Sbock geht von Board...


Bob Weasel

Newbie
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Ich bin echt erschüttert.

Finde es echt schade, dass die wenigen hochmotivierten Menschen hier vergrätzt werden durch sinnlose, ja teilweise debile Aussagen!

Ich war ziemlich oft deiner Meinung wenn ich Posts von dir las, sbock und finde es echt sehr schade, aber ich will dich nicht überreden, denn einen solchen Entschluss trifft man nicht leichtfertig folglich wird er auch nicht durch ein bisschen Gutzureden revidiert.
Vielen Dank für die zeit und Arbeit ich wusste sie zu schätzen auch wenn wir so nix miteinander zutun hatten.

Danke

@ alle Verantwortlichen
Nun Zufrieden? tz tz tz
 

DRK

Member
Joined
Dec 22, 2002
Messages
175
Age
35
Ich muss doch auch mal meinen Senf zu diesem Topic dazu geben, ich habe hier war noch nicht viel gepostet aber lese den öfteren mit und habe in anderen Foren schon ähnliches erlebt.
Leider passiert es immer wieder das andere User ein Forum verlassen, meistens weil sie selber angegriffen wurden oder weil sie selber etwas gesagt haben was bei anderen total negativ ankam.
Bei einem war es so das von einem User einfach nur das Wort "Neger" verwendet wurde. Für diesen User und auch für einige andere war das eigendlich kein großes Ding, aber es gab auch Leute die sich daran störten, unter anderem auch ein Admin.
So wurde daraus eine größere Diskussion, als Konsequenz wurden dem User die Mod-rechte entzogen, er war Moderator im Politikforum und dort auch sehr viel tätig.
Seitdem besucht er das Forum gar nicht mehr.

Ein anderer wurde regelrecht weg geckelt, weil er der Meinung war es würde dem Forum die Popularität erhöhen wenn Rom-requests wieder erlaubt wären.
Früher gab es diese einmal, aber seit dem das Forum von der Emubase E.V. gehostet werden sind diese nicht mehr erlaubt.
Jedoch ist er immernoch fest bei seiner Meinung und es sind immerwieder diverse (sinnlose) Diskussionen losgebrochen.
Auch er besucht das Forum kaum noch

All das sind Situationen die euch so oder so ähnlich sicher noch begegnen werden, oder wie in diesem Fall auch schon begegnet sind.

Also Leute, passt auf eure User auf, sonst wird es euch eines Tages noch wie diesem Forum gehen und ihr werdet genauso kaum noch Besucher haben und das möchte sicherlich keiner.

Das Forum von dem ich eben erzählt habe ist übrigens die Retrozone, früher war dort wirklich noch einiges los, heute sind dort nur noch wenige unterwegs.
Die meisten lassen sich zwar nicht mehr blicken weil sie das Interesse verloren haben, aber einige auch nur wegen dieser Meinungsverschiedenheiten und das ist echt schade.

Wobei es dort auch den einen oder anderen User gab die dem Spamming und Trolling zu gerne gefröhnt haben und somit immer wieder einen Ban kassiert haben. :)
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Das ist mir schon oft auch in anderen Foren aufgefallen. Früher Hoch-Zeit, heute nurnoch ein Schatten ihrer selbst. Ich hoffe, dass sich das hier nicht so entwickelt. Aber eingedenk der Tatsache, dass das hier nach wie vor eine recht offene und witzige Community ist, gehe ich nicht davon aus, dass es so endet. Auch wenn dieses eine Wort der Community eine ziemliche Wunde zugefügt hat. Und wenn es auch keiner zugeben will, weil hier alle friedfertig dem GP2X fröhnen wollen, so hat doch jeder irgendwie ein Bild von anderen bekommen, was vorher anders und nicht selten besser vorhanden war.

