PSP GO


Hm Downloadspiele sind doch meistens in ihrer größe beschränkt oder? Ich meine Sony hätte es auf 400MB gesetzt, das ist jetzt aber nur aus dem Kopf ohne Quelle.
ElectronicPirate said:
Lyncht mich, aber ich würde mir wünschen, das Spiele wieder etwas teurer werden; erstens, um mal wieder mehr Geld zu den Entwicklern zu spülen(das meiste von den heutigen Preisen bleibt beim Publisher hängen!) und zweitens, damit der "Wert" des Spieles selbst auch mal wieder steigt, sprich, die Leute nicht jeden Müll kaufen, für den man niemals einen anständigen Preis bezahlen würde, weil die Qualität einfach nicht stimmt.
Vor allem bei PC-Spielen würde ich aber gerne hinzufügen, dass der Wert, den man bekommt, auch deutlich gesunken ist. Früher konnte man ein Spiel nämlich zum Beispiel weiterverkaufen - dank Verbraucherschikanen ist das heute meist unmöglich. Einmal installiert hat man - rein wirtschaflich - am Spiel einen Geldwert von exakt Null Euro. Und höhere Verkaufspreise würden dem Publisher zufließen, und von dort aus höchstens der Entwicklung neuer Schutzmechanismen. Damit Entwickler mehr Geld bekommen, müssten sie sich vorher bei den Vertragsverhandlungen besser durchsetzen. Ähnlich wie bei den Milchbauern. Einfach eine Preiserhöhung auf Verbraucherseite zu verlangen ist da nicht das richtige.
 
MentalFS said:
Hm Downloadspiele sind doch meistens in ihrer größe beschränkt oder? Ich meine Sony hätte es auf 400MB gesetzt, das ist jetzt aber nur aus dem Kopf ohne Quelle.
ElectronicPirate said:
Lyncht mich, aber ich würde mir wünschen, das Spiele wieder etwas teurer werden; erstens, um mal wieder mehr Geld zu den Entwicklern zu spülen(das meiste von den heutigen Preisen bleibt beim Publisher hängen!) und zweitens, damit der "Wert" des Spieles selbst auch mal wieder steigt, sprich, die Leute nicht jeden Müll kaufen, für den man niemals einen anständigen Preis bezahlen würde, weil die Qualität einfach nicht stimmt.
Vor allem bei PC-Spielen würde ich aber gerne hinzufügen, dass der Wert, den man bekommt, auch deutlich gesunken ist. Früher konnte man ein Spiel nämlich zum Beispiel weiterverkaufen - dank Verbraucherschikanen ist das heute meist unmöglich. Einmal installiert hat man - rein wirtschaflich - am Spiel einen Geldwert von exakt Null Euro. Und höhere Verkaufspreise würden dem Publisher zufließen, und von dort aus höchstens der Entwicklung neuer Schutzmechanismen. Damit Entwickler mehr Geld bekommen, müssten sie sich vorher bei den Vertragsverhandlungen besser durchsetzen. Ähnlich wie bei den Milchbauern. Einfach eine Preiserhöhung auf Verbraucherseite zu verlangen ist da nicht das richtige.
Sehe ich absolut genauso! Als kleiner Entwickler wirst du, trotz guter Ideen, keine Chance haben großartig um deine Bezahlung zu handeln. Der Spielemarkt wird dominiert von wenigen großen Publishern, die die Gehälter für ihre Entwickler festlegen. Eine Preiserhöhung nützt weder den Entwicklern und noch viel weniger uns, den Kunden. Nur der Publisher würde profitieren und das Geld in mehr Werbung, oder eben in die Entwicklung von "Sicherheits"-Software stecken. Da bin ich eher für eine Preissenkung! 50 Euro für ein aktuelles Konsolenspiel ist, meiner Meinung nach, viel zu überteuert! Die reinen Produktionskosten für das Trägermedium und die Verpackung sind um ein vielfaches geringer und selbst, wenn man die bezahlte Entwicklungszeit dazu rechnet, werden die Kosten immer noch weit unter dem liegen, was verlangt wird!

