Unify - Ein vereinigter Dateimanager für GP2X


Since it is currently my weekend I have less time to hack around with the console. However, I did mess around it a bit with the commandline over the USB cable (which works quite well with 'screen' running on the gp2x-- even ctrl-c works, and there's the shell multiplexing.):
Code:
<i>
</i>sh-2.05a# grep mplayer find.txt
/usr/bin/mplayer
/usr/gp2x/mplayer
sh-2.05a# diff /usr/bin/mplayer /usr/gp2x/mplayer
sh: diff: command not found
sh-2.05a# ls -sla /usr/bin/mplayer
  1307 -rwxr-xr-x    1 root     root      1338224 Nov  5  2005 /usr/bin/mplayer
sh-2.05a# ls -sla /usr/gp2x/mplayer
  1318 -rwxr--r--    1 root     root      1349872 Jan  1 00:02 /usr/gp2x/mplayer

sh-2.05a#

So there's two mplayers on my box.. (firmware 1.1.0)
both seem to do something when run without a commandline, and segv when run with something like -v or --version. maybe we're just passing them the wrong arguments? On the other hand, runing them without parameters they come up with their file-selection dialog.. So this isn''t part of the launcher, but of the actual players themselves.

I'm going to try to get some more of my favourite tools working on the GP2X (probably starting with GDB). This will help to see what these programs expect on their commandlines, if anything.

P.
 
I've just been told in IRC, that audio playback with madplay works from unify.
That's quite good news I think. :)
 
also ich bin auch sehr interessiert an dem launcher, benutz ihn im moment zwar nur für gngeo und den gameboy emu aber naja um so mehr features dazu kommen um so mehr werd ich ihn benutzen ;)

denkst du auch darüber nach vieleicht einzelne weiter funktionen zu integrieren?
vieleicht das wenn man ne png (als icon) im selben ordner mit gleichem namen hat, also zb drmd.gpe und drmd.png das dann die png als icon erkannt wird und man dann das nette symbol sieht. Oder vieleicht auch ein icon ordner irgendwo auf der sd, wo er dann kuckt ob es für die spezielle gpe nen icon im ordner gibt.
ausserdem würde mich interessieren ob du vielecht programme direkt integrieren willst, wie zb ein Bild betrachter.
Naja hoffe du machst weiter denn es ist ein sehr nützliches programm

wie wärs wenn jemand einen launcher coden würde wie auf gp32, dass man standart mäßig in unify kommt aber das wenn man sagen wir die linke schultertaste gedrückt hält gleich in den movie player oder ins normale gp2x menu. fänd ich sehr nützlich.

EDIT:
so hab mal versucht ein skin zu machen aber es werden leider nicht genügen farben für das Hintergrund Bild unterstützt so das alles etwas komisch aussieht, könnte man da mehr farben erlaufen?
ausserdem wärs es auch gut wenn man die ordner /mnt/sd garnicht anzeigt, wär meine meinung ;)
so jetzt hab ich auch genug gesagt glaub ich, aber nochmals danke für das coole program
 
Sonic-NKT said:
denkst du auch darüber nach vieleicht einzelne weiter funktionen zu integrieren?
vieleicht das wenn man ne png (als icon) im selben ordner mit gleichem namen hat, also zb drmd.gpe und drmd.png das dann die png als icon erkannt wird und man dann das nette symbol sieht. Oder vieleicht auch ein icon ordner irgendwo auf der sd, wo er dann kuckt ob es für die spezielle gpe nen icon im ordner gibt.
Soweit ich weiß, besitzt die SDL nur eine Funktion um bitmap-dateien
anzuzeigen. Finde ich sehr scheiße, aber im moment muss ich damit
leben. Eigene Icons für bestimmte Dateien sind machbar.
ausserdem würde mich interessieren ob du vielecht programme direkt integrieren willst, wie zb ein Bild betrachter.
Sowas ist Arbeit, und ich würde da wesentlich lieber Frontends benutzen,
als das direkt in das Programm zu integrieren.
so hab mal versucht ein skin zu machen aber es werden leider nicht genügen farben für das Hintergrund Bild unterstützt so das alles etwas komisch aussieht, könnte man da mehr farben erlaufen?
Ich habe das Fenster mit 8bit Farbtiefe öffnen lassen. Ursprünglich nur
um zu testen, ob das Fenster überhaupt aufgeht, und dann habe ich
vergessen es zu ändern. Danke für den Hinweis.
ausserdem wärs es auch gut wenn man die ordner /mnt/sd garnicht anzeigt, wär meine meinung ;)
Das wäre meiner Meinung nach sehr schlecht.
Der Benutzer möchte doch wissen, wo er gerade ist :X
 
