Softwarepackete

Kenne das Betriebssystem eComStation

  • Ja

    Votes: 0 0.0%
  • Nein

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
34
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Ich wollte mal fragen ob man sich irgendwo ein Paket mit der meist gebrauchten Software herunterladen kann?

mfg
Beltar
 
Bisher stehen die Chancen 50-50 ^^
Mag nicht noch jemand eine Umfrage zur Anzahl der Akkus im Gerät starten? Dann könnte man endlich statistisch auswerten, wieviele Akkus in's kleine Schwarze gehören :)

@Agent
Muß man denn immer alles verstehen? *g*


Gruß, Loxi
 
Ich meine z.B eine rar datei mit "Freier Software" wo sich ein Musik Player Videoplayer einige gute Spiele und sonstige tools die nützlich sind für den GP2X befinden. So eine art Startsoftwarepacket

Im archive alles durchsuchen dauert ja auch lange.

mfg
Beltar
 
Brauchen tust Du gar nichts und was Dich interessieren könnte weiß niemand. Es gibt hier ja den ein oder andere Empfehlungsthread, in welchen Du Dir Anregungen holen kannst, wo im Archiv Du anfangen könntest.


Gruß, Loxi
 
ist vlt ein wenig off-topic aber soweit ich weis hatte Orkie (aus dem gp2dev irc-channel) ein paketformat für ein zukünftiges paketorientiertes distributionssystem definiert (ich denke mal ähnlich des deb formates von debian) - soweit ich das sehen konnte wird da noch ein / mehrere Mutige(r) gesucht der den passenden pacman :lol: dazu schreib(t/en) (packetmangager ;)
 
StarG said:
ist vlt ein wenig off-topic aber soweit ich weis hatte Orkie (aus dem gp2dev irc-channel) ein paketformat für ein zukünftiges paketorientiertes distributionssystem definiert (ich denke mal ähnlich des deb formates von debian) - soweit ich das sehen konnte wird da noch ein / mehrere Mutige(r) gesucht der den passenden pacman :lol: dazu schreib(t/en) (packetmangager ;)

soweit ich weiß hat er das deb System portiert ;)

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1915
 
Klar, nur gibt es dafür afaik bis jetzt keine Pakete. Soweit ich gehört habe ist aber für Open2X was ähnliches geplant, das wäre vor allem interessant, weil man dann Abhängigkeiten auflösen und die Bibliotheken dynamisch linken könnte, was die Größe der Binärdatei reduziert.
 
Hoshpak said:
Klar, nur gibt es dafür afaik bis jetzt keine Pakete. Soweit ich gehört habe ist aber für Open2X was ähnliches geplant, das wäre vor allem interessant, weil man dann Abhängigkeiten auflösen und die Bibliotheken dynamisch linken könnte, was die Größe der Binärdatei reduziert.

Ich hoffe mal, dass die apt in Open2X einbauen, daher hab ich eben auch mal die Frage gestellt (auf gp32x) ;)
 
Als Linux-Legastheniker würd mich mal interessieren, was es denn mit diesen ominösen Pketen auf sich hat und was dass nun gerad am GP2X für Vorteile bringt? Richtig "installieren" muss man ja nicht auf dem Handheld.
 
Ja! das mit den Paketen ist eine richtig feine Sache. Ein Paket enthält nicht nur alle Dateien, die zu dem entsprechendem Programm gehören, sondern auch Metadaten über die sogenannten Abhängigkeiten. Auf Deutsch heisst das, wenn ein Programm z.B. SDL benötigt wird das dort vermerkt. Wenn man das Paket dann installiert und man hat z.B. noch kein SDL installiert, erkennt das Paketsystem das und installiert das automatisch mit.
Außerdem lassen sich noch Konfigurations-Skripts hinzufügen, die automatisch nach der Installation ausgeführt werden. Dies könnte man z.B. nutzen um die Konfiguration zu vereinfachen und dem Benutzer fragen zu stellen, um die richtigen Einstellungen automatisch vorzunehmen, anstatt ihn in einer Konfigurationsdatei selber rumwerkeln zu lassen.
Weiterhin wird natürlich auch die Versionsnummer in den Paketen gespeichert. So ist es möglich mit einem einzigen Befehl automatisch alle installierten Programme auf den neuesten Stand zu bringen, indem die installierten Versionsdaten mit den neuesten Online verfügbaren verglichen werden.
 
