Problem mit Bluetooth GPS


Mr.N

Newbie
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Ich habe heute endlich einen Bluetooth GPS empfänger bekommen.
Ich habe mich genau an die Anleitung im englischen Forum gehalten (http://pandorawiki.org/GPS), aber ich habe einige Probleme.

Die Mac Addresse meines Empfängers wird mit "hcitool scan" wie beschrieben gefunden.
Dann habe ich "sdptool browse xx:xx:xx:xx:xx:xx" ausgeführt und einiges an Zeilen bekommen. Irgendow steht dann, was mit "Channel: 1".
Als Nächstes habe ich "rfcomm.conf" wie beschrieben im Terminal geöffnet und nach den Vorgaben geändert (statt nano habe ich mousepat benutzt).
Die Änderungen sind gespeichert. Ich habe das mehrmals üeberprüft.
Als Letztes habe ich "sudo rfcomm connect 0" eingegeben, aber es kommt nur die Meldung: "Can't find a config entry for rfcomm0"

Was mache ich denn da falsch? Sind doch nur ein Paar einfache Schritte zu befolgen. Ist vielleicht HF6 alpha4 das Problem?

Ist mein BT GPS Empfänger schlecht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280718704576&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123)?

Gibt es hier überhaupt jemanden, der modrana mit GPS nutzen kann?

Ach ja, gpsd funktioniert bei mir auch nicht (habe beide Möglichkeiten getestet). Ist aber jetzt zweitrangig.


Kann mir bitte jemand helfen. GPS wäre wirklich super.
 

taake

Newbie
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Mhmm, kann ich so jetzt auch nichts zu sagen.
Kannst allerdings dir mal strace installieren, dann kannst du
Code:
sudo strace rfcomm connect 0
versuchen

vielleicht noch mit nem |grep open

Dann siehst du zumindest ob er überhaupt die config datei benutzt.
Ggf. ergeben sich dann auch noch weitere Hinweise.

Aber so muss ich leider bis auf diesen Tipp passen.
 

Mr.N

Newbie
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Ok, hab ich gemacht.
Strace war anscheinend schon vorinstalliert.

Als Ergebnis kommen 2-3 Pandorabildschirme lang Zeilen. Ganz am Ende ist stand das:

write(2, "Can/'t find a config entry for rf"..., 38Can't find a config entry for rfcomm0 )= 38
colse(3)

Dann gibt es noch:
open("/lib/tls/libbluetooth.so.3", 0_RDONLY) = -1 ENOENT no such file or directory
open("/lib/v7l/fast-mult/libbluetooth.so.3", 0_RDONLY) = -1 ENOENT no such file or directory

Die zwei oben genannten Einträge werden wiederholt und kommen auch in noch anderen versionen vor, die sich jeweils vor dem "=" unterscheiden.
Anscheinend fehlen da einige Dateien, die mit Bluetooth zu tun haben.

Was könnte ich jetzt machen?

-- Sa Sep 10, 2011 12:32 --

Ich habe mir jetzt mal den "lib" Ordner angeschaut. Hier existiert weder "tls", noch "v7l".
Ich habe nur in /var/lib nochmal einen "bluetooth" Ordner gefunden. Ein "tls", "v7l" oder ein "libbluetooth.so.3" existieren nicht.
Stimmt da was mit der Bluetooth-Konfiguration des neuen HF etwas nicht? Wieso will die Pandora auf Dateien und Ordner Zugreifen, die nicht existieren?
 
Top