danke für die antworten, wegen /mnt/sd, war der meinung das man ja eh weis das man auf der sd ist und das man mit das root verzeichnes oder dem nand eigentlich ja eh nichts machen will/soll.
 
:) the first thing I did with unify was look through all of the directories, especially the ones not on the SD... Better than fiddling with sterm, more, > and the ebookviewer.. Of course, that was before I had set up the usb link with g_serial.o

--

For loading other types of bitmaps:

http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/SDL_5fimage

Code:
luteijn@dollar:~/devel/gp2x$ ar -tv /opt/local/gp2x/lib/libSDL_image.a
rw-r--r-- 1000/1000   3808 Dec 12 23:29 2005 IMG.o
rw-r--r-- 1000/1000   6996 Dec 12 23:29 2005 IMG_bmp.o
rw-r--r-- 1000/1000  10144 Dec 12 23:29 2005 IMG_gif.o
rw-r--r-- 1000/1000   3472 Dec 12 23:30 2005 IMG_jpg.o
rw-r--r-- 1000/1000   8508 Dec 12 23:30 2005 IMG_lbm.o
rw-r--r-- 1000/1000   3892 Dec 12 23:30 2005 IMG_pcx.o
rw-r--r-- 1000/1000   4488 Dec 12 23:30 2005 IMG_png.o
rw-r--r-- 1000/1000   3980 Dec 12 23:30 2005 IMG_pnm.o
rw-r--r-- 1000/1000   4800 Dec 12 23:30 2005 IMG_tga.o
rw-r--r-- 1000/1000    691 Dec 12 23:30 2005 IMG_tif.o
rw-r--r-- 1000/1000    691 Dec 12 23:30 2005 IMG_xcf.o
rw-r--r-- 1000/1000   7952 Dec 12 23:30 2005 IMG_xpm.o

(haven't the time to actually try this, might need other libraries, like libpng to be build and linked too)

P.
 
Hallo

Ich habe seit gestern (Montag) wieder Uni, deshalb werde
ich wohl nicht mehr so intensiv daran weiter arbeiten können.
Es ist aber jeder eingeladen, meinen Source zu nehmen,
und seine Wünsche einfließen zu lassen.

SirDzstic
 
Ich schieb den alten Thread nochmal hoch, ich hoffe mir wird verziehen.
07:06:55 -!- Irssi: Join to #gp2x.de was synced in 2 secs
07:06:57 <SirDzstic> hallo
07:07:11 <SirDzstic> ich habe eben mit jemandem über freie software gesprochen
07:07:39 <SirDzstic> und dass sie seiner meinung nach eigentlich entwickelt wurde um für sich selbst ein problem zu lösen
07:07:47 <SirDzstic> und dass darin die hauptsächliche motivation besteht
07:08:13 <SirDzstic> und da ist mir mein kleiner filemanager unify eingefallen und wie sehr ich mich gefreut habe dass ihn noch andere leute außer mir benutzt haben
07:08:35 <SirDzstic> und dass diese freude doch eigentlich auch eine starke motivation ist software zu entwickeln
07:08:46 <SirDzstic> jedenfalls hab ich mich gefragt ob jemand von euch das noch benutzt
07:08:58 <SirDzstic> würd gern mal was dazu hören

