Spezifikationen des neuen Handheld Pandora


Status
Not open for further replies.
Schoene Aussichten :)

Fragen:

1. Wird ausser wLan vielleicht auch Bluetooth am Start sein?

2. DDR Speicher?

3. Ne richtige Uhr? Mit Batterie? Die immer richtig geht?

4. H.264 video support?


Woa ... das Teil wird rocken wenns das mal gibt ... ist sogut wie gekauft ...

@Evildragon: holt euch doch noch Art ins Boot ... der ist doch so nen Bastelfuchs!


mfg
tom
 
1. Laut einer Aussage von Craigix vermutlich nicht. TI bietet eine eigene Lösung für den OMAP Chip an, aber vermutlich sind die Kosten zu hoch.

2. Ja, laut Unterlagen des SoCs wird DDR unterstützt.

3. Ist afaik noch nicht besätigt, aber sehr wahrscheinlich.

4. Wird ebenfalls vom Chipsatz unterstützt.

Gruß,
Stephan
 
Toll .. da geht bestimmt was ... denke zwar der Releasetermin ist etwas früh aber auf das Teil warte ich gern ne Weile länger ;)

danke für die Infos Stephan

mfg
tom
 
Je mehr ich hier lese, desto laenger ueberkommt mich die Angst, dass sich die Entwicker da zu sehr uebernehmen. Ich meine dieses Geraet hoert sich als eierlegende Wollmilchsau an. Bisher hat noch keine Firma (ausgenommen GPH) nur annaehrend sowas vollbringen koennen. Wieso soll es dann ein kleines "Hobbyunternehmen" schaffen? ;)
Jedenfalls freue ich mich auf jede neue Info :)
 
Devaux said:
Je mehr ich hier lese, desto laenger ueberkommt mich die Angst, dass sich die Entwicker da zu sehr uebernehmen. Ich meine dieses Geraet hoert sich als eierlegende Wollmilchsau an. Bisher hat noch keine Firma (ausgenommen GPH) nur annaehrend sowas vollbringen koennen. Wieso soll es dann ein kleines "Hobbyunternehmen" schaffen? ;)
Jedenfalls freue ich mich auf jede neue Info :)

Also... wenn GPH sowas schafft, dann kann das eigentlich jeder :D
Prinzipiell gibt es so ein Gerät schon - nur in Formen, die teilweise etwas ungünstig sind.
Das Nokia Internet Tablet ist ähnlich von den Spezifikationen, bietet aber keine gute Steuerung für Spiele.
Dann gibts Handhelds mit guter Steuerung, die aber mies vom Rest her sind.
So eine Entwicklung ist nicht mehr so kompliziert wie früher - die fertigen Chipsätze machen ja fast schon alles und man muss "lediglich" seine Komponenten dran anschließen und Linux vernünftig drauf portieren.

Es hat halt sonst noch niemand gemacht, weil das einfach kein Massenmarkt ist.
 
Dann hoffen wir, dass es (für Euch auch ein kommerzieller) Erfolg wird. Ich jedenfall bin gespannt und verspreche mir auch einiges davon.
 
naja, ne Frage hätte ich noch: Wie wäre es mit einem Lagebericht ;)

Also, was geht, was geht momentan noch nicht. Wie weit seid ihr, was fehlt noch?
 
Thrake said:
naja, ne Frage hätte ich noch: Wie wäre es mit einem Lagebericht ;)

Also, was geht, was geht momentan noch nicht. Wie weit seid ihr, was fehlt noch?

Gute Frage. Im Moment ist ehr die Ruhe vor dem Sturm, so scheint mir. Eventuell regt sich irgend etwas ende der Woche, hat Craigix im engl. Board angedeutet. In welcher Weise und in welchem Umfang weiß ich aber nicht. Müssen halt abwarten und Tee trinken.
 
Devaux said:
Je mehr ich hier lese, desto laenger ueberkommt mich die Angst, dass sich die Entwicker da zu sehr uebernehmen. Ich meine dieses Geraet hoert sich als eierlegende Wollmilchsau an. Bisher hat noch keine Firma (ausgenommen GPH) nur annaehrend sowas vollbringen koennen. Wieso soll es dann ein kleines "Hobbyunternehmen" schaffen? ;)
Jedenfalls freue ich mich auf jede neue Info :)

GPH ist wohl auch nur eine kleine 5-Mann-Firma, also jedenfalls nix Großes. Außerdem vertraue ich der Arbeit europäischer Enthusiasten 10x mehr als der asiatischer Kaufleute.
Adrammelech said:
das gerät wird kein vibration haben?....
warum sollte ein handheld vibration haben? :twisted:

Weil der Prozessorlüfter eine Unwucht hat!!! :lol: :twisted:
 
Wird denn dieser neue Handheld auch hier im Shop angeboten? Läuft z.b. ein PSX-Emu dort schneller? Also ich blicke da überhaupt nicht durch... was ist denn der überragende Vorteil von diesem Ding :wacko: ?
 
und ich dachte schon ich hab keine ahnung :lol:

ne mal im ernst kollege selbst grobmotorige eisenträger wie wir können doch mit einem blick erkennen was das besondere an diesem gerät is, ich mein man muss sich nur das große display angucken und die tasta + zusätzliche konsolensteuerung dann kann man in etwa erahnen worum es geht und wenn man einen kurzen blick ins herz des geräts wirft sollte der rest auch klar sein


immerhin fährste mit einer 1000.er schneller als mit einer 250.er bei gleichem sprit, da wird ein psx emu wohl auch um einiges schneller laufen ;)
 