Aber genug des Pessismismus.
Alles wird gut. ^_^

Alex
 

Fred-Peter

Newbie
Joined
Aug 16, 2007
Messages
273
Location
Giessen
ICQ
269563007
LOCATION
Giessen
Ich kann deine Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen, muss ich aber auch nicht zwingend, weil es ja nicht meine, sondern deine Entscheidung ist, du wirst schon deine Gründe haben.
Ich muss nur sagen, dass ich echt Angst um die Umgangsweise hier im Forum bekomme. Wenn so ein Kommentar zur Folge hat, dass ein Moderator, der schon fast 2 Jahre hier ist und fast 1,5 Tausend Beiträge geschrieben hat innerhalb von wenigen Tagen dem Forum mehr oder weniger den Rücken kehrt habe ich wirklich Skrupel in Zukunft nen Beitrag zu schreiben.
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Auch ich werde dich vermissen Stephan,

warst du es doch meistens der mir mit seinen Posts (ob sie nun direkt an mich gerichtet oder allgemeiner Natur waren) durch die schwierige Anfangszeit mit meinem GP geholfen hat, auch sonst habe ich dich immer als sehr kompetenten und gerechten Moderator erlebt... schade das du diesen Schritt gehst, aber vermutlich ist es besser so für dich.

Wir werden uns auf jeden Fall wieder lesen, da du ja nicht aus der Welt bist.. und wehe dir wenn doch :wink:

Wünsche dir vorerst alles gute und nochmals danke für alles.

Gruß Jan
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,205
Location
germany
Website
Visit site
sbock said:
Generell hat mir Bluntmanns und Fusion_Powers Show im Off Topic den Rest gegeben. Zusammen mit den Posts einiger Top Ten Poster...
Steht aber alles auch oben im ersten Post...

Wow...schon wieder fällt mein Name mit arg negativem Unterton...und ich weiß immer noch nicht genau warum. Hab mich doch eintschuldigt aber das wurde leider gelöscht. Ist doch vollkommen OK, wenn man das dann doch noch lesen kann in nem Off Topic Bereich oder? :(
Und ich zieh garantiert keien "Show" ab aber ich werde immer meine ehrliche Meinung sagen. Wenn diese falsch interprätiert wird, dann tuts mir leid.

Also ich versteh dich einfach nicht, Sbock. Vielleicht hast du da ne empfindliche Mentalität und man hat dich auf dem absolut falschen Fuß erwischt aber als Mod steht man doch normal über solchen Nichtigkeiten. Vor allem wenn man von vorn herein weiß, dass es nie ne persönliche Anfeindung war. Also ich kann nur von mir sprechen aber ich an deiner Stelle hätt da wahrscheinlich gar nicht reagiert und wie gesagt, ich hasse alles was mit Nazis&Co. zu tun hat.
Jeder weiß hier, dass keiner von uns irgend welche Sympatien in Richtung Nazi&Co. hat. Und nur weil jemand mal nen flapsigen Begriff verwendet hat, muss man als Mod doch nicht gleich das Feld räumen.
Fred-Peter said:
Ich muss nur sagen, dass ich echt Angst um die Umgangsweise hier im Forum bekomme. Wenn so ein Kommentar zur Folge hat, dass ein Moderator, der schon fast 2 Jahre hier ist und fast 1,5 Tausend Beiträge geschrieben hat innerhalb von wenigen Tagen dem Forum mehr oder weniger den Rücken kehrt habe ich wirklich Skrupel in Zukunft nen Beitrag zu schreiben.
Richtig. Und nun stell dir zusätzlich vor, dein Name wird im Zusammenhang mit solchen Ereignissen genannt und dir dadurch Letztenendes die Mitschuld gegeben, obwohl du eigentlich gar nichts böses wolltest oder überhaupt was böses gemacht hast.
Tscha, so fühl ich mich im Moment! :(

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine Mücke zu so nem Elefanten werden könnte und das am Ende gleich der Mod abtritt noch viel weniger.
Da mir dazu wirklich erstmal die Worte fehlen und ich nun als Schuldiger ein wirklich mieses Gewissen hab, was mich als ehem. Suizidgefährdeten nun auch nich gerad wieder aufbaut, zieh ich mich nun erstmal zurück und verdau das Ganze....hoff ich.

Und damit es in Zukunft Sbock nicht noch schlimmer bei seinem Reizthema trifft, kann ich ihm nur den einen Rat geben: "Fahr NIEMALS nach England!" Du würdest bei deren Deutschlandbild einen Herzanfall bekommen, noch bevor du "Hello" gesagt hättest.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,898
Age
44
Location
Ingolstadt
Ich bin leider selber erst jetzt zum Posten und durchlesen der ganzen Sache gekommen (hab im Moment extrem viel um die Ohren).

Zunächst mal Stephan:

Ich danke Dir für all die Zeit, die Du hier ins Forum mit investiert hast. Ich weiß Dein vergangenes Engangement auf jeden Fall zu schätzen, ein DICKES DANKE!

