Video aufnehmen ?


absint

Still Fresh
Joined
Nov 7, 2008
Messages
3
Hallo erstmal in Forum (bisher war ich nur stiller Mitleser).

Wegen der langen Wartezeit aufs Pandora kommen mir nun ein paar doofe Gedanken:

Kann man mit Linux im allgemeinen und mit der Pandora im speziellen Videos aufnehmen ? Hintergrund ist die Idee eine kleine (!) Cam irgendwo z.B am Mopped zu befestigen und deren Signal entwerder direkt per USB oder eben per USB Framegrabber auf die (sicher um Rucksack verstaute) Pandora aufzuzeichnen ....

Irgendwer ne Idee zu dem Thema, den ganzen Sourcenverfügbarkeits-Thread mal als verstanden vorrausgesetzt ?

Des Weiteren warte ich sehnsüchtig aber mit dem nötigen Verständniss auf meinen kleinen Wunderkasten und freu mich die Kohle nicht einem großen Konzern für ein schlechtes Nettop in den Rachen gestopft zu haben ....

Gruß vom Absint
 
Ich wäre auch sehr an der Möglichkeit von Videoaufzeichnungen interessiert. Würde gerne später meine Logitech Quickcam 9000 Pro mit der Pandora betreiben - wird halt wieder die Frage sein, ob wer dafür Treiber schreibt...

Ob das leistungsmäßig klappen würde, ist allerdings auch nicht unbedingt sicher. Echtzeitkodierung mit dem XVID-Codec bei 640x480 auf der Pandora... könnte kritisch werden...
 
johnnysnet said:
wird halt wieder die Frage sein, ob wer dafür Treiber schreibt...

Gibt es schon:

http://linux-uvc.berlios.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Siehe "Supported Devices".
 
Coole Sache. Aber eine Recompilierung wäre noch nötig - weil wir ne ARM-CPU haben - wie war das?

Zum Aufnehmen nutze ich bis lang immer den Capture Mode von VirtualDub. Diese Software auf Pandora, das wär's.
 
Wenn die Treiber vorhanden sind und vernünftig auf der Pandora funktionieren sollte das kein Problem sein.

Videodevices lassen sich direkt mit mplayer ansprechen. Spätestens wenn man mit mplayer einfach die Option --dumpstream benutzt sollte das gar kein Problem sein. Eventuell wird das Videomaterial dann etwas größer, aber das kann man später noch komprimieren - Speicherplatz sollte ja mit heutigen SD-Karten kein Problem mehr sein.
 
Hmmm....das ist schon ganz schön verquer gedacht. Ein einfacher Camcorder dürfte sicherlich weniger Probleme bereiten.

Sowas wie hier und hier.

Dafür muss man aber erstmal das Geld haben. Von daher würde ich es auch erst mit dem Basteln versuchen. Meine Webcam macht aber bei Bewegung eher keine guten Bilder. Ich weis nicht wies mit der Quickcam ausschaut.

Theoretisch dürfte es kein Problem sein, fraglich ist nur obs wirklich praktikabel ist das auch ans Moped zu schrauben. :wink:
 
Ob das leistungsmäßig klappen würde, ist allerdings auch nicht unbedingt sicher. Echtzeitkodierung mit dem XVID-Codec bei 640x480 auf der Pandora... könnte kritisch werden...
Wer sagt denn was von XVID? Wenn die Leistung nicht reicht kann man auch als AVI
aufnehmen, gibt doch große SDHC Karten.

Gruß, Jochen
 
Jochen3120 said:
Wer sagt denn was von XVID? Wenn die Leistung nicht reicht kann man auch als AVI
aufnehmen, gibt doch große SDHC Karten.

Gruß, Jochen
AVI ist ein Containerformat und sagt nichts über den verwendeten Codec aus, das sollte mittlerweile bekannt sein. In einer AVI-Datei kann alles mögliche drin stecken, angefangen bei den bekannten Formaten wie DivX und XviD bis hin zu unbekannten Codecs, von denen mir jetzt nicht mal ein Beispiel einfällt. :confused:
 
Kann dieser MPlayer eigentlich auch was mit externen Untertiteln anfangen (".srt")? Das Feature wünsche ich mir auf alle Fälle für die Pandora. ^_^
 
Obs der Mplayer kann weiß ich nicht aber der VLC Player kann es habs auch schon ausprobiert funktioniert super.

