PhysX-Karten ... kaufen oder nicht?


infiltr8

Well-Known Member
Staff member
Joined
Jan 25, 2006
Messages
1,191
Age
43
Location
berlin.germany/ köpenick
LOCATION
berlin.germany/ köpenick
Hallo Community,

ihr habt ja sicher schon mal alle einen Blick auf die PhysX Karten geworfen die ab jetzt erhältlich sind....

Wollt ihr euch sowas kaufen oder wartet ihr auch erst mal NVIDIAs Konter mit der Physikberechnung über SLI ab?

Was haltet ihr überhaupt davon?

Das Physikberechnung in neuen 3D Engines immer mehr zum tragen kommt ist ja klar aber wer wird sich letztlich durchsetzten .. hardwaremässig .. NVIDIA oder AGEIA?
Mir scheint es ja fast so als wird die NVIDIA Variante günster werden vom Preis da man ja jede SLI fähige GraKa benutzen kann ...

hmmm :twisted:


mfg
tom
 
kann mir kaum vorstellen, das so ein unbekannter hersteller es schaffen wird, dass alle spieleherstellen seine karten unterstützen werden. ich würd warten bis ne einheitliche lösung rauskommt und dann von direct x unterstützt wird. darauf wird es sicher hinauslaufen. egal ob man microsoft mag oder net, aber ne einheitliche schnittstelle ist auf jeden fall wünschenswert...
 
robb said:
kann mir kaum vorstellen, das so ein unbekannter hersteller es schaffen wird, dass alle spieleherstellen seine karten unterstützen werden. ich würd warten bis ne einheitliche lösung rauskommt und dann von direct x unterstützt wird. darauf wird es sicher hinauslaufen. egal ob man microsoft mag oder net, aber ne einheitliche schnittstelle ist auf jeden fall wünschenswert...

Und besser sie heißt nicht DirectX... am besten sowas wie OpenGL... also OpenPH(ysic) oder so :)
 
Elektranox said:
robb said:
kann mir kaum vorstellen, das so ein unbekannter hersteller es schaffen wird, dass alle spieleherstellen seine karten unterstützen werden. ich würd warten bis ne einheitliche lösung rauskommt und dann von direct x unterstützt wird. darauf wird es sicher hinauslaufen. egal ob man microsoft mag oder net, aber ne einheitliche schnittstelle ist auf jeden fall wünschenswert...

Und besser sie heißt nicht DirectX... am besten sowas wie OpenGL... also OpenPH(ysic) oder so :)
ja wenn sich dann alle daran halten wäre es wünschenswert, aber openGL hat sich auch nicht gegen directX durchsetzen können. und jetzt wird das auch nicht klappen denk ich.
und im endeffekt find ich direktX auch nicht sooo schlecht...
 
die PhysX Chips von Ageia + NVIDIAS SLI Lösung wird von DirectX 10 unterstützt .. und BTW ----> den PhysX Standard hat Ageia entworfen und dieser ist schon in meheren Top Games integriert ... wird auch in zukunft unterstützt ....

warten werde ich natürlich trotzdem ... bin mal gespannt wer sich da durchsetzt .... ich sag mal einfach .. AGEIA!

mfg
tom
 
infiltr8 said:
die PhysX Chips von Ageia + NVIDIAS SLI Lösung wird von DirectX 10 unterstützt .. und BTW ----> den PhysX Standard hat Ageia entworfen und dieser ist schon in meheren Top Games integriert ... wird auch in zukunft unterstützt ....
ja aber wenn doch dann beides in directX drin ist macht es doch keinen sinn mehr das noch seperat zu unterstützen... klar kanns dann noch optimaler ausgenutzt werden, aber ich denk nicht, dass sich spiele hersteller die mühe machen werden die games an directX und an ageia anzupassen....
 
das haste falsch verstanden .. beides ist in directx10 drinne ;)

und die spielehersteller ziehen auch alle mit .. kannst dir ja mal anschauen wieviel spiele physx unterstützen werden ... da ist jeder neue ego shooter dabei .. also klar ist das man die mit CellFactor gezeigten Physik Effekte Softwaremässig nicht berechnen könnte .. zumindest nicht in echtzeit

mfg
tom
 
Ich würde noch warten bis zum Zuschlag. Die Treiber der Karte scheinen noch recht unausgereift zu sein und es kommt zu mehr oder minder großen Geschwindigkeitseinbußen. Bis dies geklärt ist, sollte man noch warten.
Von der NVIDIA-Lösung halte ich nichts, da sie nur eine schnelle Notlösung ist um auch was vom Kuchen abzubekommen. Die Shader-Einheiten sind schlichtweg nicht dafür ausgelegt Physikberechnungen effizient durchzuführen ... auch wenn sie besser sind als eine normale CPU. Außerdem leidet dann natürlich die Grafikleistung.

