Was halten eure Freunde von der Pandora?


PICS!!

<r><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Haben diese "Mininetbooks":-Gamecontrolen?-ARM?-Touchscreen?Sind sie so klein wie die Pandora?Wurden sie in minimalster Stückzahl hergestellt?Nein? Nein!<e>
</e></QUOTE>
Gamecontrolen? - nein<br/>
arm? - nein aber x68 prozessoren haben auch viel mehr unterstützung von programmen daher ist arm unnöig<br/>
touchscreen? - ja<br/>
Sind sie so klein wie die Pandora?- ja<br/>
Wurden sie in minimalster Stückzahl hergestellt? - nein aber das würde auch nix bringen<e>
</e></QUOTE>

So ist das also, ich frage mal im Interesse von CME und mir.<br/>
Kannst du uns denn dieses Gerät nennen oder gar zeigen das,
<LIST type="square"><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>die ungefähre Größe der Pandora hat,</LI>
    <LI><s>
  • </s>auf der x86 Architektur basiert,</LI>
    <LI><s>
  • </s>einen Touchscreen besitzt,</LI>
    <LI><s>
  • </s>und mehr als 10 Stunden Akkulaufzeit hat.</LI><e>
</e></LIST>
Das alles für unter 300€.</r>
 
Re: PICS!!

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s><QUOTE author="kironon"><s>
kironon said:
</s><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Haben diese "Mininetbooks":-Gamecontrolen?-ARM?-Touchscreen?Sind sie so klein wie die Pandora?Wurden sie in minimalster Stückzahl hergestellt?Nein? Nein!<e>
</e></QUOTE>
Gamecontrolen? - nein<br/>
arm? - nein aber x68 prozessoren haben auch viel mehr unterstützung von programmen daher ist arm unnöig<br/>
touchscreen? - ja<br/>
Sind sie so klein wie die Pandora?- ja<br/>
Wurden sie in minimalster Stückzahl hergestellt? - nein aber das würde auch nix bringen<e>
</e></QUOTE>

So ist das also, ich frage mal im Interesse von CME und mir.<br/>
Kannst du uns denn dieses Gerät nennen oder gar zeigen das,
<LIST type="square"><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>die ungefähre Größe der Pandora hat,</LI>
    <LI><s>
  • </s>auf der x86 Architektur basiert,</LI>
    <LI><s>
  • </s>einen Touchscreen besitzt,</LI>
    <LI><s>
  • </s>und mehr als 10 Stunden Akkulaufzeit hat.</LI><e>
</e></LIST>
Das alles für unter 300€.<e>
</e></QUOTE>
nein, das ding hat keinen touchscreen aber dafür ne gute leitung und ne kamera:<br/>
<URL url="http://bit.ly/2VyX4d"><s></s>Link<e></e></URL></r>
 