Aber mal davon ab: Was ich generell an der Spieleindustrie zu bemängeln habe, ist dieser stupide auf Einheitsbrei getrimmte Stumpfsinn, den sie unaufhörlich ausspuckt. Es ist, wie ED geschrieben hat: Hollywoodfilme eben. Nur halt zum zocken. Mag ja mal ganz unterhaltsam sein, aber wo sind die Spiele mit Inhalt, mit Bedeutung, mit Kritik, mit künstlerischen Ambitionen, mit neuen Ideen? Bei den großen Publishern jedenfalls kaum. Die Zukunft für qualitatives, anspruchsvolles und intelligentes Gaming liegt jenseits davon: Nämlich in jedem von uns selbst!

Ach und ehe ich es vergesse: Stop buying PSP Go! Save the whales! :D
 
knotenpunkt said:
Aber mal davon ab: Was ich generell an der Spieleindustrie zu bemängeln habe, ist dieser stupide auf Einheitsbrei getrimmte Stumpfsinn, den sie unaufhörlich ausspuckt. Es ist, wie ED geschrieben hat: Hollywoodfilme eben. Nur halt zum zocken. Mag ja mal ganz unterhaltsam sein, aber wo sind die Spiele mit Inhalt, mit Bedeutung, mit Kritik, mit künstlerischen Ambitionen, mit neuen Ideen? Bei den großen Publishern jedenfalls kaum.
Ich möchte da jetzt mal an VALVE erinnern. Auf die trifft deine anklage eigentlich nicht zu :D
 
Es gibt neben guter Homebrew und schlechter kommerzieller Games natürlich auch fast ebenso viele schlechte Homebrew und gute komerzielle Games. Man kann da nicht immer alles über einen Kamm scheren. Ich zock im Moment wieder vermehrt PC Games (nach einer laaaangen GP2X-unterstützten Retro-Phase ;) ) und ich muss auch sagen, dass z.B. "Crysis" pures "Hollywood" ist, viel Krach, viel Bumm, wenig Tiefe... aber es sieht nunmal verteufelt gut aus! :D Ich zocke übrigens seit Wochen "Sacred 2" und das Game ist da, wo Homebrew erst mal hinkommen muss. Die Grafik ist geil, die Story macht Spaß, die Spieltiefe ist super, Tolle Eastereggs und massig (insider) Gags, die Langzeitmotivation sowieso und der "Suchtfaktor" geht zumindest bei mir schon arg in Richtung "Diablo 2" und das schafft auch nicht jedes RPG. :)
Gäbs ein solches Game für (open Source) Handheld-Konsolen, ich würd's mir glatt nochmal kaufen. ^_^
 