MfG
Dobler
 
johnnysnet said:
Coole Sache. Aber eine Recompilierung wäre noch nötig - weil wir ne ARM-CPU haben

Das ist kein Problem. Wenn der Treiber nicht im Kernel ist, einfach den Kernelsource patchen (hoffen, dass es den Treiber für die bei der Pandora verwendete Kernelversion gibt!) und den Kernel neu backen. Ist eine Standardprozedur unter Linux... :)
 
Fusion_Power said:
Kann dieser MPlayer eigentlich auch was mit externen Untertiteln anfangen (".srt")?

MPlayer kann eigentlich alles. Und das ist keine Übertreibung. Untertitel in externen Dateien sind kein Problem, schwieriger ist es, die richtige Kommandozeilenoption dafür zu finden, wenn das graphische Frontend das nicht direkt unterstützt...
 
Also das wäre natürlich toll, wenn man den Pandora auch für Video-Capuring verwenden könnte und oder überhaupt Videobearbeitung via VirtualDub & konsorten.
Aber: SD - wie schnell sind die überhaupt. Es wird da bestimmt eine Menge von Karten geben, deren Schreibzugriff nicht schnell genug sein dürfte um ein unkomprimiertes AVI (soetwas gibt es ja auch) selbst bei einem niedrieger Standart PAL Auflösung (352x288 als VCD-Standart mit 25 FPS) entgegen zu nehmen.
Da wird man wohl auf jeden Fall drauf zu achten haben, das die SD Karte wirklich flott genug beschrieben werden kann.

Da jedoch auch Handys in der Lage sind mit Ihren eingebauten Cameras Filme zu machen, sollte man doch meinen, das die Pandora das ebenfalls schaft - schlägt doch in meinem Handy sogar noch ein viel älterer ARM-Chip mit nur maximal 300 MHz - oder stellt etwa der USB-Anschluß der Kamera den nächsten Flaschenhals da?
 
Mae said:
Aber: SD - wie schnell sind die überhaupt. Es wird da bestimmt eine Menge von Karten geben, deren Schreibzugriff nicht schnell genug sein dürfte um ein unkomprimiertes AVI (soetwas gibt es ja auch) selbst bei einem niedrieger Standart PAL Auflösung (352x288 als VCD-Standart mit 25 FPS) entgegen zu nehmen.

Naja, selbst DVDs, die ja nur mpeg2-kodiert sind, kommen m.W. nur auf 8MBit/s, also ein MB pro Sekunde. Das dürfte noch die langsamste SD schaffen. Das noch weniger komprimierende MJPEG (Motion JPEG) kommt auf 3,125 MB pro Sekunde. Sollte eigentlich auch drin sein.

Da jedoch auch Handys in der Lage sind mit Ihren eingebauten Cameras Filme zu machen, sollte man doch meinen, das die Pandora das ebenfalls schaft - schlägt doch in meinem Handy sogar noch ein viel älterer ARM-Chip mit nur maximal 300 MHz

Der Chip in Deinem Handy hat garantiert auch einen DSP, der bei den Filmchen mitarbeitet. Einen solchen hat zwar auch die Pandora, nur muss für Videoencoder auf DSPs extra Code geschrieben werden, was eine Spezialwissenschaft für sich ist. Man kann keinesfalls einen normalen xvid oder mencoder Sourcecode hernehmen und auf der Pandora laufen lassen. Derlei wird die Community kaum zustande bringen können.

oder stellt etwa der USB-Anschluß der Kamera den nächsten Flaschenhals da?

Eher nicht.
 
rei_negishi said:
Jochen3120 said:
Wer sagt denn was von XVID? Wenn die Leistung nicht reicht kann man auch als AVI
aufnehmen, gibt doch große SDHC Karten.

Gruß, Jochen
AVI ist ein Containerformat und sagt nichts über den verwendeten Codec aus, das sollte mittlerweile bekannt sein. In einer AVI-Datei kann alles mögliche drin stecken, angefangen bei den bekannten Formaten wie DivX und XviD bis hin zu unbekannten Codecs, von denen mir jetzt nicht mal ein Beispiel einfällt. :confused:
Ich ging mal davon aus das wenn man hier "nur" AVI schreibt das dann ohne Codec gemeint ist.
Sorry wenn das nicht so gesehen wird.

Gruß, Jochen
 
Back
Top