PandoraToday


Screeny said:
Nicht Wordpress war das Problem :D Sondern der Server wurde gehackt...ich habe damit eigentlich nichts zu tun :)
Ok, habe da wohl einiges durcheinander gebracht. :confused:?? Sorry! :wub:

Dann hoffe ich trotzdem, dass die Webseite bald und gesicherter wieder online geht. ;)
 
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Ich würde ja mal nachfragen, welche Maßnahmen der Anbieter unternimmt um solchen Vorfällen in Zukunft vorzubeugen. Wie sieht es außerdem mit dem aktuellhalten der gesamten Serversoftware aus? Ist das deinem Vertrag nach Obliegenheit des Anbieters oder die deinige?

Screeny said:
Jetzt mal ehrlich, was wünscht man sich denn noch?
Foren haben wir, Blogs haben wir, Downloadarchive haben wir :D
Naja, Foren, Blogs, Archiv schön und gut, aber all das kann man doch auf verschiedenste Weisen haben. Sonst wären ja ALLE Webseiten die Foren, Blogs und Archiv zur gleichen Zeit anbieten absolut identisch. Verstehst du, was ich sagen will? Aber eine persönliche Erfahrung noch: Die Leute werden IMMER (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) hauptsächlich auf Verbesserungen aus sein. Deshalb wirst du haupsächlich solche Dinge zu hören bekommen wie etwa "Mach das doch mal so, dass...", "Man könnte ja...", "Gut fände ich es auch, wenn...". Aber verwechsle Verbesserungswunsch nie mit Unzufriedenheitsbekundung!

Ich persönlich z.B. freue mich bei PandoraToday über die stest zügigen, zahlreichen Nachrichten. Ich denke die meisten hier stimmen mir zu wenn ich sage, dass PandoraToday eine gute Quelle ist wenn es um das Erhalten aktueller Informationen rund um die Pandora geht. Dennoch hätte auch ich Verbesserungsvorschläge; Dass das so ist ist nicht verwunderlich ob der Tatsache, dass ich nicht für diese Seite mitverantwortlich bin und daher der Blick auf PandoraToday bei mir andere Gedanken auslöst als bei dir oder einer beliebigen anderen Person. Verwechsle Verbesserungswunsch nie mit Unzufriedenheitsbekundung. Ich kann z.B. gar nicht mehr zählen wie oft ich schon "Spinner", "Träumer" oder ähnliches genannt worden bin wenn ich anderen Personen von einer Idee von mir erzählt habe von der sie zu glauben meinten, sie sei nicht umsetzbar. Fakt ist aber: wenn man sich von so etwas immer gleich unterkriegen lässt erreicht man nur mit äußerstem Glück etwas. Dann hätten wir die Pandora vielleicht gar nicht!^H so bald in unseren Händen. :)


----------------------------------------------------------------------
Drinknotee said:
Also ich find ja, dass das Hacken ne großartige Leistung ist. Aaaaber leiider haben die Leute nicht den Anstand, die Seite laufen zu lassen und den Betreiber zu informieren.
Schade, schade.
Hierzu möchte ich folgendes anmerken: "Wahre" Hacker haben sehr wohl Anstand und mit dem von den Medien üblicherweise gepflegten Image nicht viel gemeinsam. Es gibt Hackerethiken (bitte nicht als "Regeln" oder "Voraussetzungen" missverstehen), und auch wenn unterschiedliche Interpretationen und daraus resultierend Kontroversen um die Restriktionsverbissenheit selbiger existieren, so ist das Umhermüllen in fremden Daten ohne dass es sich dabei um eine Tat handelt die in überaus offensichtlicher Art und Weise dazu dient einen positiven übergeordneten Zweck zu verfolgen (so wie es hier nicht der Fall ist, wenn ich das richtig deute) auf den ersten Blick nicht gerade "Hacker"-artig, sondern eher der "dunklen Seite der Macht" zuzuordnen.

Der Begriff "Hacken" impliziert nicht einmal einen zwingenden Bezug zu Informationstechnologie: http://catb.org/jargon/html/meaning-of-hack.html

Morchel said:
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Hackern (was eigentlich nur Menschen sind, die sich verdammt gut mit Hard-/Software, OS etc eines PCs auskennen) und, wie im Falle von PandoraToday, Scriptkiddies. Erkennt man ja schon daran, dass die sich den grundlegenden Code bei Milw0rm verschafft haben (sonst würden die sich ja dort nicht bedanken)...
Nur weil sie augenscheinlich milw0rm-Code verwenden muss es sich nicht um Scriptkiddies handeln: Würde milw0rm AUSSCHLIEßLICH von Scriptkiddies besucht, dann wäre dort wohl nicht viel los!
 
