit seinen Reitern, sondern etwas komplett neuem. Beim Sammeln von Ideen sollte man ohnehin erst einmal davon ausgehen, dass alles möglich ist. Sortieren kann man dann hinterher noch immer, aber möglicherweise ergeben sich aus der Diskussion einer an sich "unmöglichen" Idee weitere Ideen. Von daher lass dich bloß nicht von der Sache mit den Reitern beirren. :)
darthcookie said:
Die Idee finde ich zwar gut, aber da gibt es ein kleines Problem: die Pandora ist keine Konsole die zuhause steht und immer im Internet ist, sondern dürfte bei den meisten in der Jackentasche leben. Da sollte man schon einen unterschied zwischen Progs die man schon hat und welchen die erst runtergeladen werden müssen machen.
Richtig. Wenn jemand die Pandora unterwegs benutzt wird diese Person aber meist ein ganz bestimmtest Ziel verfolgen, wie z.B. Zeit totzuschlagen, etwas zu schreiben oder was auch immer. Das Suchen nach neuen Spiele und Anwendungen dürfte bei den meisten Leuten eher zu Hause stattfinden.

Dass den Nutzern diese "Live-Übertragung" der Spiele verständlich werden muss, damit sie nicht in Probleme laufen, ist klar.
 
Christoph.K said:
darthcookie said:
Die Idee finde ich zwar gut, aber da gibt es ein kleines Problem: die Pandora ist keine Konsole die zuhause steht und immer im Internet ist, sondern dürfte bei den meisten in der Jackentasche leben. Da sollte man schon einen unterschied zwischen Progs die man schon hat und welchen die erst runtergeladen werden müssen machen.
Richtig. Wenn jemand die Pandora unterwegs benutzt wird diese Person aber meist ein ganz bestimmtest Ziel verfolgen, wie z.B. Zeit totzuschlagen, etwas zu schreiben oder was auch immer. Das Suchen nach neuen Spiele und Anwendungen dürfte bei den meisten Leuten eher zu Hause stattfinden.

Dass den Nutzern diese "Live-Übertragung" der Spiele verständlich werden muss, damit sie nicht in Probleme laufen, ist klar.
Wie wäre es mit etwas in dieser Art:


Lokal Installierte Spiele
-------------------------------------
Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3


Online verfügbare Spiele
-------------------------------------
Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6


Wenn jemand auf eines der Online verfügbaren spiele klickt wird es Automatisch installiert und gestartet. Das Icon wird dannach zu den Lokal instalierten Spielen verschoben.
Falls keine Internetverbindung besteht steht anstelle der Online verfügbaren Spiele sowas wie "Bitte stellen sie eine Internetverbindung her wenn sie auf weitere Spiele zugreifen möchten."

Ich bin mir aber nicht sicher ob dadurch nicht vielleicht die Trennung zwischen Lokalen und Onlinespielen wieder zu groß wird. Andererseits macht es nicht wirklich einen Unterschied ob man für die Onlinespiele etwas runterscrollen muss oder nicht.
 
An sich finde ich die Idee gut die nicht installierten Spiele die im AppStore vorhanden sind so anzuzeigen.
Und jetzt kommt das berühmte aber: Es sollte nicht nur durch ein kleines Icon angezeigt werden ob das Spiel installiert ist oder nicht.
Man sollte eine ganz klare Abtrennung zwischen installierten und weiteren verfügbaren Spielen machen.
Ich persönlich möchte zB nicht 5 Stunden (Achtung Übertreibung!) lang scrollen müssen, um ein installiertes Spiel zufinden das ich spielen will.

Vielleicht sollte man dafür eine extra Kategorie machen?
Wie zB Weitere Spiele oder sowas?
Oder eben in den bereits vorhandenen Kategorien, wie Chaos es sagte, zusätzliche "Unterkategorien" einführen.
 
Nehmt euch doch einfach mal ein Beispiel ans iPhone...und nicht wieder aufstöhnen.

Bereits installierte Anwendungen werden nicht im Appstore-Menü angezeigt wo wir nach neuer Software suchen . Die bereits installierten Anwendungen bekommen jedoch zB. ein Ausrufezeichen ans Icon geklatscht falls ein Update verfügar ist.

Hier übrigens ein Bild vom Installous-System bei einem Jailbrake iPhone, was man als Beispiel für die Pandora herranziehen kann.

free-iphone-apps-installulous.png
 
retn said:
An sich finde ich die Idee gut die nicht installierten Spiele die im AppStore vorhanden sind so anzuzeigen.
Und jetzt kommt das berühmte aber: Es sollte nicht nur durch ein kleines Icon angezeigt werden ob das Spiel installiert ist oder nicht.
Man sollte eine ganz klare Abtrennung zwischen installierten und weiteren verfügbaren Spielen machen.
Ich persönlich möchte zB nicht 5 Stunden (Achtung Übertreibung!) lang scrollen müssen, um ein installiertes Spiel zufinden das ich spielen will.

Vielleicht sollte man dafür eine extra Kategorie machen?
Wie zB Weitere Spiele oder sowas?
Oder eben in den bereits vorhandenen Kategorien, wie Chaos es sagte, zusätzliche "Unterkategorien" einführen.


Gurumeditation said:
Nehmt euch doch einfach mal ein Beispiel ans iPhone...und nicht wieder aufstöhnen.

Bereits installierte Anwendungen werden nicht im Appstore-Menü angezeigt wo wir nach neuer Software suchen . Die bereits installierten Anwendungen bekommen jedoch zB. ein Ausrufezeichen ans Icon geklatscht falls ein Update verfügar ist.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Alles bleibt erst einmal, wie es ist, nur dass man im Paketmanager eine "Ausprobieren"-Schaltfläche anwählen kann.

So jedenfalls die grobe Idee. In wie weit man diese noch mit anderen Stellen der Software verknüpfen kann/sollte und wie die genaue Ausarbeitung aussieht, das lässt sich erst festlegen, wenn bereits ein genaueres Konzept steht. Das ist es ja gerade: Ideen erst einmal sammeln, und dann am Ende darüber urteilen. Dabei gerne auch mal davon ausgehen, ALLES sei möglich. Auf diese Weise erhält man neue Konzepte.

Bis meine Pandora da ist und ich sie erst mal einige Zeit selber benutzen konnte beschränke ich mich größtenteils aufs Sammlen von Ideen. Sonst fehlt mir einfach essentielles Wissen und Erfahrung damit, wie sich die Hardware gut bedienen lässt und wie nicht. Und ich möchte nicht wissentlich etwas Halbgares abliefern.
 
Speech-To-Text und "einscannen" von Spielen wäre auch eine nette Funktion ;)
 
Um Thrakes (mittlerweile verschobene) Frage zu beantworten: Dass der neue Faden zuvor hier nicht verknüpft war liegt ganz einfach daran, dass die Unterhaltung darin meiner Einschätzung nach nicht wirklich fortführenswürdig ist, da sie keinen Sinn erbringt. Korrigiere mich dort doch bitte, falls ich da falsch liege.

Okay, zurück zum Thema. :)
 
Back
Top