Es ist Deine Entscheidung und natürlich werde ich diese respektieren und Deinem Wunsch nachkommen. Du kannst Dir jedoch sicher sein, dass Du hier herzlich willkommen bist und jederzeit wieder Deine Moderationsposition zurückbekommen kannst.

Was die ganze Sache angeht... nun, ich kann irgendwie jeden verstehen.
Ich kann Stephan verstehen, dass ihm die Sache nahe geht (ist nunmal so, wenn man da persönliches mit verbindet) und auch die anderen verstehen, die das lustig finden. Es gibt sehr derben Humor, und jeder hat da eine andere Grenze und einen anderen Geschmack.
Stephan, ich bin mir sicher, dass Dich hier niemand beleidigen oder verletzen wollte. Einige Leute können einfach nicht verstehen, wie so etwas verletzend oder beleidigend sein kann. Insofern ist es auch schwer, da eine Grenze zu ziehen. Aber solange so etwas nur ab und an mal kurz passiert, wage ich zu bezweifeln, dass da jemand ernsthaft was böses wollte (besonders nach den Entschuldigungen nicht).

An alle anderen, die an der Sache auch mitbeteiligt waren:
Ich weiß, dass so etwas für Euch witzig sein kann. Aber wenn man jemandem anmerkt, dass es ihn verletzt, sollte man lieber vorsichtiger sein.
Gut, ist nicht so einfach, das ja das verletzen auch als Joke gemeint sein könnte, Mimik und Gestik fehlen ja in einem Forum völlig, aber lieber einmal zu vorsichtig gewesen, als dass das dann anfängt, langsam auszuarten.

Also, ich hoffe, wir haben alle etwas draus gelernt. Ein Miteinander (besonders in Foren ohne jegliche Mimik oder Gestik) kann immer zu Reibereien führen. Aber man kann trotzdem versuchen, die so minimal wie möglich zu halten - wenn alle mitmachen.
 

Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Wie gesagt, es ist ein Forum für eine Spielekonsole, und nicht für das Thema Nazis. Aus persönlichen Gründen, welche mit den Posts hier absolut nichts zu tun haben, beabsichtige ich, in absehbarer Zeit ein entsprechendes Forum ins Leben zu rufen. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, dies über einen ausländischen Server laufen zu lassen (um den Einfluß der deutschen Justiz zu unterbinden). Da könnt Ihr dann Eure derben Witze ja mal ablassen, nur solltet Ihr das dann mit Bedacht machen, da es auch in meinen Kreisen Menschen gibt, welche entsprechendes extrem übel nehmen.

Roland :eek:
 

slackland

Newbie
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
@ED: Das hast du gut gesagt.

@Sbock: Schade, dass du gehst :( .
Ich empfand dieses Forum immer als sehr ruhig, sachlich aber auch recht Familiär. Wir sind alle wegen einer Sache hier: den GP2X. Und ich denke, dass sogar 80% dabei sind, die Retrozocker sind. Eigentlich hatte ich eher das Gefühl, dass die meisten doch Reflektierend sind, da wir ja die guten Games Zocken, und nicht dass, was die Industrie uns vorsetzt, was jetzt "Hipp" sein soll. Es ist schade, dass sowas hier passieren muss.
Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr dazu beigetragen.
Ich Wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg, und dass du dich auch vllt entscheidest, noch mitglied zu bleiben.
Und ich hoffe, dass diese Community wieder so familiär wird, wie zu Anfang.
 

Xant

Newbie
Joined
Aug 30, 2006
Messages
690
Age
43
Location
Pfalz
LOCATION
Pfalz
sehr schade Sbock das du den admin job hinschmeisst. :(

ich hoffe dass du dich nicht zu sehr zurück ziehst und uns wenigstens als foren user erhalten bleibst.
immer wenn ich fragen hatte war mindestens eine antwort von dir dabei, diese hilfreichen antworten würde ich sehr vermissen.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,205
Location
germany
Website
Visit site
relei said:
ehem. Suizidgefährdeten nun auch nich gerad

Ich hoffe die Betonung liegt auf ehemalig.

