Spiele-Konsole? Ultra Small NetBook? Pock~uter?


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Als was wird der/die/das (?!?) Pandoara-Konsole (?) den nun wikrlich eingestuft?
Es ist doch viel mehr als eine Portable Spiele-Konsole.
Als Net-Book wäre es für meinen Augen nicht so geeignet, da die Auflösung des Bildschirms für die meisten Internetseiten dann doch zu klein ist - allerdings gilt das ja auch für viele andere NetBooks.
Als UMPC würde ich den Pandora spontan nicht zuordnen, da ich beim PC immer an IBM-Kompatibilität denke, also das ein DOS direkt darauf installiert werden könnte - und nicht "nur" als Emulation.
Der Begriff Pocket-PC ist ja doch ein wenig für die Windows-Geräte mit Telefon reserviert (So ein tolles Ding hab ich: Jede Woche eine Absturz und man pflegt dann wieder alle Adressen neu ein - Aber vielleicht lerne ich auch noch das Ding so fürchterlich abzuschießen... - ähm, aber das ist ja eine andere Geschichte.)

Als ich jemanden von der Zauberkiste vorgeschwärmt hab, der kein Internet besaß, da sagte ich scherzhaft: "Ein echter Taschen-Rechner der anderen Art"
Doch es ist ein Pocket-Computer - oder?

- Also nochmal: welchen Artikel habe ich wirklich zu benutzen? Der, Die oder Das Pandora?
- Zu welcher Geräte-Klasse möchtet Ihr das Gerät gezählt wissen? Oder wird endlich eine neue passende Kriirt?

Ach, und da ich hier im Forum so schlecht klar komme, kann mir jemand noch einmal erzählen wie groß der kleine Zauberkasten noch mal werden soll? Ich finde das jetzt gerade nirgends im Net - danke!
 
Die Pandora ist eine Handheld-Konsole basierend auf Linux. Als Handheld-Konsole aber was ganz besonderes durch z.B Tastatur, zwei SD-Kartenslots, Emulatoren, Multimedia-Anwendungen, Homebrew usw. und nicht zu vergessen die Community.

Größe: 140 x 83 x 27 mm
 
Auf OpenPandora ist "es" männlich. "Die" wäre mir allerdings auch intuitiv lieber :)
Ich denke nicht, dass dieses Gerät 100% in eine bestehende Gruppe passt. Aber ist das nicht auch egal, wenn man das gebotene nützlich findet? Primär ist es wohl als Spielkonsole konzipiert. Aber als diese würde ich sie nicht kaufen ;)
 
Der, die oder das? - Das kannst du halten, wie du willst. Ich verwende meistens die Pandora (von der Büchse abgeleitet), ED spricht ständig von dem Pandora (also von Handheld abgeleitet) und wenn du dir ganz unschlüssig bist, dann sag doch einfach das Pandora (abgeleitet von das Wunderding :D ).

Geräteklasse - Pandora passt nicht so wirklich in die bisherigen Geräteklassen, da es so etwas vorher nicht gab (bzw. nicht großartig bekannt wurde). Also nimm es doch einfach so, wie sie (die Pandora) von ihren Machern beschrieben wird: Opensource Handheld. Wer weiß, vielleicht ist die Pandora ja der Vorreiter für die Einführung einer neuen Geräteklasse.

Größe - Die Pandora hat folgende Ausmaße: 140mm x 83mm x 27mm. Hier gibt es einen interessanten Größenvergleich.
 
Ein Netbook ist die Pandora nicht da: Anderer Anwendungsbereich und andere Schwerpunkte (EIn Netbook ist definitiv nicht fürs Zocken entwickelt worden)


@rei_negishi: coole Seite!
 
wie wäre es mit Handheld ( http://de.wikipedia.org/wiki/Handheld )
Denn genau das ist das Teil ;)
 
ich verlange die internationale einfuehrung einer neuen geraetekategorie: pocketgameworknetbookforhandusageatleastprimary

aber ich kauf auf eine[n] wenn die nato meinen forderungen nicht nachkommt p&|a :oops:
 
Ok, kling vernümftig. Dann wird mein nationaler Antrag auf einen neuen Artikel bestimmt auch bewilligt werden: Dut (Nominativ)
Dut Pandora. Um die DerDieDas Frage zu klären. :D
 
...dut?

Kann es sein das Du meinst "düt Pandora" ?
Und es nur ohne Punkte geschrieben hast, weil man das beim Händy ja auch so tut?
 
also, ich denke man kann die pandora nicht einordnen. eine solche geräte kategorie gibts noch net.

die pandora ist spiele konsole, pda und pc zugleich... sie ist etwas "universelles"
 
Mae said:
...dut?

