Virtua Racing SVP für GP2x?


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Was viele (mich eingeschlossen) für schlichtweg unmöglich gehalten haben scheint Wirklichkeit zu werden.
Notaz hat mit Unterstützung von Tasco Deluxe den Sega Virtua Processor erfolgreich emuliert.
Damit steht der Emulation von Virtua Racing für das Sega Mega Drive nichts mehr im Weg.

svp.png


Notaz hat bereits eine Preview Version für Windows von PicoDrive bereitgestellt.

Download.

Laut notaz läuft Virtua Racing auf dem GP2x im Augenblick erst mit ca. 17 fps und laut ihm damit noch unspielbar. Aber er hat eine Umfrage gestartet um anzufragen, ob Bedarf für dieses Spiel besteht und er es weiter optimieren soll.
Also jeder, der Interesse hat: Hopp, hopp auf GP32x.com vorbeischauen und abstimmen.

GP32x.com Thread.


Hier noch ein paar Infos:

Notaz SVP Seite: Link.

Was ist der SVP? Link.

Segas Virtua Racing Link.

Gruß,
Stephan
 
Wow, einfach Wahnsinn, wie der Junge sich reinhängt :D
Aber sagt mal, es gab doch nur ein svp MD-Spiel, oder?
zu VR: die Version ist zwar nicht soo gut, wie die Saturn Version, aber dieser kastige look macht es einfach sympathisch - außerdem liebe ich Sega Arcade Racer :oops:

Gruß,
Käse
 
Jupps, er bekommt von mir noch Original Hardware (Spiel und MegaDrive), um das genauer zu analysieren und zu testen :)

Die ist aus den Spenden der Community entstanden :)
 
@KingCheese

Ja, Virtua Racing war das einzige Spiel. Die Module wurden durch den SVP einfach zu teuer. Man hatte dann die Idee, den SVP als getrenntes Modul zu verkaufen. Das wurde dann aber fallengelassen zugunsten des 32x Aufsatzes. Und das war der Anfang von Segas Niedergang...

@EvilDragon

Danke für die Info. Sehr Interessant...

Gruß,
Stephan
 
Beeindruckend. Das Game war damals ja der Hammer, ich hab irgend wo noch ein großes Review in einer alten Games Zeitschrift liegen. :) Was war eigentlich zuerst da, Nintendos SFX Chip oder der Sega SVP?

Soweit ich weiß, gabs Virtua Racing ja auch als richtige Arcade Version. Wird die auch von GP2X Mame emuliert...bzw. kann in Zukunft vielelicht emuliert werden? (Kenn mich mit all den MAME Versionen nicht so gut aus) Aber lustig währs schon. Wenn nicht auf dem GP2X, vielleicht später auffe Pandora? ^_^
 
Der Sega SVP (1994) war die Antwort auf Nintendos Super FX Chip (1993).
Sega hatte Nintendos Politik der Zusatzchips immer kritisiert, aber letzendlich eingesehen, daß viele Mega Drive Spiele im Vergleich zum SNES nicht mehr gut genug aussahen.
Der SVP ist übrigens deutlich leistungstärker als die SuperFX I und II Chips.

Die Arcade Version von Virtua Racing ist ein harter Brocken. Der Automat ist eine Weiterentwicklung von Segas System 32, einem der technisch besten 2D Arcadesystemen aller Zeiten. Das sogenannte Sega Model 1 Board hatte noch zusätzlich einen Custem 3D Chip, der in Zusammenarbeit mit General Electric Aerospace entwickelt wurde. Die haben in den sechziger Jahren die ersten 3D Simulationen für das Mond Programm der NASA entwickelt.
VR war übrigens nur als interner Test gedacht und sollte nie als Automat erscheinen. Es war aber unter Segas Mitarbeitern so ein Hit, daß man ein Spiel daraus machte.
Der Nachfolger des Boards (Model 2) war eines der erfolgreichsten Boards Sega mit dem absoluten Superhit "Daytona" und festigte Segas Ruf als führender Arcade Hersteller
Virtua Racing läuft auf dem PC (MAME) erst ab 2 Ghz + flüssig.

Den Testbericht der Video Games git es übrigens hier.
 
Yo, hab mir vorhin auch mal die Mame History bezüglich Virtua Racing reingezogen. Das Game kam schon 1992 raus aber scheint echt etwas gehobenere Ansprüche zu haben. Sieht natürlich auch nicht übel aus die Arcade Version. (für die damalige Zeit)
Wenn es nen 2GHz PC braucht um flüssig emuliert zu werden, dann erübrigt sich natürlich auch die Frage nach ner zukünftigen Emulation auf der Pandora. MAME ist ja nicht gerade Speed- und 3D Hardware-optimiert. ^_^
 
war das n geiles spiel damals.
ich mein mich noch dran erinnern zu können das im abschnitt wo man durch eine art schlucht fährt eine gemse oder ähnliches auf einem der berghänge stand.^^
hab das original auch immer noch in meiner sammlung.
werd ich rauskramen um schon mal a bisserl zu üben.*vorfreu*
 
Wir haben es neulich auf nem Retrotreffen bei mir mal im Original angetestet - einmal die SVP-Fassung, und dann zum Vergleich die 32x-Version (die derbst abrockt!). Anschliessend mussten wir dann feststellen, dass es leider nicht mit Picodrive ging :wacko:
Nu freu ich mich :D
 
Back
Top