Und weiter gehts!


Oder ED lizenziert Windows Mobile 7 für die Pandora, da läuft SDIO seit mehreren Versionen ohne große Probleme. :lol:
 
xyta said:
Oder ED lizenziert Windows Mobile 7 für die Pandora, da läuft SDIO seit mehreren Versionen ohne große Probleme. :lol:
Auch wenn das ein Scherz sein sollte: Unter Linux läuft SDIO auch schon seit langem ohne Probleme.
 
xyta said:
Oder ED lizenziert Windows Mobile 7 für die Pandora, da läuft SDIO seit mehreren Versionen ohne große Probleme. :lol:
Die Idee ist garnicht mal so schlecht, also jetz nicht mit WinM7 sondern man könnte doch das ganze mal mit einem anderen OS Testen. Es gab doch noch irgendwelche veralteten oder closed source Treiber dachte ich? Wäre doch vieleicht eine recht simple Variante zu testen ob es am Board liegt.
 
morq said:
xyta said:
Oder ED lizenziert Windows Mobile 7 für die Pandora, da läuft SDIO seit mehreren Versionen ohne große Probleme. :lol:
Die Idee ist garnicht mal so schlecht, also jetz nicht mit WinM7 sondern man könnte doch das ganze mal mit einem anderen OS Testen. Es gab doch noch irgendwelche veralteten oder closed source Treiber dachte ich? Wäre doch vieleicht eine recht simple Variante zu testen ob es am Board liegt.
Ubuntu, Debian, Gentoo sollen laufen. Wieso nicht mal ausprobieren?
 
wie ist den jetzt der aktuelle Stand des Projekts?
Was muss noch alles gemacht werden, was ist erledigt?
 
T4b said:
morq said:
xyta said:
Oder ED lizenziert Windows Mobile 7 für die Pandora, da läuft SDIO seit mehreren Versionen ohne große Probleme. :lol:
Die Idee ist garnicht mal so schlecht, also jetz nicht mit WinM7 sondern man könnte doch das ganze mal mit einem anderen OS Testen. Es gab doch noch irgendwelche veralteten oder closed source Treiber dachte ich? Wäre doch vieleicht eine recht simple Variante zu testen ob es am Board liegt.
Ubuntu, Debian, Gentoo sollen laufen. Wieso nicht mal ausprobieren?
Ich dachte eher an Windows CE oder ReactOS (kommt eben ganz auf den Treiber an). Ein anderes Distri wird da nicht soviel bringen...
 
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=486e8250-d311-4f67-9fb3-23e8b8944f3e&displaylang=en
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7E286847-6E06-4A0C-8CAC-CA7D4C09CB56&displaylang=en
:confused::

oder eben
http://developer.symbian.org/
 
Ich habe meine Zweifel, dass Win7/Symbian so einfach out-of-the-box auf der Pandora laufen, und so viel Arbeit verbrannt wird...und selbst wenn sie es tun....

Lieber "Hier ist deine Pandora! Leider läuft aufgrund eines Fehlers WLAN nur mit 40 kb/s."
als
"Hier ist deine Pandora! Leider läuft sie aufgrund eines Fehlers mit WindowsMobile 7"

DAS wäre ein Grund für mich sie direkt zu retournieren ;)

Ich halte die Coder für fähig genug, zu wissen, wie sie testen. Daher wirken die "Probier doch mal ne andere Distri!"-Tipps ein wenig wie das typische Bild von den 5 Männern, die um den offenen Motorraum eines Autos stehen und dem Mechaniker Tipps geben...
 
jottt said:
Ich halte die Coder für fähig genug, zu wissen, wie sie testen. Daher wirken die "Probier doch mal ne andere Distri!"-Tipps ein wenig wie das typische Bild von den 5 Männern, die um den offenen Motorraum eines Autos stehen und dem Mechaniker Tipps geben...
Oder um den Schrauber am Straßenrand mit so hilfreichen Tipps wie "Guck mal nach dem Zündfunken" oder "Vielleicht stimmt was mit dem Vergaser nicht" beglücken X-(

Mal btt:
Ich finde die Sache mit dem Stick auch nicht schlimm, da ich nicht zu den ersten 1000 Bestellern gehöre würde ich auch 15€ drauflegen, um den Stick dazugelegt zu bekommen.
Ist doch alle nicht so tragisch, jede andere Firma hätte die Geräte einfach so stillschweigend ausgeliefert und auf Anfrage nur was von "Baldigem Patch" gefaselt.
 
