Steckverbinder fuer EXT Port?


Erweitern des TV Out Kabel möglich?

<t>Wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe ist der EXTport Strecker immer geschraubt. Zumindest gilt das für die Handy-Stecker.<br/>
<br/>
Ich überlege ob ich zusätzlich zum bestellten TV-Out Kabel ein Handy-Datenkabel wegen des Steckers kaufen soll oder ob ich dafür auch das TV-Out Kabel benutzen kann.<br/>
<br/>
Daher an dieser Stelle die zwei Fragen, ist der EXTport Stecker des TV-Out Kabel:<br/>
<br/>
a) verschraubt und damit zu öffnen; und<br/>
b) vollständig mit Pins belegt und damit für USB/serial/jtag brauchbar?<br/>
<br/>
Vielleicht könnte ja jemand der schon ein TV-Out Kabel bekommen hat das kurz beantworten. Danke schonmal im Voraus!</t>
 
Re: Erweitern des TV Out Kabel möglich?

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>Wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe ist der EXTport Strecker immer geschraubt. Zumindest gilt das für die Handy-Stecker.<br/>
<br/>
Ich überlege ob ich zusätzlich zum bestellten TV-Out Kabel ein Handy-Datenkabel wegen des Steckers kaufen soll oder ob ich dafür auch das TV-Out Kabel benutzen kann.<br/>
<br/>
Daher an dieser Stelle die zwei Fragen, ist der EXTport Stecker des TV-Out Kabel:<br/>
<br/>
a) verschraubt und damit zu öffnen; und<br/>
b) vollständig mit Pins belegt und damit für USB/serial/jtag brauchbar?<br/>
<br/>
Vielleicht könnte ja jemand der schon ein TV-Out Kabel bekommen hat das kurz beantworten. Danke schonmal im Voraus!<e>
</e></QUOTE>

hat ED schon welche von den neuen raus geschickt? O_O</r>
 
Hat wer jetzt da den usb port schon drann und eine oder sonstiges festplatte am laufen ?!?!

Oder gibts nur das serial kabel bis jetzt ?

Wie ist denn Das mit den Usb verbindungen müssen da auch irgendwelche bauteile rann für den stecker oder ist es eine einfache Verbindung zwischen ext stecker und usb stecker ??? steige mti der erklärung im wicki net richtig durch !
 
Equalitymind said:
Hat wer jetzt da den usb port schon drann und eine oder sonstiges festplatte am laufen ?!?!

Oder gibts nur das serial kabel bis jetzt ?

Wie ist denn Das mit den Usb verbindungen müssen da auch irgendwelche bauteile rann für den stecker oder ist es eine einfache Verbindung zwischen ext stecker und usb stecker ??? steige mti der erklärung im wicki net richtig durch !

Da müssen noch Bauteile vor ;). Dies liegt unter anderem daran, dass die GP2X dem USB Host keinen Strom mit auf den Weg gibt ^^
 
Elektranox said:
Da müssen noch Bauteile vor ;). Dies liegt unter anderem daran, dass die GP2X dem USB Host keinen Strom mit auf den Weg gibt ^^

Das spielt glaub ich keine rolle bei einer 3,5" festplatte die ehh ein netzteil hat.
Aber wi ich gehört hab soll das USB signal total schlecht sein und muss daher erst durch ne kleine schaltung verbessert werden.

MfG
IceOnly
 
Aber wi ich gehört hab soll das USB signal total schlecht sein und muss daher erst durch ne kleine schaltung verbessert werden.

It needs a small filter/termination circuit; you can get these as a small, standard IC
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/7041.pdf
, or just build it from a couple discrete components.

http://wiki.gp2x.org/wiki/USB_Host_BoB_Schematic shows how (or copy the schematics from the IC datasheet ). You just need two Capacitors and 4 Resistors.


P.

(Sorry for the bad spelling of my German ;) )
 
Also wenn ich das richtig Verstanden habe muss man erstmal das hier aufbauen:
Bob_vusb.png

um den Anschluss VUSB hinzuzugewinnen und dann noch mit dieser Schaltung
Bob_usb_filter.png

daraus nen Stabilen USB Anschluss zu erhalten? Kann dafür mal jemand ne Teileliste machen? :p
 
Mir fällt grade auf:
In dem Datenblatt ist die Rede von 1.5K-Widerständen, nicht 15k.
Scheint mir doch beim Überarbeiten von ARTs Schaltung untergegangen zu sein...