Screeny said:
Na du bist ja ne Ulknudel.
ich habe einen neuen PC und deshalb keine Bilder/Daten mehr hier drauf.

Sprich: alles, was weg ist, ist weg.
Und das angepasste System benötigt locker mal 6-7 Tage :(

Also ich werfe nicht alle Daten mit weg wenn ich einen neuen PC hole. Entweder werden Daten vorher auf DVD gebrannt. Oder zumindest auf eine externe Platte gezogen. Und dann wird das, was ich brauche wieder auf den neuen PC überspielt.

Mal abgesehen von diesem Lehrstück, die meisten Bilder (99,99%) kannst du im Web finden. Und ich bin sicher, Bampt gibt dir ne neue Version von seinem Mario Spiel.

Das System war nicht wirklich angepasst. Da waren wenn überhaupt 6 einfache Plugins installiert. Das ist keine Arbeit für ne Woche.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Wiederaufbau. Und bitte speichere in Zukunft gewissenhafter ab.

Und ja, Hackerangriffe, egal von wem, sind immer blöde. Aber als Seitenbetreiber muss man immer damit rechnen.
 
@Christoph K.
Nein, ich habe nur Webspace und deshalb nichts mit den Updates des Systems zu tun.
Das kann nur mein Hoster machen.

@slash:
ich sag es mal ganz drastisch:
DU hast keine Ahnung, wie meine Webseite aufgebaut ist.
Mr. PandoraSource, Sir.
Also, halte dich bitte mit Aussagen wie "besteht nur aus 6 Plugins" zurück, Danke!
 
Screeny said:
Also eines ist gewiss:
Die Daten sind weg. Server formatiert.
Es sind Backups von Seiten des Hosters verfügbar
Ursache konnte ich bis jetzt noch nicht in Erkenntnis bringen, Logs sind wohl alle weg.

Backup liegt in den meisten Fällen in der Verantwortung der Nutzer, also Dir. Du dürftest allerdings noch ein Problem haben, der Server wurde gehackt, der Angreifer kennt also die verwundbare Stelle des Servers. Wird nun ein Backup eingespielt, hast Du genau diese wunde Stelle wieder online und es dauert nicht lange bis wieder eingebrochen wird.

Und lösch bitte das Bild der Hacker Group, Du tust damit genau das was die wollen, je mehr sehen wer es war, je mehr "ansehen" erlangen sie in ihren kriminellen Kreisen.
 
Stimmt.
Hoffe mein Hoster weiß, was er tut ....
(So sicher bin ich mir da gar nicht mehr)

Update:
Update (3.1.,23:00Uhr): Der Server musste neu installiert werden und die Rückspielung des Backups läuft, dauert aber aufgrund der Datenmengen noch an.

Wir informieren hier über den weiteren Fortschritt.
 
Screeny said:
@Christoph K.
Nein, ich habe nur Webspace und deshalb nichts mit den Updates des Systems zu tun.
Das kann nur mein Hoster machen.

Hmm, dann frag doch einfach nochmal ganz unverbindlich (freundlich!) nach, was genau unternommen worden ist um ein erneutes Aufkommen des Problems zu verhindern / unwahrscheinlicher zu machen, da bei solchen Wettbewerben unter Umständen mit einer Wiederholung der Tat zu rechnen ist. Kannst dabei ja auch mal kurz auf das Thema ansprechen, ob sich die ganze dort eingesetzte Software eigentlich stets auf akzeptabel aktuellem Status befindet, und später auch noch mal selbst nachschauen so weit du dazu in der Lage bist. Ich befürchte nämlich mittlerweile, dass hier der Preis auf Kosten der Sicherheit nach unten korrigiert wird.