nEw bEE said:
knotenpunkt said:
Aber mal davon ab: Was ich generell an der Spieleindustrie zu bemängeln habe, ist dieser stupide auf Einheitsbrei getrimmte Stumpfsinn, den sie unaufhörlich ausspuckt. Es ist, wie ED geschrieben hat: Hollywoodfilme eben. Nur halt zum zocken. Mag ja mal ganz unterhaltsam sein, aber wo sind die Spiele mit Inhalt, mit Bedeutung, mit Kritik, mit künstlerischen Ambitionen, mit neuen Ideen? Bei den großen Publishern jedenfalls kaum.
Ich möchte da jetzt mal an VALVE erinnern. Auf die trifft deine anklage eigentlich nicht zu :D
Ich sagte ja "kaum"... ;) Half Life war schon bahnbrechend, was die Narration in Ego-Shootern anbelangt. Leider hat sich aber seitdem - Achtung! - kaum mehr etwas im Ego-Shooter-Bereich getan (ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren).
Fusion_Power said:
Es gibt neben guter Homebrew und schlechter kommerzieller Games natürlich auch fast ebenso viele schlechte Homebrew und gute komerzielle Games. Man kann da nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Was ist für dich ein schlechtes Spiel und was ein gutes? Natürlich ist zB. Crysis "gut" in dem, was es darstellt: Die pure Unterhaltungsbombe. Mal abschalten, los ballern und sich von der tollen Grafikkulisse die Sehnerven verzwirbeln lassen. Aber da hört es auch leider schon auf. "Sacred 2" - noch nie gespielt. Wenn's vom Suchtfaktor her in Richtung Diablo geht und dazu noch ne schöne Story mit Tiefgang hat - super! Aber auch hier bin ich skeptisch. Grade RPGs haben viel Potenzial, etwas zu vermitteln, da sie die Sorte Spiel sind, die wohl am meisten Wert auf eine Geschichte legt. Nur auch hier ist alles zu einem Einheitsbrei verkommen. Spielst du ein RPG eines bestimmten Subgenres (Hack'n'Slay, Rundenkampf, Anime-RPG, D&D, bla...), kennst du fast alle. Ähnliches Regelsystem, ähnliche Story, ähnliche Charaktere. Klar, es gibt auch richtige Perlen, keine Frage. Aber was mir ganz besonders fehlt, sind Spiele, die nicht nur unterhalten, auch wenn, oder grade weil sie Tiefgang vermitteln, sondern vor allem Spiele, die darüber hinaus sich von der Spieleindustrie als reine Unterhaltungsbranche lösen und sich etwas mehr in unkonventionellere Gefilde begeben. Ein solches Spiel wäre zB. "Killer 7" (für PS2 und Game Cube). Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, weil es auf sehr künstlerische Weise auf einer abstrakten Bild- und Erzählebene Inhalte vermittelt, die über Hollywood hinaus gehen: Ein beißend-minimalistischer Grafikstil und eine unverschämt geringe Bewegungsfreiheit, gepaart mit Gesellschaftskritik und schwarzem Humor. Kommerziell natürlich gefloppt. Aber hier sehe ich die Möglichkeit, wo Homebrew aktiv werden kann. Um bei der Hollywood-Metapher zu bleiben: Popkornkino zum Blödwerden ist meist auch ein Garant fürs Reichwerden. Aber dennoch gibt es viele ambitionierte Künstler, die dagegen steuern und mit den geringsten Mitteln wirklich tolle, ergreifende und nachdenklich stimmende Meisterwerke schaffen. Und an sowas, denke ich, mangelt es bei Computerspielen leider noch zu sehr.
 
knotenpunkt said:
nEw bEE said:
knotenpunkt said:
Aber mal davon ab: Was ich generell an der Spieleindustrie zu bemängeln habe, ist dieser stupide auf Einheitsbrei getrimmte Stumpfsinn, den sie unaufhörlich ausspuckt. Es ist, wie ED geschrieben hat: Hollywoodfilme eben. Nur halt zum zocken. Mag ja mal ganz unterhaltsam sein, aber wo sind die Spiele mit Inhalt, mit Bedeutung, mit Kritik, mit künstlerischen Ambitionen, mit neuen Ideen? Bei den großen Publishern jedenfalls kaum.
Ich möchte da jetzt mal an VALVE erinnern. Auf die trifft deine anklage eigentlich nicht zu :D
Ich sagte ja "kaum"... ;) Half Life war schon bahnbrechend, was die Narration in Ego-Shootern anbelangt. Leider hat sich aber seitdem - Achtung! - kaum mehr etwas im Ego-Shooter-Bereich getan (ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren).
Wenn du jetzt rein von der story aus gehst finde ich z.B. Bioshock, Turok oder Fear lustig. Leider fallen mir jetzt aber auch nciht mehr ein. Liegt aber daran das ich fast nicht mehr zocke.
 
Wer auf Story ein Ei legen kann, dem sei X3(Reunion/Terran Conflict) wärmstens empfohlen. Macht beim Ballern genausovielspaß wie beim handeln oder Seenervbekiffen. Äh, aber nicht spielen, wenn man nicht mindestens 5 Stunden am Stück Zeit hat... das ist wohl auch der Grund warums in jenen "Tests" nur mittelklassig abschneidet, leider.

gruß
 
ist zwar ein älterer thread, jedoch möchte ich auch meinen käse dazu abgeben:


vorteile der pspgo (aus meiner sicht):

-da die go kein laufwerk hat, nehme ich mal an, dass dafür exklusive spiele erscheinen werden. damit meine ich, dass durch spieleDOWNLOADS die umd-beschränkung von 1,8GB überschritten werden können

-stylisches gehäuse, die schiebetechnik ist auch gar nicht sooo schlecht, zum glück kein touchscreen, bessere bildschirmtechnik...

nachteile der pspgo (aus meiner sicht):

-das ding ist einfach zu klein, an dem grunddesign hat sich nicht arg viel geändert
-der bildschirm ist kleiner als bei den vorgängern
-am prozessor bzw an der leistung allgemein hat sich nichts geändert, lediglich der arbeitsspeicher
-die einzige taktfrequenz, die erhöht wurde, ist die des usb ports
-die tasten sind BESCHeiden gelegen!!!

