TV-Out


Joeschie

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2006
Messages
94
Location
Sachsenheim
ICQ
208290333
LOCATION
Sachsenheim
halloo ;)
habe damals mit dem gp2x ein tv out kabel mitbestellt, aus hongkong (lik-sang)

und da is irgendwie ein anderes tv-out kabel, als hier im shop angeboten wird...

Mein vater hatte für seine alte Videokamera noch einen adapter für deutsche tvs daheim rumliegen, mit ihm konnte ich zwar alles auf dem tv machen, aber alles war in s/w...

nun meine frage:
muss ich ein neues tv out kabel bestellen, oder reicht es, wenn ich so einen adapter http://www.gp2x.de/shop/product_inf...ducts_id=57&osCsid=oqrima0f4c6ihehci4fdsvg426 kaufe?

Ps. falls ich so ein Teil brauche, es is ja momentan nicht verfügbar... ED, wann würdest du es wieder führen?

danke schonmal,
mfg ^yosH
 
also kann ich nichts mit dem kabel hier anfangen? :|

ps. wieviel wird die BoB denn ca. vorraussichtlich kosten?
 
Joeschie said:
halloo ;)
habe damals mit dem gp2x ein tv out kabel mitbestellt, aus hongkong (lik-sang)

und da is irgendwie ein anderes tv-out kabel, als hier im shop angeboten wird...

Mein vater hatte für seine alte Videokamera noch einen adapter für deutsche tvs daheim rumliegen, mit ihm konnte ich zwar alles auf dem tv machen, aber alles war in s/w...

nun meine frage:
muss ich ein neues tv out kabel bestellen, oder reicht es, wenn ich so einen adapter http://www.gp2x.de/shop/product_inf...ducts_id=57&osCsid=oqrima0f4c6ihehci4fdsvg426 kaufe?

Ps. falls ich so ein Teil brauche, es is ja momentan nicht verfügbar... ED, wann würdest du es wieder führen?

danke schonmal,
mfg ^yosH

es kann sein dass es am fernseher liegt. bei mir ist das so: der fernseher muss einen svhs-kanal haben, sonst hast du nur ein sw-bild. dabei spielt es keine rolle, ob der fernseher einen s-video eingang hat oder nicht. ohne diesen svhs-kanal hast du kein buntes bild. versuche es mal an einem anderen fernseher um dich zu überzeugen...

grtz

task
 
Vimacs said:
ansosnten kannste immernoch einen svhs>composite adapter kaufen/basteln.

sorry wenn ich hier jetzt etwas klugscheisse, aber auch das machte bei mir keinen unterschied. wie gesagt; wenn das tv-gerät keinen s-vhs-kanal besitzt hast du kein buntes bild, auch nicht mit svhs>composite adapter...
 
taskman said:
Vimacs said:
ansosnten kannste immernoch einen svhs>composite adapter kaufen/basteln.

sorry wenn ich hier jetzt etwas klugscheisse, aber auch das machte bei mir keinen unterschied. wie gesagt; wenn das tv-gerät keinen s-vhs-kanal besitzt hast du kein buntes bild, auch nicht mit svhs>composite adapter...

Ja schon mag sein,
aber wie alt sollen Tv Geräte sein die diesen s-vhs-kanal nicht besitzen?
Mein Gerät ist über 15Jahre alt und schafft alles ohne Probleme.
(musste nur ein paar pins verbinden dann wurde aus sw->color)
 
taskman said:
Vimacs said:
ansosnten kannste immernoch einen svhs>composite adapter kaufen/basteln.

sorry wenn ich hier jetzt etwas klugscheisse, aber auch das machte bei mir keinen unterschied. wie gesagt; wenn das tv-gerät keinen s-vhs-kanal besitzt hast du kein buntes bild, auch nicht mit svhs>composite adapter...

