Steuerung - verdammt......


das problem ist halt einfach, dass dieser stick einfach nicht zum spielen gedacht ist. da kann man noch so viel dran rumbasteln, das eigentliche problem wird nicht behoben, sondern bestenfalls gemindert.

ein (competition-pro) joystick ist zwar eine feine sache, aber nur, weil man ihn in der hand halten kann und ihn aus dem handgelenk steuert. für einen daumen ist ein joystick eher ungeeignet.

es hat schon seinen grund, weshalb alle bisherigen handhelds und joypads dieses d-pad mit 4 richtungen haben.

ich werde im april mal damit anfangen, ein steuerkreuz in meinen gp2x einzubauen. auch auf die gefahr hin, dass es übel aussehen wird.
aber jetzt ist es eh nur ein briefbeschwerer, also was solls...
 
EvilDragon said:
Das NGPC hat auch einen Stick.
okay, dann gibt es halt in der ganzen hülle und fülle von konsolen und handhelds neben den beiden gamepark handhelds tatsächlich noch eine weitere ausnahme ;)
 
Ich wollte nur mal sagen das sich spiele wie Pacman und Ms Pacman erstaunlich gut mit dem Stick spielen lassen. Obwohl es kein 4-Wege Stick ist. Es entsteht sogar richtige Arcade-Atmo. Und das selbst im Zug. Ist doch auch was wert oder... Ausserdem wenn man bedenkt das sich von den vielen vielen Spielen die es gibt, immer noch sehr viele gut spielen lassen ist es doch eine ganz gute alternative. :)
 
Der einzige einigermaßen problemlos gangbare Weg scheint mir doch, die Diagonalen zu verkleinern und die Vertikalen/Horizontalen zu vergrößern.
Als elektronik Laie denke ich mir das so,
die Diagonalen Kontakte mit Lack o.ä um ca 1/3 rechts und links verkleinern sodas noch je 1/3 in der mitte des diagonalen Kontakts frei bleibt.
Dann die Vertikalen/Horizontalen Kontakte mit z.B Alufolie vergrößern, damit diese die abgedeckten Diagonalen überlappen.

Ich hab meine Vorstellung mal Bildlich dargestellt


Die Folie der Horiz/Vert. lässt sich problemlos auf den abgeckten Diagonal Kontakten fixieren - tropfen sekundenkleber.

Alternativ zum Umbau hab ich festgestellt das ein abziehen der Steuerkappe und dann nur soweit wieder aufstecken wie der Stahlstift die "D" förmige abfräsung hat (ca 4-5mm), das Steuerverhalten wesentlich verbessert.
Ein Stück Plastik in das Loch der Steuerkappe und mit etwas Sekundenkleber dis Kabbe auf dem Stift befestigen. Das erspart erstmal einige Bastelarbeit
Jetzt müsste nur noch nen Fachmann sagen welches Material für Leiterfolie und Abdecklack verwendet werden sollte.

Vieleicht Spiel ich dann meine Lieblings-Sega-Mega Emu-spiele (Musha-Aleste, Gynoug, Hellfire) länger als 5min ;-)
 
hmm .. bis jetzt kann ich die Probleme mit dem Stick nicht ganz nachvollziehen ... er ist klein .. und dadurch halt recht unpräzise aber ansonsten ist er o.k. ... ok ein richtungskreuz wär nett aber naja ....


mfg
tom
 
Ich hab mich jetzt für eine Low-Tech Lösung des leidigen Joystick Problems entschieden.
Joystickkappe abgezogen, ein Streichholz ca 3-4mm lang in die öffnung der Joystickkappe gesteckt, Kappe wieder auf den Stahlstift geschoben und voila - die Steuerung ist wesentlich genauer.

Natürlich geht das ganze nicht ohne Spezialwerkzeug, nen gewöhnliches Messer wird schon benötigt um den Streichholz im Duchmesser etwas zu beschneiden.

Der einzige Nachteil ist das die Joystickkappe jetzt weit oben sitz und somit auch schneller verlorengehen kann.
 
@Aleste:
An die Möglichkeit die Kontakte zu vergrössern/verkleinern hab ich auch schon gedacht, aber sie sind ja einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Sprich, sie werden wohl sehr schnell abblättern. Ich denke nicht, dass dieser Weg zu positiven (langfristigen) ergebnissen führen kann.