(tut mir leid für fehlende quellen, bin jedoch seit langem in der psp-szene ;D)

nun ja... im großen und ganzen lohnt sich das ding für psp-besitzer nicht... jedem das seine! :D

p.s. OPEN-SOURCE-HANDHELDS FTW!!! xD

grüßle, kosta
 
Stimme dir bei allem zu. Aber es gibt leider noch mehr zu bemängeln. Zumindest, wenn man nach dem Rezensenten von arstechnica.com geht: *klick*

Ein schönes Review, wie ich finde. Den Link habe ich übrigens vom Handheld-Blog.

Besonders sinnlos beim Design ist vor allem die Möglichkeit die Buttons hinter den Bildschirm zu schieben. An sich natürlich ein cooles Feature... Wenn der Screen ein Touchscreen wäre!!! Aber so ist es eine absolute Verschwendung, die nur gut aussieht...
 
die moderatoren von arstechnika haben vollkommen recht! vor allem den letzten punkt, bei dem es ums wlan geht, hätte sony verbessern können! naja, mal sehen wie sich die pspgo durchsetzen wird...^^
 
Wurde in dem arstechnica-Beitrag nicht auch erwähnt, dass man mit der PSP 3000 genauso die Download-Spiele laden kann? So fern man also einen großen Memorystick hat, ist man da nicht unbedingt auf die PSP Go angewiesen. ^_^
So wie ich das in dem Artikel verstanden habe, ist der kleinere Bildschirm gar nicht so tragisch, da auf ihm wohl das Bild besser wirkt.
 
ja natürlich sind die spiele auch für die 1000/2000/3000er, aber ich nehme mal an dass sony, so toll wie die sind, irgendwann keinen firmwareupdate für die "älteren" psp's mehr bringt und der store dann nur noch mit neuerer firmware erreichbar sein wird... (pure annahme)
denn die firmware der pspgo unterstützt ja bluetooth.
klar, man kann die firmware editieren und bluetooth entfernen, aber macht das sony wirklich so mit?
naja, abwarten... xD

gruß, kosta
 
So wie es zur Zeit aussieht, tut Sony ja alles dafür, den Spielern den Spaß am Spiel zu vermiesen. Da die PSP für mich aber sowieso nie ein Thema war, stört mich das auch nicht sonderlich. ^_^
Es ist eben bloß für diejenigen ärgerlich, die damit spielen wollen und regelmäßig Updates einspielen müssen oder ihre alten UMD-Spiele nicht auf der neuen PSP Go spielen können. Wenn ihr mich fragt, ist das pure Schikane.
 
Was vor allem Schikane ist: Sony hält es nicht für nötig, den Leuten, die von der Normalen PSP auf die Go umsteigen, es anzubieten, ihre schon für teures geld gekauften spiele kostenlos auf der go zu haben, das ist das was mich am meisten auf die eier geht, gut ich hab die psp 1000, und wenn die mal kaputt ist, nehm ich die psp3000 oder die psp2 wenn es die bis dahin gibt... also ist auch für mich die go nichts was ich kaufen will, allerding: im november kommt little big planet für die psp, das wird klasse.. :oops:
 
