was haltet ihr eigentlich von der PC-ENGINE ?


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
kennt sie noch jemand, die gute alte PC-ENGINE?

die erste 16bit konsole überhaupt. ich fand das teil immer genial, obwohl ich nie selbst eine hatte.

aber bei einem kumpel, der eine hatte, haben wir früher oft "BONK (BC-KID)", "R-TYPE", "GUNHED" und "BOMBERMAN" gezockt. die R-Type version der pc-engine ist ja auch echt der hammer und steht dem arcade-automaten in nichts nach. ist meines erachtens die beste R-Type konsolen-version überhaupt.

was haltet ihr von der pc-engine, hattet ihr eine? wurde ja offiziell nie richtig vertrieben in europa das teil, obwohl es so geil ist. da hätte NEC echt mehr marketing machen müssen, aber dann kam das megadrive (1988 in japan, 1989 in den USA und 1990 endlich bei uns) und die verkaufszahlen der pc-engine gingen leider zurück.

jetzt gibts ja den MAGIC ENGINE emulator am pc, der diese konsole super emuliert. müsst ihr euch mal ansehen, falls ihr es nicht schon habt ;)
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,846
Age
44
Location
Ingolstadt
Ich hab eine, ja.
Für mich gab es leider nur wenige gute Spiele für, da die meisten ja Automatenumsetzungen waren und zu der Zeit waren ja Ballerspiele in... auf die stehe ich nicht so ;)

Aber allein für Bonk, Neutopia und Parasol Stars ist die Konsole ihr Geld wert :)
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
34
Location
Leipzig , Germany
Ging an mir leider völlig vorbei und bei mir stellt sich immer die frage wo bei der die vorteile sind, sprich was sind die guten spiele die sich lohnen gegenüber Amiga und Co. aber ED hat ja nun wohl ein paar genannt :-D ...die man sich wohl anschauen sollte.
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
ja, es gibt wirklich einige sehr gute spiele, EVIL DRAGON hat schon einige genannt, hier mal meine favoriten:

r-type
r-type 2
bonk (bc kid) - alle 3 teile sind spitzenmässig
gunhed
galaga 90
dragon saber
dragon spirit
final match tennis
gomola speed
liquid kids (absolut spitzenmässig!!!!)
world court tennis
bomberman (das game mag ich auf jeder konsole oder computer)

wenn mal jemand die games zocken will, dann empfehle ich den MAGIC ENGINE emulator.

vielleicht ersteiger ich mir mal ne pc-engine bei ebay? ich finde die konsole schon irgend-
wie interessant.
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Eine Traumhafte Konsole, besonders für Shmups-Fans... ich benutze mittlerweile auch nur noch Magc-Engine und hoffentlich bald Temper auf der Pandora ;)
Meine alte Duo-R steht ja nun bei unserem ED :)

Und ja es gibt sehr, sehr gute Shmups für die Konsole, aber auch sehr gute RPGs... leider sind die meisten nur auf Japanisch erschienen.
Ein Game möchte ich aber noch erwähnen:

akumajou dracula x chi no rondo

l_5a6548c3b4364f7d8c31a1a002a26e4b.jpg
 

SatanClaus

Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Ich hab den Turbo Express (PC Engine Handheld) und eine Turbo Duo. Dummerweise wurde die Turbo Duo ohne das passende Netzteil geliefert und ich kann sie nicht nutzen -.-
Weiß irgendwer, wo ich so ein Netzteil her kriege? Das ist auf jeden Fall irgendein nicht Standard-Teil.
 

Böddchi

Newbie
Joined
Oct 27, 2008
Messages
315
Age
29
Also ich hab früher immer Toilet Kids auf der PC Engine gespielt absolut lustig und für mich einfach Kult
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
SATAN CLAUS, wegen dem netzteil, schau mal hier: http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/8715/product/netzteil-pc-engine-duo.html
ist aber nicht gerade billig, vielleicht findest du es noch woanders.

"castlevania dracula x", genau, daß ist auch noch spitze. gibts aber nur auf cd, wenn ich mich recht erinnere?