Oookay <3 CME

<r>Hier mal ein Vergleich der Specs.<br/>
<SIZE size="85"><s></s><br/>
</SIZE><LIST type="square"><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>VIA C7®-M-ULV Prozessor (1.0 GHz, 400MHz FSB, max. 3.5Watt)</LI>
    <LI><s>
  • </s>7 Zoll Display (800x480 Pixel)</LI>
    <LI><s>
  • </s>512MB DDR2 Speicher 400MHz (PC-3200)</LI>
    <LI><s>
  • </s>64MB VX800 S3 OnBoard Grafik</LI>
    <LI><s>
  • </s>4GB Flashspeicher</LI>
    <LI><s>
  • </s>2x USB 2.0</LI>
    <LI><s>
  • </s>1x Mic-in</LI>
    <LI><s>
  • </s>1x Kopfhörer</LI>
    <LI><s>
  • </s>1x RJ45/RJ11</LI>
    <LI><s>
  • </s>1x VGA</LI>
    <LI><s>
  • </s>1x DC-in</LI>
    <LI><s>
  • </s>Höhe: 2,8 cm</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Breite: 24,3 cm<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Tiefe: 17,1 cm<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>Gewicht: 950g</LI>
    <LI><s>
  • </s>56k Modem, 10/100Mbit LAN, WLAN</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>24 Monate Gewährleistung, 6 Monate Pick Up and Return Service, Technische Hotline<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>(Bitte beachten Sie, dass der Pick Up and Return Service ausschließlich<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>innerhalb Deutschlands gilt!)<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>Inklusive vorinstalliertem Open Office Paket</LI>
    <LI><s>
  • </s>inkl. Linux vorinstalliert</LI>
    <LI><s>
  • </s>inkl. Notebooktasche</LI>
    <LI><s>
  • </s>Akku/Netzteil: Lithium Ionen Akku</LI>
    <LI><s>
  • </s>3-in-1 Cardreader, SD/MMC/MS</LI>
    <LI><s>
  • </s>0,3 Megapixel Webcam</LI><e>
</e></LIST>
<br/>
<br/>
So und nun der Pandora.<br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s></SIZE><LIST type="circle"><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Texas Instruments OMAP3530 Prozessor mit 600 MHz</LI>
    <LI><s>
  • </s>256 MB DDR-333 SDRAM</LI>
    <LI><s>
  • </s>512 MB NAND-FLASH-Speicher</LI>
    <LI><s>
  • </s>IVA2+ Audio- und Video-Prozessor</LI>
    <LI><s>
  • </s>ARM Cortex-A8 superscalar Microprozessor-Kern</LI>
    <LI><s>
  • </s>PowerVR SGX 530 (110 MHz) OpenGL ES 2.0 kompatible 3D-Hardware</LI>
    <LI><s>
  • </s>Integriertes 802.11b/g WLAN</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Integriertes Bluetooth 2.0 + EDR (3 MBit/s) (Class 2, +4 dBm)<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>Touchscreen-LCD, Auflösung 800×480 (Widescreen), Diagonale 4,3" (ca. 11 cm), 16,7 Millionen Farben (300 cd/m2 Helligkeit, 450:1 Kontrastauflösung)</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Zwei Analogsticks; 15 mm Durchmesser, konkav<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Vollständiges Gamepad mit Schulterknöpfen<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>Zwei SDHC-Karten-Slots (zurzeit bis zu 64 GB Speichergröße)</LI>
    <LI><s>
  • </s>Kopfhörerausgang mit bis zu 150 mW/Kanal mit 16 Ohm, 99 dB SNR</LI>
    <LI><s>
  • </s>TV-Ausgang (S-Video)</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Internes Mikrophon plus der Möglichkeit externe Mikrofone anzuschließen<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>QWERTY-Tastatur mit 43 Tasten und Nummernpad</LI>
    <LI><s>
  • </s>USB 2.0 OTG Port (480 Mb/s) mit Lademöglichkeit</LI>
    <LI><s>
  • </s>USB 2.0 HOST Port (480 Mb/s) mit 500 mA Stromversorgung für angeschlossene Geräte</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Extern zugänglicher UART für Hardware hacking und Debugging<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s>Schutz vor Firmewareschaden mit integriertem Bootloader für sichere Code-Experimente</LI>
    <LI><s>
  • </s>Läuft mit Linux (2.6.x)</LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Lithium-Polymer-Akkumulator mit 4000 mAh, bietet ca. 10 Stunden Laufzeit für Videos / Standardanwendungen und 100 Stunden für Musik<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Maße: 140×83×27 mm<e></e></COLOR></LI>
    <LI><s>
  • </s><COLOR color="#FF0000"><s></s>Gewicht: ca. 300 g<e></e></COLOR></LI> <e>
</e></LIST>
<br/>
Was fällt dir besonders auf?<br/>
<br/>
--<br/>
<br/>
Darauf wird es wohl keine Antwort geben, also bitte alle B2T und dieses Thema nicht weiterführen :)</r>
 
Was auch doof bei diesen X86 basierten Laptops ist: die wandeln viel engergie einfach in Wärme um, darum braucht die Pandora auch keinen Lüfter (der bei meinem PC so langsam im A'''''''' ist)
Um zurück zum Thema zu kommen: ich hab heute mal meinem Papa gefragt wie er zu dem Projekt steht: Er ist optimistisch, und findet auch das das ne gute sache ist (er hat früher immer gesagt: "wann kommt denn eigendlich deine pandamera?"(verwechselt mit dem porsche) :p
 