Für Physikberechnung sind vor allem schnelle Vektorberechnungen auf Gleitpunktbasis von Nöten. Diese werden im Physx-chip durch mehrere parallelisierte Vector-Prozess-Einheiten abgearbeitet. Der Chip arbeitet Vektoren mit der gleichen Geschwindigkeit ab wie Skalare, was bei normalen CPUs nicht der Fall ist und bei Shadereinheiten auch weit weniger schnell vonstatten geht. Ähnlich wird z.B. bei Simulationsrechnern verfahren. Der Earth-Simulator in Yokohama besteht aus NEC-CPU Clustern, wobei jede CPU komplett auf Vektorbasis rechnet. Dies verschafft einen ungemeinen Vorteil gegenüber normalen Supercomputern wenn man Wettersimulationen durchführt. Physikberechnungen für Mechanik setzen hier auf gleiches (Bewegungstensoren, Vektorfelder, Potentialberechnung).

Einen Test der Physikkarte kann man hier nachlesen: http://www.3dcenter.org/artikel/ageia_physx/
 
hey cool .. danke god_at_hell für die gute erklärung der schnellen berechnung .. hab mich die ganze zeit gefragt was da anders vonstatten geht .. wie gesagt .. ich find die optik mit dem teil echt überwältigend deswegen denk ich das werden wir alle ehh bald haben ... Dell/Alienware und Falcon verkaufen ja schon Rechner mit Karte drinn...

mfg
tom
 
Hier auch noch ein Test der BFG Karte von Hartware.net:
http://hartware.de/review_585.html
Im Prinzip steht da aber auch nicht mehr, als god_at_hell bereits kurz zusammengefasst hat...
Ansonsten... neue Spiele wie z.B. CellFactor werden die Beschleunigerkarte unterstuetzen und es gibt auch bereits schon solche Karten von ASUS (http://hartware.de/news_39912.html), also denke ich, dass ueber kurz oder lang man um so eine Karte - als Spieler - nicht mehr rumkommen wird.
Die Nvidia Loesung halte ich auch fuer Quatsch. Shader sind dafuer nicht gedacht gewesen - das ist wohl nur eine Notloesung...
 
Der Artikel vom 3D center hat mich auch ehr in meiner Meinung über die Karte bestätigt.
Gutes Konzept aber an der Umsetzung hapert es noch gewaltig. Solang das Brett keinen signifikanten Geschwindigkeits-Boost bringt, ist es ehr nutzlos. Zumindest bei dem Preis sollte da schon ein bissl mehr drinnen sein als das, was bisher zu sehen ist.
Aber mal abwarten. kann nur besser werden.
 
Fusion_Power said:
Solang das Brett keinen signifikanten Geschwindigkeits-Boost bringt, ist es ehr nutzlos.

die karte berechnet dinge die sonst nicht vorhanden wären .. sie ist nicht dazu da das das spiel schneller wird..... :twisted:

mfg
tom
 
infiltr8 said:
Fusion_Power said:
Solang das Brett keinen signifikanten Geschwindigkeits-Boost bringt, ist es ehr nutzlos.

die karte berechnet dinge die sonst nicht vorhanden wären .. sie ist nicht dazu da das das spiel schneller wird..... :twisted:

mfg
tom

Jein...man kann es ja auch einfach die CPU emulieren lassen. Folglich geht's doch um den Speed-Boost ;)
 
@infiltr8:
Laut den Tests sind die meißten Games mit der Physik-Karte nicht schneller als ohne bzw. die Framerate sinkt auch mit der Karte unglaublich ein, wenn viele Physik-Effekte berechnet werden.
Das ist für mich schon ein Argument, auf so eine Karte zu verzichten.
Erst wenn es keinerlei FPS-Einbrüche mehr gibt beim hardwareunterstützten berechnen aufwendiger Physik-Effekte, dann kann man sagen, das so ne Karte was bringt. Aber im Augenblick ist das Ding nur rausgeschmissenes Geld was obendrein wohl noch ordentlich Strom frisst.
 
