PDF-Unterstützung verbessern


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Hallo,
pdf läuft ja inzwischen rein technisch recht gut. Allerdings ist der Viewer absolut nicht auf das Lesen optimiert, größtes Manko ist in meinen Augen dass die meisten pdfs für einen normalen Computerbildschirm (von den Dimensionen her) optimiert sind.


Ich habe vor einiger Zeit mal gesehen dass es zu PDAs teilweise ein Programm von Adobe dazugibt dass die pdfs einliest und dem Bildschirm gerecht Zeilenumbrüche an den entsprechenden Stellen einfügt.
Ziel ist ein möglichst fließendes Lesen mit schneller weiterscroll-Möglichkeit.
Weiß jemand wovon ich rede :wacko:confused:

Vielleicht gibt es ja auch schon eine Möglichkeit Texte in pdf so neu zu setzen dass sie am GP2X lesbar werden?

Wäre wirklich klasse wenn sich dafür eine Lösung finden würde, im Moment ist mit dem GP2X auf jeden Fall kein Buch zu schaffen ;-).
 
habe das selbe problem, ich lese comicscans meist per pdf und das kann ich auf dem ding echt vergessen

inzwischen les ich nur noch text dateien
 
Ich denke Comics/ Mangas kann man vergessen, aber Text geht eigentlich auch überhaupt nicht, außer er ist halt schon vorformatiert aber so was ist ja seltenst.

Ich bin mir aber ganz sicher da schon eine funktionsfähige Option für pdfs gesehen zu haben, am PC die pdfs anpassen (Rechenpower) und dann auf dem jeweiligen Device lesen.
 
Hallo!

Ein etwas schnelleres PDF-Programm wäre schon nicht schlecht... Um aber Texte aus einer PDF-Datei, trotzdem auf dem GP2X lesen zu können, speichere ich den Text im Acrobat Reader einfach mit "Als Text speichern" ab. Danach kopiere ich die TXT-Datei auf die SD Karte und lade sie auf dem GP2X, z.B. mit dem Textreader-10 ein.

Bei Bildern in PDF-Dateien, hatte ich auch schonmal eine ähnliche Möglichkeit gefunden. Da ich es vor längerer Zeit, nur einmal durchgeführt habe, fällt mir leider momentan der Name des Programms nicht ein, mit dem ich es damals gemacht habe. Aber damit habe ich aus einer PDF-Datei, alle sich darin befindlichen Bilder, als JPG-Bilder umwandeln können. Denn mit JPG-Bildern kommt ja der GP2X sehr gut und schnell zurecht. Ich mußte nur aufpassen, dass ich die Auflösung der Bilder, so gut wie möglich beibehielt, auch wenn sie damit relativ viel Speicherplatz auf meiner SD-Karte belegten. Denn die Lese-Qualität der Bilder und der sich darauf befindlichen Texte, auf dem GP2X zu lesen, nahm mitunter ganz schön ab. Diese Maßnahme war zwar etwas umständlicher, da die JPG-Dateien in der richtigen Reihenfolge beschriftet sein mußten, aber es funktionierte letztendlich sehr gut.

Ich weiß, es ist zwar (noch?) nicht das reinste PDF-Vergnügen auf dem GP2X, aber zumindest habe ich für mich persönlich, damit einen kleinen Kompromiss schaffen können. Nur bei PDF-Dateien mit Texten und gleichzeitig Bildern, konnte ich mich da halt nur für eins von beiden entscheiden.

Viele Grüße
Egil
 
@EvilDragon
Das mit dem X11 und GP2Xpdf, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp. Als ich es vorhins mal kopiert habe, bekam ich beim Starten des X11 auf dem GP2X nur ein schwarzes Bild. Ich glaube, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, oder es fehlt noch etwas. Ich werde es mal weiter ausprobieren...
 
Ich hatte mich komplett auf die X11 Version bezogen.
@Egil du brauchst imo auch den X-Server. Diesen von der Homepage runterladen und entpacken dann das GP2Xpdf in einen Unterordner des Servers. Er läuft dann, ob das so korrekt und notwendig ist weiß ich nicht, aber in anderen Konfigurationen hat es bei mir nicht funktioniert.
 
@Guybrush
Danke für Deine Hinweise. Ich hab mal in verschiedenen Variationen ausprobiert, alles zu kopieren, aber leider habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden, denn der Bildschirm bleibt leider noch immer schwarz.

Müßte ich die Libraries auch mit in den X11 Ordner reinkopieren? In meinem X11 Ordner auf dem PC, habe ich folgende 4 Ordner drin:

Apps (wo sich u.a. auch alle gp2xpdf Versionen befinden),
GPE (gp2x-gpe-20060617.tar.bz2),
Libraries (mit den beiden Dateien gp2x11libs01.zip und lesstif.tar.gz),
Server (mit GP2X11-0.2.zip und GP2X11-0.3.zip)

Das alles habe ich soweit entpackt und irgendwie, soweit mich meine relativ schlechten Englischkenntnisse mehr oder weniger voranbringen, auf die SD-Karte kopiert. Nunja, ich werd mal weitertüfteln. :)
 
öh ich bin grad nicht so recht mitgekommen bei dir, auf meiner SD sieht es im X11 Ordner so aus:
Code:
drwx------ 2 armin root 16K 2007-12-14 21:35 bin
drwx------ 4 armin root 16K 1980-01-01 00:00 GP2Xpdf
drwx------ 3 armin root 16K 2007-12-14 21:34 lib
-rwx------ 1 armin root  63 2006-06-15 19:56 Xserver.gpu

Alles klar? Also nur den Server entpacken und dann hab ich in einem Unterverzeichnis GP2Xpdf und es funzt.
(Wundert sich jemand über den timestamp des GP2Xpdf-Ordners?^^)
 
Genauso habe ich es auch bei mir draufgemacht, wie Du es mir beschrieben hattest, nur noch mit anderen Dateien, da ich nicht wußte, dass man die für dieses X11 nicht bräuchte. Die Ordner, die ich oben genannt habe, habe ich nur so auf meinem PC drauf, damit ich alles zur Verfügung habe.
Bei mir funktioniert es nun... zumindest beim Laden von GP2Xpdf.gpu öffnet sich zuerst ein graubepixelter Bildschirm mit einem Kreuz als Mauspfeil, dann ein Ansichtsprogramm. Damit wollte ich ein paar PDF-Dateien laden, aber er zeigt mir keine im Verzeichnis an, wo ich welche reinkopiert habe. Da ich oben etwas von *.Pp las, habe ich mal einfach die PDF Dateien als Endung Pp umbenannt, aber auch da werden keine Dateien angezeigt... Aber zumindest bin ich einen Schritt weiter gekommen. :)
 
Back
Top