USB Neo-Geo Joystick Adapter


DingooAndi said:
Bei den anderen Konsolen bekommt man leider die Buchsen zum einbauen in die Box recht schlecht
Kann man die nicht einfach von Controller-Verlängerungskabeln nehmen? Die gibts doch für so gut wie jede Konsole noch zu kaufen.
 
Nö die Buchsen bei den Verlängerungskabeln sind da nicht immer für geeignet. Manche bekommt man auch nur sehr schwer auf und müssen später dann auch im Gehäuse verklebt werden.
Meist gibts die auch nur gebraucht und zu recht hohen Preisen. Mit etwas glück findet man mal was in China.
Wenn man Glück hat bekommt man eine defekte Konsole für 1-10€ plus 7€ Versand da hat man dann gleich 4 Buchsen mitentsprechenden verschraubaren Halterungen.

@ Ingo

Der PSX USB Adapter ist neu der Hub wurde einmal ausprobiert und ich habe die Verpackung nicht mehr (war geplant für Raspberry pi).
Ich denke ich kann dir beides als Großbrief schicken für 13,45€ oder als Einwurf-/Einschreiben für 1,60€ /2€mehr.
 
So meine Blackbox ist nun endgültig fertig.
Beinhaltet N64-, Gamecube-, PSX, Neo-Geo- und Dreamcast Anschlüsse und laufen alle gleichzeitig über nur ein USB Kabel.
OK N64 oder Gamecube aber nicht beides gleichzeitig.

Für die Dreamcasterweiterung musste ich mir ein Verlängerungskabel aus China bestellen und den Stecker etwas bearbeiten bzw. einkerben.
Das ganze habe ich dann in das Gehäuse eingebaut bzw. eine nötige Öffnung in das Gehäuse gesägt.

Der DC Adapter von Raphael ist ansich recht gut, allerdings merkt er nicht wenn ich ein DC Gerät rausziehe und ein anderes einstecke.
Habe ich also vorher eine DC Maus drin, funktioniert kein Joypad und kein Keyboard.
Man muss jedesmal den Adapter stromlos machen. Die Maus ( ok ich werde sie eh nie verwenden da noch mit Ball ) funktionierte zudem nicht richtig. Der Mauszeiger lief immer nach oben. Mag aber auch an den anderen Mäusen die am PC angeschlossen sind liegen.

Ansich hat man damit alle wichtigen Sachen, hätte ich noch einen Intellivision Controller müsste der natürlich auch per USB ran. Da ich aber keinen mehr habe ist es auch egal.

Wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, werde ich noch einen Neo-Geo Adapter bauen.
Fotos gibts dann wenn fertig.
 
DingooAndi said:
Gibt es dafür ein Interesse? In ein paar Wochen, hätte ich 4 Stück fertig gebaut.
Es werden keinerlei Treiber für Linux oder Windows benötigt und alle Joyboards bzw Pads unterstüzt.

Im Moment warte ich noch auf die fehlenden Bauteile.

Zudem könnte ich noch USB N64, Gamecube, Nes,Snes, Megadrive und evtl. noch andere Joypadadapter anbieten.

Auch ein Multiadapter wäre kein Problem, solange ich die dafür notwendigen Anschlussbuchsen dafür bekommen kann.
Vorerst bleibt es aber erstmal beim Neo Geo Adapter.


Hallo, wow...coole Sache. Ich suche für meine MAK/SUPERGUN JAMMA einen NEo GEo zu Playstation Adapter! Ich will meine Playstation 1+2 Arcade Sticks an der MAK betreiben! Kannst Du das auch! MAche mir ein Angebot und ich schlage zu ;-) Danke Dir!
 
Das Problem bei deinem Adapter ist die Mak / Jamma Schnittstelle basiert auf Kontakten (entweder gegen 0 oder es wird eine Spannung angelegt). Die Playstation Controller haben hingegen eine Datenleitung zur Konsole hin.
Das heisst wenn Du dort einen Knopf drückst wird das auf der Datenleitung signalisiert.
Das würde bedeuten, das Du bei einem Adapter dieses Signal auswerten musst und dann für jeden Knopf oder Steuerrichtung einen Kontakt schalten müsstest, damit das dann auf der Mak läuft.
Warscheinlich wäre es wesentlich einfacher die Arcadesticks mit einer Buchse zu versehen und die Kontakte direkt am Stick abzugreifen.
Das wäre dann ein recht hoher Lötaufwand und Du benötigst dann ein Extra Anschlußkabel.
Du kannst ja mal bei Raphael nachfragen www.raphnet.net denke aber er wird da auch nichts zaubern.
 
DingooAndi said:
Du kannst ja mal bei Raphael nachfragen http://www.raphnet.net denke aber er wird da auch nichts zaubern.
Das ist nicht gesagt, man sollte es versuchen. Vielleicht lässt sich Raphael überreden. Manchmal wenn er gerade Zeit hat, baut er auch Teile auf Wunsch, von denen für ihn selbst jetzt kein hoher Profit, beziehungsweise keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind, einfach weil es ihm Spaß macht. Da sind schon manchmal echt aussergewöhnliche Sonderadapter dabei.

