Problem mit Ubuntu und Grub - Wer kann helfen?


Das kann jetzt dauern...
Ubuntu von USB erkennt leider die SSD nicht :S
Ich meld mich dann, wenns geht :(
 
Welcher Bootmanager?
Wenn ich im Bios Bootmanger die SSD anwähle, bleibt alles schwarz...
:|
 
Au man.
Naja, nun versuch mal.
Ich kann dir ja schlecht über die Schulter schauen bzw. hand anlegen ;)
 
Würde es eigtl helfen, wenn wir die SSD komplett formatieren?
Ohne Boot...neu anfangen mit nem sauberen System?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, doch was willst du denn machen, SSD formatieren und dann?
 
dann grub auf die SSD installieren, ist möglich oder?
Ich hatte mir das so gedacht:

SD Karte = OS & Programme
SDD = Musik, Bilder, etc
 
Willkommen in der Welt von Linux, ja das geht.
Musst halt richtig Partitionieren ect.
 
hmm..nur, wie? :p

und: bootloader geht manuell? also kann ich das bei der installation abwählen, oder?
geht ja eh nicht :D
 
Du installierst Ubuntu,(in der Installation) dort löschst du alle Partitionen, SDHC und SSD, dann / auf SDHC /boot auf SDHC /home auf SSD und dann eben auf die SSD Grub installieren.

Naja den Rest macht er ja selbst.
 
Eben nicht. DAS ist ja mein Problem :)
Die Installation bricht mit "Fehler: Grub konnte nicht nach /dev/sda installiert werden. Dies ist ein schwerwiegender Fehler" ab...
Wie sehe es hier denn mit der manuellen Installation von Grub aus?

"sudo grub-install /dev/sda" `?
 
Hast du schon versucht mit dem komplett neu installieren?
 
Also du hast nun mehrmals alle Partitionen von SDHC und SSD gelöscht und dann dort das Ubuntu System installiert?
Weil eigtl. sollte das bei ner komplett Installation gehen, ansonsten versuch mal ein anderes System, Debian, Crunchbang, irgendeins halt :x
 
Ja, alles gelöscht...
Grub auf SD = fail
Grub auf SSD zu SD = fail
nur Grub und Ubuntu auf SSD = works


..
hmm...ich will aber Ubuntu ;)
 
Welche Partitionierung hast du benutzt?

Klär mal auf was du da machst,
Screeny said:
Ja, alles gelöscht...
Grub auf SD = fail
Grub auf SSD zu SD = fail
nur Grub und Ubuntu auf SSD = works


..
hmm...ich will aber Ubuntu ;)

Sowas sagt nichts aus.
 
Partitionierung, immer sie Selbe:

SD (ext2) mount point = /
SDD (ext2) kein mount point

Also immer nur 2 Partitionen..
 
Was soll man denn sonst nutzen?
:D
Ich hab nur diese beiden Möglichkeiten :)
 
Eigendlich ungerecht: ich hatte mit der ubuntu installation nie probleme, und der arme Screeny hat damit richtig große probleme (allerdings hab ich nie versucht das auf sdhc zu installieren..)
 
Back
Top