Soundkarte kaputt?


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Seit langem habe ich am vorderen Ausgang einen Wackelkontakt, beim hinteren ging's lang halbwegs gut, aber auf ~4/5 der vollen Lautstärke lauter als voll aufgedreht, voll aufgedreht extrem leise.
Jetzt hab ich bei beiden Ausgängen überhaupt keinen Sound mehr.

Ist da die Hardware kaputt oder könnte da auch irgendwie mit der Software was nicht stimmen, was kann ich machen um das herauszufinden?

Edit: Ja, ich bin faul, ich hab selbst noch überhaupt nichts gesucht. Und jetzt bin ich müde und gehe erstmal ins Bett. ;)
 
T4b said:
Ist da die Hardware kaputt oder könnte da auch irgendwie mit der Software was nicht stimmen, was kann ich machen um das herauszufinden?
Erstmal ausschlafen und dann überlegen welche Informationen für eine solche Fehlereinkreisung noch hilfreich sein könnten.
"Voll aufdrehen" - was denn? Einen Hardware-Regler? Dann ist es ein Hardware Problem.
Einen Software-Regler? Dann ist es ein Software-Problem.

Klingt für mich erstmal nach einem defektem Poti. Lautstärkeregler sind normalerweise regelbare Widerstände, die bei ständiger Bewegung in einem kleinen Bereich zu Abnutzungserscheinungen neigen.
 
T4b said:
Seit langem habe ich am vorderen Ausgang einen Wackelkontakt, beim hinteren ging's lang halbwegs gut, aber auf ~4/5 der vollen Lautstärke lauter als voll aufgedreht, voll aufgedreht extrem leise.
Jetzt hab ich bei beiden Ausgängen überhaupt keinen Sound mehr.

Ist da die Hardware kaputt oder könnte da auch irgendwie mit der Software was nicht stimmen, was kann ich machen um das herauszufinden?

Edit: Ja, ich bin faul, ich hab selbst noch überhaupt nichts gesucht. Und jetzt bin ich müde und gehe erstmal ins Bett. ;)
Möglicherweise, könnte sein, verschiedene Dinge...
"Ja, ich bin faul, ich hab außerdem gerade auch gerade so keine Lust und so... dann bis morgen!" ;)


Achja... hier: How To Ask Questions The Smart Way. Bitte nicht flasch verstehen, aber - hättest du gewartet bis du ausgeschlafen bist, dann zuerst einmal selbst recherchiert und anschließend möglichst gute Fragen gestellt, dann hättest du die Anzahl der hilfreichen Antworten derjenigen, die sich dieses Thema hier genau ein einziges mal angucken weil es neu ist, nicht unbedingt verspielt. Mit den Informationen jedenfalls, die du jetzt gegeben hast, ist eine sinnvolle Hilfestellung schlicht nicht möglich. Einen Gewinn wirst du dadurch, dass du deine Frage jetzt ein paar Stunden früher verfasst hast, vermutlich wohl nicht erzielen können. Schließlich könnte es auch sein, dass an irgendeiner Stelle einfach die Lautstärke softwareseitig auf 0 gestellt ist - per Kristallkugel-Ferndiagnose und ohne weitere Informationen lässt sich das leider nicht feststellen.

Das meine ich nicht böse - ich will dich mit diesem Beitrag nur dabei unterstützen, in Zukunft effizienter Handeln zu können und hoffe, dass du das rational verstehst und es mir nicht krumm nimmst - also dann, bis morgen! ;)
 
Jaja, war wohl ein bisschen zu müde um noch sinnvolle Beiträge zu schreiben. ^^
Mit den Infos könnte ich mir auch nicht helfen. :-D

Okay, halbwegs ausgeschlafen, jetzt:

Ubuntuusers-Wiki hätte geholfen.
Frage mich nur, warum der Ausgang in Alsa ausgeschalten war. Ich habe das garantiert nicht gemacht. Ich habe auch nicht geupgraded oder so, ich bin immer noch auf Lucid. :huh:

-- 17.11 --

Um mir zu meinem Geburtstag einen Gefallen zu tun hat sich die Soundkarte wieder selbst stumm geschaltet, und mich so richtig zu erfreuen geht sie auch nicht wieder an, nachdem ich (mittlerweile zum 3. Mal in 3 oder 4 Tagen) mit alsamixer den Ton wieder eingeschaltet habe.

-- Paar Minuten später --

Nachdem ich auch noch mit den Lautstärketasten auf der Tastatur zuerst Stumm und dann wieder laut geschaltet habe geht der Sound wieder.

Was könnte da los sein, das ist doch nicht normal, dass ich ständig so ein Zeug habe, bis der Sound geht.
 
Hi
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit Windows
Bei mir war vor kurzem auch regelmäßig der Ton weg und zwar genau nachdem sich der Energiesparmodus eingeschalten hatte
Danach viel der Sound regelmässig aus X-(
Beim Zocken, Musik hören sogar wenn man einen Film schaute... auf einmal stille...
Dazu kommt das ein Kollege von mir (wir beide haben Asus Boards) von heut auf morgen keinen Signal mehr aus seinen Frontanschlüssen zwingen konnte
Es war jeweils ein Treiber problem

Versteh zwar nicht wieso die Treiber ohne was gemacht zuhaben nicht mehr funktionieren sollten (vorher lief es ja ohne probleme... bei uns beiden...) dennoch es war eindeutig die Treiber :confused:??
Ich hab jetzt jedenfalls keine Probleme mehr und beim Kollegen funktionieren die Anschlüsse auch wieder :confused::

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
MfG
 
Tyler.Durden said:
Bei mir war vor kurzem auch regelmäßig der Ton weg [...] Es war jeweils ein Treiber problem [...] Versteh zwar nicht wieso die Treiber ohne was gemacht zuhaben nicht mehr funktionieren sollten [...] dennoch es war eindeutig die Treiber :confused:?
"Ohne was gemacht zu haben"?
Tyler.Durden said:
[...] und zwar genau nachdem sich der Energiesparmodus eingeschalten hatte [sic]
Was meinst du, was für ein Treiber-Staccato-Feuerwerk für so etwas simpel scheinendes wie den Energiesparmodus vonnöten ist? Im Zusammenhang mit Standby, Ruhezustand etc. gibt es mit schlechten Treibern gerne mal Probleme. Möglicherweise kann ein Abändern der Einstellungen Abhilfe schaffen, vielleicht aber auch nicht. Ferndiagnose gestaltet sich da etwas problematisch.
 
Back
Top