Doch, definitiv. Sonst hätte der Adapter ja keinen Sinn ;)

AABER: Es gibt Adapter, die nicht von SVHS auf Composite konvertieren.
Nämlich die meisten, die bei Notebooks etc. dabei sind.
Die verbinden die beiden Pins nicht, die führen nur einen auf Composite raus.
Der Grund: Meistens ändert man bei den Notebooks selber die Einstellung von Comp auf SVHS oder umgekehrt, dann muss das also nicht der Adapter machen.

Diese geben dann natürlich weiterhin s/w raus.
 
Schande über mein Haupt dass ich eure Antworten jetzt erst bemerke.

Also ich hab es schon an allen TV-Geräten in unserem Haushalt ausprobiert, überall S/W.... alle 3 fernseher sind höchstens 4 jahre alt und einer ist sogar noch nichtmal ein halbes jahr alt...

jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir solch einen adapter kaufen soll, oder lieber gleich ein neues TV-Out Kabel...
 
Joeschie said:
Schande über mein Haupt dass ich eure Antworten jetzt erst bemerke.

Also ich hab es schon an allen TV-Geräten in unserem Haushalt ausprobiert, überall S/W.... alle 3 fernseher sind höchstens 4 jahre alt und einer ist sogar noch nichtmal ein halbes jahr alt...

jetzt bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir solch einen adapter kaufen soll, oder lieber gleich ein neues TV-Out Kabel...

Um sicher zu gehen: Haste Pal ausgewählt?
und auch mal ein anderes Svideo Kabel genommen?

Folgendes solltest du (bzw jeder bei dem das sw Problem auftritt) :
Versuche mit einen dünnen Draht Pin 3 und 4 zuverbinden (möglicherweise auch 1 und 2).

verbindungen-hosiden-buchse.gif


Auch mit einem sehr guten Adapter von Reichelt (HC 012) blieb alles SW.
Erst nach Überbrückung der Pins wurde das Bild farbig.
Auch ein Freund von mir konnte mir diesen Sachverhalt bestätigen.
Also Ausprobieren kann ja nicht Schaden :wink:
 
ja hab Pal ausgewählt...
was ist denn das sVideo kabel?

und du meinst ich soll einfach einen kleinen draht mit dem einen ende in pin 3 und mit dem anderen ende in pin 4 rein? oO
 
Joeschie said:
ja hab Pal ausgewählt...
was ist denn das sVideo kabel?

und du meinst ich soll einfach einen kleinen draht mit dem einen ende in pin 3 und mit dem anderen ende in pin 4 rein? oO

Hi Joeschie,
Du kannst ruhig mal bei Wikipedia gucken :wink:

Das mit dem Draht mag sich vllt seltsam anhören,
aber es funktioniert wirklich, dank des "Tricks".
Leider ist dazu auch im Internet kaum was zu finden.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

In dem Sinne,
Mfg Stephan
 
sry^^ auf wikipedia hätt ich echt selbst kommen können.... danke trotzdem...

da mit dem draht werd ich dann nachher mal probieren..

ty ;) ich erstatte dann bericht =D
 
Joeschie said:
sry^^ auf wikipedia hätt ich echt selbst kommen können.... danke trotzdem...

da mit dem draht werd ich dann nachher mal probieren..

ty ;) ich erstatte dann bericht =D

[e] hrhr jetz isses farbig :) aber da is ein ganz arg schlimmes flimmern im bild.. is das normal?
 
Joeschie said:
Joeschie said:
sry^^ auf wikipedia hätt ich echt selbst kommen können.... danke trotzdem...

da mit dem draht werd ich dann nachher mal probieren..

ty ;) ich erstatte dann bericht =D

[e] hrhr jetz isses farbig :) aber da is ein ganz arg schlimmes flimmern im bild.. is das normal?

Schön das der Trick funktioniert, denke sowas gehört in den Faq Thread :)
Wegen Flimmern: Versucht mal ganz ganz leicht das Kabel vom Tv/monitor abzuziehen,
so das das Bild schwarz wird und dann wieder rein stecken (Stecker darf Führung nicht verlassen.)

Ansonsten klingt es ganz danach als liefe das Tv Gerät/Moniktor mit 50Hz,
versuche diesen Wert zu erhöhen.

mfg Stephan
 
Back
Top