USB Slave -> Usb Host


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Also erstmal vorweg, warum man den Slave Port in einen Host Port umwandeln sollte, wo man doch am EXT Port schon nen Host hat.
1. Es ist USB 2.0 und nicht nur 1.1
2. Man braucht keinen EXT Stecker
3. Die Strom unterstützung braucht man eh
(22:44:32) elektranox: mhh could you give me the page about your USB Slave to Host modification again?
(22:44:58) Pancake: http://news.nopcode.org/pancake/post_74.html
(22:47:38) elektranox: where did you get the black box?
[...]
(22:57:03) elektranox: btt - where did you get the box from? :p
(22:57:56) Pancake: i don't have this box :p
(22:58:03) elektranox: o_O
(22:58:09) Pancake: too expensive :p
(22:58:18) Pancake: (are you talking about sun/blackbox?)
(22:58:24) elektranox: no
(22:58:41) elektranox: about the small black box on the picture
(22:58:52) elektranox: http://news.nopcode.org/pancake/img/n770upi.jpg
(22:59:19) elektranox: if I interpret the pictures right you only build the power connection
(22:59:25) elektranox: and had already the box
(22:59:27) Pancake: i buy this box in a radio shop
(22:59:50) elektranox: mh how is it called?
(23:00:10) elektranox: usb slave to slave adapter?
(23:00:35) Pancake: uhm, no slave
(23:00:52) Pancake: one of any of the connected devices must be in host mode
(23:01:04) Pancake: on n770: echo host > /sys/devices/platform/tahvo-usb/otg_mode
(23:01:06) Pancake: :)
(23:01:24) elektranox: ah the n770 has an host port?
(23:02:03) Pancake: has a slave port
(23:02:07) Pancake: but you can hack the kernel
(23:02:14) Pancake: to emulate a host port
(23:02:17) elektranox: ah ok
(23:02:22) Pancake: this is also possible for the gp2x
(23:02:51) elektranox: mh and what exactly is the box doing?
(23:03:11) Pancake: powering 5v to both usb's
(23:09:58) elektranox: so the really difference between an host port and an slave port is that the host offers power and the slave wants power?
(23:10:10) Pancake: the protocol changes
(23:10:13) Pancake: but electrically yes
(23:10:17) elektranox: O_O
(23:10:19) elektranox: w00t
(23:10:32) Pancake: so, n770 doesn't feeds the device
(23:10:46) Pancake: but the usb chipset of n770 can only become in host mode
(23:10:50) Pancake: when receiving 5v
(23:11:05) Pancake: because is the way to earn electricity
(23:11:24) Pancake: he waits for a power input to use this part of the mobo
(23:12:29) elektranox: mh I will post this message in the GP2X Forum :D This would mean, that we can use USB 2.0 Host
(23:13:07) Pancake: i think yes
(23:13:12) Pancake: but it depends on the chipset
(23:13:23) Pancake: i think linux can emulate host mode on it
(23:13:30) Pancake: but not sure now :)
(23:13:44) Pancake: connect a second gamepad to it, would be cool
(23:13:49) elektranox: mh we have some freaks... perhaps sb. will test it :D
(23:13:54) elektranox: jear
(23:14:02) elektranox: we've already usb 1.1 host
(23:14:03) elektranox: ;)
(23:14:20) elektranox: but without power supply
(23:14:30) Pancake: we can test it in the CCC
(23:14:32) Pancake: :)
(23:14:37) elektranox: :D

für alle, die kein englisch verstehen:
Der unterschied zwischen USB Slave und Host ist, außer, dass sich das Protokoll verändert, dass USB Slave Strom haben will und der USB Host Strom verteilt. Das bedeutet, dass wenn man einen Strom gebenden Adapter dazwischen schaltet nur noch das Protokoll verändern muss, was der Linux kernel wohl hinbekommen soll ;)

P.S.: Das mit dem Sun/Blackbox wollte ich euch nicht vorenthalten *g (Ich mit meinem unbeholfenem englisch :p)
 