Fred-Peter said:
Ich finde die Sache mit dem Stick auch nicht schlimm

Ich auch nicht. Ueberhaupt nicht, zumal der Stick ja wirklich klein ist.
Schade aber, dass
a) Der USB-Host so temporaer nicht nutzbar ist
b) Die Akkulaufzeit so um einiges verkuerzt wird
 
Deswegen ja auch nur temporär :)
Wir arbeiten da grad fieberhaft dran.

Mir persönlich wäre das egal, ich nutze die Pandora hauptsächlich für Amiga-Spiele ;)
WiFi hab ich nur daheim, in Hotels oder an Hotspots muss man meistens zahlen, da hab ich ohnehin meinen 3G-Stick dabei ;)

Aber wir wollen Euch trotzdem das bieten, was wir verkauft haben.

Ein paar neue Infos von unserem IRC-Treff gestern Nacht:
notaz testet nochmals SDIO, und zwar im Empfangsbereich. SENDEN kann das Modul nämlich mit 300KB/s, aber der Empfang stolpert.
Vielleicht verhaspelt sich da irgendwas?
Michael lötet derweil den Debug-Output des Moduls an eines der Boards. Das teilt uns dann hardwareseitig mit, ob alles passt oder ob was faul ist. Das dürfte einen schnellen Hinweis geben, ob die Hard- oder Software für verantwortlich ist.

Sobald Michael das überprüft hat, gehen die soweit produzierten Boards nach England. Oder - wenn Michael einen schnellen Hardwarefix hat - sie werden modifiziert und dann versendet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
was kostet den der Stick? Ich würde den bei <30€ separat nachbestellen, dass ist mir eure Arbeit wert.
(Ich erinnere mich noch an ED aussage: "Die ersten 4000 sind für Dev's und Bastler gedacht und es wird nicht alles von Anfang an Funktionieren" )
 
dece said:
(Ich erinnere mich noch an ED aussage: "Die ersten 4000 sind für Dev's und Bastler gedacht und es wird nicht alles von Anfang an Funktionieren" )
Ja, aber damit meinte er den Software-Bereich. :yes: Es mag Bastler wie mich geben, die kennen sich mit Hardware nicht so gut aus. :confused:?? Das Wifi darf man doch als Selbstverständlichkeit annehmen! ;-)
 
Der Stick kostet uns ca. 7 Euro pro Stück. Also nicht die Welt (Masseneinkauf ist immer günstiger).

Michael arbeitet gerade am Design eines Testboards, mit dem er fast jede Leitung modifizieren kann.
Spätestens dann erfahren wir mehr.

Allerdings hat uns das ganze auch noch auf eine Idee gebracht:
Vielleicht wäre für die Zukunft ja eine Pandora ohne WiFi/BT für einige interessant? Diese könnte man günstiger abgeben.
Für Leute, die WLAN nur ab und an nutzen wollen und schon einen Stick daheim haben, mit der Pandora eher hauptsächlich zocken wollen, wäre das ganz interessant.
Da bräuchte man nämlich kein Board-Redesign sondern müsste einfach nur die entsprechenden Teile nicht bestücken.

Aber das war nur eine Idee am Rande. Michael schaut noch den Debug Output an, danach wird alles gleich nach England geschickt (oder modifiziert, wenn er was findet) und nach den ersten 700 können wir deutlich besser testen und wissen, was Sache ist.
 
