Was ist denn nun mit dem Dreamcast Emu?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Hallo Leute ich hätt mich so gefreut mehr über den Dreamcast Emu NullDC zu hören,
aber da wurde schon Monatelang nix mehr gepostet?
Ist das Project gestorben?
Habe leider auch über Google nix neues gehört und auf
Youtube sind nur die alten Videos.
Langsam glaube ich dass das nur ein Fake war.
Habt ihr etwas neues Gehört?
Ich hätte so gerne Grandia2/Skies of Arkadia Gespielt auf der Pandora.
Wenn das mit nur 70-80% Geschwindigkeit laufen würde wäre
ich schon vorerst zufrieden.
Ich Spiele ja auch schon seit mehreren Jahren SNES auf dem N-Gage Handy(80% Speed)

bitte schreibt eure News und Erfahrungen hier rein was jetzt endlich mit dem DC Emu ist :wub:

freue mich auf gute zusammenarbeit mit euch allen :)
 
Geduld ist eine Tugend wir haben schlicht keine Information aber das hatten wir beim N64 auch nicht. Niemand kann dir mehr sagen.
 
wikipedia sagt:

PC Requirements
CPU: AMD Athlon XP/64/Turion at 2GHz or Intel Pentium 4 at 2.6GHz or equivalent.
Video Card: Nvidia GeForce 4 TI or ATi Radeon 8500.
RAM: 512MB
Operating System: Windows 2000/XP/2003

http://en.wikipedia.org/wiki/NullDC

wie gesagt, ich halte dreamcast immer noch für einen traum,ohne hier anderen was schadenfroh vermiesen zu wollen. ich hatte mal einen alten pc mit ungefähr den selben stats wie die pandora. (son 500 mhz ding mit keine ahnung was für ner grafikkarte, bestimmt so 16 oder 32 mb) und da nulldc ausprobiert. ich weiß nur, dass das unspielbar war. selbst N64 ging nur langsam so 10-15 fps (aber spielbar). da die pandora nur wenig besser ist, wirste höchstwahrscheinlich nie ordentlich dreamcast zocken können. traum geplatzt, aber was solls. deshalb gibts wahrscheinlich auch keine news, weils keine news gibts, außer der news, dass es net geht, bzw nur experimentell, will wahrscheinlich nur keiner sagen.
 
pandoraaa said:
wikipedia sagt:

PC Requirements
CPU: AMD Athlon XP/64/Turion at 2GHz or Intel Pentium 4 at 2.6GHz or equivalent.
Video Card: Nvidia GeForce 4 TI or ATi Radeon 8500.
RAM: 512MB
Operating System: Windows 2000/XP/2003

http://en.wikipedia.org/wiki/NullDC

wie gesagt, ich halte dreamcast immer noch für einen traum,ohne hier anderen was schadenfroh vermiesen zu wollen. ich hatte mal einen alten pc mit ungefähr den selben stats wie die pandora. (son 500 mhz ding mit keine ahnung was für ner grafikkarte, bestimmt so 16 oder 32 mb) und da nulldc ausprobiert. ich weiß nur, dass das unspielbar war. selbst N64 ging nur langsam so 10-15 fps (aber spielbar). da die pandora nur wenig besser ist, wirste höchstwahrscheinlich nie ordentlich dreamcast zocken können. traum geplatzt, aber was solls. deshalb gibts wahrscheinlich auch keine news, weils keine news gibts, außer der news, dass es net geht, bzw nur experimentell, will wahrscheinlich nur keiner sagen.

man kann nen normalen rechner mit nem intel oder athlon doch nicht mit der pandora vergleichen. der nulldc für die pandora wird doch extra optimiert auf die hardware. warten wir mal ab, sobald die padora draußen ist gibts sicher öfter updates.
 