Gruß

Rene

Die Betonung liegt auf Ehemalig. Keine Bange, da steh ich mittlerweile drüber. Es hilft z.B. viel, wenn man eine laaange Liste macht mit Dingen, die man noch tun möchte, bevor man stirbt. ^_^
EvilDragon said:
Also, ich hoffe, wir haben alle etwas draus gelernt. Ein Miteinander (besonders in Foren ohne jegliche Mimik oder Gestik) kann immer zu Reibereien führen. Aber man kann trotzdem versuchen, die so minimal wie möglich zu halten - wenn alle mitmachen.
Hab draus gelernt, die Anderen sicher auch. Insofern vielleicht das einzig Gute an der ganzen Misere.
Das Forum hier hat doch Smilies, das ist Mimik und Gestik. ;) Bei mir war es ja im Grunde nur ein einziges ":lol:" -und sowas kann heutzutage eben schon viel bewirken.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
@DRK

Sehr interessanter Post.
Fred-Peter said:
Ich muss nur sagen, dass ich echt Angst um die Umgangsweise hier im Forum bekomme. Wenn so ein Kommentar zur Folge hat, dass ein Moderator, der schon fast 2 Jahre hier ist und fast 1,5 Tausend Beiträge geschrieben hat innerhalb von wenigen Tagen dem Forum mehr oder weniger den Rücken kehrt habe ich wirklich Skrupel in Zukunft nen Beitrag zu schreiben.

Brauchst Du aber nicht. Denk vorher einfach nur mal kurz nach bevor du den Post abschickst.

Leute was ist denn los? Was ist denn, wenn Ihr mit anderen Leuten im Reallife kommuniziert? Da denkt ihr doch auch bevor ihr spricht, oder nicht? Oder scherzt Ihr da auch locker mit eurem Chef, er wäre wohl die Betriebs-Gestapo. Oder mit Frau/Freundin/Geliebter/Schwiegermutter/Kumpel/Geschäftskunden/Kindern oder Fremden auf der Straße? Bevor ihr spricht überlegt ihr euch, was man wem an den Kopf werfen kann.

Im Forum gelten dann aber keine Regeln mehr und ihr "scherzt" munter darauf los, ohne auf Verluste zu achten? Und das vor 100ten von Mitgliedern + Gästen?

1. Goldene Regel des Postings:
VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MENSCH SITZT!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Man Leute, diese NETIQUETTE kennt ihr doch alle und ihr habt euch auch die vergangenen 1,5 Jahre daran gehalten. Macht das auch in Zukunft und gut is.

Oder glaubt Ihr ohne einen tollen Nazi/Stasi-Vergleich ist ein Scherz nicht richtig gewürtzt? Hätte Bluntmann nicht auch "Forenpolizei" oder "Netcop" sagen können oder wäre das nicht abwertend und witzig genug?

Hier mal ein Joke von funkyferdy aus dem entsprechenden Thread, der zwar streng genommen Spam ist, mir aber sehr gut gefallen hat, ohne irgendjemanden zu beleidigen:
Sind wir schon da?

Sind wir schon da?

Sind wir schon da?

Sind wir schon da?:D

Versteht man natürlich nur im Kontext. Dieser Spass ist "Sbock political correct approved" und tut keinem weh. Aber klar, ein Nazivergleich kommt natürlich viel cooler. Und ja, ich verstehe auch Spass...

Mal ganz nebenbei:
Mit dem Nazi Zitat hätte man in bestimmt 50% aller deutschen Foren mit Sicherheit Ärger bekommen. In vielen Fallen wäre ein Bann zumindest temporär unvermeindlich gewesen.
GP32x.com ist kein deutsches Forum und sollte auch niemals mit GP2x.de verglichen werden. Die Umgangsforman dort sind eine Katastrophe. Es ist ein Rein privates Forum und wird nicht wie EDs als quasi Kundenforum betrieben. Für GP2x.de sollten deshalb ganz andere Maßstäbe und ein anderes Niveau zu Grunde gelegt werden.

@Fusion_Power
Ich habe lange überlegt, aber ich weiß wirklich nicht was ich zu Dir schreiben soll. Also schweige ich, was vermutlich auch besser ist.

Ich Wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg, und dass du dich auch vllt entscheidest, noch mitglied zu bleiben.

ich hoffe dass du dich nicht zu sehr zurück ziehst und uns wenigstens als foren user erhalten bleibst.