Kostage said:
ja natürlich sind die spiele auch für die 1000/2000/3000er, aber ich nehme mal an dass sony, so toll wie die sind, irgendwann keinen firmwareupdate für die "älteren" psp's mehr bringt und der store dann nur noch mit neuerer firmware erreichbar sein wird... (pure annahme)
denn die firmware der pspgo unterstützt ja bluetooth.
klar, man kann die firmware editieren und bluetooth entfernen, aber macht das sony wirklich so mit?
naja, abwarten... xD

gruß, kosta

Das halte ich für unwahrscheinlich - die PSP Go ist ja der Versuch Sonys, die Digital Distribution im Handheldsektor durchzusetzen, ein erster Versuch dessen, was uns dann mit der PSP2 erwarten wird. Und da ist eine große Userbasis sinnvoll - wieso sollten die sich die Verkäufe der Millionen normalen PSPs entgehen lassen, nur um eine eh zum Scheitern verurteilte Hardware zu pushen?
 
naja "noch" hab ich selber keine ahnung wies mit der unterstützung der älteren geräte aussehen wird... und wenn die psp2 auch so wie die pspgo kein laufwerk haben wird, werd ichs mir trotzdem überlegen die zu kaufen! vorausgesetzt die wird nicht so aussehen wie die go...

gruß, kosta
 
Der Preis für die PSPgo sinkt währenddessen immer weiter nach unten: PSPgo White bei Amazon für ca. 180€ - die Schwarze Edition kostet dagegen ca. 200€.

Nicht vergessen: Sony verschenkt zur Zeit ein Spiel für die PSPgo. Drei Spiele stehen zur Auswahl: Motorstorm, LittleBigPlanet oder Gran Turismo. Plus nochmal drei Games aus einer Liste von 17 verschiedene Games (Klick mich für weitere Infos).

Insgesamt gibt es also 4 kostenlose Games für die PSPgo ... Werde mir wohl zu Weihnachten eine holen. ;)
 
Mittlerweile mit 10 gratis Games dazu...
http://pspgopromotion.eu.playstation.com/de_CH/pspgo.php?locale=de_CH

Klingt schon verlockend, das Angebot... was meint ihr?
 
waeberd said:
Mittlerweile mit 10 gratis Games dazu...
http://pspgopromotion.eu.playstation.com/de_CH/pspgo.php?locale=de_CH

Klingt schon verlockend, das Angebot... was meint ihr?

Ich hoffe nicht das sich das Teil durchsetzt, aus dem einfachen grund , wenn die games nurnoch per download rauskommen kann sony mit uns machen was sie wolln, wir haben keinerlei rechte was unsere games angeht (man kann sie um den selben teuren preiss kaufen aber nicht mehr verkaufen oder einen kumpel borgen)
Das schlimmste vor allen für meine Deutschen kolegen wenn sich die usk mal anders entscheidet können die jederzeit ein update rausbringen für ein game wo dann wichtige dinge die der atmosfäre beitragen einfach fehlen,und wenn man es nicht runterladet kann man sich nicht mehr online verbinden oder änliches(zB wenn die PSP eine neue firmware hatt kann man games ohne aktueles update nicht zocken)wenn man updatet fehlen dinge.
Sprich wir sind total abhängig von der firma und haben für das bezahlte geld nichts in der hand ausser eine leiversion die jedezeit geendert werden kann.
Auch die Sammler so wie ich streuben sich dagegen weil ich will ein game das ich kaufe in der hand halten können das ich dann mal in die sammlung stellen möchte.
Das beliebte spieleshopen felt weg, bei XBOX Live Acarde oder Wii Ware oder speziele Playstation Store downloadgames find ich super, ist eine alternative und zeigt das wir in einer modernen zeit leben wo downloads gang und gebe sind, aber ein fullgame kommt da nicht in frage.

Ich werde diese art von games nicht unterstüzen weil es für uns käufer nur nachteile bringt.

Auserdem die konsole flopt eh schon länger, die händler sprechen schon das die pspgo wie blei im regal liegt (Gottseidank :juhu: ) Die gamer wissen anscheinend schon warum man sich das teil nicht holen sollte.

Mfg Mestor
 
Ja auch die Japanischen Verkaufszahlen sprechen für sich. Die Go liegt auf dem letzten Platz mit 1155 Verkäufen im letzten oder vorletzten Monat... Generell liegt sie meistens auf dem letzten Platz und dies wird in Europa wohl kaum anders sein.
Selbst die alte PS2 liegt noch davor...
http://www.pspfreak.de/2010/07/24/japanische-hardware-charts-psp-platz-1/
 
Back
Top