Vergleich GP2X und XGP


Raphy2

Member
Joined
Jan 10, 2007
Messages
108
Age
48
AOL
Raphy2
Hi, bin gerade auf der Homepage des Herstellers Gamepark über den XGP gestolpert, kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Geräten erklären, und welches man besser nimmt.
 
Also soweit ich weiß, kannst du dir den xgp noch garnicht kaufen.
Aber hier ist eine gute Übersicht über die technischen Daten vom XGP: http://www.gamepark.com/xgp.htm
Also ich würde dir zum gp2x raten. Denn damit hast du schon jetzt Vergnügen!
 
Der XGP soll ei Handheld für komm. Spiele sein, also ein Konkurrenzprodukt für die PSP. Der XGP wird allerdings ne Todgeburt (so wie der Gizmondo), weil kein Hersteller Spiele dafür entwickeln wird, weil alle vorherigen Handhelds nur wegen der Homebrew-Szene überlebt haben! -_-
Gamepark hat sich nach dem Gp2x von Gpholdings abgesplittet und planen seitdem das Closed-Source Handheld rauszubringen *schwülstiglaber* :wink:
Nee, im Ernst der xgp wird nix und der Gp2x hat wenigstens schon etwa 30000 verkaufte Exemplare und ein paar komm. Spiele!
 
naja gamepark wollte anscheinend auch ein sdk für den xgp verfügbar machen.

Der Xgp ist halt eher auf 3d + kommerzielle spiele abgeziehlt lässt anscheinend aber auch homebrew zu. Der gp2x ist dagegen eher auf 2d + homebrew mit ein wenig kommerziellen spielen abgezielt.

Vom Xgp gibts aber schon seit ewigkeiten keine news mehr... is bei gamepark aber normal. Irgendwann wird das ding warscheinlich tatsächlich mal rauskommen ;)
 
XGP würde ich nicht mit Gizmondo vergleichen, der ja augenscheinlich von vornherein als Konkursgeschäft ausgelegt war. Bei GamePark handelt es sich soweit mir bekannt nicht um vorbestrafte sowie haftflüchtige Betrüger und Konsorten ;)
 
Lox2Eagle said:
XGP würde ich nicht mit Gizmondo vergleichen, der ja augenscheinlich von vornherein als Konkursgeschäft ausgelegt war. Bei GamePark handelt es sich soweit mir bekannt nicht um vorbestrafte sowie haftflüchtige Betrüger und Konsorten ;)
trotzdem ist ne kommerzielle konsole ohne spielehersteller ne totgeburt.
da beisst die maus kein faden ab (ich liebe diesen spruch :lol: )

und warum sollte ueberhaupt ein spielehersteller interesse haben dafuer spiele zu machen, der aufwand ist doch viel zu gross. psp und ds reichen doch voellig. einmal dicke 3d spiele und zum anderen innovative-spassspiele.
damit ist doch schon der markt komplett abgedeckt...
 
Hmja, die kommerziellen Erfolgschancen liegen wahrscheinlich bestenfalls knapp über dem GP32, hehe ... dem XGP fehlt bisher imho ein Konzept und eine Zielgruppe. Kaum wer wird sich – in der vagen Hoffnung, daß die künftig vielleicht erscheinenden Spiele eventuell in sein Interessengebiet fallen – eine Konsole kaufen. Bisher ist's ja die Katze im Sack, um den Bogen zur Maus zu spannen ;)

Loxi
 
Ehrlich gesagt würde ich mir ein XGP kaufen, wenn dieser rauskommt und unter oder knapp über 300€ liegt. :p
Die Vorteile sind, dass der XGP bereits von Haus aus W-Lan hat und ein festes Akku ... Dadurch sollte die Akkulaufzeit auch etwas höher sein als beim GP2X ;-)
Also ich denk mir , dass der XGP für (kommerzielle und vielleicht 1,2 kostenlose) 3D-Titel gedacht ist. Natürlich wird man nicht so viele Emus finden, was ein klarer Vorteil der GP2X ist ;-)

Allerdings gibt es schon seit ein paar Monaten keine weiteren News zu den XGP. (z.B. Produktionsstart, usw.) Jedenfalls hab ich keine entdeckt.
Aber wenn Seraptin geschrieben hat, dass das bei Gamepark so üblich ist ... wer weiß :huh:
 
Naja die englische Wikipedia ist recht aussagekräfitig. Aber Wlan, Linux und Homebrew klingen interessant. Entscheidend ist jedoch der Satz:
The target release date was planned for September 2006, however, as of December there is still no word.

Immerhin auch Homebrew:
The XGP system focuses on downloadable commercial games, as well as on free homebrew content.

Mal sehen, ob und wann das Ding rauskommt. :roll:
 
ist das ding eigentlich endgültig gecancelt, hab gar nichts mehr gehört
würde mich doch interessieren
 
tja, sowas....

sind bei ebay mal prototypen aufgetaucht oder so? oder ist die chance das man den in die hand kriegt eher null? die sammelleidenschaft treibt mich, sowas seltenes muss man doch im regal haben egal ob es je auf den markt kommt :D
 
Die Chance das du je einen in die Hand bekommst liegt wohl wirklich bei 0. Nen funktionierenden XGP wirds sicher auch nie gegeben haben. Bilder von einem laufenden XGP mini gibts dagegen.. aber selbst damit könnte man wohl nicht viel anfangen.
 
schade, dann wird das wohl ein ewiger mythos bleiben. aber das ist auch was schönes! :)
 
Wenn Du den link ein paar Posts weiter oben angeklickt hättest, hätte sich die Frage erübrigt ;)
 
Sowas ... ist eigentlich ein direkter Link zum Thread gamepark? im Off-Topic :twisted:
 
Back
Top