was man mit der pandora macht, wenn man NICHT spielt


EvilDragon said:
Kannst Du machen.
Der Doppelklick funktioniert hier übrigens genauso gut wie bei jedem anderen Touchscreen-Gerät.
Bei meinem WinCE PDA habe ich teilweise deutlich größere Probleme, einen Doppelklick durchzuführen.

Auch bei meinem großen Touchscreen für den PC habe ich teilweise zigmal klicken müssen :)

Das liegt hauptsächlich am Jitter: Wenn man ein bisschen zu weit zur Seite kommt, wird das nicht mehr zum Doppelklick gewertet.
Das ist aber ein Setting, welches man einstellen kann.
Geht eigentlich auch der "rechtsklick" mit dem Stylus? Also ein Element ne Zeit lang gedrückt halten mit dem Stylus (langer Klick) und der Rechtsklick wird so aktiv.
 
Devaux said:
Meist ist die erste Handlung eines Ubuntu-Users ein anderes Theme einzuspielen ;)
Wobei das Standard-Theme inzwischen auch besser geworden ist :)
Also ich mach das auch immer so. :D
Das Standard Theme ist nicht wirklich viel besser geworden, finde ich.

Und es ist ja nicht viel Arbeit, schnell das Theme zu ändern.
 
Fusion_Power said:
Geht eigentlich auch der "rechtsklick" mit dem Stylus? Also ein Element ne Zeit lang gedrückt halten mit dem Stylus (langer Klick) und der Rechtsklick wird so aktiv.

Kann man wunderbar im neuen Video "Pandora: Developing on-the-go with PyGame" bei 0:30 Min. erkennen. ;)
 
Hatte den Thread heute Morgen in einen Termin gesetzt, um das leidige Thema Doppelklick bei Zeiten mal anzusprechen. Nun hab ich Zeit aber ich bin wohl nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Nundenn... wer zu spät kommt...

Nach der Lektüre des Rest des Threads, der über den Tag verteilt hinzugekommen ist, bin ich erstmal auf die Suche nach meinem blauen Crux Theme gegangen. Schade, verlegt. Der Theme gefällt mir, aber Lila gefällt mir gar nicht. Also muss jetzt erstmal ein auf blau getrimmtes Crux Theme mit Oxygen-Symbolen herhalten. :p
 
Wenn man jetzt, so schön in Python direkt auf der Pandora programmieren kann, dann ist es einem Programmierer der auf eine einsamen Insel gelandet ist ja nie langweilig (natürlich braucht er noch ein Solarladegerät (oder einen kleinen tragbaren Kernreaktor)) denn er kann am Strand sitzen, mit seiner Pandora zocken und wenn er das Spiel durch hat, einfach was neues Programmieren.. :juhu:

Ich schätze mal, Bedarf für etwas feintuning ist bei so einem Projekt immer, wenn alles im OS perfekt funktioniren würde, dann wäre das ja langweilig für ED und Co..
 
sagt mal leutz gibt es die pandora nun oder nicht? ich mein langsam is der running gag von der pandora die "bald" fertig is auch schon langweilig?!?! cebit ist auch schon fast wieder rum und wenn man was speichern will zahlt man 350€ (vllt mehr?) für völlig veraltetes zeuch... vor fast 2 jahren oder 1 1/2 (ein sommer in bayern war es xD) hatte ich auch noch interesse an einer pandora aber jetzt schau ich immer nur alle paar monate rein aus interesse am projekt...

ich will keinen aufen schlips treten aber langsam hab ich mir auch so meine gedanken gemacht... kommt ihr (käufer) euch nich ziemlich verarscht vor? ich mein soviel geld wofür jetze? hardware is total veraltet für den preis! wer da widerspricht soll einfach nochmal schauen... das was die pandora in sich hat gibt es schon überall anders auch mit sehr viel mehr, für sehr viel weniger, in wirklichem taschenformat... wo landet denn bitte das restgeld? hier zulande wird ja nun auch das motorola droid groß vermarktet mit werbung und sonst was allem und das kostet auch nich mehr!

ps. könnt mir jetze vorstellen, dass da einer sagt öhhh ms und sony machen miese durch die konsolenpreise was aber schon seit jahren nicht mehr so is und was auch nur wegen vielen fehlern und einzigartigem marketing war ;) deswegen frag ich mich mittlerweile wo geht das eigentliche geld rein? die pandora ansich is ja eigentlich wertlos!