Achja, und falls du deine Joystickkappe mit Sekundenkleber an dem Stift festkleben solltest, kannst du das Gehäuse nicht mehr öffnen.
 
wäre es wohl möglich, per umbau oder software, die richtungen des sticks um 45° im uhrzeigersinn zu drehen?
also quasi, daß rechts oben dann oben ist, links unten dann unten usw...
da der daumen natürlicherweise in geneigtem winkel und nicht senkrecht auf dem gp liegt wäre das schon eine enorme verbesserung wie ich finde...
gruß,
ghanji
 
Möglich ist das garantiert, man müsste nur etwas im Treiber rumfuschen, aber die Frage ist ob einer das proggt.
 
Also mich nerft die Steuerung des GP2X auch tierisch !!!! Ich habe irgendwie nie das Gefühl Herr und Meister zu sein. Gehe ich nach Rechts, lande ich rechts unten, gehe ich nach Links, lande ich Links oben und so weiter... Irgendwie ist man eben nie wirklich sicher die "Kontrolle" zu haben !!!

Ich habe mir dazu mal folgendes gedacht. Könnte man nicht eine ich sag mal Schablone entwerfen die man dann unter den Stick legen kann, damit der Stick eine bessere Führung hat. Ich habe mir das ganze technisch nicht so angesehen (noch nicht)... aber wie gesagt, eine Schablone die dem Stick sagt "HEY HIER IST RECHTS!!!" oder "DA IST LINKS" würde das ganze perfekt machen. Denn es kann ja nicht sein, dass wenn man nach links geht, links oben oder unten landet. oder eben bei Rechts, Rechts oben oder unten landet, anstatt RECHTS oder LINKS!!!
 
Vectrex said:
Also mich nerft die Steuerung des GP2X auch tierisch !!!! Ich habe irgendwie nie das Gefühl Herr und Meister zu sein. Gehe ich nach Rechts, lande ich rechts unten, gehe ich nach Links, lande ich Links oben und so weiter... Irgendwie ist man eben nie wirklich sicher die "Kontrolle" zu haben !!!

Ich habe mir dazu mal folgendes gedacht. Könnte man nicht eine ich sag mal Schablone entwerfen die man dann unter den Stick legen kann, damit der Stick eine bessere Führung hat. Ich habe mir das ganze technisch nicht so angesehen (noch nicht)... aber wie gesagt, eine Schablone die dem Stick sagt "HEY HIER IST RECHTS!!!" oder "DA IST LINKS" würde das ganze perfekt machen. Denn es kann ja nicht sein, dass wenn man nach links geht, links oben oder unten landet. oder eben bei Rechts, Rechts oben oder unten landet, anstatt RECHTS oder LINKS!!!

Hast Du den normalen Stick oder den von DaveC?
Letzterer sollte Pflicht sein, wenn man mit dem GP2X spielen will. Er verbessert das Handling naemlich enorm.
 
Devaux said:
Hast Du den normalen Stick oder den von DaveC?
Letzterer sollte Pflicht sein, wenn man mit dem GP2X spielen will.
Das stimmt doch garnicht. Es gibt auf jeden Fall Leute, die nicht mit dem Stick klar kommen, aber ich z. B. komme gut damit klar.

Ich Spiele mit dem GP2X und habe noch die Originale Stickkappe ...

Mfg
Dittboy
 
@Devaux

Ich hab den normalen Stick. Die Kappe von Dave C. kaufe ich mir hier im Shop vielleicht noch. (mal gucken) aber ich denke nicht, dass eine Kappe die verkorksten Richtungen verbessern kann. Oder doch ??
 
Sobald es die Kappe hier wieder gibt, werde ich sie mir auch kaufen, aber sie wird es höchstens einfacher machen, die richtige Richtung zu treffen.
Naja, bis auf MAME gibt es für den GP2X eh nichts, was es nicht auch für den GP32+PSP gibt, daher ist es mir egal. *enttäuschtsei*
 
O-bake said:
Naja, bis auf MAME gibt es für den GP2X eh nichts, was es nicht auch für den GP32+PSP gibt, daher ist es mir egal. *enttäuschtsei*
Ja was dachtest du denn? Das es auf einmal PS2 Emus geben wird?

Und ich bin sicher, dass es schon einige Hombrewspiele für den GP2X gibt, die es nicht für die PSP gibt. Und kann man daran auch USB-Zeugs dran anschließen? (Weiss ich wirklich nicht ;))

Ich wollte auch mal schauen, ob ich es nicht schaffe eine GPS Software zu portieren, das ist doch auch ne nette Sache. :)

Mfg
Dittboy
 
Vectrex said:
@Devaux

Ich hab den normalen Stick. Die Kappe von Dave C. kaufe ich mir hier im Shop vielleicht noch. (mal gucken) aber ich denke nicht, dass eine Kappe die verkorksten Richtungen verbessern kann. Oder doch ??

Du wirst positiv ueberrascht sein. Konnte es erst auch nicht glauben :)
 
Back
Top