Videos lassen sich nicht abspielen


gruewulf

Newbie
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sich Videos nicht mehr abspielen lassen. Zwei der getesteten Videos habe ich seit Jahren auf der SD, die haben auch immer funktioniert. Sind .mov Dateien mit h264 Codec. Bei denen habe ich flüssigen Sound, aber schwarzes Bild. Manchmal auch ruckeliges Bild wenn ich etwas in der Timeline rumspringe. Sie liefen aber definitiv mal korrekt.
Die anderen Videos sind .mkvs, keine Ahnung welcher Codec. Dort habe ich nur Sound und ein schwarzes Bild.

Das einzige was ich in letzter Zeit geändert hatte war eine neue Firmware (hatte vorher noch was recht altes drauf), und das Community Codec Pack hatte ich neu installiert, da bei der Firmware Beschreibung stand das der NAND gelöscht wird, und ich davon ausgegangen bin das dann auch das vorher bereits installierte Codec Pack gelöscht wird.

Ich habe den Gnome Standard Player und VLC ausprobiert, beide funktionieren nicht. Hatte zwischenzeitlich auch andere Player getestet, da ich die aber wieder gelöscht habe weiß ich nicht mehr welche das waren.
Die Videos funktionieren am PC wunderbar.

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Oder wie ich rausfinde ob das Community Codec Pack korrekt installiert ist?

Viele Grüße
 

Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,185
Location
Near Berlin
Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Ist der Community Codec Pack "der alte", den Du bei der alten Firmwareversion installiert hattest? Wenn ja, würde ich empfehlen, den noch mal neu zu saugen und zu installieren. Möglich daß Teile davon mit der aktuellen Firmware nicht mehr sauber arbeiten. Gerade bei der Videoausgabe hat sich mal etwas mehr geändert.
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,220
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Re: AW: Videos lassen sich nicht abspielen

<r>Ich empfehle dir die SMPlayer PND,die geht echt gut.<br/>
Und wenn da kein Bild hast,drückst f für Vollbild,dann gehts fast immer <E>:)</E></r>
 

gruewulf

Newbie
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
Ich hatte das Community Codec Pack neu runtergeladen und installiert, nachdem ich die Firmware aktualisiert hatte. Leider finde ich gerade nicht die Seite von der ich es runtergeladen hatte.
Ich vermute es war von hier: http://pandorawiki.org/Firmware, dass Release Datum stimmt zumindest.
Gibt es da eine neuere Version?

SMPlayer2 gehörte zu den Video Playern die ich getestet hatten, aber nicht funktioniert haben. Habe den gerade nochmal ausprobiert, immer noch das gleiche Ergebnis. Sound habe ich, aber das Bild funktioniert nicht. Mit der kleinen Abweichung das das Bild im Vollbildmodus schwarz ist und im windowed mode hellgrün :-||

Kann man das Community Pack deinstallieren und neu installieren? Vielleicht hat er sich bei der Installation verschluckt.
 

Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,185
Location
Near Berlin
Has Du das

http://boards.openpandora.org/index.php/topic/4616-playing-mkv-files/

schon gelesen oder das ... edit edit edit... (ich wurde per PN gerade zusammengefaltet ;-))... nimm das...

http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PanPlayer

probiert?
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,220
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Im englischem Forum hatte auch einer genau das gleiche Problem.
Was für ein Zufall,fast Zeitgleich.
Dem seine Videos waren einfach in der Auflösung zu groß und
er musste die bissl umkonvertieren für die Pandora dann ging alles wieder ;)
http://boards.openpandora.org/index.php/topic/14217-media-players-not-displaying-video-track/

Vielleicht hilfts ja ;)
 

gruewulf

Newbie
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
Auflösung könnte zu groß sein, alle Videos sind 720 HD Videos.
Alles umkonvertieren? Oh gott...
Oder ich takte die Pandora manuell hoch? Das hab ich noch nicht ausprobiert, da ich eher von einem Software Problem ausging als das die Rechenleistung nicht ausreicht.

Würden Avis besser funktionieren? Wenn die Pandora Probleme mit dem Container MKV hat, funktionierts vielleicht dann.

PanPlayer muss ich heute Abend ausprobieren.

Vielen Dank schonmal.
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,220
Age
40
Location
49.491276,8.423518
720p?
Jepp daran wirds liegen.
Das ist definitiv zu groß fürs Pandora Display und ein
funktionierendes Downscaling gibts da nicht wirklich.
Ich empfehle dir den guten alten Pocketdivxencoder ,der
hat mir auch schon oft aus der Patsche geholfen ;)
 

gruewulf

Newbie
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
PanPlayer hilft leider auch nicht. Außer der Schock als sich das Ding "beendet", es in Wahrheit aber nur den eigentlichen Videoplayer geladen hat, hats nix gebracht :-D

Pocketdivxencoder scheints nur für windows zu geben, ich nutze aber Linux.
Ich hatte gehofft mir das umkonvertieren sparen zu können. Mein dummes Handy spielt nämlich auch keine mkvs, deswegen dachte ich mir ich bin schlau und nutze die Pandora dafür... Falsch gedacht :-D

Ich habs erstmal aufgegeben und nehme andere Videos mit, AVI und kleiner, die funktionieren. Die nächsten Tage habe ich einige längere Zugfahrten vor mir, dafür will ich mir ein bisschen Beschäftigung mitnehmen. p&|a
 
Top