PicoDrive 0.96 erschienen


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Notaz hat eine neue Version von dem MegaDrive Emulator PicoDrive veröffentlicht.
Diese Version unterstützt als erster Emulator die 2. CPU des GP2x. Sie wird benutzt, um YM2612 Sound Samples abzuspielen. Viele Spiele laufen nun Fullspeed bei 44kHz Samplefrequenz.

Weitere Neuheiten:

- Optimierter YM2612 Kern, teilweise in Assembler geschrieben
- Der YM2612 Code läuft auf der ARM940T CPU
- Accurate Renderer sind nun schneller
- RAM Timings können per Menü aktiviert werden
- Gamma Control zugefügt
- USB Joystick Support für 2. Spieler
- Squidgehack nun stabiler durch Kernel Modul
- Einstellungen für jedes Spiel speicherbar

Download: Picodrive v0.96
 
Lecker! :)
der erste Emu, der den ARM940T unterstützt oder?
Ram-Timings auch drinnen, na da spar ich mir doch glatt ein script! ^_^

SO muss das sein. Werd das Teil gleich mal antesten.
 
Kennt einer das Spiel Ex-Mutants? Läuft das auf PicoDrive? Ist ja auch im PC-Bereich ein Spiel das die meissten Emus nicht schaffen...
 
Ex Mutants läuft supi .. mit Sound 44kHz und accurate sprites ...

mfg
tom

edit: der hammer! ... X-Perts geht ja endlich haha ...*feier*
 
infiltr8 said:
Ex Mutants läuft supi .. mit Sound 44kHz und accurate sprites ...

Na dann kann ich beruhigt wechseln, bin ein großer Fan des Spieles und der Comics von Malibu Press (R.I.P.)
 
Gibt es eine "ideale" Standardeinstellung oder kann es sein das sich Sonic (1) nicht beeindrucken lässt wenn man den Sound auf die zweite CPU schiebt ?
 
Damien said:
Gibt es eine "ideale" Standardeinstellung oder kann es sein das sich Sonic (1) nicht beeindrucken lässt wenn man den Sound auf die zweite CPU schiebt ?

Sonic läuft ohne Probleme. Generell sollte "Accurate Timing" an sein, da sonst einige Spiele nicht sauber laufen oder Ton Probleme haben...

Gruß,
Stephan
 
Optimierter YM2612 Kern, teilweise in Assembler geschrieben
Un da hat mir einer hier im Forum gesagt das es nichts bringt in Assembler zu coden. :p tut es doch.

Vielleicht sollte man sich informieren wie er den ARM940T CPU ansteuert, das würde mich sehr interessieren.

Was ich aber seltsam finde ist das DrMD geht und PicoDrive kommt.

Ich benutze bis jetzt noch DrMD, aber mal sehen.
 
sbock said:
Damien said:
Gibt es eine "ideale" Standardeinstellung oder kann es sein das sich Sonic (1) nicht beeindrucken lässt wenn man den Sound auf die zweite CPU schiebt ?

Sonic läuft ohne Probleme. Generell sollte "Accurate Timing" an sein, da sonst einige Spiele nicht sauber laufen oder Ton Probleme haben...

Gruß,
Stephan

Ist das ein Fehler oder ein Feature? Habe ich die Regions-Erkennung auf Auto spielt er es auf Pal mit 50 von 50 FPS ab und ist langsamer als im original. Stelle ich aber auf USA läuft ex mit 60 von 60 Frames und ist so schnell wie es sein sollte???
 
Pliskin said:
Un da hat mir einer hier im Forum gesagt das es nichts bringt in Assembler zu coden. tut es doch.

Ich glaube, Du hast den Post von Cyberpuer auf den Du Dich da beziehst entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
Assembler bringt natürlich etwas, wenn es an der richtigen Stelle angewendet wird. Beispiele wie der Cyclone oder Z80 ASM Core belegen das seit Jahren. Cyberpuer bezog sich darauf, daß es wenig bringt generell alles in Assembler zu programmieren.
 
