Steckverbinder fuer EXT Port?


Leider sind die Pins nicht gleich beschaltet. Sie duerften eher so aussehen:
http://www.gsmserver.com/pinout/samsung/samsung_e810.php

Eine ganz nette Beschreibung fuer so einen Level-Shifter mit MAX3232 (arbeitet mit Spannungen zwischen 3V und 5V) gibts hier:
http://www.acmesystems.it/?id=106

Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen mich um das Datenkabel zu kuemmern, da ich noch den MAX3232 benoetige, den ich mir entweder bei Reichelt oder beim lokalen Elektronikfachhandel hole.
 
Zur Not würde ich mir das Löten auch noch zutrauen aber ob ich das dann wirklich in meinen GP2X stecken will ist eine andere Frage .... :wacko:
 
Du kannst es ja vorher mit einer 3V Batterie testen und einem Terminalprogramm - dann kannst du böse Fehler schon einmal ausschliessen...
 
Ich weiß das woogal seit geraumer Zeit ein Serial kabel in benutztung hat.
Er hat netterweise für mich mal ein Freepascal Testprogramm von mir über die Shell am gp2x ausgeführt. Vieleicht einfach mal ihn fragen wenn es nicht mehr so gut vorran geht.
 
Wieder mal ein kleines Update von meiner Seite =).
Die Schaltung mit dem MAX3232 (im Prinzip die gleiche Schaltung wie bei der Docking-Station) ist aufgebaut und funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab hier mal zwei Bilder gemacht:

http://tinyurl.com/dygbk - hier sieht man Hyperterminal auf dem Notebook, das gerade die Meldungen des Kernels beim Booten ausgibt (Einstellungen 115200, 8N1 - keine Flusskontrolle), unten den Gamepark, der an der Schaltung unten rechts haengt. Die Schaltung ist ueber einen USB nach RS232 Adapter ans Notebook angeschlossen.

http://tinyurl.com/b5g7m - Das ist einfach nur das Board in einer groesseren Aufnahme. Nichts besonderes. Die Kabel, die noch frei sind, sind noch nicht zugeordnet. Evtl. bastel ich mir da dann noch das TV Out mit ran.
 
wow, super.

Falls dir mal langweilig ist, würden sich einige hier sich über eine Bauteilliste und newbie freundliche Anleitung freuen. ;-)

Meinst du das bekommt man auch als ungeübter Lötkolbenbesitzer hin? Sieht ja nicht so arg komplex aus, dennoch habe ich keine Ahnung welche Teile ich brauche und wie die geschaltet werden müssen.

Und warum hast du das ganze erst an ein USB Kabel gelötet und dann diesen USB -> RS232 Adapter benutzt?
 
dedeibel said:
Falls dir mal langweilig ist, würden sich einige hier sich über eine Bauteilliste und newbie freundliche Anleitung freuen. ;-)
Im Prinzip einfach nur im Thread "Dockingstation" nachschauen. Silverwolf hat gleich beim ersten Posting den Wandler schon korrekt mit drin. Wenn man den Teil fuer USB und TV Out weglaesst ist das genau das, was ich gebaut habe.
Bauteile sind nur ein MAX3232, 5 Tantal-Elkos mit 0,1µF, ein SUB-D Kupplung 9pol und ein Stecker von einem Samsung E810 (aus einem USB Datenkabel - siehe vorherige Postings).
Hier ist auch noch ein Link zu genau so einem Wandler (die sind sowieso alle gleich aufgebaut) wo man nur den Eingang (J10) an den EXT Port des GP2x anpassen muss: http://www.acmesystems.it/?id=106
dedeibel said:
Meinst du das bekommt man auch als ungeübter Lötkolbenbesitzer hin?
Sieht ja nicht so arg komplex aus, dennoch habe ich keine Ahnung welche Teile ich brauche und wie die geschaltet werden müssen.
Denke, dass man das recht einfach hinbekommen kann. Ein wenig "tricky" ist allerdings der EXT-Stecker, da man die Pins relativ dicht beieinander liegen hat. Ich hab deshalb ueber die Loetstellen noch ein kurzes Stueck Schrumpfschlach druebergeschoben, um die Pins auch wirklich voneinander zu trennen.
dedeibel said:
Und warum hast du das ganze erst an ein USB Kabel gelötet und dann diesen USB -> RS232 Adapter benutzt?
Das USB Datenkabel vom Samsung habe ich wegen dem EXT-Stecker zerlegt. Bei dem Datenkabel ist die Pinbelegung am Stecker schonmal komplett anders. Wie es innerhalb des USB-Steckers aussieht kann ich derzeitig noch nicht sagen, da die Schaltung des Datenkabels vergossen ist. Ich werde die aber in den naechsten Tagen mal "knacken" und anschauen, da es natuerlich optimal waere ein USB Datenkabel einfach nur umzubauen.
Ich gehe davon aus, dass da auch ein RS232 nach USB Adapter drin ist.

Btw, insgesamt hat mich das Kabel ungefaehr 12 Euro gekostet.
 
Ich hab mir heute bei ELV eine fertig Platine gefunden.
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00204268170688381373&Referenz=384%2D39&Stufe=3&Gruppe=PC%2DME%2DSS&Menue=Ja
Mich würde interessieren ob diese funktionieren würde und wenn nicht ob es möglich wäre die bauteilliste hier anzugeben. So das man es bei reichelt und co bestellen könnte.
 
Die Platine von ELV funktioniert leider nicht, da sie fuer 5V ausgelegt ist, der GP2x arbeitet aber mit 3.3V. Ich werde mein einfaches Kabel mal dokumentieren (Schaltplan, Bauteileliste,...) und zusaetzlich dann auch ins Wiki stellen. Ich sag Bescheid wenn ich das fertig habe.
 
