Schreibtechnik von Konsolengames oder Spielautomaten


RDCRMoMo

Still Fresh
Joined
Apr 11, 2006
Messages
56
Location
Riiswilla
LOCATION
Riiswilla
Wie nennt mann das wenn mann die Buchstaben durch hoch,runter, rechts links ändert , so wie bei spielautomaten und so ? Gibts es da überhaupt en Begriff für ?
Wenn nicht was hättet ihr für ideen , ich bräuchte das für ein Editorprojekt.

Danke im voraus.

mfg MoMo
 
meinst du sowas, wo das keyboard auf dem bildschirm angezeigt wird und man so ein auswahlkaestchen bewegt? das kenn ich nur als bildschirmtastatur. obs der offizielle begriff ist, weiss ich allerdings nicht

gruesse.
jo
 
Ein Virtual Keyboard habe ich bisher aeusserst selten bei Spielautomaten gesehen.... Eher wie gesagt: Links/Rechts Positon, Hoch/Runter Buchstabenwahl; Oder ein Buchstabenkreis etc.
 
Er meint die Eingabemöglichkeit für Highscores, oder?
 
imag said:
Er meint die Eingabemöglichkeit für Highscores, oder?

das frag ich mich auch... ich denke mal, das er genau das meint...

also entweder, als karussel ( buchstaben in kreisform), oder klassisch... d.h. ein buchstabe nach dem anderen "ploppt" rein :)
 
purestrain said:
Ein Virtual Keyboard habe ich bisher aeusserst selten bei Spielautomaten gesehen.... Eher wie gesagt: Links/Rechts Positon, Hoch/Runter Buchstabenwahl; Oder ein Buchstabenkreis etc.

Ja genau das , das mann mit den Pfeiltasten einen Buchstaben auswählt und ihn mit einem anderen Button bestätigt und zum nächten geht.

Nur nicht als Kreis sondern eher so :

...X,Y,Z <A> B,C,D...
 
RDCRMoMo said:
purestrain said:
Ein Virtual Keyboard habe ich bisher aeusserst selten bei Spielautomaten gesehen.... Eher wie gesagt: Links/Rechts Positon, Hoch/Runter Buchstabenwahl; Oder ein Buchstabenkreis etc.

Ja genau das , das mann mit den Pfeiltasten einen Buchstaben auswählt und ihn mit einem anderen Button bestätigt und zum nächten geht.

Nur nicht als Kreis sondern eher so :

...X,Y,Z <A> B,C,D...

du meinst, in reihe, oder von rechts nach links die buchstaben als "kette"...?
 
du meinst, in reihe, oder von rechts nach links die buchstaben als "kette"...?

Im Prinzip ja , aber mann sieht eben immer nur einen .
 
StarG said:
Ich würde einfach mal sagen das, als einer der frühesten Eingabeformen wie man Text eingibt, nie einen Namen bekommen hat.

Aber wie soll ich diese einstellung jetzt denn nennen :( ...

Apart-Letter-Modus , oder Choose-Letter-Modus oder Letter-Select-Modus ...
Aber irgendwie alles so lang ...
 
Das liegt daran, daß es zu zwei Dritteln englisch ist. Auf deutsch wäre es nämlich noch länger. ;)

Ich weiß ja nicht genau, wozu Du es brauchst, aber wenn es neben anderen Eingabe-Modi zur Auswahl stehen soll, würde ich es "Kompakt-Modus" nennen (oder "Mini-Input" oder ähnliches) ...
 
Wie wärs mit "Arcade style typing" oder "Arcade style input" oder "Arcade style mode"...
 
bau noch ne zufallsfunktion ein, die den naechsten buchstaben bestimmt und du kannst es "buchstabensuppen" nennen :ph34r:

ansonsten vielleicht buchstaben-kette oder -ring (alternativ letter ring/chain)
 
Back
Top