Damien said:
sbock said:
Damien said:
Gibt es eine "ideale" Standardeinstellung oder kann es sein das sich Sonic (1) nicht beeindrucken lässt wenn man den Sound auf die zweite CPU schiebt ?

Sonic läuft ohne Probleme. Generell sollte "Accurate Timing" an sein, da sonst einige Spiele nicht sauber laufen oder Ton Probleme haben...

Gruß,
Stephan

Ist das ein Fehler oder ein Feature? Habe ich die Regions-Erkennung auf Auto spielt er es auf Pal mit 50 von 50 FPS ab und ist langsamer als im original. Stelle ich aber auf USA läuft ex mit 60 von 60 Frames und ist so schnell wie es sein sollte???

Das Phänomen hab ich bei Sonic 1+2 und Kid Chameleon. Hab dann NTSC erzwungen was zwar bei Kid C. gut funktionierte, aber bei Sonic ettliche Timing-Problemchen mitbrachte. Mit der Timing-Korrektur on gings etwas besser aber die Spiele, welche Region Auto korrekt erkennen, laufen irgend wie "runder", weiß auch nicht. Sonic 1+2 zeigen zwar immer konstant 60FPS an aber es gibt trotzdem Slowdowns.
Hab aber noch nicht alle Optionen ausprobiert. Gibt da ja viele. Wer weiß mehr?
Immerhin, Sonic 3 läuft sahne, konstant 60FPS. Hab sound noch bei 22K weil man mit den speakern eh keinen Unterschied hört.

Ach, ich mußte feststellen, dass die aktivierte 2. CPU doch ungemein Batterien frisst, genau wie ich befürchtet hatte. Müßte mal akkurat getestet werden aber so schnell waren meine frischen Ansmann noch nie alle bei Standard-Taktung im Dual-Mode, selbst nicht bei 266Mhz Übertaktung mit nur einer CPU wie bei GNGeo. :huh:
Wenn das der Preis für Dual Core ist, dann lass ich's doch lieber bei einer CPU. Ich renn ja nun doch nicht ständig mit Netzteil rum :lol:
 
Wenn du einen 2. Joystick anschließt, wahrscheinlich schon. Spieleabende zu Hause mit dem GP2X (MKII) in der BreakOutBox *seufz*...
 
Geil, dann hat es ja nun endlich einer geschafft die 2te CPU anzusteuern. Das ist ein großer Schritt würde ich sagen. Vielleicht sind andere jetzt auch motiviert ihre Emus weiterzuentwickeln. Denke da speziell an SNES und PSX weil man da sicher noch einiges rausholen kann.
 
1nf1n1ty said:
Geil, dann hat es ja nun endlich einer geschafft die 2te CPU anzusteuern. Das ist ein großer Schritt würde ich sagen. Vielleicht sind andere jetzt auch motiviert ihre Emus weiterzuentwickeln. Denke da speziell an SNES und PSX weil man da sicher noch einiges rausholen kann.

Wie man die 2. cpu ansteuert war schon LANGE bekannt... ziemlich lange... das eigentliche problem ist es den 2. cpu effektiv zu nutzen... die meisten emulatoren sind halt so geschrieben worden das sie in einem thread laufen und eine sache zur zeit machen... wenn man jetzt etwas auf den 2. cpu auslagert gibt es ganz neue probleme die man lösen muss... es muss viel code angepasst werden... und ich denke das ist es wozu die meisten programmierer einfach keine lust haben...
 
1nf1n1ty said:
Geil, dann hat es ja nun endlich einer geschafft die 2te CPU anzusteuern. Das ist ein großer Schritt würde ich sagen. Vielleicht sind andere jetzt auch motiviert ihre Emus weiterzuentwickeln. Denke da speziell an SNES und PSX weil man da sicher noch einiges rausholen kann.

Puck hat letztens geschrieben dass er evtl bald nen neuen snes emu rausbringt.
Dieser läuft im Moment ca 15% fixer als der gemodifizierte NK emu :oops:
 
Back
Top