Portablegaming gehackt, Benutzerdaten abgegriffen


SatanClaus

Well-Known Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Wichtiger Hinweis!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (7./8. August 2010) wurde das PGN-Forum gehackt. Der Angriff richtete sich gezielt gegen die vBulletin-Installation und nutzte augenscheinlich eine Sicherheitslücke in einem vB-Plugin.

Der Angreifer hatte Zugriff auf die Datenbank und es gibt Indizien dafür, dass eine größere Datenmenge heruntergeladen wurde. Wir müssen also leider davon ausgehen, dass der Angreifer jetzt über eine Kopie der Nutzerdaten, incl. Passwörter, verfügt.

Die Passwörter der Nutzer werden in der Datenbank zwar verschlüsselt gespeichert, diese Verschlüsselung kann aber geknackt werden, wenn man dafür unbegrenzt Zeit zur Verfügung hat.

Falls Sie im Forum angemeldet sind und die gleichen Logindaten auch anderswo verwenden, bitten wir Sie dringend, Ihr Passwort bei den betroffenen Diensten umgehend zu ändern.

Wir werden uns bemühen, das Forum so bald wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen, die Arbeiten werden aber mindestens einige Tage in Anspruch nehmen, da wir ausschließen müssen, dass der Angreifer sich "Hintertüren" eingerichtet hat.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Die Administration

Viele Leute hier dürften ja auch bei Portablegaming angemeldet sein, von daher Vorsicht! Wichtig ist vor allem die Kombination E-Mail & Passwort - falls ihr die irgendwo anders benutzt, ändert dies sofort! Vor allem Dienste wie Ebay, Amazon, Paypal, Emailanbieter etc., also alles, womit man Geld verdienen kann, dürften im Fokus der Angreifer stehen.
 
Dann gibt's wohl bald wieder mehr Spam an die Adresse.

Ich benutze zum Glück Wegwerfadressen, und die für PortableGaming habe ich schon länger gefiltert weil ich da ständig Spam drauf bekomme.
 
Kleines Update:
[url]http://www.planetds.de[/url] said:
**Update**
Der Angriff fand möglicherweise bereits einige Tage früher statt, wir gehen vom 4. August 2010 aus. Inzwischen halten wir es für recht unwahrscheinlich, dass sich der Angreifer für die Nutzerdaten interessiert hat, er scheint sich wahllos irgendeinen Server in Deutschland gesucht zu haben, um von da aus Angriffe gegen andere Server zu starten. Der Angriff erfolgte über eine kürzlich bekannt gewordene Lücke in einem kommerziellen Plugin, das wir leider nicht rechtzeitig geupdated haben.

Quelle http://www.planetds.de/news/portablegaming.de+gehackt+%2A%2AUpdate%2A%2A.html

Ich würde aber trotzdem überall das Passwort ändern..

edit: Jetzt ist es wieder erreichbar..
 
Back
Top