Atomos said:
Thrake said:
Ich finde ehrlich gesagt, hier haben sehr viele denn Sinn des Projektes nicht verstanden. Die Pandora ist eine Konsole fürs geben und nehmen, und leider sind hier sehr viele Unterwegs, die einfach nur gerne nehmen ohne was zu geben.
...
Die einzigen, die bis jetzt was für das Projekt gemacht haben, ist das Screeny, das PandoraSource & PandoraBlog Team, die Mods hier, ein paar sehr wenige, die mir bei dem Wiki helfen (wobei es da auch fast keinen gibt) und das PandoraEntwickler Team selber.
...
irgendwie kommt es mir hier nur so vor, als würden hier alle laut schreien "Ich will Spiel XYZ auf der Pandora" aber dafür sonst nix geben wollen. Tolle Community....

Da gibt es aber auch noch die anderen, die den Entwicklern vertrauensvoll das Geld gegeben haben und mit eiserner Geduld auf die Auslieferung warten *ohne* im Forum ständig zu jammern, was wieder nicht funktioniert hat und welcher Termin schon wieder nicht gehalten wurde. Auch das ist Community.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass die Arbeit am Wiki vor der Auslieferung nur sehr schleppend verläuft - ich wüsste beispielsweise nicht, was ich dort beitragen sollte, ohne die Hardware in der Hand zu haben um meine Aussagen zu testen. Ich bin überzeugt, dass mit den Erfahrungen am fertigen Gerät, welche Software *wirklich* läuft, welche Peripheriegeräte *wirklich* funktionieren auch der Umfang des Wiki schnell wachsen wird.

Also bitte keine Pauschal-Verurteilung der "Community" anhand der Postings einer Handvoll Leute.

Toller Beitrag. Genau meine Meinung. *unterschreib*
 
Hach, ich danke allen die zweifelten und Ihre Bestellung zurückzogen, dadurch konnte ich mir letzten eine Pandora sichern, bezahlt ist auch schon und ja, ich gehöre zu den Verrückten die 299 EUR ausgegeben haben.
Ich bin mir durchaus bewusst das ich für weniger Geld ne PSP, DSi, DSlite, Xbox360 oder zum selben Preis ne Ps3 bekomme.... aber das will ich ja alles garnicht, ich will auch keinen vergleichbares Netbook.
Warum fragt ihr euch? Ganz einfach, was habe ich davon? Ich will die Pandora ja auch wegen der Community, wegen der Games die hier vorgestellt werden, Homebrew, Emulatoren, Gamesteuerung, Touchscreen alles in einem, genau dass ist es was ich will... ich will die eierlegende Wollmilchsau und werde diese auch bekommen... irgendwann :D
 
Re: Oookay <3 CME

<r><QUOTE author="zLouD"><s>
zLouD said:
</s>Was fällt dir besonders auf?<e>
</e></QUOTE>
Ich weiß es! Die Grafikkarte <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=99986#p99986"><s></s>von dem ersten Dingen<e></e></URL> reicht zum Spielen überhaupt nicht aus!<br/>
Da wird vermutlich <I><s></s>Freds on Fire<e></e></I> überhaupt nicht drauf laufen können.</r>
 
Ich seh das wie Ahab. Schon als ich von dem Projekt Wind bekam, fand ich das klasse. Habs wegen der langen Entwicklungszeit dann aus den Augen verloren. Als ich mir dann letztens die Seite wieder mal ansah hab ich gesehen, dass das Ding ja schon fast fertig ist. Als ich dann auf E-Mail Anfrage sogar noch eine vorbestellen konnte, war ich hell auf begeistert. In meinem Freundeskreis ist das nicht eindeutig. Die Geeks und Linux Anhänger finden das Gerät wie ich genial, andere sehen die Pandora nur als überteuerte Technikspielerei. Ich freue mich jedenfalls drauf. Die p&|a ist einfach die ideale Kombination zwischen Portabler Spielekonsole und Netbook. Den Preis finde ich auch gerechtfertigt.
 
