Qualitätsunterschiede von ROM und Oringinal


dig76

Still Fresh
Joined
Jun 4, 2007
Messages
3
Hallo Leute.
Ich bin erst seit ein paar Tagen mit dabei und habe gleich mal eine rein technische Frage, da ich ein solches Thema hier noch nicht gefunden habe und ich einfach neugierig bin:

Mir ist aufgefallen, dass allgemein bei einer Umsetzung mittels Rom auf einem Emulator oft die Qualität des Originals hinterher hängt.
Weiss jemand woran dies liegt?
Eine ROM entsteht doch durch das 1zu1-Auslesen von Daten, so dass hier eigentlich keine Qualität verloren gehen kann. Sehe ich das richtig, dass es deshalb an dem jeweiligen Stand des Emulator liegt und die Emulatoren auch deshalb ständig verbessert werden?
Vielen Dank falls Ihr helfen könnt... :)

Oh ja, und noch eine Frage zur USB-Verbindung:
Ich kann momentan den GP2x nicht mehr über USB mit meinem Rechner
verbinden, was am ersten Tag noch prima funktioniert hat.
Kann mir da vielleicht auch jemand einen Tip geben? :huh:
 
In den meisten Fällen wird es wohl am Emulator liegen, es kursieren aber meistens auch von jedem Spiel mehrere Versionen. Wenn du also z.B. ein ROM einer Beta-Version des Spiels erwischst kann es schon mal sein, dass da nicht alles 100% läuft. In der Regel dürfte es aber am Emulator liegen.

Zum USB-Problem, versuche es mal mit einem anderen Kabel oder gib mal (falls du GNU/Linux benutzt) den entsprechenden Eintrag im syslog. Ansonsten schau mal, welche Firmware du verwendest. Das dürften zumindest die häufigsten Fehlerquellen sein.
 
Danke schön für die schnelle Antwort, ich dachte bisher, ROM-Dateien seien immer perfekt... aber ich bin ja auch noch frisch in der Materie...

Bei meinem Problem der USB-Verbindung werde ich gleich mal die Tips ausprobieren bzw. das mit dem syslog-Eintrag irgendwo nachlesen,
auf jeden Fall Vielen Dank dafür...
Habe übrigens die Firmware 3.0.0 (original so schon drauf gehabt).
:D :D
 
dig76 said:
Danke schön für die schnelle Antwort, ich dachte bisher, ROM-Dateien seien immer perfekt... aber ich bin ja auch noch frisch in der Materie...

Naja, sind sie ja auch, ROMs von BETA-Versionen sind perfekte Kopien der BETA-Versionen ;)
 
Im allgemeinen sind die ROMS wohl auch immer "korrekt" aber wie erwähnt ist mancher Emulator mitunter recht anspruchsvoll, wenn es um die richtige Version eines Roms geht. Ich sag nur GNGEO auf dem GP2X :lol:

Ich hab auch mal ein seltenes Megadrive Beta-Rom ergaunert, von Sonic2. echt genial zu sehn, wie das Game mitten in der Entwicklung war, manche Level sind noch gar nicht implementiert, haben anderees Setting/Gegner oder Grafiken. Einige Level gibts nur in der Beta z.B. die legendäre hidden Palace Stage.
Mit Debug-Modus kann man frei in den Levels rumfliegen, auch als Ring oder Gegner oder Monitor :lol: Da ich die Levels vom fertigen Sonic 2 auswendig kenne, waren die Unterschiede in der Beta für mich SEHR interessant.
 
Fusion_Power said:
Im allgemeinen sind die ROMS wohl auch immer "korrekt" aber wie erwähnt ist mancher Emulator mitunter recht anspruchsvoll, wenn es um die richtige Version eines Roms geht. Ich sag nur GNGEO auf dem GP2X :lol:

Ich hab auch mal ein seltenes Megadrive Beta-Rom ergaunert, von Sonic2. echt genial zu sehn, wie das Game mitten in der Entwicklung war, manche Level sind noch gar nicht implementiert, haben anderees Setting/Gegner oder Grafiken. Einige Level gibts nur in der Beta z.B. die legendäre hidden Palace Stage.
Mit Debug-Modus kann man frei in den Levels rumfliegen, auch als Ring oder Gegner oder Monitor :lol: Da ich die Levels vom fertigen Sonic 2 auswendig kenne, waren die Unterschiede in der Beta für mich SEHR interessant.

Da gibts sogar einen Hack irgendwo, der Sonic 2 mit der Beta-Version wieder zusammenfügt und so die Hidden Palace und Wood Zone in die normale Version einbaut.
 
Yupp, hab ich auch mal gesehn, aber noch nicht ausprobiert. Es war mehr ne Sonic 2 Version, wo einige unfertige level aus der beta eingefügt und kompletiert wurden. Immerhin war die Wood Zone aus der Beta ja nicht viel mehr als eine handvoll halbfertiger Baumgrafiken. Man stürzt auch schnell ins leere weswegen der Debug-Modus empfehlenswert ist. :lol:
Muss ich mir echt mal ansehn, was die Progger so aus dem vorhandenen Material gebastelt haben.

Mit nem Game Genie Code kann man auch im normalen Sonic 2 ROM in die Hidden Palace zone gelangen, die ist noch drinnen - die Grafiken leider nicht, sieht dann so aus:

http://www.s2beta.com/zones/hidden_palace_final

ich bin gleich ins bodenlose gestürzt. ^^ Aber immerhin ist die Zone in der Beta immerhin ansehbar (spielbar auch nicht wirklich)
Wie gesagt, interessantes Feld, Game-History zum anfassen. :)
 
Ui, ich habe gerade eine Bildungslücke bei mir entdeckt ^_^

Loxi
PS.: Es heißt nicht Oring- sondern Ohrringinal :lol:
 
Hier nochmal wegen meinem USB-Verbindungsproblem meinen Dank
@ Hoshpak... :)

Ich hatte einfach ein anderes Kabel probiert und schon hat´s wieder geklappt.
Auch wenn ich wohl nie begreifen werde, wo das Problemchen lag.
Bei USB wundert mich mittlerweile jedoch kaum noch etwas
(USB = U_nsinn_S_B_uchse)

Internette Grüße

P.S.
Ja, ich meinte natürlich ORIGINAL, nicht ORINGINAL ... :D
 
dig76 said:
Hier nochmal wegen meinem USB-Verbindungsproblem meinen Dank
@ Hoshpak... :)

Ich hatte einfach ein anderes Kabel probiert und schon hat´s wieder geklappt.
Auch wenn ich wohl nie begreifen werde, wo das Problemchen lag.
Bei USB wundert mich mittlerweile jedoch kaum noch etwas
(USB = U_nsinn_S_B_uchse)

Internette Grüße

P.S.
Ja, ich meinte natürlich ORIGINAL, nicht ORINGINAL ... :D

eigentlich heißt USB ja Unbekannter Serieller Bus, aber egal ^_^

Bezüglich des Kabels: Die USB Kabel von GPH sind anscheinend sehr schlecht verarbeitet. Die meisten User die über nicht funktionierendes USB klagen haben einfach nur von Anfang an ein nicht funktionierendes Kabel.... traurig aber wahr ;)
 
Elektranox said:
Bezüglich des Kabels: Die USB Kabel von GPH sind anscheinend sehr schlecht verarbeitet. Die meisten User die über nicht funktionierendes USB klagen haben einfach nur von Anfang an ein nicht funktionierendes Kabel.... traurig aber wahr ;)

Ist seit dem Value Pack nicht mehr so.
 
Back
Top