Für die Zukunft kann ich dir nebenbei Domainfactory als Hoster empfehlen. Da kann man dann auch kürzere Vertragslaufzeiten kriegen, weil die auf Service und Kundenzufriedenheit setzen und die Kunden deshalb nicht mit aller Macht des Gesetztes an sich binden müssen. Dort gibt es wenigstens auch ein offizielles Forum zur öffentlichen Diskussion. :)

Und zum Thema Backup kann ich nur noch mal anmerken: man darf sich NIEMALS darauf verlassen, dass Daten im großen, bösen Internet gut aufgehoben sind. Das Internet ist lediglich eine zusätzliche Verbreitungsmethode auf die man sich aber nicht verlassen sollte, zum Zwecke der Datensicherung ist es nie geeignet (oder höchstens zusätzlich). Das gilt ebenso für persönliche Daten die nicht in andere Hände geraten dürfen, diese sollte man nur dann über das Internet verbreiten wenn man genau weiß was man da tut, selbst wenn diese Daten dort nicht offiziell öffentlich zugänglich gemacht werden. Das gilt ganz besonders auch für kurze "Überbrückungen", denn wie sagt man so schön: es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. :) Tut mir leid wenn ich jetzt tauch noch damit nerve, aber das muss sein weil es so verdammt wichtig ist. :)
 
Gut, die Backups wurden zurückgespielt.
Alles scheint noch vorhanden zu sein und ich rechne damit, in den nächsten Stunden wieder online gehen zu können.
Dann werden erst mal Backups gemacht...aber momentan ist der FTP Dienst leider noch inaktiv :(
Und stabiler Betrieb ist leider immer noch nicht gewährleistet.

<_<
 
Vergiss ein DB-Backup nicht. Das wirst Du über FTP wohl nicht kriegen, aber Dein Provider stellt bestimmt auch phpMyAdmin o.Ä. zur Verfügung.
 
Totalschaden!
Liebe Leser, liebe Leserinnen und sehr geehrte Suchmaschinenspiders:
Aufgrund eines technischen Fehlers wurde die gesamte Datenbank auf den Stand des 03.Juni 2010 zurückgesetzt.
Nun, dies ist an sich kein Problem, da ich alle 24 Stunden Backups anfertige.
Doch musste ich jetzt leider feststellen, dass ALLE Backups unbrauchbar sind (aaargh! Diesmal ist der Hoster Schuld!) und ich Newseinträge der letzten 22 Tage verloren habe.
Ich werde versuchen irgendwie irgendwo ein Backup aufzutreiben, kann jedoch nichts versprechen.


Alles in Allem: Sehr ärgerlich!
Wann PandoraToday wieder online ist, vermag ich zur Zeit noch nicht zu sagen. Leider.

-- Fr Jun 25, 2010 22:27 --

Ergänzung: Das ist passiert.

Ich mache Backups alle 24 Stunden über mein Webinterface (Confixx) und lade die Backups dann via FTP herunter.
Nun: Auf einer anderen Webseite bei mir gab es ein Problem, deshalb stellte ich ein aktuelles Backup (keine 20 Minuten alt) wieder her.
Dabei wurde die gesamte PandoraToday Datenbank gelöscht!
Eigentlich kein Problem, da die Backupdatei ja nicht nur die Webseite, sondern auch alle anderen enthält:


backup_sql enthält:
PandoraToday
Webseite 2
Webseite 3
Webseite 4

Gut, man merkt also, dass eigtl. immer noch alles funktionieren sollte, da eine Wiederherstellung von "backup_sql" ja alles wiederherstellt.
Denkste! Ich habe nun festgestellt, dass (aus welchem Grund auch immer) in der Backup_SQL alles drin ist, außer PandoraToday.
(Das kann ich nicht einmal einstellen!!! Das hat mein Anbieter verhauen...)
Und deshalb hat PandoraToday nun leider keine News mehr, da die Datenbank weg ist.
Mein frühstes (funktionierendes) Backup stammt vom 03. Juni 2010... Das kann es ja nicht sein :(
 
Zu einer Backupstrategie gehoert auch dass man Backups von Zeit zu Zeit testweise wiederherstellt.
Gerade wenn man die Backups automatisch ueber ein fremdes Script erstellen laesst.
Dies hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter und ich hoffe, Du bekommst den Content wieder zusammen. Notfalls mit dem Google Cache.
 
