Port für Rollenspiele


Also aus der "Eye of the Beholder" Serie erschienen neben den PC-Versionen:

- Teil 1 für SNES, Amiga 500, Atari Lynx
- Teil 2 für Amiga 500

Die können also emuliert werden. Der erste Teil der "Das schwarze Auge" Trilogie erschien neben dem PC noch für den Atari ST und den Amiga 500, auch hier sollte ein Emulator helfen. Genau so siehts mit "Dungeon Master" aus. Ebenfalls auf A500 und ST erschienen: Die komplette "Ishar" Trilogie. Die ersten Teile der riesigen "Might and Magic" Serie sollten auch problemlos emuliert werden können, es gab sogar eine NES Version des 1. Teils. Weiter gehts mit "Wizardry" - Teil 1 bis 7 sehr System übergreifend.

Das sind nur einige, wenige Beispiele aus deiner Liste, da geht sicher noch viel mehr :)
 
Es sein noch gesagt das du, wenn möglich, lieber immer zur Atari ST Version anstatt zur Amiga Version greifen solltest, da der ST Emulator runder läuft.
 
So etwas wie ScummVM nur für Black Isle Spiele gibt es nicht zufällig ^_^
Hach wäre das schön Balgurs Gate, Icewind Dale, Planescape Torment oder Fallout auf dem GP2x zu daddeln
 
du verlangst den kleenen etwas zuviel ab... balduars gate 1 müsste er evtl noch schaffen... aber für die anderen games ist er wohl etwas zu schwach.... die grafik berechnung wird die gesammte leistung auffressen...
 
Tyler.Durden said:
So etwas wie ScummVM nur für Black Isle Spiele gibt es nicht zufällig ^_^
Hach wäre das schön Balgurs Gate, Icewind Dale, Planescape Torment oder Fallout auf dem GP2x zu daddeln

Naja, geben tuts das schon. Nur sicher nicht fürn 2x http://gemrb.sourceforge.net/
 
dedeibel said:
Naja, geben tuts das schon. Nur sicher nicht fürn 2x http://gemrb.sourceforge.net/

Ui das sieht doch schon einmal gut aus
Leider habe ich keine Ahnung wie man einen Port erstellt :x
Aber vielleicht will sich ja jemand damit beschäftigt :roll:
 
Soweit mirs bekannt ist gibt es noch einen GBA port von Eye of the Beholder I, der dürfte inzwischen ganz annehmbar laufen :)

Was GemRB betrifft, das Projekt ist noch ziehmlich unfertig. Wieviel davon genau funktioniert ist mir nicht bekannt. Die Infininty engine (BG, IWD, Planescape) nutze ein Scripting System (wie auch Scumm und viele andere Spiele auch) um das Spiel zu gestalten. Dort happert es im Moment noch am meissten. Ich hatte mal fix mein alten Torment Ordner eingebunden und das ganze gestartet. Mir sind viele Warnings und Errors in dem Log aufgefallen - das kann kein gutes Zeichen sein. Auch die Gespräche liefen nicht an... kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen im Log. Das Kampfsystem ist auch noch nicht fertig, grundsätzliches ist allerdings schon eingebaut.

Trotzdem schon eine reife Leistung, die VM konnte alte Spielstände laden und darstellen. Das bewegen und agieren funktioniert schon zu einen gewisssen Teil. Alles in allen würde das schon eine hübsche Technologie demo darstellen, aber die Spiele selber sind noch nicht durchspielbar :ph34r:

p.s. Für einen erfolgreichen Port fehlts im Moment noch an den python includes & quellcode, den notwendigen Umgehungen von OpenAL und weiterhin müsste man schauen ob man den Speicherbedarf reduziert bekommt. Ich hatte schon eine Maximalbenutzung von 84MB und das ohne viel gemacht zu haben. Ansonsten ist bekannt das dieser Typ von engine resourcenschonend ist, genug um irgendwann mal (in dieser oder einer anderen Form) auf dem GP2X anzukommen.
 
Back
Top