Ich habe mich aus der ganzen GP2X-Sache aufgrund von Uni und Krankheit
relativ lange herausgehalten. Heute habe ich mir hier diesen Thread nochmal
durchgelesen und habe den Eindruck, dass mein kleines Progrämmlein
doch ein paar Freunde gefunden hat. Ich weiß nicht, wie klar das geworden
ist, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, und ich möchte mich bei jedem,
der Unify benutzt hat bedanken. :)

Ich denke, es ist an der Zeit, mal wieder ein wenig zu programmieren. Ich
habe das sehr lange nicht mehr gemacht (Gründe siehe oben), und denke,
es würde mir sehr viel Freude bereiten, die ganzen nichtumgesetzten Vor-
schläge die ich hier im Thread gesehen habe Stück für Stück noch einzu-
bauen.

Ich denke (hoffe), viele Leute werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass die
Standardshell des GP2X echt Schrott ist und dringend ersetzt werden muss.
Ich habe mich ja wie bereits gesagt lange Zeit nicht mehr mit dem GP2X
und der dazu gehörigen Community beschäftigt und weiß deshalb nicht, ob
es schon einen guten und akzeptierten Ersatz für die Standardshell gibt --
ob es sich also lohnen würde, an Unify weiter zu arbeiten, oder ob ich nicht
vielleicht besser ein neues Projekt anfangen sollte.

In erster Linie habe ich Unify entwickelt, um euch ein wenig zurückzugeben,
was ich bekommen habe. Wenn ihr gern neue Features in Unify hättet, und
es auch einsetzen würdet, sagt mir bitte bescheid. Ich bin etwas unsicher.

Zuletzt folgendes: Ich befinde mich zur Zeit in Behandlung in einer Psychia-
trischen Tagesklinik und nehme entsprechende Arzneimittel (Psychopharmaka),
meine geistige Leistungsfähigkeit ist also nicht auf dem Niveau, das ich noch
Anfang des Jahres hatte, als ich die letzte Version hier veröffentlicht habe.
Falls ihr es möchtet, werde ich für euch gern an Unify weiter arbeiten, aber
erwartet bitte keinen allzu rasenden Fortschritt von mir.
 
Ich habe nicht gefragt, ob ihr was dagegen habt.
Ich habe gefragt, ob ihr _möchtet_ dass ich weiter mache..
ob an Unify noch Interesse besteht.

Für mich ist das ein recht wichtiger Unterschied, vielleicht ist das nicht klar geworden. Sorry.
 
SirDzstic said:
Ich habe nicht gefragt, ob ihr was dagegen habt.
Ich habe gefragt, ob ihr _möchtet_ dass ich weiter mache..
ob an Unify noch Interesse besteht.

Für mich ist das ein recht wichtiger Unterschied, vielleicht ist das nicht klar geworden. Sorry.

Dann hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt,
Ich möchte sehr gern das du weiter machst.
Unify hat imho ein sehr großes potenial, das standard menu zu ersetzen.
 
Also da bin ich erst durch das erneute erwecken dieses Threads auf dieses Programm gestoßen.

Ich muss sagen, ich finde es echt klasse.
Von dem was ich bereits davon gesehen habe (hab es leider noch nicht ausprobiert, wird aber nachgeholt), ist das ein echter Ersatz und vor allem eine schöne Alternative zum allgemeinen Standard.

Im Grunde - so ist es meine Meinung - ist es auch völlig egal, wie viele und auch welche Programme es schon in dieser Richtung gibt. Auch wenn bereits ein anderes, freies Menu existiert (von dem was ich gelesen habe tut sich da auch was), heisst es nicht, dass deins dadurch seine Existenzberechtigung verliert.

Im Gegenteil. Ein jedes Betriebssystem hat eine große Vielfalt an Programmen, die alle den selben Zweck erfüllen. Jedes ist jedoch anders und somit kriegt ein Jeder was er braucht und möchte.