Keine Sorge. Den Gefallen hier abzuhauen tue ich Euch nicht. :)
Ich werde nur ruhiger und seltener hier sein. Aber ich bin hier und wenn es mich in den Finger juckt könnt ihr sicher sein, daß ich dem nächsten Newbie helfen oder dem nächsten Flegel einen überbraten werde.
Auch wird sicher die Zeit kommen, wo ich wieder etwas (Hoffentlich) konstruktives zu diesem Forum beitrage.

Ob ich noch mal Moderator werde, weiß ich nicht aber never say never again. Danke für das Angebot, ED.

I`ll be back...

[Edit] Rechtschreibung
 

Gabum0n

Newbie
Joined
Nov 22, 2007
Messages
13
@ sbock -> Ich kann einerseits deine Entscheidung nachvollziehen, trotzdem ist es schade, vorallem deswegen weil du letztendlich den Leuten die grosse Stücke auf dich halten den Rücken kehrst.
Ich persönlich kann dein Unverständnis was dieses "Unwort" betrifft nur teilen.Aus meiner Sicht gehört sowas weder in dieses Forum noch überhaupt in irgendeins.Spass hin oder her.Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, das als Witz zu betiteln, dafür muss man schon sehr viel Fantasie aufbringen :twisted:

Kann nur wiederholt sagen, das sicher 99,999999 % der User dieses Forums mit deiner "Arbeit" sowie Art und Weise vollends zufrieden sind bzw.waren und sich genauso wohl auf dieser Seite fühlen wie ich es tue. Das sieht man letztendlich auch an den Entschuldigungen derer, die einsehen was falsches gesagt zu haben.

Deine Entscheidung steht fest, trotzdem überdenke es noch einmal, es würden dir sehr viele User danken.

Gabum0n
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
@Gabum0n

Danke für den Post. Du hast vollkommen recht. Dieses Forum darf man nicht im Stich lassen. Wie oben schon gesagt, ich komme zurück. Versprochen.
Ich habe aber auch nicht ansatzweise mit soviel positiver Resonanz und so tollem Feedback hier gerechnet...
Letztendlich habe ich doch keinen Playstation oder N64 Emulator für den GP2x in Planung gehabt, sondern bin nur ein "Handlanger" dieses Forums gewesen... :D
 

relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Ja ja...

Nur ein armer Arbeiter in den Weinbergen des GP2x`s. :D
 

KingCheese

Still Fresh
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Ich habe dieses thema die letzten Tage verfolgt und bin mehr oder weniger erschüttert. Ich meine dabei nicht Stephan's Entscheidung sich eine Pause zu gönnen oder die turbulenten Diskussionen über den derben Witz, sondern die Gesamtsituation.
Dieses Forum ist sehr locker, persönlich und meist intellektuell.

Wir sind doch alle aus einem Grund hier: weil wir für unser Leben gerne "zocken"! Das verbindet uns - auch wenn mal die ein oder andere Reiberei entsteht.

Was ich von ALLEN Mitgliedern erwarte (auch von mir selbst), dass wir uns auf die Basis diesen Forums zurückberufen. Wir sind eine relative kleine Gruppe, die ein Produkt unterstützt, das sich einfach von Massenmarkt abgrenzt. Lasst nicht zu, dass sich diese kleine Gruppe auch noch verfeindet!


@Stephan: wünsche dir alles gute! Ich finde gut, was du für dieses Forum getan hast, im allgemeinen für den Gp2x - auch ohne großartig zu programmieren. Das zeigt, dass wir alle in einem Boot sitzen und man kann auch ohne zu rudern die Gruppe unterstützen.

Das mag jetzt kurios klingen, aber ich hoffe, dass wir in ein paar Monaten wieder den Gram, den wir mit dieser Sache hatten vergessen und es nur noch als schlechtestes Beispiel für den Verlauf einer Forumsdiskussion in Erinnerung halten.

Gruß,
Käse
 

Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Also ich bin noch ziehmlich neu hier, habe außer GP2X noch andere Dinge mit denen ich mich beschäftigen muß. Aber eines meiner wichtigsten Ziele welche ich mir gesetzt habe, ist die Programmierung des allerersten Zelda-Spiels welches auf den Markt kam für die GP2X.
Hierzu benötige ich die Hilfe des erfahrendsten Posters sonst krieg ich das nicht hin, also entäusche mich und natürlich auch die anderen nicht Stephan.

Gruß Roland
 
Top