Also, wie ich schon sagte:
ich habe kein Backups mehr gehabt, da bei den Backups der letzten 4 Wochen immer die Datenbank von PandoraToday fehlte.
Das wusste ich aber nicht, ich habe mir die Dateien jetzt auch nicht immer genau angesehen, da es ja eigtl. immer geklappt hat.
Das letzte Backup, in dem auch noch die andere Datenbank war, ist vom 03. Juni. Das ist nun mal so.
Ich wusste noch nicht, ob mein Webhoster Backups gemacht hat, deshalb musste ich erst einmal annehmen, dass meine Webseite auf den 03. Juni zurückgestuft wird :D
 
Devaux said:
Zu einer Backupstrategie gehoert auch dass man Backups von Zeit zu Zeit testweise wiederherstellt.
Gerade wenn man die Backups automatisch ueber ein fremdes Script erstellen laesst.
Screeny said:
Also, wie ich schon sagte:
ich habe kein Backups mehr gehabt, da bei den Backups der letzten 4 Wochen immer die Datenbank von PandoraToday fehlte.
Das wusste ich aber nicht, ich habe mir die Dateien jetzt auch nicht immer genau angesehen, da es ja eigtl. immer geklappt hat.
Was gemeint war ist, dass Backup nicht eben nur aus Backup besteht, sondern auch aus "restore". Der Klassiker ist wohl, dass jemand regelmäßig (halb)automatisierte, turnusgemäße Sicherungen auf Band durchführt, nur um dann im Ernstfall festzustellen dass die Daten nicht wieder vom Band gelesen werden können, und das obwohl das "eigentlich nicht sein kann". Das regelmäßige testweise Wiederherstellen muss also zu einer guten Backup-Strategie dazugehören. Ansonsten ist es keine gute Backup-Strategie. :)

Gerade in einem Bereich, in dem es um ernsthafte Produktivität unter Zuhilfennahme von IT-Systemen geht, darf man sich durch das Erstellen von Backups allein nicht in Sicherheit wiegen. Oder mit anderen Worten: "Wozu soll ich auf restore achten? Wenn was schiefgeht hab ich eh meine Backups!"

Und wo wir gerade dabei sind: es ist am besten, die Sicherungen auch auf mehreren Medien zu speichern und am besten über mehrere Orte verteilt zu lagern. Z.B. könnte das Haus in dem du wohnst spontan in Flammen aufgehen, obwohl das unwahrscheinlich ist und "eigentlich nicht sein kann". :)
 
Hey,

wann gibt es denn wieder neue Videos zum Pandora?
Es gibt ja inzwischen wieder neue Software und außerdem könnten Spiele auch gezeigt werden, dafür hast du deine Pandora doch früher bekommen… also es wär aufjedenfall mal wieder Zeit für ein Video, kam ja schon lange nichts…

Liebe Grüße
 
Und die Ausrede: "Ich kann momentan keine Videos machen weil es in meinem Zimmer zu heiß ist" gilt übrigens nicht, die Pandora ist ein Mobiler Handheld und deine Videokamera sollte eine Akkulaufzeit haben die die 10 Minuten für ein Video aushalten sollte..

Es gibt viele kühle Plätze für so eine Video: Wald, Keller, etc, irgendwo wird es schon ein schattiges Plätzchen geben...

Du musst noch ein paar Videos machen, mit den paar die du schon hast geben wir uns nicht zufrieden.., dafür hast du das Teil ja auch vorher bekommen.. ^_^
 
Ich freu mich natürlich auch immer über neues Videomaterial. Aber: macht mal nicht so nen Druck auf Screeny! Immerhin sind ja Ferien. ;)

btw: hier haben ja noch andere Leute die Pandora früher bekommen!
Was sponsern die eigentlich bei? Screeny hat ja schon zig Videos gemacht und sich extra ne Cam dafür gekauft...
Wo sind denn eigentlich die Beiträge der anderen? Hab da nichts wesentliches mitbekommen... Über neues Infomaterial freu ich mich immer. :)
 
Video: Welches Thema denn?

<r><SIZE size="85"><s></s></SIZE><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><SIZE size="85">Nächstes Video folgt morgen früh, vor 11 Uhr.<br/>
;)</SIZE><e>
</e></QUOTE><SIZE size="85"><br/>
<e>
</e></SIZE><br/>
Hey Screeny,<br/>
nachdem Du Zehn mal reingeguckt hast und nach einer Antwort von Nupfi, krieg ich ja auch noch eine Antwort von dir, ich bin begeistert. :)<br/>
<br/>
Welches Thema trägt denn das "neue" Video, wär nicht schlecht wenn du das nennen könntest bzw. im IRC vorbeischaust und man auch bereden kann was vorkommen sollte/könnte.</r>
 
Back
Top