Octoate said:
Die Platine von ELV funktioniert leider nicht, da sie fuer 5V ausgelegt ist, der GP2x arbeitet aber mit 3.3V. Ich werde mein einfaches Kabel mal dokumentieren (Schaltplan, Bauteileliste,...) und zusaetzlich dann auch ins Wiki stellen. Ich sag Bescheid wenn ich das fertig habe.

Hey super, das wird sicher einigen Leuten eine große Hilfe sein. Das ist deine Chance dir zu beweisen, dass du es auch vollnoobs wie mir erklären kannst. ;-)
 
So, den Wiki Artikel habe ich jetzt eingefuegt. Hier ist der direkte Link:

http://wiki.gp2x.org/wiki/Serial_cable

Hab jetzt erstmal alles geschrieben, was fuer mich wichtig waere und ausserdem eine Bauteileliste fuer Reichelt mit dazu gepackt.
Ist zwar keine Schritt fuer Schritt Anleitung, aber eigentlich sollte das jetzt reichen, um sich ein serielles Kabel zu bauen.
 
Octoate said:
So, den Wiki Artikel habe ich jetzt eingefuegt. Hier ist der direkte Link:...

Danke dafür...

Sooo... habe gerade den Ext-Port-Stecker umgelötet. Puuhhh, 2 x kontrolliert und ich glaube, er wird passen (Leute, dass ist nichts für Gelegenheitslöter, ich habe mich schon eine neue Bestellung bei ebay aufgeben sehen ^_^ )

Jetzt kommt der leichtere Teil, die Platine :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Prüfungen außer jetzt Sichtprüfung, die man machen kann, bevor man das ganze in Betrieb nimmt?

Greetz
BNrXYZ

P.S. Meine größte Löt-"tat" war vor zig Jahren das Auslöten einer Z80 CPU in meinem alten MSX-II-Compi zwecks Sockeln und Austausch gegen nen 8 MHz Proz. Und die Kiste lief hinterher 8)
 
also müsstest eigentlich erstma mit nem durchgangsprüfer oder nem multimeter durschpiepsen können.
 
Wird es das ganze auch für Nicht-Elektriker geben können? Mein letzter Lötversuch sah aus, wie eine dieser Bleigießskulpturen von Sylvester :lol:

Und ich würde töten für eine serielle Verbindung :ph34r:
 
kennt ihr vielleicht ein ebook über embedded systems mit c++?

(gratis?)
 
BestNrXYZ said:
Octoate said:
So, den Wiki Artikel habe ich jetzt eingefuegt. Hier ist der direkte Link:...
Sooo... habe gerade den Ext-Port-Stecker umgelötet. Puuhhh, 2 x kontrolliert und ich glaube, er wird passen (Leute, dass ist nichts für Gelegenheitslöter, ich habe mich schon eine neue Bestellung bei ebay aufgeben sehen ^_^ )
Jupp, der EXT-Stecker ist wirklich sehr tricky und damit der komplizierteste Teil, deshalb hab ich auch das Bild mit den Pins mit in das Wiki reingestellt und hoffe, dass das ein wenig weiterhelfen kann.
BestNrXYZ said:
Jetzt kommt der leichtere Teil, die Platine :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Prüfungen außer jetzt Sichtprüfung, die man machen kann, bevor man das ganze in Betrieb nimmt?
Erstmal natuerlich Sichtpruefung der Polaritaet der Kondensatoren (waere ja schade, wenn die sich in Rauch aufloesen wuerden), dann hab ich mit einem Durchgangspruefer die Platine auf Kurzschluesse durchgetestet und zum Schluss hab ich mit einem Voltmeter ohne eingesetzten MAX3232 bei angeschlossenen GP2x getestet, ob die 3.3V an den richtigen Pins des MAX3232 ankommen. Wenn das alles durch ist kann man eigentlich davon ausgehen, dass es geklappt hat.
BestNrXYZ said:
P.S. Meine größte Löt-"tat" war vor zig Jahren das Auslöten einer Z80 CPU in meinem alten MSX-II-Compi zwecks Sockeln und Austausch gegen nen 8 MHz Proz. Und die Kiste lief hinterher 8)
Das ist doch echt ordentlich! Da kannst du doch eigentlich mit so einer Kleinigkeit keine Probleme haben :).

@miyu: Ich suche immer noch nach gescheiten Quellen fuer die EXT-Stecker (ohne ganzes USB Datenkabel). Wenn da was gefunden wird koennte man ueber die Produktion einer groesseren Anzahl von EXT Kabeln mal nachdenken.

@lockwood: Einen generellen Tip gibt es dafuer eigentlich nicht. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Willst du Mikrocontroller programmieren, PDAs, den GP2x,... Welches Betriebssystem (Linux, Windows CE, Symbian,...)?
 
Habe ich jetzt 'n Fehler gemacht?

<r>Hallo Hardware-Mods,<br/>
<br/>
ich habe mir seit kurzem mein serielles Kabel zusammen geschweißt <E>:)</E> und kann auch prima die Ausgaben des GP2X im Hyperterminal sehen. Aber irgendwie ist das eine Einweg-Verbindung. Ich dachte, man kann dann sowas wie ls oder cd oder ps per Terminal an den GP2X schicken... Aber wenn ich im Hyperterminal irgendetwas eintippe, passiert gar nichts (ich sehe auch die gedrückten Tasten nicht).<br/>
<br/>
Habe ich jetzt falsch gedacht oder falsch gelötet?<br/>
<br/>
Greetz<br/>
BNrXYZ</r>
 
Back
Top