"wächst" da ein unternehmen dass die pandora 2 auch mal machen will oder wie hat man das mit dem handheld der nur für die community gemacht wird verstehen?


hoffe hier fühlt sich kein fanboy angegriffen ;) vllt klärt mich ja einer auf warum die pandora statt 150€ 350 kostet und warum noch immer leute drauf warten...



gute n8, leute arbeitet niemals nachtschicht :dash:
 
Naja, so mitten in der Nacht kommt man vielleicht weniger von der Nachtschicht. Vielleicht ist er gerade _auf_ der Nachtschicht und ist sauer, weil er keine Pandora hat, um sich die Zeit zu vertreiben. :slap:

Wir leben ja in einem freien Land, da darf man auch solche Meinungen haben. Wenn er die Pandora für veraltet und zu teuer hält, bitte, soll er die Meinung haben. Ich sehe nur, dass sie auf der selben SoC-Generation aufbaut wie Palm Pre, Nokia N900 und auf einer Ebene mit dem iPhone 3GS steht (selber Kern, ähnlicher SoC). Und wie viele Pandora bekommt man nochmal für eines dieser Geräte? Wer schon ein Handy hat, der... naja, ist ja nicht wirklich vergleichbar, aber das "zu teuer und veraltet" relativiert sich da doch etwas, wie ich finde. (trotz fehlendem gps, umts, etc)

Recht hat er allerdings mit einer Aussage auch in meinen Augen: Das "bald fertig" ist nun wirklich mal _der_ Running Gag der Pandora :confused::
 
booyaka said:
sagt mal leutz gibt es die pandora nun oder nicht? ich mein langsam is der running gag von der pandora die "bald" fertig is auch schon langweilig?!?! cebit ist auch schon fast wieder rum und wenn man was speichern will zahlt man 350€ (vllt mehr?) für völlig veraltetes zeuch... vor fast 2 jahren oder 1 1/2 (ein sommer in bayern war es xD) hatte ich auch noch interesse an einer pandora aber jetzt schau ich immer nur alle paar monate rein aus interesse am projekt...

ich will keinen aufen schlips treten aber langsam hab ich mir auch so meine gedanken gemacht... kommt ihr (käufer) euch nich ziemlich verarscht vor? ich mein soviel geld wofür jetze? hardware is total veraltet für den preis! wer da widerspricht soll einfach nochmal schauen... das was die pandora in sich hat gibt es schon überall anders auch mit sehr viel mehr, für sehr viel weniger, in wirklichem taschenformat... wo landet denn bitte das restgeld? hier zulande wird ja nun auch das motorola droid groß vermarktet mit werbung und sonst was allem und das kostet auch nich mehr!

ps. könnt mir jetze vorstellen, dass da einer sagt öhhh ms und sony machen miese durch die konsolenpreise was aber schon seit jahren nicht mehr so is und was auch nur wegen vielen fehlern und einzigartigem marketing war ;) deswegen frag ich mich mittlerweile wo geht das eigentliche geld rein? die pandora ansich is ja eigentlich wertlos!

/end of reading

Oh ja stimmt eigentlich. Danke dass du das gesagt hast, ohne dich wäre ich nie drauf gekommen... Danke für den Tipp. ;) Werde die Pandora sofort abbestellen wenn sie wertlos ist... puh gottseidank sagt mir das jemand. ;)
Bin so froh. Nicht.

Jetzt mal ehrlich: ich glaube hier hat niemand Bock sich mit dir auf so ne Grundsatzdiskussion einzulassen.
Hatten wir hier schon 1000mal. Die Leute die noch immer warten, wissen worauf.
Bitte geh und kauf dir dein Motorola, denn scheinbar hast du das Grundkonzept der Pandora nicht verstanden. ;)
 
Die Pandora ist etwas ganz anderes als das Milestone.
Und jetzt schau dir mal an was man für ein iPhone 3GS zahlt, dann vergleich die Hardware und überleg dir dann nochmal die Aussage zumachen dass die Pandora veraltet und wertlos ist...
 
also mein bruder hat das milestone, ich hab ein g1. beides ja android handys. ich hab jetzt mal beide handys ganz genau angeschaut und ich konnte trotz "werbung und sonst was allem(!)" keine analognubs und steuerkreutz etc. entdecken... sehr seltsam wo es doch genau das gleiche ist? :unsure:

naja hab ich mir das os angeschaut. und seltsam, rootrechte hab ich auch keine bekommen können (kla, das geht ja auch nur wenn man die dinger hackt). auch war der akku schon noch 2,5h daddeln leer. hat mich irgendwie auch gewundert.

