Python auf der Pandora


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hiho!

Hier ein kleines aber feines Video das EvilDragon heute morgen via Twitter veröffentlichte:
[youtube]1hYv54euXVQ[/youtube]

Quelle

Wie ihr sehen könnt, wird das Programmieren in der besten Sprache der Welt auch auf dem Pandora kein Problem werden.
Und wie es aussieht wird sogar pyGame wohl im standard-Image enthalten sein.(Hat da jemand gesicherte Infos?)
Python unterstützung war zwar denke ich mal von vorn herein logisch aber so ein Video ist in Zeiten von nicht funktionierenden Wifi-Treibern u.ä. doch was feines:)


Und weiterhin fröhliches coden..

greetings
 
Sephiroth said:
Hiho!
Und wie es aussieht wird sogar pyGame wohl im standard-Image enthalten sein.(Hat da jemand gesicherte Infos?)

Ist es Dir sicher genug, wenn ich es mit Ja beantworte? ;)
 
EvilDragon said:
Sephiroth said:
Hiho!
Und wie es aussieht wird sogar pyGame wohl im standard-Image enthalten sein.(Hat da jemand gesicherte Infos?)

Ist es Dir sicher genug, wenn ich es mit Ja beantworte? ;)

Also eine etwas seriösere Quelle wär mir schon recht...;)

ne nur Spaß. Danke dir!
Das sind auf jedenfall gute Neuigkeiten:)

Welche Python bzw. Pygame Verison wird das sein?
Weil die Python3.1 unterstützung von Pygame(auch bei der aktuellsten 1.9.1) ist nicht wirklich ausgereift soweit ich informiert bin.
Auszug aus dem Pygame FAQ:
[..]But Python 3 support is incomplete and still in the development stage. Not all modules have been ported.[..]

greetings
 
Das erscheint jetzt ein bisschen unglaublich und zeugt davon, wie schlecht ich mich im Forum umgucke oder nur noch auf wenigste Themen ein Auge habe, aber mir ist erst jetzt dieses Thema hier aufgefallen!! Oh man...

Von Python hatte ich zwar schonmal etwas mitbekommen aber nicht das hier. Mensch, wie geil! Wozu dann noch C++ lernen, wenn es nur darum geht, etwas für die Pandora machen zu wollen? :eek:))

Jetzt hab ich soweit mitbekommen, dass es eigentlich nur einen Haken hieran gibt: es wird deutlich langsamer sein, da der Code nur interpretiert wird, nicht wahr? Gibt es denn eine Möglichkeit, so einen Python Programm zu compilieren? Das wäre zu schön, echt!
 
johnnysnet said:
Von Python hatte ich zwar schonmal etwas mitbekommen aber nicht das hier. Mensch, wie geil! Wozu dann noch C++ lernen, wenn es nur darum geht, etwas für die Pandora machen zu wollen? :eek:))
Man kann nicht eine Programmiersprache mit einer anderen vergleichen und dann sagen die ist besser als die andere. Wenn das so wäre dann gäbe es heute genau eine Sprache und nicht hunderte. Sowohl Python und C++ haben ihre Existenzberechtigung und für beide gibt es Einsatzgebiete wofür sie entweder besser oder schlechter geeignet sind. In Python wirst du ein Programm in kürzerer Zeit und mit weniger Bugs schreiben, dafür wirst du aber relativ schnell an die Grenzen stoßen wenn es um 3D Computergraphik geht.
Jetzt hab ich soweit mitbekommen, dass es eigentlich nur einen Haken hieran gibt: es wird deutlich langsamer sein, da der Code nur interpretiert wird, nicht wahr? Gibt es denn eine Möglichkeit, so einen Python Programm zu compilieren? Das wäre zu schön, echt!
Der größte Performance Faktor ist immer noch der Programmierer. Die Programmiersprache wird immer gern als Ausrede dafür benutzt wenn man es nicht schafft performanten Code zu schreiben. Man könnte auch sagen: Warum soll ich C++ benutzen wenn doch Fortran schneller ist? Und der nächste kommt dann mit: Warum soll ich Fortran benutzen wenn doch Assembler schneller ist?
 
In Python wirst du ein Programm in kürzerer Zeit und mit weniger Bugs schreiben, dafür wirst du aber relativ schnell an die Grenzen stoßen wenn es um 3D Computergraphik geht.
Ok, klingt schonmal gut, an 3D wäre ich sowieso nicht weiter interessiert :eek:)

Was die Performance angeht: sicherlich wird der Programmierer den größten Einfluss darauf haben, aber wenn selbst bei hoch optimiertem Code kein Programm/Spiel machbar ist, welches sich mit anderen Homebrew Projekten auf der Plattform annähernd messen kann, bringt das nicht viel. Nun gut, das wird man testen müssen.

Hm, vielleicht beschäftige ich mich schonmal ein bisschen damit, bis meine Pandora da ist. Wäre natürlich ein prima Zeitvertreib.
 
johnnysnet said:
Was die Performance angeht: sicherlich wird der Programmierer den größten Einfluss darauf haben, aber wenn selbst bei hoch optimiertem Code kein Programm/Spiel machbar ist, welches sich mit anderen Homebrew Projekten auf der Plattform annähernd messen kann, bringt das nicht viel. Nun gut, das wird man testen müssen.
Keine Sorge, so groß ist der Unterschied nicht. Wenn du, wie du sagst, ohnehin keine 3D Spiele programmieren willst reicht die Performance von Python für die Pandora vollkommen aus. Ich habe erst vor ein paar Tagen versucht ein paar Python Spiele auf der Pandora zum Laufen zu bekommen. Da war ein Jump´n´Run welches unträglich langsam lief, obwohl es weder über eine aufwändige Grafik verfügte und so weit ich das beurteilen kann auch keine aufwendigen Berechnungen im Hintergrund ausführte. Ein anderes wiederum schien deutlich aufwendiger zu sein, lief aber ohne Probleme. Das kommt eben dabei heraus wenn man seine Spiele nur auf einem Quad Core mit je 3 GHz testet :D
 
Bei Python ist der Unterschied in der Tat nur sehr gering, da der Interpreter nur ueberprueft, ob es Aenderungen an der Quelldatei gab und wenn ja, diese kompiliert und dann den sog. Opcode ausfuehren laesst (die *.pyo Dateien waren das glaub ich).
 
Back
Top