Thrake said:
Die einzigen, die bis jetzt was für das Projekt gemacht haben, ist das Screeny, das PandoraSource & PandoraBlog Team, die Mods hier, ein paar sehr wenige, die mir bei dem Wiki helfen (wobei es da auch fast keinen gibt) und das PandoraEntwickler Team selber. Natürlich weiß ich nicht, was sonst noch für Projekte hinter dem ein oder anderem stehen und ich hab auch nie was von meinem Spiel erzählt, das ich nebenbei noch entwickle, aber irgendwie kommt es mir hier nur so vor, als würden hier alle laut schreien "Ich will Spiel XYZ auf der Pandora" aber dafür sonst nix geben wollen. Tolle Community....

Gleich platzt mir echt der Kragen!

Abgesehen davon, dass Deine "tolle Community" dieses ganze Projekt vor finanziert und es Dir somit überhaupt ermöglicht, sie im Umfang des Mod-Seins zu verunglimpfen, beginnt und endet das Helfen bei diesem Projekt nicht beim Programmieren und Wiki-Schreiben. Ich für meinen Teil bin der Meinung – unabhängig von den 300 €, die ich vor 10 Monaten gezahlt habe – eine Menge zur Community beigetragen zu haben und könnte Dir spontan ein Dutzend weitere Leute aufzählen, die ebenso tätig waren - vor allem in kommunikativer und kreativer Hinsicht.

Diese Community ist eine tolle Community (ironiefrei). Punkt.
 
Schnatterplatsch said:
Mensch, dann kauf dir doch ein Netbook.
Jetzt bist Du voll reingefallen, wenn er damit unzufrieden ist, bis Du schuld, weil Du es empfohlen hast!
...obwohl: Gut das Du nicht gesagt hast, welches er sich kaufen soll!
 
Mein Vater meint, dass die Hardware-Eigenschaften längst veraltet sind, wenn die Pandora erscheint. Inwiefern hat er Recht? :lol: Ich bin übrigens absolut gegenteiliger Ansicht.
 
Thrake said:
Ich finde ehrlich gesagt, hier haben sehr viele denn Sinn des Projektes nicht verstanden. Die Pandora ist eine Konsole fürs geben und nehmen, und leider sind hier sehr viele Unterwegs, die einfach nur gerne nehmen ohne was zu geben.
Das sieht man ja schon an dem Kommentar von kironon. NUR 5 Entwickler nutzen ihr Privatvermögen, um ein Community-Projekt aufzustellen und es zu finanzieren, stellen tausende von Stunden für die Entwicklung, prügeln sich mit Firmen und Banken rum und dann wirft man ihnen vor, sie seien geizg, weil den den preis aufgrund des Dollarkurses um 50Euro angehoben haben?
Die einzigen, die bis jetzt was für das Projekt gemacht haben, ist das Screeny, das PandoraSource & PandoraBlog Team, die Mods hier, ein paar sehr wenige, die mir bei dem Wiki helfen (wobei es da auch fast keinen gibt) und das PandoraEntwickler Team selber. Natürlich weiß ich nicht, was sonst noch für Projekte hinter dem ein oder anderem stehen und ich hab auch nie was von meinem Spiel erzählt, das ich nebenbei noch entwickle, aber irgendwie kommt es mir hier nur so vor, als würden hier alle laut schreien "Ich will Spiel XYZ auf der Pandora" aber dafür sonst nix geben wollen. Tolle Community....

>>impliziert dass das leiten eines wikis sowie das schreiben von artikeln für ein wiki für ein gerät das noch nichtmal erschienen ist, eine hervorragende und auch ein ding der möglichkeit ist
>>verallgemeinerung der userbase das wir _alle_ sagen die entwickler wären geizig, obwohl 95% der hier postenden eine pandora vorbestellt haben
>>vorwerfen von faulheit
>>profiliert sich selbst, er sei eine der wichtigeren personen weil er nicht _nur_ mod ist sondern _auch_ ein Spiel macht
 