Es geht dabei doch nicht unbedingt um einen flüssigen Emulator. Es ist doch auch schon ziemlich interessant zu wissen, was man aus der Pandora in Sachen Dreamcast alles raus holen kann. Und vielleicht laufen ja sogar ein paar Games die die DC nicht so ausgelastet haben, wer weiß.
Ich denke aber auch dass es schwer sein wird einen flüssigen DC Emulator auf der Pandora zum laufen zu bekommen. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)
 
RandomHero said:
man kann nen normalen rechner mit nem intel oder athlon doch nicht mit der pandora vergleichen. der nulldc für die pandora wird doch extra optimiert auf die hardware

Naja, das Potential, das sich durch Optimierung freisetzen lässt, ist auch begrenzt, wobei es sich nur durch detailliertes Studium der Quelltexte überhaupt halbwegs einschätzen lässt. Daher bin ich auch eher pessimistisch, was eine hinreichend gute Emulation angeht.
 
Also N64 wird (früher oder später) mit sound fullspeed ohne OC laufen, jedenfalls die meiste Spiele. Beim DC wird es wohl nicht so sein aber man sollte trotzdem nicht ausschließen dass vielleicht irgendwann einige Spiele mit 80% laufen. Dann gibt es immer noch Frameskip als weniger elegante Lösung, hat aber schon bei PSP mit den N64 spielen bisschen gestört dass da ein paar Bilder dazwischen "fehlen".
 
Cyrax said:
Also N64 wird (früher oder später) mit sound fullspeed ohne OC laufen, jedenfalls die meiste Spiele.

und woher willst das wissen????
 
wow vielen dank erstmal für die vielen Antworten. ;)

Schade dass ein DC Emu nur extrem schwer realisierbar scheint,aber
denkt auch an die Tatsache,dass es nen DC Emu auf der PSP sogar gibt,
auch wenn dieser hart an der Grenze der Spiebarkeit ist.

wenn sich was neues ergeben sollte bitte postet hier weiter,ich lese
gespannt mit :)
 
Thrake said:
Cyrax said:
Also N64 wird (früher oder später) mit sound fullspeed ohne OC laufen, jedenfalls die meiste Spiele.

und woher willst das wissen????
Vom aktuellen Stand + Möglichkeiten der Optimierung (ist ja noch nicht alles optimiert) + Erfahrung mit N64 auf ähnlich schnellen Systemen. Ich sage auch nicht dass es 2010 soweit ist, vielleicht erst 2014 wird es soweit sein aber es wäre durchaus denkbar (vielleicht werden irgendwann auch die Grafiktreiber verbessert was eventuell für bessere Leistung sorgen könnte). Es wurde schon vieles als unmöglich "vorhergesehen" und doch ist es wahr geworden (auch wenn nicht unbedingt brauchbar). Ich kann mich noch erinnern als vor paar Jahren diskutiert wurde dass die PSP es nie schafft DS zu emulieren, ca. 2007/2008 kam der erste DS-Emulator mit "sagenhaften" 0.5 FPS, auch wenn der DS-Emulator auf der PSP immer noch nicht brauchbar ist kriegt man da schon deutlich mehr als 0,5 FPS.Trotzdem sollte man keine Wunder erwarten aber der aktuelle Stand des N64-Emulators zeigt doch dass Fullspeed denkbar wäre, dann würde der Sound kommen und nach langen Optimierungen wird man mit weniger MHz auskommen.
 
pandoraaa said:
wie gesagt, ich halte dreamcast immer noch für einen traum,ohne hier anderen was schadenfroh vermiesen zu wollen. ich hatte mal einen alten pc mit ungefähr den selben stats wie die pandora. (son 500 mhz ding mit keine ahnung was für ner grafikkarte, bestimmt so 16 oder 32 mb) und da nulldc ausprobiert. ich weiß nur, dass das unspielbar war. selbst N64 ging nur langsam so 10-15 fps (aber spielbar). da die pandora nur wenig besser ist, wirste höchstwahrscheinlich nie ordentlich dreamcast zocken können. traum geplatzt, aber was solls. deshalb gibts wahrscheinlich auch keine news, weils keine news gibts, außer der news, dass es net geht, bzw nur experimentell, will wahrscheinlich nur keiner sagen.

Ohne das ich Fullspeed-Dreamcast jetzt für wahrscheinlich halte, bringen MHz-Vergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen nichts. Mein LKW und mein Ferrari können die gleiche PS-Zahl haben, trotzdem schafft mein LKW nicht die km/h des Ferrari.
 