Das wäre ja extrem geil. Funktioniert also USB Host nur dann, wenn dem Slave 5V gegeben werden ? Oder reicht zum Beispiel bei 3.5" Festplatten/DVD-Rom LWs, mit externer Stromversorgung und nem einfachen/billigen IDE2USB-Adapter schon eine Änderung des Protokolls ? Ich meine, die ziehen doch über USB dann eh nix, oder ?
Falls man wirklich so ne Box braucht wäre es doch genial, bei der Gelegenheit auch gleich noch mal optional den GP2X mit 3V (bei max. 2A) zu versorgen. Ein entsprechendes Kabel könnte mit dem USB-Kabel zwischen GP2x und Box gebündelt werden, da beide Anschlüsse am GP2X ja nebeneinander liegen.

Klingt auf jeden Fall recht interessant.

Gruß,
Abaddon

PS: Bei den von der aufgezeigten Vorteilen gegenüber dem USB-Host über EXT sollte man noch hervorheben, dass in diesem Fall die EXT-Buchse frei bleibt, was nämlich den Vorteil hat, dass diejenigen, die bereits ein TV-Kabel haben, dieses Anschließen können UND beispielsweise eine externe HDD gleichzeitig anschließen können, also praktisch den GP2X vorübergehend in einen DivX/Xvid-Player mit Festplatte umfunktionieren können. Vergleichbares wäre, soweit ich weiß, nur mit der BOB möglich, und die kommt...............irgendwann.........oder ??
 
der USB Port benötigt auch Strom, also man benötigt die Box. Das liegt daran, dass der USB Slave Chip (normalerweise) über das USB Kabel den Strom bekommt und deine zusätzlich gepowerte Festplatte gibt keinen Strom auf das USB Kabel.
 
Ach so. Naja, trotzdem interessant. Sag mal bescheid wenn Du so ne Box gefunden oder gebastelt hast, wäre auf jeden Fall interessiert.

Gruß,
Abaddon
 
Also Du meinst, man Baut einen kleinen Kasten, an dem 2 USB Buchsen dran sind. Bei denen sind die Datenleitungen verbunden und 5V sowie Masse an einer externen Stromversorgung?

Da wäre ziemlich einfach. Ich habe bereits ein 6V Netzteil auf stabilisierte 5V umgebaut und eine USB Buchse drangehängt, um so den MP3 Player meiner Freundin betreiben zu können. (Als Erklärung: der hängt am UBS Port eines Computers als Mass Storage Device, wenn er aber über den USB Port nur Strom und kein Signal bekommt läuft er normal im Netzversorgungs-Modus).

Den Strom kann man aus einem alten Handy- CD-Player oder was-auch-immer-Netzteil beziehen. z.B. http://www.ixus-world.de/index.htm?workshops/spannungsregler/spannung_1.htm
 
es sieht so aus, als wenn ich auf die 23C3 gehe, da würde ich den Typen aus meiner Kontaktliste dann treffen, der dass für sein Nokia Gerät gebaut hat ;) Er meinte er bringt das Teil mit, ich werde meinen 2X dann auch mitnehmen... :)

Aber ja grundsätzlich meine ich einfach, dass du Die Strom Pins mit Strom versorgst und die Datenleitungen einfach durchleitest. Die Strom Pins müssen allerdings in beide Richtungen versorgt werden, da sowohl der Slave Controller vom 2X, als auch der vom Endgerät Strom wollen. Eigentlich hängt alles nur davon ab, ob der Slave Controller von unserer 2X sich vom Linux hintergehen läßt :p
 
imag said:
KingCheese said:
Interessant wäre es, wenn man VOM Mp3-player eines Freundes Lieder AUF die sd draufziehen könnte!! :D
Hab aber ka wie und ob das überhaupt funktioniert.

