Welche Emulatoren gehen?


Metamo

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2009
Messages
51
Moin.
Spiele mit dem gedanken mir einen Wiz zu holen, um Wartezeit auf den Pandora abzubauen (wie ein paar von euch).
Nun wollt ich wissen, wie der aktuelle Stand der Emu's ist. Ich habe gelesen, der SNES-Emulator läuft, doch für gewisse spiele muss man übertakten. Wie geht das? Und ein GBA-Emulator scheint auch zu existieren. ScummVM sollte bei ein paar spielen gehen... (läuft monkey island 1 + 2?). Mich interessiert eine Liste mit emulatoren, derzeitiger status und knackpunkte, habe nichts in der Form gesehen hier im Forum. Und gibts einen funtkionierenden PSX-Emu mit guter FPS? Was ich so gelesen habe noch nicht.

Grüsse
 
Metamorphose said:
Moin.
Spiele mit dem gedanken mir einen Wiz zu holen, um Wartezeit auf den Pandora abzubauen (wie ein paar von euch).
Guter Entscheid :)
Metamorphose said:
Nun wollt ich wissen, wie der aktuelle Stand der Emu's ist. Ich habe gelesen, der SNES-Emulator läuft, doch für gewisse spiele muss man übertakten. Wie geht das?
Mit dem SNES Emu laeuft fast alles problemlos. Lediglich bei Spielen mit FX-Chip und ein paar anderen muessen Abstriche gemacht werden.
Uebertakten ist sehr simpel. Du waehlst einfach im Menue des Emulators den gewuenschten Speed aus.
Metamorphose said:
Und ein GBA-Emulator scheint auch zu existieren.
Genau.
Metamorphose said:
ScummVM sollte bei ein paar spielen gehen... (läuft monkey island 1 + 2?).
MI1 und 2 laufen problemlos. "Neuere" LA Spiele mit Movie-Sequenzen wie Vollgas oder The Dig sind auch sehr schoen anzusehen. Sogar hochaufloesende Spiele wie MI3 werden runterskaliert und sind mit Abstrichen (die wohl bald behoben werden) spielbar.
Metamorphose said:
Mich interessiert eine Liste mit emulatoren, derzeitiger status und knackpunkte, habe nichts in der Form gesehen hier im Forum.
Es gibt jede Menge Threads wo die Emus naeher angeschaut und besprochen werden. Alles aufzuzaehlen was geht und was nicht waere etwas viel. Am besten Du schmeisst die Suchfunktion nochmal an oder stellst wie oben konkrete Fragen.
Metamorphose said:
Und gibts einen funtkionierenden PSX-Emu mit guter FPS? Was ich so gelesen habe noch nicht.
PSX-Emulator ist in Arbeit und spielt auch schon ein paar (2D-)Spiele. Grosse Hoffnungen diesbezueglich wuerde ich mir aber nicht machen. Willst Du PSX emuliert haben, musst wohl auf die Pandora warten.

Die Emulatoren MAME (Spielhallen) und PicoDrive (Sega Megadrive, Mastersystem...) sowie der saubere Port von Quake 2 sollte noch erwaehnt werden. Nur schon deswegen lohnt sich ein Kauf.
Einziger Wehrmutstropfen (fuer mich) ist der Amiga Emulator. Er funktioniert zwar recht gut, hat aber noch zu viele Maengel und fehlende Features (Save-States, AGA-Modus, HD-Emulation...) Aber ob da noch wer dran arbeitet, weiss ich leider nicht.
 
Ja, im Englischen Forum gibts ein paar Fäden dazu:

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/47753-list-of-emulators/

Oder mal selber nachsehen: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,5

-- Mo Aug 24, 2009 10:32 --
Devaux said:
Einziger Wehrmutstropfen (fuer mich) ist der Amiga Emulator. Er funktioniert zwar recht gut, hat aber noch zu viele Maengel und fehlende Features (Save-States, AGA-Modus, HD-Emulation...) Aber ob da noch wer dran arbeitet, weiss ich leider nicht.

Soweit ich weuß, ist UAE4All "nur" ein Amiga 500 Emulator. AGA Modus wirds deshalb wohl nicht geben werden.
 
Madman said:
Soweit ich weuß, ist UAE4All "nur" ein Amiga 500 Emulator. AGA Modus wirds deshalb wohl nicht geben werden.

Ja, damit koennt ich leben. Kann dann noch immer auf PSPUAE ausweichen.
Aber die fehlenden Savestats (Speichern im Spiel mittels normalem Leer-Diskimage klappt manchmal - aber meistens nicht) sind fuer mich als Wirtschaftssim-Fan ein Muss.
 
PSX kann man auch schön mit der PSP Emulieren.
Bei SNES lässt sich noch einiges rausholen, (FX Chip über 3D Beschleuniger emulieren usw.), glaub auch das der PSX Emu, wenn er besser angepasst wird, noch einiges leisten kann auf dem WIZ.
Solange sich kluge Köpfe noch für dieses Gerät interessieren, sehe ich eine große Zukunft für Emulation auf dem WIZ.
 
Back
Top