Cyrax said:
Thrake said:
Cyrax said:
Also N64 wird (früher oder später) mit sound fullspeed ohne OC laufen, jedenfalls die meiste Spiele.

und woher willst das wissen????
Vom aktuellen Stand + Möglichkeiten der Optimierung (ist ja noch nicht alles optimiert) + Erfahrung mit N64 auf ähnlich schnellen Systemen. Ich sage auch nicht dass es 2010 soweit ist, vielleicht erst 2014 wird es soweit sein aber es wäre durchaus denkbar (vielleicht werden irgendwann auch die Grafiktreiber verbessert was eventuell für bessere Leistung sorgen könnte). Es wurde schon vieles als unmöglich "vorhergesehen" und doch ist es wahr geworden (auch wenn nicht unbedingt brauchbar). Ich kann mich noch erinnern als vor paar Jahren diskutiert wurde dass die PSP es nie schafft DS zu emulieren, ca. 2007/2008 kam der erste DS-Emulator mit "sagenhaften" 0.5 FPS, auch wenn der DS-Emulator auf der PSP immer noch nicht brauchbar ist kriegt man da schon deutlich mehr als 0,5 FPS.Trotzdem sollte man keine Wunder erwarten aber der aktuelle Stand des N64-Emulators zeigt doch dass Fullspeed denkbar wäre, dann würde der Sound kommen und nach langen Optimierungen wird man mit weniger MHz auskommen.

"vielleicht", "irgendwann", "eventuell" und "könnte" sind so tpyische Wörter, die nix aussagen und auch hier im Forum schon zu vielen Problemen geführt haben. Craig, ED und Co. haben in der letzten Zeit immer seltener irgendwelche angaben zu dem Release-Termin gemacht, weil die Leute solche Wörter überlesen und dann fast schon davon ausgehen, das die Pandora eigentlich vor 2 Monaten kommt.
Ich persönlich habe keine Ahnung von Emulator-Programmierung, aber ich kann mir schon ung. ein Bild davon machen, wie aufwändig das ist. Ich weiß nicht, wer gerade an N64 arbeitet, aber es bedarf wirklich sehr viele Kenntnisse in Sachen Speicherverwaltung, Subprozesseinteilung und die nutzung der wenigstensten Ressourcen, die die Pandora für einen n64 zu bieten hat. Ein Port von Mupen64plus ist meines erachtens deswegen schon äußerst schwierig, weil mupen64plus eigentlich nicht auf solch ein System optimiert wurde. Mit sicherheit kann man eigentlich nur sagen, da PS1 flüssig laufen wird, da dies schon wirklich sehr gut auf dem GP2x funktioniert hat.

Achja, weil du ja von den möglichkeiten der Optimierungen sprichst: Von welchen Möglichkeiten redest du?
Und ich sage nicht, das N64 nicht möglich ist, sondern nur, dass man dies nicht als selbstverständlich ansehen sollte und man eigentlich gar nicht weiß, ob er jemals in Fullspeed mit Sound läuft oder nicht.
 
Ich sage auch nicht dass ich unbedingt zu 100% recht habe aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, besonders wenn man die Entwicklung von N64 auf PSP anschaut wird einem deutlich dass es machbar ist. Klar wird nicht alles fullspeed laufen aber der großteil sollte schaffbar sein.
@Optimierung: War es nicht so dass bisher nur ein Bruchteil angepasst wurde sodass da noch einiges dazukommen wird was sicherlich der Leistung gut tun würde? (bin mir unsicher aber bei Dreamcast war wirdklich nur ein Bruchteil angepasst) Wenn der OpenGL ES Chip die Grafik berechnet wäre die CPU etwas weniger belastet und das könnten unter Umständen ja auch die paar MHz (bzw. die paar % die xyz MHz "entsprechen") über den 600MHz Standradeinstellungen sein. Wenn die CPU alles berechnet wird das ganze ja auch langsamer als bei aufgeteilter Berechnung sein. Vielleicht wird auch Audio vom entsprechenden Chip berechnet usw., wenn dann noch der Code an OMAP3 angepasst wird bringt es vielleicht noch paar %. So komme ich auch sehr wahrscheinliche 100% Spielgeschwindigkeit mit Sound und bei 600 MHz CPU-Takt. Wenn man Texturfilter usw. auch noch haben will bringt diese Einschätzung nichts.
 