naja aber im prinzip musst du ja recht haben. gibt ja "werbung und sonst was alle(s)". ich wette der ed kauft einfach von dem geld ein paar milestones und schreibt mitm edding pandora drauf. wenn das mal nicht gerissen ist... :crazy:

edit: ich wünsche mir hier einen pinky und brain smiley für solch ausgeklügelten verschwörungstheorien ^^
 
EvilDragon said:
Wer Touchscreen nicht nutzen will, kann auch die Nubs mit L / R als Maus verwenden.
Und wo ist der Mittelklick? Versteh ich das richtig das die Schultertasten die Maustasten sind? Kann man sich das auch auf die ABXY-tasten legen?
 
ricki said:
EvilDragon said:
Wer Touchscreen nicht nutzen will, kann auch die Nubs mit L / R als Maus verwenden.
Und wo ist der Mittelklick? Versteh ich das richtig das die Schultertasten die Maustasten sind? Kann man sich das auch auf die ABXY-tasten legen?
Mittelklick kann man prinzipiell per Drücken beider Schultertasten simulieren. Obs so standardmäßig ausgeliefert wird, wird sich zeigen.
Maustasten kannst du natürlich auch auf die andere Buttons hauen. Wenn du willst kannst du auch die komplette Tastatur per Software abändern.
 
booyaka said:
sagt mal leutz gibt es die pandora nun oder nicht? ich mein langsam is der running gag von der pandora die "bald" fertig is auch schon langweilig?!?! cebit ist auch schon fast wieder rum und wenn man was speichern will zahlt man 350€ (vllt mehr?) für völlig veraltetes zeuch... vor fast 2 jahren oder 1 1/2 (ein sommer in bayern war es xD) hatte ich auch noch interesse an einer pandora aber jetzt schau ich immer nur alle paar monate rein aus interesse am projekt...

... oder mal wieder ein bischen herumstaenkern?
booyaka said:
ich will keinen aufen schlips treten aber langsam hab ich mir auch so meine gedanken gemacht... kommt ihr (käufer) euch nich ziemlich verarscht vor? ich mein soviel geld wofür jetze? hardware is total veraltet für den preis!

Wie kommst du auf "totalveraltet fuer en Preis"? Es gibt bis heute kein mit der Pandora
auch nur annaehernd vergleichbares Geraet. Entweder sind die Geraet erheblich groesser
(und damit unhandlicher) oder es fehlt ihnen die Tastatur. Und die meisten wirklich kleinen
Geraete haben auch nicht die Leistung und oftmals auch nicht die Akku-Laufzeit.
Wie kommst du da auf "total veraltet"? Ich sehe noch immer kein einziges anderes Geraet
am Markt (noch nicht einmal angekuendigt), dass fuer mich ein adaequater Ersatz fuer
die Pandora sein koennte. Netbooks sind zu gross und zu schwer (und/oder bieten zuwenig
Akku-laufzeit), grosse Laptops spielen sowieso in einer voellig anderen Liga und Desktop-
Geraete erst recht. Kompakte Geraete mit Tastatur sind (selbst wenn man etwas mehr
Groesse zu akzeptieren bereit ist) dann entweder gleich deutlich groesser oder erheblich
teurer (oder beides).
booyaka said:
wer da widerspricht soll einfach nochmal schauen... das was die pandora in sich hat gibt es schon überall anders auch mit sehr viel mehr, für sehr viel weniger, in wirklichem taschenformat...

Wo? Nenn nur ein Beispiel (ein einziges), dass bei geringerem oder gleichem Preis
vergleichbares wie die Pandora bietet.
booyaka said:
wo landet denn bitte das restgeld?

Was fuer "Restgeld"?
booyaka said:
hier zulande wird ja nun auch das motorola droid groß vermarktet mit werbung und sonst
was allem und das kostet auch nich mehr!

Das Motorola Milestone sehe ich (ohne Mobilfunkvertrag, denn einen solchen
will ich nicht haben) zu Preisen jenseits der 400,- EURO. Das ist IMHO kein
vergleichbarer Preis wie die Pandora ... Nun gut, es bietet auch noch einen
GPS-Empfaenger (muesste man bei der Pandora extern nachruesten) und
Telefonie (dafuer habe ich ein separates Handy), aber das waere mir den
Aufpreis wohl nicht wert ... Darueberhinaus ein Android-Handy eben doch
nicht so "offen" wie die Pandora, wenn es darum geht, sich mal selbst
Software dafuer zu schreiben oder anzupassen, es ist schelchter dokumentiert
und ich kann nicht (wie bei der Pandora) ggfs. sogar das Komplette Betriebs-
system austauschen.
booyaka said:
hoffe hier fühlt sich kein fanboy angegriffen ;) vllt klärt mich ja einer auf warum die pandora statt 150€ 350 kostet und warum noch immer leute drauf warten...