Attachments

  • 1232578176001.jpg
    1232578176001.jpg
    115.6 KB · Views: 1,297
Dragoon said:
Thrake said:
Die einzigen, die bis jetzt was für das Projekt gemacht haben, ist das Screeny, das PandoraSource & PandoraBlog Team, die Mods hier, ein paar sehr wenige, die mir bei dem Wiki helfen (wobei es da auch fast keinen gibt) und das PandoraEntwickler Team selber. Natürlich weiß ich nicht, was sonst noch für Projekte hinter dem ein oder anderem stehen und ich hab auch nie was von meinem Spiel erzählt, das ich nebenbei noch entwickle, aber irgendwie kommt es mir hier nur so vor, als würden hier alle laut schreien "Ich will Spiel XYZ auf der Pandora" aber dafür sonst nix geben wollen. Tolle Community....
Also ich finde jetzt überhaupt nicht die Stelle, an der Thrake das gesagt haben soll. Hat er es vielleicht wieder zurück genommen. Wäre ja nicht schlecht, wenn es bei dieser Zitat-Funktion auch gleich eine Linkfunktion integriert wäre, gerade wenn so ein Zitat schon ein paar Einträge entfernt liegt. Vielleicht hat er still zurück genommen?!?

Jedenfalls will ich mich noch mal sicherheitshalber davon distanzieren, denn hier wird der PB genannt, für den auch ich schreibe. Ich sehe das allerdings nicht als Wertvollen Beitrag für diese Community, sondern eher als Eigentherapie, da mich das warten auf den Pandora so verrückt macht.
Die Community sehe ich übrigens als Zwangsverein. Ein Bund, oder gar der Bund, bei den man mit machen muss, oder ansonsten ein Verräter ist. Sondern eine Freiwillige Gemeinschafft, aus der sich jeder auch zurück ziehen darf, wann er will!
Dragoon said:
Gleich platzt mir echt der Kragen!
So etwas gehört leider zum leben dazu! Auch zu unserem zweiten Familienleben hier.
Dragoon said:
Diese Community ist eine tolle Community (ironiefrei). Punkt.
Diesem neuen Trend, seine Einträge als nicht Ironie getränkt zu kennzeichnen, werde ich nicht folgen, selbst wenn möglichst wenig darin in meinen Beiträgen steckt... - das wäre ja zu schrecklich, wenn es zu einem solchen Trend kommen müsste!

-- So Nov 01, 2009 11:48 --
Pascal said:
Mein Vater meint, dass die Hardware-Eigenschaften längst veraltet sind, wenn die Pandora erscheint. Inwiefern hat er Recht? :lol: Ich bin übrigens absolut gegenteiliger Ansicht.
Nun ja, natürlich wurden auf der Computex in Taipei viele Smartbooks vorgestellt, was ja auch in gewisser weise zu den mobilen Infotainment Geräte sind zählen wie auch der Pandora, da sie sowohl Wissen als auch Unterhaltung in Taschenformat liefern.
Weiterhin sieht man neue SOC am Horizont: OMAP4 und nVidias Tegra. Allerdings finde ich nirgends ein Produkt das schon Vorbestellbar ist. Zumindest so ist also der Pandora nun jetzt schon mal überlegen.
Es ist auch noch nicht all zulange her als das Touchbook erschienen ist, das ebenfalls noch auf einem OMAP3530 basiert. Ich könnte mir sogar vorstellen das noch ein paar alte OMAP3530 Geräte erscheinen werden, da die Performance und Preis einfach eine interessante Ballance bieten und noch viel interessanteres breites Softwareangebot für diese Plattform entstehen könnte.
Auch das Bildschirmformat liegt voll im Trend. Was diese Klasse angeht, hat das Pandora-Team voll ins schwarze getroffen!

Kurz gesagt: Ich kann mich Deiner Meinung nur voll anschließen. Schießlich hab ich auch von meiner Nachbarin die selbe Meinung schon zu hören bekommen wie Dein Vater.
 
Pascal said:
Mein Vater meint, dass die Hardware-Eigenschaften längst veraltet sind, wenn die Pandora erscheint. Inwiefern hat er Recht? :lol: Ich bin übrigens absolut gegenteiliger Ansicht.