Kann es sein das Du meinst "düt Pandora" ?
Und es nur ohne Punkte geschrieben hast, weil man das beim Händy ja auch so tut?

Nein eindeutig nicht :) War einfach eine Logische Erweiterung. U und O sind noch ungenutzte Vokale bei den Artikeln und der und das enden auf r und s. Im Alphabet folgt darauf t. O würde zwar vor U kommen aber dot = Punkt führt zu Missverständnissen.
Update: Merkel hat mir ein "vielleicht" gegeben! ;)
 
Karotte said:
Mae said:
...dut?

Kann es sein das Du meinst "düt Pandora" ?
Und es nur ohne Punkte geschrieben hast, weil man das beim Händy ja auch so tut?

Nein eindeutig nicht :) War einfach eine Logische Erweiterung. U und O sind noch ungenutzte Vokale bei den Artikeln und der und das enden auf r und s. Im Alphabet folgt darauf t. O würde zwar vor U kommen aber dot = Punkt führt zu Missverständnissen.
Update: Merkel hat mir ein "vielleicht" gegeben! ;)

Bei dieser Erklärung hätte wohl jeder Mensch vllt. gesagt, weil die Logik einfach unschlagbar ist :3
 
Gamepower said:
also, ich denke man kann die pandora nicht einordnen. eine solche geräte kategorie gibts noch net.

die pandora ist spiele konsole, pda und pc zugleich... sie ist etwas "universelles"

genau das ist ein Handheld -.-
 
Thrake said:
Gamepower said:
also, ich denke man kann die pandora nicht einordnen. eine solche geräte kategorie gibts noch net.

die pandora ist spiele konsole, pda und pc zugleich... sie ist etwas "universelles"

genau das ist ein Handheld -.-

in meinem augen nicht. ein handheld ist für mich soetwas wie die pda´s mit angebauter tastatur. soetwas wie ein hp 4500g, falls du das ding kennst... die pandora geht da ein schritt weiter. also nix mit handheld.
 
Gamepower said:
in meinem augen nicht. ein handheld ist für mich soetwas wie die pda´s mit angebauter tastatur. soetwas wie ein hp 4500g, falls du das ding kennst... die pandora geht da ein schritt weiter. also nix mit handheld.

in meinen augen und die von Wikipedia schon:

Ein Handheld (von engl. to hold, held, held; in etwa: „in der Hand gehaltenes Gerät“) bzw. Handgerät bezeichnet ein tragbares Gerät mit eigener Stromversorgung für unterschiedliche Anwendungen, das sehr klein bzw. leicht ist. Es kann bei der Benutzung in nur einer Hand, daher die Bezeichnung Handheld, gehalten werden.


Unter den Begriff fallen:
  • tragbare Computer mit einer Personal Information Manager (PIM) Funktionalität (Electronic Organizer, Personal Digital Assistant (PDA), PMT, Smartphone, Blackberry).
  • tragbare Computer, so genannte Personal Digital Assistants (PDA), früher auch Pocket Computer genannt
  • Mobiltelefone mit erweiterten Funktionen (Smartphone)
  • Spezielle Datenerfassungsgeräte
  • tragbare Spielkonsolen, siehe Handheld-Konsole
  • tragbare Messgeräte, typischerweise ein Multimeter
  • tragbare Geräte zum Abspielen von Musik und Film, z. B. der Apple iPod

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Handheld

Ich habe das aber schon oben erwähnt.
 
die beschreibung ist schon richtig. aber, ich sehe die pandora als etwas höheres. die pandora kann man ja als symbiose aus pda und spielekonsole betrachten. also kein pda im klassischem sinne. und damit auch keine konsole, a´la psp/nds or whatever, im klassischem sinne.
 
Da die Definition "Handheld" aber genau die Fähigkeiten des Pandoras beinhaltet, ist der Pandora nun mal eine Teilmenge davon.
Aber wie diese heißt ist ja die Frage.
P.S. Ist eine Zitrone mit einem Zink- und einem Kupfer- Nagel auch ein Handheld? ;)
 
Karotte said:
P.S. Ist eine Zitrone mit einem Zink- und einem Kupfer- Nagel auch ein Handheld? ;)

klar. du kannst es ja in den händen halten ;)
 
Gut, in Handhalten, Stromversorgung,...
- aber welche Anwendungen laufen den nun auf oder mit der Zitrone?!
 
Mae said:
Gut, in Handhalten, Stromversorgung,...
- aber welche Anwendungen laufen den nun auf oder mit der Zitrone?!

keine ahnung. probier einfach mal was aus...
 
Back
Top