Liegt der aktuelle Preis nicht bei 299,- statt der von dir behaupteten 350,- EURO?
Ich habe noch 249,- bezahlt. Und ich warte noch immer darauf, weil kein Hersteller
etwas wirklich damit vergleichbares anbietet (bis heute nicht).
 
Was meiner Meinung nach vielleicht schon veraltet ist, ist der nur 512 MB umfassende interne Speicher.
Wikipedia-Artikel [url=http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash]NAND-Flash[/url] said:
* Sehr geringer Preis pro Megabyte
* Hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen
* Niedrigere Leistungsaufnahme während der Programmierung
* NAND-Flashes sind mit hohen Speicherkapazitäten erhältlich
* Die geringe Anzahl von erforderlichen Signalleitungen ermöglicht eine (hardwareseitig) kostengünstige Ankoppelung an Controllersysteme
* Die kommandobasierte Bus-Schnittstelle ermöglicht Chips mit größerer Speicherkapazität einzusetzen, ohne das Schaltungsdesign zu ändern
512 MB sind für mich persönlich zu wenig. Ich wünschte mindestens 1 GB.

Was war der Grund, weshalb man sich trotz der obigen Argumente für die 512 entschied? Damals waren schon Gigabyte-Größen Standard.
 
Ist das wirklich relevant? Man kann doch alles genausogut auf SD Karte installieren. Mehr als das OS sollte da doch nach Möglichkeit, weil sonst evtl. doch etwas mehr in den NAND geschrieben wird, was dem ja nicht gut tut, sowieso nicht rauf. Mich störts nicht.

gruß
 
Laomedon said:
Was meiner Meinung nach vielleicht schon veraltet ist, ist der nur 512 MB umfassende interne Speicher.
Wikipedia-Artikel [url=http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash]NAND-Flash[/url] said:
* Sehr geringer Preis pro Megabyte
* Hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen
* Niedrigere Leistungsaufnahme während der Programmierung
* NAND-Flashes sind mit hohen Speicherkapazitäten erhältlich
* Die geringe Anzahl von erforderlichen Signalleitungen ermöglicht eine (hardwareseitig) kostengünstige Ankoppelung an Controllersysteme
* Die kommandobasierte Bus-Schnittstelle ermöglicht Chips mit größerer Speicherkapazität einzusetzen, ohne das Schaltungsdesign zu ändern
512 MB sind für mich persönlich zu wenig. Ich wünschte mindestens 1 GB.

Was war der Grund, weshalb man sich trotz der obigen Argumente für die 512 entschied? Damals waren schon Gigabyte-Größen Standard.


512 MB sind völlig ausreichend. Alles andere wird sowieso auf SD Karten gespeichert....das ist ja sinn und zweck der SD Slots...sonst hätte man auch eine MiniFesplatte einbauen können. Das ist technisch gesehen nämlich langlebiger als ein NAND...frisst aber Strom und verbraucht mehr platz. Insofern passt das schon alles, so wie es alles aktuell ist.

Man kann sowieso nicht alles haben. Bei den Produkten der großen Firmen wird ja auch nicht rumgejammert, sondern gekauft. Ich für meinen Teil habe übrigens keine lust schonwieder diese Diskusion hier zu sehen. Diese ganzen Themen wurden schon zu genüge durchgekaut.
 
Ich glaube, MWeston (der für das Board zuständig ist, nicht wie lange angenommen für das Gehäuse, das machte DaveC) hat die Größe des Nand aus gutem Grund so gering gewählt: damit nur das OS da drauf gemacht wird und alles andere, was schreibzüklen frisst kommt auf die SDHC oder SD Karten, so dass der Nand nicht vorzeitig seinen Geist aufgibt,

Speicherkarten kann man ersetzten, und sie sind in absehbarer Zeit noch günstiger, der Nand ist aber fest verlötet

Außerdem: früher waren nur 256mb Speicherplatz geplant, was aber durch die Magische Ram und Rom verdoppelung geändert wurde..
 
Ich würde so oder so nur USB-Sticks oder SD-Karten nutzen da ich den NAND möglichst lange schonen will. Und mit 2 SD Slots wird es wohl kaum ein Problem!
 
Ja, ich selbst werde auch primär SD-Karten verwenden, um den NAND zu schonen. Was mich halt ein bisschen stutzig machte, waren diese doch relativ wenigen 512. Sogar der Wiz hat mehr.
 
Back
Top