Die Hardware-Eigenschaften des Nintendo DS waren bereits beim Release des Geräts selbst 2004 veraltet. Dennoch kommt jetzt - Anfang 2010, also fast 6 Jahre später - eine Hardware unveränderte, "neue" Variante auf den Markt mit dem Namen "Nintendo DSi XL". Mehr Auslutschen ist kaum möglich. :)
Ich würde der Meinung Deines Vaters also nicht unbedingt beipflichten. Natürlich ist es bekannt, dass Computer-Hardware im Allgemeinen nicht reift wie Wein, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Home-PC, der wegen "Resident Evil 5" oder "Crysis 2" unbedingt die neueste GraKa benötigt. :wink:

@Mae: Eigentlich steht Thrake zu seinen Aussagen, also gehe ich nicht davon aus, dass er es "zurückgenommen" hat. Im Prinzip ist auch klar, was er damit aussagen wollte, wo doch diejenigen, die noch mehr Arbeit in das Projekt und in die Community investieren als "wir", kaum mal ein "Dankeschön" oder irgendeine andere Art von Anerkennung ernten. Dennoch entnehme ich der Formulierung, dass da ein bisschen zu unweit gedacht wurde. Oft gibt es hinter dem Offensichtlichen noch mehr. :)
 
mir geht es nicht allgemein ums Wiki, sondern allgemein nur um die Bereitschaft zu helfen...
Bei dem Community-Game hab ich jetzt mehr oder weniger auch diverse schwierigkeiten, weil sich da in letzter Zeit auch nicht viel geregt hat. (was heißt, dass es, wenn überhaupt, auf Eis liegt und nicht tot ist). Da muss ich aber zugeben, dass ich gerade auch nicht soviel Zeit habe.
impliziert dass das leiten eines wikis sowie das schreiben von artikeln für ein wiki für ein gerät das noch nichtmal erschienen ist, eine hervorragende und auch ein ding der möglichkeit ist
verallgemeinerung der userbase das wir _alle_ sagen die entwickler wären geizig, obwohl 95% der hier postenden eine pandora vorbestellt haben
vorwerfen von faulheit
profiliert sich selbst, er sei eine der wichtigeren personen weil er nicht _nur_ mod ist sondern _auch_ ein Spiel macht

Das Spiel bringe ich vermutlich gar nicht für die Pandora raus, was auch der Grund ist, warum ich es bis jetzt noch nie vorgestellt habe.
 
Thrake, ohne kritisieren zu wollen, ein Vorschlag meinerseits, den man schnell realisieren sollte: Struktur aufbauen. Ich verstehe vollkommen, dass man zu jetztiger Zeit nicht viel Inhalt beisteuern kann, da das Gerät noch nicht erschienen ist, aber eine Artikelstruktur, ein Netzwerk, sollte - abgsehen von begrenzter Zeit - an keinem Hindernis scheitern. Wie ich schon im Pandora-Wiki-Thread angemerkt habe, ist das Erstellen eines Netzwerkes mit Einleitungsseiten, Portalen usw. das allererste Glied beim Aufbau eines Wikis. Es gibt nur Vorteile: nach Information suchende Neulinge wissen sofort, wo sie suchen sollen, und jene, die beim Schreiben mithelfen wollen, wissen, wie sie die Artikel anlegen und einsortieren müssen. Sortierung und Struktur ist wichtig. Die Hauptseite übrigens ist, wie schon einmal angemerkt, der erste Punkt eines solchen Netzwerkes. Darum soll sie auch hübsch und befüllt (nicht fahl und leer) aussehen.

Ich verstehe nicht, weshalb man den Lemmata „Tutorials“ und „Entwickler-Tutorials“ jeweils eine Seite/einen Artikel gegeben hat. Viel sinnvoller wäre doch, ein Portal mit dem Lemma „Tutorials“ (oder besser „Portal:Tutorials“) anzulegen und dann spezifischen Tuts jeweils eine Seite/einen Artikel zu widmen. Genauso verhält sich das mit dem Lemma „Pandora“.
 