Mir hat er mittlerweile auch schon drei verschiedene Adapter auf Anfrage hin angefertigt, die jetzt mittlerweile alle im Shop zu haben sind. Das waren folgende Adapter "SNES-zu-Megadrive", "SNES-zu-PSX" und "SNES-zu-Atari/Commodore". Über einige davon hatte ich ja in einem anderen Thread berichtet. Laufen alle super und wurden alle nach Wunsch (Buttonmappings, Handling, Autofire usw.) gefertigt. Deshalb würde ich ihn einfach mal anmailen zu dem Thema.
DingooAndi said:
Wenn ich demnächst wieder etwas Zeit habe, werde ich noch einen Neo-Geo Adapter bauen. Fotos gibts dann wenn fertig.
Cool. Bin gespannt auf die Fotos. Vor allem, weil der Adapter soviele Systeme auf einmal unterbringt.

Joystickadapter sind schon eine super Sache, ich hab selbst etliche hier. Viele davon von "RetrosystemX zu USB", aber mittlerweile auch viele von "RetrosystemX zu RetrosystemY". Da ist alles mögliche dabei, SNES, PSX, Megadrive, Atari/Commodore, N64, Gamecube, Master-System, NES, PCE usw usw.
 
Hmm also nicht verwechseln. Meine Blackbox ist mein Multiadapter für mehrere Systeme. Spart mir Platz und etwas Geld.
Die Neo-Geo Adapter werden nur eine kleinere graue Box sein mit einer USB Buchse und einer Sub D 15 Vater Buchse.
Da kann man dann einen Neo-Geo Joystick am PC mit betreiben.
Neo-Geo Adapter sind etwas nerfig, da sehr viele Drähte verlötet werden müssen ( 4 für USB und 12 für den Joystick).
Zudem habe ich kein gutes Werkzeug um die Löcher in die Gehäuse zu bekommen, von daher dauert das auch etwas.
Allerdings hat man später einen Adapter wo man alle Teile leicht selber austauschen kann, wenn mal etwas kaputt gehen sollte.

Verwendet wird da:
1. der USB Adapter ( Platine ) von Raphnet USB Game 12
2. ein kleines graues Gehäuse
3. 1 sub D 15 Buchse
4. 1 USB Buchse von einem PC Slotblech
5. USB Stecker zu Stecker Kabel
6. viele Drähte
7. Schrauben, Muttern und Klebeband

Zu Testzwecken habe ich auch mal einen Neo-Geo Adapter mit sub d15 und 9 Buchsen gebaut. Prinzipell läuft dort auf dem sub d 9 ein Controller mit nur einem Button. Mode Select geht aber nicht, da nicht im USB12 Chip programmiert.


Bei der Blackbox ist wesentlich mehr verbaut:
1. schwarzes Gehäuse
2. USB 12 PCB
3. USB to DC PCB
4. USB to N64/Gamecube PCB
4. USB to PSX/PS2 Adapter ( wird geöffnet und zurechtgefeilt )
5. Dreamcast Verlängerungskabel ( wird geöffnet und zurechtgefeilt )
6. Anschlußbuchsen vom defekten N64 ( 3 und 4 )
7. Anschlußbuchse vom defektem Gamecube
8. Sub D 15 Vater Buchse
9. USB Buchse vom PC Slotblech
10. USB Stecker zu Stecker Kabel
11. USB 4 port Hub ( wird nur die Platine verbaut )
12. Viele Drähte, Schrauben, Klebeband und Muttern

Die Blackbox kostet einiges an Zeit und Geld alleine die Platinen für die Adapter schlagen mit gut 50€ zubuche.
Sowas für wen Anders bauen wäre den Leuten sicher zu teuer. Ansonsten sicherlich ein schöner Adapter bei dem auch alles austauschbar ist.
 
DingooAndi said:
Hmm also nicht verwechseln. Meine Blackbox ist mein Multiadapter für mehrere Systeme.
Ja ist klar, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Fotos von der Blackbox sind ja schon da, weiter vorne im Thread. Ein Bild des fertigen Neo-Geo Adapter mit Gehäuse ist auch interessant. Bin gespannt.
 
So hier nochmal ein Bild von meiner Blackbox mit neu hinzugekommenen Dreamcast Anschluß.

Dazu gibts noch den Prototyp mit Extra Sub D9 Buchse und den eigentlichen Neo-Geo USB Adapter.

Den Neo-Geo Adapter würde ich für 30€ plus Versand verkaufen. Das USB Kabel ist natürlich mit dabei.
Alle Teile sind relativ problemlos austauschbar.
 

Attachments

  • IMG_0681a.JPG
    IMG_0681a.JPG
    587.9 KB · Views: 3,708
  • IMG_0682a.JPG
    IMG_0682a.JPG
    472.3 KB · Views: 3,701
  • IMG_0683a.JPG
    IMG_0683a.JPG
    551.4 KB · Views: 3,701
Sieht alles professionell auf. Gut gemacht. Nur die Bilder hättest du etwas verkleinern können vorher. :)
 
Danke fürs Lob, allerdings bekomme ich die Löcher im Gehäuse nicht so gut hin.
Zeichne die zwar immer an, aber meist sind die nicht immer so 100%tig weil beim feilen oder bohren dann doch was nicht so ganz geklappt hat.
Naja wichtig ist ja die Funktion und der Arbeitsaufwand ist schon wesentlich aufwendiger als bei anderen Controllern.
 
Back
Top