@Elektranox: nee... diese Effekte lassen sich zwar mit einer CPU berechnen .. bei den Effekten die aber z.B. CellFactor bieten hättest du 0FPS mit nem CPU der das emuliert hehehe .. ditt geht net .. schau dir dazu einfach mal die CellFactor TechDemo an (400MB auf der CellFactor-Homepage -----> http://www.cellfactorgame.com/)

@Fusion_Power: aber hallo ... man kann das AFAIK gar nicht miteinander vergleichen ... es ist doch egal ob die framerate sinkt .. die effekte einer hardware-Physik berechnung hat man eben ohne solch eine karte nicht .. was willst du da vergleichen? ich meine lieber so ne optik und nen paar frames weniger als standard ego shooter optik .. nee nee nee ... ich will krasse PhysX Optik .. sorry .. aber dafür geb ich gern €€€ aus .. hehehe

auf die framerate kann ich verzichten .. bei mir muss ein spiel "spielbar" sein und nicht mit 130 FPS rennen ... wenn ich sowas will zock ich Quake1 oder Armagetron was mit 450fps rennt hihi

mfg
tom



ps: denkt nur mal an die voodoo karten .. da haben die leute auch alle gesagt .. nee nicht noch so nen beschleuniger .. sowas kauf ich nicht ... und heute geht nix mehr ohne Shader 3.0 ...

mensch jungs und mädels .... gebt der entwicklung eine chance ... ich will endlich ein photorealistisches game wo der beton nur so splittert und die karrosserie nur so zerfetzt wird .. yay! ich sag ja nicht kauft den prototyp ... man kann ja ruhig warten bis die technik ausgereift iss ...
 
infiltr8 said:
@Elektranox: nee... diese Effekte lassen sich zwar mit einer CPU berechnen .. bei den Effekten die aber z.B. CellFactor bieten hättest du 0FPS mit nem CPU der das emuliert hehehe .. ditt geht net .. schau dir dazu einfach mal die CellFactor TechDemo an (400MB auf der CellFactor-Homepage -----> http://www.cellfactorgame.com/)

ups... ;)
infiltr8 said:
@Fusion_Power: aber hallo ... man kann das AFAIK gar nicht miteinander vergleichen ... es ist doch egal ob die framerate sinkt .. die effekte einer hardware-Physik berechnung hat man eben ohne solch eine karte nicht .. was willst du da vergleichen? ich meine lieber so ne optik und nen paar frames weniger als standard ego shooter optik .. nee nee nee ... ich will krasse PhysX Optik .. sorry .. aber dafür geb ich gern €€€ aus .. hehehe

Ist das ganze denn spielbar? Bei so extremen FPS Einbrüchen glaub ich das nämlich nicht :/
infiltr8 said:
ps: denkt nur mal an die voodoo karten .. da haben die leute auch alle gesagt .. nee nicht noch so nen beschleuniger .. sowas kauf ich nicht ... und heute geht nix mehr ohne Shader 3.0 ...

mensch jungs und mädels .... gebt der entwicklung eine chance ... ich will endlich ein photorealistisches game wo der beton nur so splittert und die karrosserie nur so zerfetzt wird .. yay! ich sag ja nicht kauft den prototyp ... man kann ja ruhig warten bis die technik ausgereift iss ...

Genau...erstmal warten, bis die die so extremen FPS Einbrüche verschwinden O_O Ich mein FPS Einbrüche OK, aber nicht so stark :/
 
Ich hab mir grad den Trailer angesehen..und bin schon ziemlich
beeindruckt. Mich stört zwar, daß das ganze ein wenig "hektisch"
dargestellt wird (diese Kisten die wie durch Geisterhand in der Luft
rumwirbeln). Aber insgesamt machen diese "Physik-Gepimpten"
Effekte doch schon einiges her...
Also ich werde wohl abwarten bis die Dinger etwas ausgereifter sind,
aber irgendwann werde ich mit Sicherheit zuschlagen...
 
Back
Top