Genau darum geht es ja.
Ein aktiver USB Port im GP2X. (d.h. passive Geräte, wie z.B. MP3 Player, USB Sticks, Bluetooth, WLAN usw. am GP2X betreiben zu können).
Der Mini-USB Port am GP2X ist passiv, d.h. der GP2X selbst kann nur als Massenspeicher agieren, aber keine solchen ansprechen.

Ist es möglich mit dem Explorer von SD nach NAND (und zurück)zu speichern? (Hab das noch gar nicht ausprobiert). Wenn ja kann man das auch mit dem externen Speicher...

Getestet hab ich inzwischen MP3-Player, USB-Stick. Hab vom ext.- Speicher mp3 gehört und Video geguckt. Geschwindigkeit lang also... Einwandfrei. Allerdings hatte die angeschlossene USB-Tastatur sowie der Bluetooth-Stick keine Funktion. Hier muss man warscheinlich an der Software rumbasteln und da kenn ich mich nicht so sehr aus.
Auch meinen mehrfachkartenleser konnte ich nicht überreden. Allerdings ist das so ein absolutes Uralt- und Billigteil. Theoretisch dürfte es allerdings möglich sein, denn der GP2X mountet sämtlichste ext. Speicher in Linux-manier. Sprich für jeden Speicher einen eigenen Ordner (sda, sdb, etc.). Somit könnte man mit Hilfe eines Hubs auch mehrere ext. Speicher anschliessen. z.B. 2USB-Sticks und den GP2X als Kopierstation verwenden etc...

Ich werde am wochenende mal ein Tutorial veröffentlichen.
 
@Fennias Maxim

Bist wohl in den falschen Thread gerutscht, oder?

Ist es möglich mit dem Explorer von SD nach NAND (und zurück)zu speichern? (Hab das noch gar nicht ausprobiert). Wenn ja kann man das auch mit dem externen Speicher...

Ja, das geht.
Y - Modus auswählen (Delete/Move/Copy)
Select - Datei selektieren
B - Verzeichnis öffnen
A - Operation ausführen

Ich werde am wochenende mal ein Tutorial veröffentlichen.

Sehr löblich... :wink:

Gruß,
Stephan
 
Hmm, ich würde die Finger vom NAND lassen. Eine SD-Karte, deren Fassungsvermögen durch defekte Sektoren zusammengeschmolzen ist, läßt sich recht leicht durch eine neue ersetzen. Beim internen NAND sieht das etwas anders aus. Da die aktuelle Firmware aus nich ganz nachzuvollziehenden Gründen schon von sich aus beim Boot Unmengen von Schreibzugriffen auf den internen Speicher fabriziert, würde ich davon absehen ihn noch zusätzlich zu belasten.

Merke: Besser nicht zu oft anschalten. Das funktioniert bestens, wenn man gar nicht erst ausschaltet ;)


Loxi
 
Ich hab das heute mal getestet und einen Adapter gebastelt, der 5V auf 2 USB-Buchsen gibt




Am GP2X wird nichts erkannt, allerdings blinkt die LED vom Stick und geht dann aus, wenn man den GP2X ausschält. D.h. er kriegt wohl irgendwelche Signale vom GP2X.
Ich vermute, dass man noch irgendwas in der Firmware ändern muss, um den USB-Port zu nutzen. Leider hab ich keine Ahnung vom Programmieren.
Hat jemand ne Ahnung, was man da machen muss?
 
Du musst das USB-netzwerk, USB-Geräte und den USB-Host aktiviern. Dazu musst du das erweiterte Menü freischalten.
Übrigens benötigt USB 4 Adern. Du hast lediglich 5V und 0V an die Buchse angelegt, nicht aber die Signalleitungen....
 
mh nein, wir haben es nicht probiert, da er das kabel nicht dabeihatte :( (vergessen)

er hat auf seinem nokia 770 allerdings nen 2.6er kernel und der hat ja das /sys dir... in dem Directory hat er das geändert... ich weiß nicht ob bzw. wie man es in nem 2.4er kernel hinbekommt ;)

Im Prinzip muss man dem kernel nur sagen, das er den usb port als host ansehen soll...
 
Back
Top