drk||Raziel arbeitet ja auch noch an anderen sachen, und nicht die ganze Zeit an nullDC für ARM. Ich hoffen, dass sich, sobald die Pandora dann endlich da ist, da etwas tut. Vielleicht helfen ja einige neue Leute nullDC vorran zu bringen.
Potential zur optimierung besteht sicher, vorallem da die hardware ähnlicher ist als z.B DC zu PC. Pandora und DC haben beide einen RISC Prozessor und eine PowerVR Grafik. Ich persöhnlich glaube, dass fullspeed emulation möglich ist, ob das ganze soweit kommt wage ich aber zu bezweifeln.
 
IngoReis said:
...aber
denkt auch an die Tatsache, dass es nen DC Emu auf der PSP sogar gibt,
auch wenn dieser hart an der Grenze der Spiebarkeit ist.

"Das kann nur ein Scherz sein!", dachte ich als ich Deinen Post gelesen habe, doch es stimmt tatsächlich. Ok, "an der Grenze der Spielbarkeit" wären für mich zwar 17 - 20 fps, aber ich habe mir NullDC on PSP Videos angesehen und da packt dieses leistungssschwache Konsölchen immerhin 12 - 15 fps, was unfassbar ist.

Es gibt also tatsächlich Hoffnung, dass die Pandora es mit einem extrem hardware-spezifisch programmierten Emu packen könnte, so sich einer die Mühe macht. :)

Wo ist der Airjump-Tux?

Ach, da ist er ja! :juhu:
 
hm.

Interessant finde ich jetzt (nur mal so in den Raum geworfen) etwas anderes.

Ich hab nun rundum, teils ganz schön auf den Deckel gekriegt, darum halte ich Infos zum Wiz N64 jetzt unter Verschluss, und lasse erst Dragon wieder Infos rausgeben, sobald er näheres von uns hat - aber -

Alle schreiben "PSP" und "N64" und "Machbar" wenn auch nicht gut, und es zeigt was möglich ist usw. usw. usw.

Rein Faktisch, ist bereits der Wiz bedeutend schneller als eine PSP. Die wiederum, emuliert den ganzen Spass. Heisst es dann - auf dem Wiz geht das ebenfalls, heisst es "niemals, um nichts in der Welt", auf der Pandorra heisst es dann "kann ich mir schwer vorstellen" andererseits, sagen die Infos klar aus - es ist in Arbeit, und läuft wohl schon recht gut. Sicher wirds auf einer Pandorra mit Abstand besser gehen, als auf einem Wiz, das ist ne Logik, aber - wieso heist es überall "das geht eh nicht", und gleichzeitig spielt die PSP was das schwächste Glied im Gestirn ist, den ganzen Kram schon ab ?

Wobei, einen Dreamcast Emu, halte ich persönlich für sehr schwer machbar. Die Anforderungen, denke ich mal, sind ein Stück aufwändiger als beim N64. Darauf bin ich mal echt gespannt, Hut ab wer so was packt...

CR
 
Dreamcast hin oder her, ich persönlich habe Respekt vor den Jungs die es schaffen als erstes einen Fullspeed Sega Saturn Emulator für nen Handheld zu schreiben ;)

Danach dürfen die sich dann meinetwegen mit nem Dreamcast Emu beschäfftigen :D
 
Ahab said:
Dreamcast hin oder her, ich persönlich habe Respekt vor den Jungs die es schaffen als erstes einen Fullspeed Sega Saturn Emulator für nen Handheld zu schreiben ;)

Danach dürfen die sich dann meinetwegen mit nem Dreamcast Emu beschäfftigen :D
+1 von Herzen
 
uiiiiiiiiiiii

Sega Saturn, jo, das wär was wo man neidisch werden könnt, wobei, ich zogg da drauf eh nur Pebble Beach Golf, aber - das iss ma genial *g*

CR
 
Back
Top