PSX emu auf Full Speed?


IsSuE

Member
Joined
Jan 10, 2006
Messages
218
Age
36
Location
Upper Austria
Huhu

will mir in der naechsten woche mal einen gp2x bestellen. einer meiner hauptgruende dafuer ist die hoffnung auf resident evil / silent hill zu spielen.
daher jetzt die frage: wie hoch ist die chance, dass der psx emu jemals auf full speed mit sound laufen wird?


mfg

IsSuE
 
wie hoch ist die chance, dass der psx emu jemals auf full speed mit sound laufen wird?

meine persönliche einschätzung dazu: die chance geht gegen null :confused:
selbst wenn der emu beide cpus nutzt und die übertaktet sind sowie der code bis auf´s letzte optimiert sein sollte, muss man immernoch kompromisse eingehen (kein sound od. ein hoher frameskip) - wie gesagt meine einschätzung...

B4N5H33
 
B4N5H33 said:
wie hoch ist die chance, dass der psx emu jemals auf full speed mit sound laufen wird?

meine persönliche einschätzung dazu: die chance geht gegen null :confused:
selbst wenn der emu beide cpus nutzt und die übertaktet sind sowie der code bis auf´s letzte optimiert sein sollte, muss man immernoch kompromisse eingehen (kein sound od. ein hoher frameskip) - wie gesagt meine einschätzung...

B4N5H33

Ne glaub ich nicht.
Mit einer vernünftigen asm Kernel und beiden CPUs sollte es locker gehen.
Nur ob das jemmand macht ist ne andere sachen.
 
100% Fullspeed ehr nicht.

Aber 20-30 FPS (Frameskip 1-2) mit Sound könnte möglich sein, und das dürfte für fast alle Spiele gut spielbar sein.
Aber bis es das gibt wird es wohl noch mindestens nen Jahr dauern (die wirklich guten GP32 emus haben auch gedauert).
 
Die Programme sind nur so schnell da sie einen 3D-Chip benutzen und den hat der GP2X nicht...
 
B4N5H33 said:
wie hoch ist die chance, dass der psx emu jemals auf full speed mit sound laufen wird?

meine persönliche einschätzung dazu: die chance geht gegen null :confused:
selbst wenn der emu beide cpus nutzt und die übertaktet sind sowie der code bis auf´s letzte optimiert sein sollte, muss man immernoch kompromisse eingehen (kein sound od. ein hoher frameskip) - wie gesagt meine einschätzung...

B4N5H33

Wie heißt es so schön: Nix ist unmöglich... man muss es nur programieren ;)
 
Ich dachte Emulatoren baruchen nur Rechenleistung ? ! Sprich CPU ^^

Da kommt es nicht auf die Graka an ! ? !
Oder verseh ich mich nun total ?

mfg
 
hier die specs zur ps1

Specifications


Main CPU
A PlayStation motherboard
Enlarge
A PlayStation motherboard

MIPS R3000A-compatible (R3051) 32bit RISC chip running at 33.8688 MHz

The chip is manufactured by LSI Logic Corp. with technology licensed from SGI. The chip also contains the Geometry Transformation Engine and the Data Decompression Engine.

Features:

* Operating Performance of 30 MIPS
* Bus Bandwidth 132 Mbit/s
* Instruction Cache 4 kB
* Data Cache 1 kB (non associative, just 1024 bytes of mapped fast SRAM)



Geometry Transformation Engine

This engine is inside the main CPU chip. It gives it additional (vector-)math instructions used for the 3D graphics.

Features:

* Operating Performance of 66 MIPS
* 360,000 Flat-Shaded Polygons per second
* 180,000 texture mapped and light-sourced polygons per second

Sony originally gave the polygon count as:

* 4.5 million flat-shaded polygons per second
* 500,000 texture mapped and light-sourced polygons per second

These figures were given as a ballpark figure for performance under optimal circumstances, and so are unrealistic under normal usage.


Data Decompression Engine

This engine is also inside the main CPU. It is responsible for decompressing images and video. Documented device mode is to read three RLE-encoded 16×16 macroblocks, run IDCT and assemble a single 16×16 RGB macroblock. Output data may be transferred directly to GPU via DMA. It is possible to overwrite IDCT matrix and some additional parameters, however MDEC internal instruction set was never documented.

Features:

* Compatible with MPEG-1 and H.261 files
* Operating Performance of 80 MIPS
* Directly connected to CPU Bus



Graphics Processing Unit

This chip is separate to the CPU and handles all the 2D Graphics processing, which includes the transformed 3D polygons.

Features:

* Maximum of 16.7 Million Colors
* Resolutions from 256×224 to 640×480
* Adjustable frame buffer
* Unlimited Colour Lookup Tables
* Maximum of 24 Bit Color Depth
* Maximum of 4000 8×8 pixel sprites with individual scaling and rotation
* Emulation of simultaneous backgrounds (for parallax scrolling)
* Flat or Gouraud shading, and texture mapping



Sound Processing Unit

Features:

* Can handle ADPCM sources with up to 24 channels and up to 44.1 kHz sampling rate
* Could perform digital effects including:
o Pitch Modulation
o Envelope
o Looping
o Digital Reverb
* Could handle up to 512 Mbit of sampled waveforms
* Supports MIDI instruments
* PC file name format: .PSF



Memory

* Main RAM: 2 Megabytes
* Video RAM: 1 Megabyte
* Sound RAM: 512 Kilobytes
* CD-Rom Buffer: 32 Kilobytes
* Operating System ROM: 512 Kilobytes
* PlayStation Memory Cards have 128 Kilobytes of space in an EEPROM

[edit]

CD-ROM Drive

Features:

* Originally Single Speed, later replaced with a Two Speed drive, with a maximum data throughput of 300 KB/s
* XA Mode 2 Compliant
* CD-DA (CD-Digital Audio)
 
also von der leistung des gp2x her gesehn müsste es möglich sein denn aufm alten rechner läufts ja auch fullspeed .. des weiteren hat der gp2x sogar ne RISC CPU und keine CISC CPU wie nen pentium mit 266MHz ... irgendwann klappt das schon .. auf jeden fall mit frameskip


mfg
tom
 
Ich glaub auch das es geht =)
Allerdings ist es noch ein langer Weg dorthin....
Aber wenn man sieht wie schnell sich hier alles entwickelt...
 
Bei Virtualisierung und Emulation von fremden System sagt man das eine komplett andere Plattform zu emulieren braucht mindestens 10 Takte pro Orginaltakt. Diese Rechnung ist natürlich zu +/-80% ungenau, aber man nimmt es manchmal als Faustregel :p

D.h. nach meiner Einschätzung dass ein Full-Speed PS1 Emu auf dem GP2x MÖGLICH ist, aber sehr unwahrscheinlich da kaum jemand einen Code dermaßen optimieren kann. Jedoch mit etwas Frameskip und akzeptabler Geschwindigkeit glaube ich wird man schon gut PS1 daddeln können :)

Gruß
Michael
 
Back
Top