SuperTux Version 0.3.0 Port sucht...


scachi

Member
Joined
Dec 28, 2005
Messages
451
Hallo,

ich hatte aus Langerweile angefangen am Port von Supertux Milestone Release 2 (0.3.0) zu basteln.
Da ich nicht genug Erfahrung mit C++ und dem optimieren von Code für die GP2X habe wollte ich den aktuellen Stand mal so in die Runde werfen, vielleicht hat ja jemand Lust den Port weiterzuführen. - Ich wende mich wieder meinem eigenem Spiel zu.

Das übelste Problem ist das ich "nur" 22-16 FPS im Spiel erhalte, trotz abgeschalteten Sound und Musik.
Kleinere unschöne Sachen sind
Macken mit den Schriften (falsch positioniert, Animation der Menüs lahm)
Das GrowUp-Powerup wandert halb im Boden umher und so restlicher "kleinkram".

Die Eiswelt funktioniert (mit 22-16fps mehr oder weniger spielbar), die Tiles bei der 2. Welt werden jedoch nicht korrekt dargestellt.

Mehr Info zum Stand gibt es da:
http://bitmage.de/index.php?section=78
Quellcode hier:
http://bitmage.de/index.php?section=62
Die Musik (.ogg) Dateien habe ich entfernt um Speicherplatz zu sparen.

// edit: Links korrigiert
 
Schade, aber dass Milestone 2 nicht einfach werden würde war ja klar, danke für diene bisherige Arbeit, ich hoffe mal, es greift das jemand mit den entsprechenden Skills wieder auf. Falls dir mal wieder langweilig ist kannst du dir ja mal ein anderes Spiel anschauen, es gibt noch einige, die auf einen Port warten. :wink:
 
Danke für die bisherige Arbeit! :)

Ich werde am Wochenende einige neue Levels hochladen, die ich parallel mit dem alten Windows-PC bastle. Am Mac finde ich noch keinen Leveleditor, nur für Windows. :huh: Naja, macht nicht, habe noch einen WindowsME-PC, der SuperTux ruckelfrei darstellen kann. :)

Eine Frage habe ich noch: Werden dann die Level auch in der GP2x-Version unterstützt oder können nur PC-SuperTux-Spieler meine Levels spielen?
 
Das O said:
Danke für die bisherige Arbeit! :)

Ich werde am Wochenende einige neue Levels hochladen, die ich parallel mit dem alten Windows-PC bastle. Am Mac finde ich noch keinen Leveleditor, nur für Windows. :huh: Naja, macht nicht, habe noch einen WindowsME-PC, der SuperTux ruckelfrei darstellen kann. :)

Eine Frage habe ich noch: Werden dann die Level auch in der GP2x-Version unterstützt oder können nur PC-SuperTux-Spieler meine Levels spielen?

Es wurden keine Anpassungen in den Leveldateien/Maps für die GP2X Version vorgenommen, sprich deine Level sollten funktionieren sofern du nicht neue Grafiken erstellt hast.
Neue Grafiken müßten erst noch entsprechend skaliert werden usw.
Ausserdem läuft die Version 0.3 noch nicht wirklich und sucht hier nach jemanden der daran Code-Spezifisch weiterbasteln möchte.

Freiwillige vor...
vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit OpenGL und versucht 0.3 mit dem 940gpu Krams umzusetzen.. vieleicht bringt das den nötigen Speed.
 
scachi said:
Es wurden keine Anpassungen in den Leveldateien/Maps für die GP2X Version vorgenommen, sprich deine Level sollten funktionieren sofern du nicht neue Grafiken erstellt hast.
Neue Grafiken müßten erst noch entsprechend skaliert werden usw.
Ok, danke für die schnelle Antwort! :) Natürlich werde ich keine neue Grafiken hinzufügen; verstehe vom Programmieren nichts *schäm* :confused:

Ich werde dann einen "kleinen" Beta-Test für die Level-Balance starten, damit die Levels nicht zu schwer oder zu leicht gemacht werden.

Ich frage mich aber, ob die neuen Optionen, wie das Farbenmuster für die Hüpfsteine oder das Waldlevel auch in am GP2x funktionieren. Denn zwischen Version 0.1.2 und der neuen Version Milestone 2 0.3.0 gibt es viele neue Objekte, die eventuell erst wieder reinprogrammiert werden müssen. Oder irre ich mich?
 
Das O said:
scachi said:
Es wurden keine Anpassungen in den Leveldateien/Maps für die GP2X Version vorgenommen, sprich deine Level sollten funktionieren sofern du nicht neue Grafiken erstellt hast.
Neue Grafiken müßten erst noch entsprechend skaliert werden usw.
Ok, danke für die schnelle Antwort! :) Natürlich werde ich keine neue Grafiken hinzufügen; verstehe vom Programmieren nichts *schäm* :confused:

Ich werde dann einen "kleinen" Beta-Test für die Level-Balance starten, damit die Levels nicht zu schwer oder zu leicht gemacht werden.