Nicht, daß sich jemand wundert, wenn's nicht geht ;-)

Edit: In ARTs Original-Zeichnung steht aber auch 15k drin. Seltsam.
Edit2: Die 15K sind doch korrekt. (2006-02-15)
 
I made the same mistake, but the more obvious part of the data sheet deals with the termination on the device side. On the host side you do need 15k pullDOWN on both lines. (picture A1 on page 2 of the datasheet linked above, which is actually provided by sister ic of the one the datasheet is about.)

P.
 
Yes, you're right.
I'll remove my comments on that from the wiki, to prevent confusion.

Also, die 15K sind korrekt.
 
hi!

hab noch ne frage dazu:

die schaltung "USB Filtering" ist ja leicht nachzubauen, doch die schaltung "VUSB Boost from 3.3v to 5v" versteh ich nicht so ganz
ich hab 2 eingänge: +6-20V und GND und einen ausgang VUSB
VUSB liefert dann eben 5V, oder?
und was häng ich jetzt dann an +6-20V? akkus zum beispiel?
VUSB Boost from 3.3v to 5v hört sich aber doch eher an, als würden die 3V von ext-port auf 5V aufgeblasen werden... das is aber doch in der schaltung nicht der fall, oder?
und hier steht "the scope picture shows what happens when you don't terminate USB correctly"
ist damit diese schaltung gemeint?

kann man auch einen anderen spannungsegler als den hier angegebenen verwenden? vielleicht einen, den man auch bei conrad oder so bekommt? was sind hier die kriterien?

aja... und noch eine andere frage:
der serial-port... kann man den jetzt eigentlich nur dazu verwenden, am PC die konsole anzuzeigen, oder kann ich da jetzt z.b. auch eine serielle maus anhängen?

und nochwas... JTAG... kann man das eigentlich für irgendwas brauchen?

danke für die hilfe
 
da ich im englischen forum noch keine antwort erhalten habe, probier ichs mal auf deutsch :wink:

meine selber gebastelte BOB funktioniert zwar ganz gut, ich bin aber nicht zufrieden mit meinem gehäuse und will eine neue basteln...
im zuge dessen werd ich auch den EXT stecker neu verlöten (weil ich den alten lötklecksen nicht mehr besonders traue <_< )

am EXT port gibts ja einige pins, die gleich belegt sind:
Bob_ext.png


pin 20 und 21 zum beispiel... sind die eigentlich auf der platine des gp2x eh schon direkt verbunden? oder bekomme ich mehr strom, wenn ich die beiden im stecker verbinde?

oder pin 7 und 8? oder prinzipiell all die ground pins... laufen die im gp2x alle direkt zusammen, oder kommen die von separaten bauteilen, und es macht sinn, sie getrennt voneinander zu behandeln?

hat sich das von euch schon mal jemand näher angesehen?

danke für die hilfe :)
 
jokeman said:
der pin 7 und 8? oder prinzipiell all die ground pins... laufen die im gp2x alle direkt zusammen,

Bei GND kannst du davon ausgehen, dass die alle zusammen laufen. Ich hab die noch in keinem Geraet getrennt gesehen.

Bei den Leitugen an denen 3,3V anliegen wuerde ich das auch mal annehmen, schliesslich kommen die 3,3 aus dem Spannungswandler der den gp2x versorgt.

Wenn irgendwo 5V anliegen dann kommen die zwangslaeufig aus einer anderen Steuerung. Ich wuerde auch davon absehen Leitungen mit 3,3V und 5V zusammenzulegen ;)

Halte am besten das Multimeter griffbereit.

Jeff
 
danke für die antwort
hmm... auch die masse von tv-out und der seriellen schnittstelle laufen innerhalb des gp2x direkt zusammen?
warum gibt es dann ganze 6 masse ausgänge?

5V hab ich sowieso nicht, weil ich noch keinen MK2 habe
 
jokeman said:
auch die masse von tv-out und der seriellen schnittstelle laufen innerhalb des gp2x direkt zusammen?

Erfahrungsgemaess laufen alle GND-Leitungen irgendwann mal zusammen. Auch wenn GND auf mehreren Anschluessen am Stecker anliegt.

Nachdem GND auch nie einen Pegel fuehrt, sondern nur den "verbrauchten"(1) Strom zurueckleitet gibt es auch keinen Grund mehrere GND-Leitungen vorzuhalten, da sie sich sowieso nicht unterscheiden koennen.

Spannungsregler und Dergleichen modifizieren ausschliessliche die Stromfuehrende Leitung. GND bleibt unveraendert.
jokeman said:
warum gibt es dann ganze 6 masse ausgänge?

Zum verteilen des Stromflusses auf einen groesseren Leitungsquerschnitt.

Jeff

(1) So hab ich mir das in der lange, lange zurueckliegenden Elektronikvorlesung - aus der ich auch nur Grundlagen verstanden hab - gemerkt.
 
Back
Top