PND öffnen unter Windows Vista


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Hey Leute!
Wie öffne ich am Besten/Einfachsten den Inhalt einer .pnd Datei unter Windows? :confused:??
Würde mir gerne ein paar GemRB Dateien ansehen...
Danke für jeden Vorschlag! :)
 
Leider nein; Winrar etc. hab ich auch schon durch - ohne Erfolg.
 
Laut dieser Seite ist eine .pnd-Datei ein ISO-Image mit zusätzlichen ans Ende drankopierten Daten. Windows kann von Haus aus keine ISOs öffnen, da brauchst du Sondergerät. Ausserdem kann das Dateisystem anscheinend auch squashfs sein, woran Windows wohl auch gleich wieder abröcheln wird ... aber versuch's doch einfach mal mit etwas in der Art (übliche Vorsicht walten lassen, ich kenne das Tool nicht und hab' einfach Google nach "mount iso windows" gefragt).
 
Wenns ISO ist sollte das Problemlos mit Winrar gehen. Wenn das System Squashfs ist, kannst du das mit den squashfs-tools extrahieren: http://www.slax.org/forum.php?action=view&parentID=28069
 
Installier dir doch Linux, lass Vista in einer VirtualBox laufen und dann kannst du die PND mounten ;)
 
carli said:
Installier dir doch Linux, lass Vista in einer VirtualBox laufen und dann kannst du die PND mounten ;)
oder lass Linux in einer Virtuellen Box laufen...
 
Thrake said:
carli said:
Installier dir doch Linux, lass Vista in einer VirtualBox laufen und dann kannst du die PND mounten ;)
oder lass Linux in einer Virtuellen Box laufen...
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, vor allem da ein Linux in einer virtuellen Maschine später auch bei anderen Pandora-bezogenen Sachen hilfreich sein kann.

Ich empfehle dir in diesem Fall Oracle Virtualbox zusammen mit Ubuntu, da es im Falle von Problemen oder Unklarheiten insbesondere für diese Kombination bereits viele Hilfestellungen in Internet zu finden gibt.

Am besten einmal nach der Ubuntu-Installation sowie einmal nach der automatischen Installation aller Aktualisierungen jeweils einen Schnappschuss erstellen, dann lässt sich die VM Nötigenfalls jederzeit auf diesen Zustand zurücksetzen. Eine solche VM ist deshalb meiner Meinung nach übrigens auch generell der beste Weg für einen ersten Kontakt mit Linux.
 
Danke für eure Hilfe Leute! :)

Werd mal sehen was sich machen lässt...

Was imho klasse wäre, ist wenn sich pnds allesamt wie isos oder eben "gepackte" rar Dateien etc. verhalten würden, die sich mit nem entsprechenden Programm Noob-freundlich öffnen lassen würden... So ist das immer noch ein wenig ein pita, aber was solls. ;)
 
Sieh mal das positive an der Gesichte, Du lernst eine ganze Menge ueber die Systeme die Du so einsetzt. ;-)
 
Stimmt. :yes:
Eines der lustigsten Sachen an der Pandora ist ja auch das ganze Einstellen, optimieren etc, also geht das schon in Ordnung! :)
 
Du kannst die PND auch direkt auf der Pandora mounten^^ (sudo mount -o loop [pfad der pnd datei] /mnt/)
Dann kannst du entweder die Dateien die du dir ansehen willst auf die SD Karte kopieren oder (falls das schon möglich ist) per USB auf den Ordner zugreifen in dem das Image gemountet wurde (in dem beispiel von oben "/mnt").
 
Back
Top