Ich frage mich aber, ob die neuen Optionen, wie das Farbenmuster für die Hüpfsteine oder das Waldlevel auch in am GP2x funktionieren. Denn zwischen Version 0.1.2 und der neuen Version Milestone 2 0.3.0 gibt es viele neue Objekte, die eventuell erst wieder reinprogrammiert werden müssen. Oder irre ich mich?
Für welche Version ist sind denn deine Level ? 0.3 ist momentan nicht auf der GP2X spielbar. Sprich Level für die Version 0.1.3 sollten auch mit der 0.1.3 Version erstellt werden um auf der GP2X spielbar zu sein.

Ich merke schon.. es findet sich kein "Blöder" der die SuperTux 0.3. Version porten will.. mit viel Glück schaue ich mir das vielleicht in "naher Zukunft" nochmal an.
 
scachi said:
Für welche Version ist sind denn deine Level ? 0.3 ist momentan nicht auf der GP2X spielbar. Sprich Level für die Version 0.1.3 sollten auch mit der 0.1.3 Version erstellt werden um auf der GP2X spielbar zu sein.
Ja, aber der Leveleditor weiß das ja nicht. Das ist ja Problem. Ich könnte zwar mit dem Editor eine neue Welt machen, aber ist diese dann auch mit der älteren SuperTux-Version spielbar?

Eventuell könnte jemand den Leveleditor installieren und mir dann Bescheid sagen, ob das Programm nun Levels für die Version 0.3 erstellt oder für die ältere Version.
scachi said:
Ich merke schon.. es findet sich kein "Blöder" der die SuperTux 0.3. Version porten will.. mit viel Glück schaue ich mir das vielleicht in "naher Zukunft" nochmal an.
Ich würde gerne weiterhelfen, allerdings habe ich echt keine Ahnung, wie solch eine Programmierung funktioniert. Ich konnte nur als Beta-Tester, Feedback sammeln oder auch an Sound/Töne mitwirken, sonst aber nichts. :roll:
 
In der jeweiligen Datei (Level) müßte ein Eintrag "version" vorhanden sein welche die passende SuperTux Version verraten sollte.
 
Wie versprochen habe ich heute den Level-Editor heruntergeladen und wollte es installieren, als die Meldung erschien: "Das Programm ist erst ab NT laufbar". D.h. WindowsME, welches ich benützte, ist zu alt dafür.

Da ich leider kein WindowsXP habe oder es kein Editor für den Mac gibt, muss ich leider das momentale Projekt für beendet erklären. Eventuell schaue ich mir die günstige XP-Versionen an bei eBay usw, aber ein komplettes Betriebssystem, dass auf dem alten PC nur geringfügig lauft, nur um einige Level für SuperTux zu basteln, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht verschenkt jemand ein altes WindowsNT oder WindowsXP .. :D
 
Das O said:
Wie versprochen habe ich heute den Level-Editor heruntergeladen und wollte es installieren, als die Meldung erschien: "Das Programm ist erst ab NT laufbar". D.h. WindowsME, welches ich benützte, ist zu alt dafür.

Da ich leider kein WindowsXP habe oder es kein Editor für den Mac gibt, muss ich leider das momentale Projekt für beendet erklären. Eventuell schaue ich mir die günstige XP-Versionen an bei eBay usw, aber ein komplettes Betriebssystem, dass auf dem alten PC nur geringfügig lauft, nur um einige Level für SuperTux zu basteln, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht verschenkt jemand ein altes WindowsNT oder WindowsXP .. :D

Unter Linux gibts keinen Editor? Nunja, selbst wenn nicht, gibts ja noch immer wine...
 
Devaux said:
Das O said:
Wie versprochen habe ich heute den Level-Editor heruntergeladen und wollte es installieren, als die Meldung erschien: "Das Programm ist erst ab NT laufbar". D.h. WindowsME, welches ich benützte, ist zu alt dafür.

Da ich leider kein WindowsXP habe oder es kein Editor für den Mac gibt, muss ich leider das momentale Projekt für beendet erklären. Eventuell schaue ich mir die günstige XP-Versionen an bei eBay usw, aber ein komplettes Betriebssystem, dass auf dem alten PC nur geringfügig lauft, nur um einige Level für SuperTux zu basteln, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht verschenkt jemand ein altes WindowsNT oder WindowsXP .. :D

Unter Linux gibts keinen Editor? Nunja, selbst wenn nicht, gibts ja noch immer wine...

Klar... Der Supertux Editor vom 0.3 ist für mono gemacht ^^
 
ich bin mal so blöd. ich kann mir den kram ja mal ansehen. vielleicht schaff ich es ja ;)

also icq: 208714324 und her mit dem angefangen source
 
Den Source kann man doch öffentlich downloaden (siehe erster Post) http://bitmage.de/index.php?section=62
 
Also wer daran herumbastelt möge sich bitte melden, da ich ab und an auch noch mein Glück versuche.
Aber Hilfe ist herzlich Willkommen :D
 
Back
Top