EvilDragon said:
Sobald Michael das überprüft hat, gehen die soweit produzierten Boards nach England. Oder - wenn Michael einen schnellen Hardwarefix hat - sie werden modifiziert und dann versendet.
Jetzt wird es spannend: Was kommt zu erst in England an? Boards oder Gehäuse? :D Jedenfalls klingt das für mich wieder einmal nach Verzögerung... Aber wenn dafür garantiert ist, dass das WiFi-Problem nur softwareseitig zu beheben ist (und die Hardware soweit okay ist), dann sollte man das wohl in Kauf nehmen...

Eine Pandora ohne WiFi wäre für mich nichts. Ich will die Programme direkt auf die in der Pandora sitzenden SD-Karte runter laden, anstatt den Umweg über den Heimrechner zu machen.
 
Sollten die ersten Boards nicht schon längst in England sein, also jene, die am 26. verschickt wurden? WiFi probleme hin oder her. Ihr wolltet doch auf alle Fälle mit dem Zusammenbau beginnen. Wenn alles nun wieder WOchen auf irgend welche Tests warten muss, hat das alles wenig wert.
Die ersten Besteller sollen ihre Pandoras bekommen, vielen scheint fehlerhaftes WiFi oder schlechte gehäuse schlicht egal zu sein. Drum kann ich nur nochmals empfeheln, erst mal anzufangen, denn erst dann kann man wissen, ob auch der Zusammenbau der Pandoras wirklich passt oder ob es neue Probleme gibt. Nicht immer alles hintereinander machen, auch wenn natürlich erst mal Gehäuse und Boards in England ankommen müssen. ;)
Das WiFi wird sich schon ergeben, hauptsache die Leute ham erst mal ihre Pandoras, das ist im Moment das aller wichtigste finde ich. Sicher sind einige Hacker drunter, die ne simple Lösung für das WLan Phänomen finden. Aber dazu brauchen die erst mal ihre Pandoras.
 
hallo miteinander.
ich bin nicht so oft im forum tätig,lese aber sehr viel hier. in letzter zeit hab ichs vernachlässigt und sehe dann, wohl auch nur die letzten paar posts, das wifi nicht funktioniert und ein redesign des boards fällig würde? dass er 300 sendet aber nur 30 bekommt? dass man die pandora auch ohne wlan anbieten will? hm.
ich kaufe mir die pandora neben den emumöglichkeiten hauptsächlich zum entwickeln und als kleiner pda. da ich mein material online speichere, wäre ein hauptgrund zum kauf für die pandora die wifi-funktion. auch, aber das liegt in den sternen, da ich mir vorstellen kann portierungen von mmorpg/mmog's darauf zu spielen oder speziell eines zu portieren, vielleicht eines zu schreiben (aber das wär dann ein textbasiertes). Sprich wifi ist für mich essenziell.
wenn man jetzt an der wifi-sache werkelt und es bewerkstelligen kann (was in den sternen steht), bin ich beruhigt, hauptsache man sucht lösungen. wenns ein designschnitzer ist und man wifi nur eingeschränkt benutzen kann, würde mich das maslos enttäuschen. ich steh wirklich hinter dem projekt, aber hier ist mir kurz die lade runter. hoffe mal habs falsch verstanden, werd später noch mal im forum schauen. joa, das war mein erster mecker-post ^^
 
Ist eigentlich schon absehbar wie lange die Verzögerung (mein Unwort des Jahres mittlerweile) diesmal dauert?
Oder hat jetzt zur Zeit grad niemand irgendwie einen Plan...
So kommts mir nämlich irgendwie vor. Die Roadmap können wir glaub ich mal vergessen oder?

:huh:
 
Nupfi said:
Die Roadmap können wir glaub ich mal vergessen oder?
Überrascht dich das? Habe sowieso fest damit gerechnet, dass es nicht hinhaut... Murphys Gesetz eben. ;) Ich bleibe bei September als wahrscheinlicher Auslieferungsmonat.
 
Back
Top