4G-MAN said:
und ich dachte schon ich hab keine ahnung :lol:

ne mal im ernst kollege selbst grobmotorige eisenträger wie wir können doch mit einem blick erkennen was das besondere an diesem gerät is, ich mein man muss sich nur das große display angucken und die tasta + zusätzliche konsolensteuerung dann kann man in etwa erahnen worum es geht und wenn man einen kurzen blick ins herz des geräts wirft sollte der rest auch klar sein


immerhin fährste mit einer 1000.er schneller als mit einer 250.er bei gleichem sprit, da wird ein psx emu wohl auch um einiges schneller laufen ;)

Dir ist bewusst, dass Du auf einen Beitrag antwortest, der aelter als ein halbes Jahr ist? 8o)
 
Ahhhahaha, neeeeeeeeeeee. da kannst du dich auch mit einem toten Wandteppich unterhalten. Das machst du doch nur um Posts zusammeln :lol: :ph34r:
 
uff älter alsn halbes jahr?^^ gar nich drauf geachtet, man kann ja auch davon ausgehen das der pandora ein aktuelles thema is aber das dann ein halbes jahr tote hose hier is...



CPU: ARM Cortex-A8 CPU 500MHz <---- steht da schon seit ewigkeiten dabei sind es doch 600mhz und nochmal 430....


RAM: 128 MB DDR 333
256MB NAND FLASH Speicher ram wurde verdoppelt :)

hans-wurst said:
Ahhhahaha, neeeeeeeeeeee. da kannst du dich auch mit einem toten Wandteppich unterhalten. Das machst du doch nur um Posts zusammeln :lol: :ph34r:

jaja sagt der richtige :p


ps. wenn es was schlimmes in foren gibt dann sind es leute die tag für tag versuchen soviele beiträge wie möglich zu sammeln *würg*
 
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist. Ich habe den ersten Post hier immer aktuell gehalten, wie man an der Anzahl der Änderungen und anhand des Datums der letzten Änderung sehen kann. Ich habe das seit Bekanntgabe des Pandora gemacht, um mal eine Übersicht zu haben.

4G-MAN said:
CPU: ARM Cortex-A8 CPU 500MHz <---- steht da schon seit ewigkeiten dabei sind es doch 600mhz und nochmal 430....

Hier mal ein Ausszug aus dem Entwicklerblog. Dieser ist soweit ich weiß bisher nicht offiziell widerrufen worden. Wenn Du aber ein gegenteiliges Zitat findest, immer her damit:
Craigx said:
Currently the Pandora defaults to 500mhz. As we know it can clock a lot higher. You will be able to change that to whatever you like, as you may have read the battery life is looking like it will be even longer than the estimated 10 hours, and clever CPU speed changes will be the key to optimising this even further.

Hier im übrigen mal ein ganz interessanter Auszug aus der Beagleboard Wiki. Die benutzen den gleichen SoC:
ARM processor at BeagleBoard currently uses 500MHz
500MHz is the default used because it is a balance of performance and longevity
For OMAP35x 600MHz is max recommended
At 600MHz OMAP35x is considered to be 'overdrive' and it does not have the same life expectanc

Mit den 430 meinst Du wohl den DSP? Der hat mit dem ARM Prozessor ersteinmal wenig zu tun.
4G-MAN said:
RAM: 128 MB DDR 333
256MB NAND FLASH Speicher ram wurde verdoppelt

Ich habe auch noch einen Job und bin hier kein festangestellter Schreiberling. Wenn es hier Leute gibt, die meinen sie könnten es besser bzw. schneller, dann bitteschön. Wenn Ihr meint dieser Thread ist unnütz: OK, meinetwegen. Dann muß er halt dicht gemacht werden.
Der Thread stammt noch aus meiner Zeit als Mod und war eigentlich als Service gedacht.
Ich werde mich ab jetzt ganz auf den Wiz bzw. GP2x konzentrieren, weil dieses Affentheater rund um den Pandora mir langsam auf den Sack geht. So einfach ist das...
 
Hi Sbock,

du kannst mir echt leid tuen (und das meine ich ernst), immer gibst du dir so viel mühe und dann kommt immer einer der sich im Ton vergreift. Ich weis wie das ist wenn ein der Job nicht mal die Zeit gibt einen Post zu schreiben.

Die Pandora scheint manche extrem zu verwirren, ich hoffe das ändert sich wenn sie endlich releast ist.

Also ärger dich nicht, ich halte schon mal zu dir!!!

Schönen Gruß
Rene
 
ach sbock!

das war doch nicht bös gemeint von 4G-MAN.
er hat dich doch nicht kritisiert!

außerdem is das hier wohl das wichtigste thema zur pandora. :D

aber das mit dem "tote hose hier" und "leute, die nur versuchen beiträge zu sammeln" war ja nicht an dich gerichtet!
er wollte sich nur verteidigen, weil er auf eine 1/2 jahr-alte frage geantwortet hat... :(

also komm!
nichtmehr böse sein! :wink:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top