Also wenn meine Freunde in der Pandora-Wikki lesen, dann zwar in erster Linie um schnell in einer gut Strukturierten Umgebung ein paar Informationen zu finden. Aber um wirklich daran interesse zu bekommen, sollte es auch ein wenig unterhaltsam gestaltet sein. Und nicht nur ein Verweis auf Wikipedia-Aritkel, oder ein Kopie.

Mein Anspruch daran ist also das es auch Unterhaltungswert bekommt. Über eine gute Struktur brauchen wir nicht zu streiten und die muss deutlich Verbessert werden. Was derzeit anscheinend nicht möglich ist, da den entsprechenden Leute, die diese umsetzen möchten Administrationsrechte fehlen?
Oder woran liegt es?

Ich muss gestehen, ich komme damit nur schwer klar.
 
Pascal said:
Thrake, ohne kritisieren zu wollen, ein Vorschlag meinerseits, den man schnell realisieren sollte: Struktur aufbauen. Ich verstehe vollkommen, dass man zu jetztiger Zeit nicht viel Inhalt beisteuern kann, da das Gerät noch nicht erschienen ist, aber eine Artikelstruktur, ein Netzwerk, sollte - abgsehen von begrenzter Zeit - an keinem Hindernis scheitern. Wie ich schon im Pandora-Wiki-Thread angemerkt habe, ist das Erstellen eines Netzwerkes mit Einleitungsseiten, Portalen usw. das allererste Glied beim Aufbau eines Wikis. Es gibt nur Vorteile: nach Information suchende Neulinge wissen sofort, wo sie suchen sollen, und jene, die beim Schreiben mithelfen wollen, wissen, wie sie die Artikel anlegen und einsortieren müssen. Sortierung und Struktur ist wichtig. Die Hauptseite übrigens ist, wie schon einmal angemerkt, der erste Punkt eines solchen Netzwerkes. Darum soll sie auch hübsch und befüllt (nicht fahl und leer) aussehen.

Danke für die Kritik (ich habe absolut nix gegen Kritik).
Zur Struktur: Ich habe versucht, bei einigen Artikel eine Struktur aufzubauen. Bei dem SDL-Tutorial werde ich so verfahren, wie ich schon beim ersten Tutorial verfahren habe. Bei der FAQ kann ich auch nix groß an der Struktur ändern, sind ja nur eine reihe von Fragen. Ich denke mal, bei der Personenbeschreibung könnte man da schon was machen, was bereits auch zLoud vorgeschlagen hat. Allerdings gibt es leider dazu auch nicht viel zu schreiben und einen auf Paparazi machen und sein ganzen Leben mit allen schmutzigen Details reinstellen.

Zur Hauptseite: Was, deiner Meinung nach, könnte man denn noch hinzufügen? Grundsätzlich fällt mir da nicht mehr ein und ich habe dies aus dem englischen Wiki übernommen. Ich denke ebenfalls, dass sich das, wenn dann, mit der Zeit füllen würde.
Ich verstehe nicht, weshalb man den Lemmata „Tutorials“ und „Entwickler-Tutorials“ jeweils eine Seite/einen Artikel gegeben hat. Viel sinnvoller wäre doch, ein Portal mit dem Lemma „Tutorials“ (oder besser „Portal:Tutorials“) anzulegen und dann spezifischen Tuts jeweils eine Seite/einen Artikel zu widmen. Genauso verhält sich das mit dem Lemma „Pandora“.

Da würde ich schon gerne zwischen Entwickler und Benutzer differenzieren. Benutzer können nämlich mit der Entwicklung nicht viel anfangen und ein Entwickler sucht expliziert nach Entwickler-Support. Bei den Benutzer-Tutorials soll eher sowas rein, wie z.b. das einrichten von ScummVM oder sonstigen Emultoren. Und bei den Entwickler-Tutorials steht ja bereits was drin ;)
 
Thrake said:
Allerdings gibt es leider dazu auch nicht viel zu schreiben und einen auf Paparazi machen und sein ganzen Leben mit allen schmutzigen Details reinstellen.
Oh Verdammt! Das hast Du leider ein wenig zu spät gesagt.
 
Back
Top