mh ich demonstriere mal anhand des PCs ;) Sagen wir mal ich bin auf dem Terminal (es gibt natürlich auch GUIs):
Code:
<i>
</i>apt-get install gimp

würde gimp installieren. Dabei schaut er gleich nach, ob z.B. libpng oder libjpeg installiert ist und installiert diese gleich mit, wenn es noch nicht installiert ist.
Code:
<i>
</i>apt-get update

Updated die Datenbank von apt-get welche Pakete verfügbar sind, in welcher Version, und mit welchen Abhängigkeiten
Code:
<i>
</i>apt-get upgrade

Upgradet alle Pakete, von denen eine neue Version verfügbar ist auf die neue.

P.S.: Open2X wird eine Paketverwaltung bekommen, aber nicht apt-get
 
Elektranox said:
Hoshpak said:
Klar, nur gibt es dafür afaik bis jetzt keine Pakete. Soweit ich gehört habe ist aber für Open2X was ähnliches geplant, das wäre vor allem interessant, weil man dann Abhängigkeiten auflösen und die Bibliotheken dynamisch linken könnte, was die Größe der Binärdatei reduziert.

Ich hoffe mal, dass die apt in Open2X einbauen, daher hab ich eben auch mal die Frage gestellt (auf gp32x) ;)

Genau darauf ziehlt das... werden halt Leute gesucht die eben mal eine art apt für open2x schreiben :)
 
Ich raff nicht was das mit eComStation zu tun hat....ist eComStation nicht der Nachfolger von OS/2 :twisted:

*verwirrt*
 
Elektranox said:
mh ich demonstriere mal anhand des PCs ;) Sagen wir mal ich bin auf dem Terminal (es gibt natürlich auch GUIs):
Code:
<i>
</i>apt-get install gimp

würde gimp installieren. Dabei schaut er gleich nach, ob z.B. libpng oder libjpeg installiert ist und installiert diese gleich mit, wenn es noch nicht installiert ist.
Code:
<i>
</i>apt-get update

Updated die Datenbank von apt-get welche Pakete verfügbar sind, in welcher Version, und mit welchen Abhängigkeiten
Code:
<i>
</i>apt-get upgrade

Upgradet alle Pakete, von denen eine neue Version verfügbar ist auf die neue.

P.S.: Open2X wird eine Paketverwaltung bekommen, aber nicht apt-get
Also wie eine normale Windows-Install-Funktion mit dem Zusatz, dass das OS weiß, Wann Was Wo und in welcher Version installiert wurde. ^_^
 
Fusion_Power said:
Elektranox said:
mh ich demonstriere mal anhand des PCs ;) Sagen wir mal ich bin auf dem Terminal (es gibt natürlich auch GUIs):
Code:
<i>
</i>apt-get install gimp

würde gimp installieren. Dabei schaut er gleich nach, ob z.B. libpng oder libjpeg installiert ist und installiert diese gleich mit, wenn es noch nicht installiert ist.
Code:
<i>
</i>apt-get update

Updated die Datenbank von apt-get welche Pakete verfügbar sind, in welcher Version, und mit welchen Abhängigkeiten
Code:
<i>
</i>apt-get upgrade

Upgradet alle Pakete, von denen eine neue Version verfügbar ist auf die neue.

P.S.: Open2X wird eine Paketverwaltung bekommen, aber nicht apt-get
Also wie eine normale Windows-Install-Funktion mit dem Zusatz, dass das OS weiß, Wann Was Wo und in welcher Version installiert wurde. ^_^

mh joar so ähnlich... die Pakete liegen nur nicht auf deiner festplatte, sondern der installer holt sich die selbstständig aus dem inet oder einer CD, ... Außerdem macht der bei weitem nicht so viele Rückfragen. Der installiert Programme immer nach /usr/bin, Programmdaten immer nach /usr/share usw. Bei der Installation fragt er dann z.B. nur bei der Installation von nem mysql server nach nem Passwort für den Administrator User oder so ;)
 
Back
Top