Zudem gibt dein Programm jedem GP2X-Nutzer die Möglichkeit seinen GP2X zu individualisieren. Es wäre wirklich schade, wenn du es aufgeben würdest. Die Community würde etwas dadurch verlieren.
 
Die Antworten klingen ja ganz gut. Ich habe auch zufällig im IRC
mit jemandem gesprochen, der Unify noch kannte und mich ermutigt
hat weiter zu machen.

Ich wollte als erstes gern um Vorschläge bitten. Ich halte es für sinnvoll,
die Konfiguration zu verändern. Das System mit einer Konfigurationsdatei
ist für mich und längerzeitige GNU/Linux-Benutzer sicher nicht ungewöhnliches,
aber für den Standardmenschen ist es doch sicher etwas gewöhnungsbedürftig.

Habt ihr Ideen, wie ich das vereinfachen kann? Ich habe im Moment keine
allzu gute Idee dazu. Vielleicht seht ihr das ja auch anders und seid der
Meinung, man kann das mit der Configdatei so lassen.

Meinungen bitte :>

€: Ich hab nen ersten Vorschlag den ich mal zur Diskussion stellen möchte:
15:06:25 <TheBen> zu der tastatur-schwierigkeit.. du kannst ja standardendungen festlegen (gpu, mp3, avi,..) und dann ne möglichkeit geben eigene einzugeben
und da so lösen wie die meisten spiele das in sachen highscore machen
15:06:30 <TheBen> die endungen sind ja nie lang
15:06:40 <SirDzstic> hmmm
15:06:54 <SirDzstic> klingt schonmal nach nem brauchbaren vorschlag
15:07:12 <SirDzstic> ich stell mir das grad so vor
15:07:33 <SirDzstic> man geht über den dateimanager zu dem programm das man benutzen will
15:07:39 <SirDzstic> z.B. audioplayer
15:07:45 <SirDzstic> und drückt nen bestimmten knopf
15:07:54 <SirDzstic> und dann kann man die endung eingeben die damit verknüpft wird
15:07:58 <SirDzstic> klingt das brauchbar?
15:08:02 <TheBen> ja klingt gut
15:08:10 <SirDzstic> k ich werd das mal in den thread posten

Ich möchte mal anmerken, dass ihr diejenigen seid, die Unify benutzen sollt.
Wenn ihr das so nicht gut findet aber keine bessere Idee habt, dann sagt nicht
einfach "Ja mach das so", sondern seid bitte ehrlich.

Ich würde mich ärgern, wenn ich mir Arbeit machen würde, und am Ende
wäre keiner zufrieden damit.
 
15:07:33 <SirDzstic> man geht über den dateimanager zu dem programm das man benutzen will
15:07:39 <SirDzstic> z.B. audioplayer
15:07:45 <SirDzstic> und drückt nen bestimmten knopf
15:07:54 <SirDzstic> und dann kann man die endung eingeben die damit verknüpft wird

Das klingt geil. Vor allem fände ich so ne Lösung allemal besser, als die Config Datei direkt auf MIME Typen anzupassen.

Sowas in einer Config zu haben ist jedoch dann auch wieder nützlich, wenn man grad wieder frisch installiert und dann einfach die alte Config wieder draufhaut und alle Verknüpfungen wieder aktuell sind. Aber ich denk mal, die Verknüpfungen werden ja eh in einer Config gespeichert... von daher.

Also ich find die Idee super. Nur gäbs auch was um eine bestehende Verknüpfung zu ändern? Bsp wenn ich nun Videos nicht mehr mit Player A öffnen will weil ich grad Player B installiert hab der viel besser is.
 
Hallo

Ich werd mich mal dran setzen, das so zu machen.
Wenn man nicht mehr Player A sondern Player B benutzen will,
wählt man ihn einfach aus und dann wird Player A ersetzt.
 
Back
Top