"toilet kids" kenn ich jetzt gar nicht, werde es mir aber in den nächsten tagen mal ansehen.
vom namen her klingt es ja vielversprechend :-D
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Ja, Dracula X gibt es nur auf CD... aber die ist ja bei der Engine eh Pflicht ;)

Toilet Kids ist ein Shmup, falls du da drauf stehst kann ich Star Parodier empfehlen (CD) aber hier kann man als Hauptcharakter eine PcEngine auswählen die mit CDs schießt und Pad als Schutzschild um sich kreisen läst :-D
Ein sehr gutes Shmup auf HuCard und dazu noch günstig zu bekommen ist CyberCore.
Teurer aber sehr gut sind Gate of Thunder und Lord of Thunder... wobei ersteres mein absolutes Lieblings Shmup neben TerraDiver ist (letzteres nicht auf der Engine sondern auf Saturn und PSX).

Hach... immer wieder schön in Erinnerungen und alter Hardware zu schwelgen :juhu: :love:
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Auf der PC Engine gibt es neben den vielen Arcade Games auch 2 sehr gute rundenbasierte Strategiespiele:

-Nectaris, auch als Military Madness bekannt von Hudson Soft. Spiele ich heute noch gerne.


-Super Daisenryaku, einer der zahlreichen Teile aus System Softs genialen Strategiespielreihe. Nicht ganz so gut wie Iron Storm auf dem Sega Saturn, aber auch nicht schlecht.
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Uh, Nectaris ein wirklich sehr geiles Game (habe mir vor kurzem erst die US Version für die PSX gegönnt, mal schauen wie die ist).
Ansonsten sind noch die Super Schwarzschild Teile und natürlich Bomberman zu erwähnen.
 
A

Anonymous

Guest
gibt es von dieser konsole auch ein Emu für den dingoo?
btw. ist die PC Engine nicht ein doppel 8bit Gerät?
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Nun, der Grafikprozessor hat 16bit und der Hauptprozessor 8bit ;)
 
A

Anonymous

Guest
hab mir ein paar videos bei youtube angeschaut. garnicht mal schlecht das teil.
und mit der einfürung von CD-ROM auch super Sound.

würde gerne mal einige ROMs testen.

trotzdem ein nieschenprodukt.
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
na, wenn du roms zocken willst KAISER-SAHIN, dann hol dir doch MAGIC-ENGINE am pc und los gehts. http://www.magicengine.com/

naja, in asien war es kein nischen-produkt, aber in europa natürlich. wenn man die qualitäten der PCE bedenkt, vor allem im damaligen vergleich zu den konkurrenzkonsolen (NES, Master-System), dann hätte NEC damals vielmehr geld in die vermarktung stecken müssen. so ist die konsole etwas untergegangen, wie auch einige gute atari-produkte (lynx, jaguar) aus denselben gründen.

es gibt momentan zwei emus auf dem dingoo für die pce. die laufen zwar nicht
so gut wie magic-engine, aber dafür, daß sie noch in frühen entwicklungsstufen stecken, schon ganz ordentlich.

TOILET KIDS habe ich gestern mal ein paar stunden gezockt, erinnert mich sehr stark an XEVIOUS :)

CYBER CORE genau, ist auch geil, so im GUNHED-Stil. hätte ich auch noch anfügen müssen, auf meiner best-of-liste.

tja, das NEO-GEO zum beispiel ist hauptsächlich für seine super fighting-games bekannt, die pc-engine wohl für ihre shooter!!! ^_^ natürlich gibt es auch super-shooter auf dem neo-geo - pulstar usw. das neo-geo ist sowieso die 16bit überkonsole schlechthin, was man damals auch an den game-preisen (bis zu 400 DM damals) gemerkt hat.

aber zurück zur pce:

interessante infos zu dieser konsole gibts noch hier: http://www.pcengine.de

und interessante infos zu den pce-games (mit screenshots) hier:
http://www.planet-pcengine.de/?p=article&platform=PC-Engine
 

WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
das stimmt allerdings, dieses game ist sowohl auf der pc-engine als auch auf dem mega-drive spitze. dort gab es auch noch einen nachfolger (dragons revenge), der auch ganz gut war.

super pinball-games sind auch noch :

PSYCHO PINBALL (auf dem mega-drive)
und natürlich auf dem amiga - pinball dreams, pinball fantasies, slam tilt (mein favorit auf dem amiga) und pinball illusions
 
Top